LUFTHANSA - eine Marke schafft sich ab?

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
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Börsennotierte Aktiengesellschaften sind leider immer extrem renditeorientiert.

Nope, sie sind nicht renditeorientiert, sie sind quartalsergebnisorientiert. Das ist ein großer Unterschied!

Es ist Ihnen nicht möglich, wie zB. mittelständischen Familienunternehmen, auch mal das Kundeninteresse über die Zielerreichung zu stellen.

Du unterstellst Zielkonkurrenz, in Wirklichkeit herrscht Zielidentität. Was dem Kunden nutzt, nutzt auch dem Unternehmen. Der ROE von (langfristig denkenden) Familienunternehmen ist nicht niedriger als der von quartalsorientierten Publikums-AGs.

Es würde dann nicht lange dauern bis ein Scheich mit einer feindlichen Übernahme ums Eck kommt und die Lufthansa als Marke platt macht oder zumindest extrem unter die Eigene abstuft.

Ist nicht möglich wegen LuftNaSiG.
 
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no_way_codeshares

Guest
Man kann mir überzeugend erklären, wozu das Wings-Gedöns auf Kurz- und Mittelstrecken ausserhalb von MUC und FRA nötig ist.
Man kann mir erklären, warum immer mehr Serviceleistungen gestrichen oder berechnet werden und warum in CGN in Zukunft kein LH-Personal mehr für LH eincheckt.
Man kann wir erklären, warum die LH Preise in Business/Langstrecke höher liegen als der Wettbewerb oder man nur halbe Punktzahl bekommt.
Man kann mir erklären, warum LH Liegesitze in der Business 20 Jahre zu spät bringt und dann dennoch keinen grossen Wurf landet.
Man kann mir erklären, warum LH ein Trading-Up zur 5* Airline braucht, die sie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr war.
Man kann mir erklären, warum alle Airlines in First (und entgegen dem, was hier zu Lesen war, höre ich immer, dass die LH-First auch im Vergleich gang gut sein soll) reduzieren.
Man kann mir erklären, warum man in MUC einen neuen Flugsteig auch mit Blick auf die Vielzahler braucht.

Nur - und damit hat Dipoli völlig Recht - passen diese in sich schlüssigen Einzelmassnahmen überhaupt nicht zusammen. Sie verstärken sich nicht, sie konterkarieren einander! Es fehlt ein schlüssiges Konzept oder es wird ignoriert und ausgehöhlt!

Ernsthafte Frage? Mir fällt da vor allem ein, dass Etihad wohl nur zu einer Destination Non-Stop-Flüge ab FRA anbietet.
Ich unterstelle, dass wir hier im Forum sogar eine Mehrheit finden, die nicht in FRA oder MUC nah am Airport wohnt oder Arbeitet. Für mich aus CGN mit Ausweichflughafen DUS ist es völlig zweitrangig, wo ich umsteigen, LHR, MAD, TXL, FRA-Fernbahnhof, MUC, ZRH, VIE, AMS, CDG, AUH, solange der Mix aus Flugzeiten (nicht Reisezeit) und Preis passt (erst dann kommen Komfort und Allianz hinzu).

Nicht wirklich - denn hier kommen Flugzeiten und das eingesetzte Fluggerät in die Waagschale und natürlich die Gesamtflugzeit (z.B. ein Grund der TK für mich wenig attraktiv macht) - LH hat da schon auch die Nase vorn - vor allem wenn es über MUC geht.
Das mag für Deinen ganz spezifischen Abflugort gelten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Nur - und damit hat Dipoli völlig Recht - passen diese in sich schlüssigen Einzelmassnahmen überhaupt nicht zusammen. Sie verstärken sich nicht, sie konterkarieren einander! Es fehlt ein schlüssiges Konzept oder es wird ignoriert und ausgehöhlt!.

Wahrscheinlich ist das sogar beabsichtigt, bzw. das IST das Konzept. Von allem ein bischen, um sich nicht zu sehr auf eine Seite zu lehnen.
"Ja, wir haben den Status-Pax mit EW vor den Kopf gestoßen, aber dafür haben wir ihm ja auch einen schönen Satelliten in MUC gebaut". usw..
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
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1.433
KUL (bye bye HAM)
@NWC:
in Bezug auf die Location gebe ich dir vollkommen recht!

Nicht jeder sitzt im Frankfurter Westend oder der hessisch/pfälzischen Provinz und startet seinen Longhaul ex-FRA. Gen Ost habe ich in HAM die Wahl zwischen TK, EK, BA, AB/EY, SU, AY, etc. Somit zählt für mich die Strecke ab der Haustür und nicht in FRA Abschnitt Z. Egal aus wen die Wahl fällt, umsteigen muss ich sowieso. Dabei zählt inbesondere, wann hab ich den Umstieg und wie lange kann ich in Ruhe schlafen. TK und SU schaffen es noch ins Ranking, EK und EY nicht.
Somit muss sich LH preislich mit TK und SU rumschlagen und entsprechenden Mehrwert bieten. Letzterer ist bei LH für mich und meine Ansprüche nicht ersichtlich. Ich habe selber die Faktoren wie "Qualität am Boden" genannt, die aber emotional (aus Marketingsicht) mich nicht bewegen freiwillig mehr zu bezahlen.
 
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no_way_codeshares

Guest
Somit muss sich LH preislich mit TK und SU rumschlagen und entsprechenden Mehrwert bieten. Letzterer ist bei LH für mich und meine Ansprüche nicht ersichtlich. Ich habe selber die Faktoren wie "Qualität am Boden" genannt, die aber emotional (aus Marketingsicht) mich nicht bewegen freiwillig mehr zu bezahlen.

Um fair zu bleiben, heissen die Alternativen für mich nicht zwingend SU oder TK, sondern AB/EY, BA, KL, OS, LX, LO, bedingt CX und - zumindest bislang - TK und ich sehe vereinzelt(!) hier und da tatsächlich auch noch Vorteile am Boden und in der Luft, die für das Gesamtpaket LH sprechen, wenn einmal der Tarif stimmt(!).
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
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Wie sieht es den überhaupt mit der 5* Airline-Idee aus? Vor einer Weile wurde dieser Anspruch mal relativ intensiv intern und extern kommuniziert. Ich persönlich finde, dass es relativ still darum geworden ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Wie sieht es den überhaupt mit der 5* Airline-Idee aus?

Jetzt mal ehrlich - solange 75% - 85% der Paxe Eco fliegen interessiert nicht das Sterne Level sondern der Preis. Das du in den Premiumklassen Sterne sammeln möchtest ist klar - aber hinten geht es einfach nicht.

LH ist das doch das prima Beispiel in der F 5 Sterne++ und in der C werden 4* schon schwer.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Jetzt mal ehrlich - solange 75% - 85% der Paxe Eco fliegen interessiert nicht das Sterne Level sondern der Preis. .

Es gibt auch in der Eco Sterne. Jetzt können wir lange über Sinn und Unsinn der Skytrax-Ratings diskutieren und wie objektiv die sind, aber solange man nicht wie EY sagt, "den Zirkus machen wir nicht mehr mit", wird man sich wohl oder übel das erzielte Rating vorhalten lassen müssen.

Übrigens, just for the record, die LH-C/longhaul ist gerade 'mal 3,5-Sterne.
 
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AKL2SFO

Neues Mitglied
06.05.2016
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Ich muss mich den Voten, welche einen Qualitätsabbau bei LH feststellen, anschliessen. LH hat mich immer wieder gröber enttäuscht und ich fliege mit den Airlines, bei welches ich mich wohl fühle. Kenne ich bei AB/EY, QR, TK, TG, CX, SQ nicht. Ich hoffe, dass der Wettbewerb nicht durch unnötige und einseitige Regulatorien eingeschränkt wird. LH ist da ja immer wieder zu Werke. Darunter würden nur wir als Konsumenten leiden.
Leider entwickelt sich LX auch in eine unervorteilhafte Richtung.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Es gibt auch in der Eco Sterne.

Aber Eco Sterne interessieren doch überhaupt niemanden - da geht es zuerst um den Preis, und dann kommt Preis, und dann orientiert man sich an der Verpflegung und dann am Preis, und dann am Sitzabstand, und dann am Preis und dann an der Gepäckfreimenge und dann am Preis und dann an den Flugzeiten...........
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
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KUL (bye bye HAM)
Solange es keine Airline gibt, die in Eco neue Maßstäbe setzt, ist das Bewertungsspektrum eh sehr schmal. Ob die TK Köfte jetzt 4 oder 5 Sterne in der Eco ausmachen sei jedem selbst überlassen, aber es wäre für mich kein Grund deswegen TK in Y zu buchen. Es ist und bleibt eine pikant gewürzte Frikadelle, der es beim Verzehr an Löwensenf mangelt und die es nicht mit meiner Lieblings-Stopover-Pommesbude an der A65 mithalten kann. Aber die Sichtweise über die Qualität von Flugzeugessen sorgt eh in der Regel für Glaubenskriege im Forum.
Ansonsten sind die Airlines sehr nahe beieinander, LH ist im regionalen Vergleich nicht schlechter als der Wettbewerb, aber auch nicht besser.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
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Ja mein Beitrag zielte eigentlich mehr auf die Frage ab, ob man sich bei der LH von dieser 5* Zielvorgabe verabschiedet hat. Ob jetzt Sterne in Eco relevant sind oder nicht, darüber kann man sicher streiten. Das war aber nicht der Punkt
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
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Ja mein Beitrag zielte eigentlich mehr auf die Frage ab, ob man sich bei der LH von dieser 5* Zielvorgabe verabschiedet hat. Ob jetzt Sterne in Eco relevant sind oder nicht, darüber kann man sicher streiten. Das war aber nicht der Punkt

Naja in F sind sie doch ziemlich 5* - in C müsste man dran arbeiten, ob es in Eco überhaupt möglich ist - keine Ahnung.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Ich möchte mal aus einer anderen Richtung in diesen Thread hineinstechen.
Ich bin bestimmt kein Vielflieger, aber ein Gerneflieger.
Ich fliege mindestens 3 mal im Jahr Mittel- und Langstrecke in den Urlaub.
Und da ich, wie gesagt, Gerneflieger bin habe ich mich die letzten Jahre dazu entschlossen in der C zu reisen auch wenn es „nur“ der Flug in den Urlaub ist. Mir gefallen die kleinen Extras sehr gut. Lounges, Prio-Boarding, Fastlane etc. Auf der Langstrecke ist die C auch ein deutlicher Vorteil gegenüber E/Y, was den Komfort betrifft. Bis jetzt habe ich auch dem Geld nicht allzusehr nachgeweint, obwohl es für mich eine nicht unerhebliche Investition ist.


Vielleicht könnte man ja mal als Alternative zu den Vielfliegerprogrammen mit dem ganzen Meilen-Sammel-Gedöns ein „Gernefliegerprogramm“ anregen.
z.B.: Eine Langstrecke pro Jahr zu günstigeren Konditionen ohne den Meilenquatsch dafür aber mit Zugang zu ALLEN Lounges im Airport oder so (und das auch wenn man Economy fliegt). Einfach gestrickten Menschen so wie ich, könnte man mit solchen Schmankerln schon das Benutzen der LH versüßen.
Unter dem Motto: „Sie fliegen zwar nicht oft, aber die paar mal fliegen Sie bitte mit der LH!“
(das schiefe Grinsen und den Spruch „Kriegst auch´n Keks!“ sehe/höre ich ja nicht)


Ansonsten antworte ich immernoch auf die Frage,
„Häh! Du fliegst Lufthansa? Die sind doch viel zu teuer!“
mit:

„Ja, aber die sind gut!“

Vorweg, ich vertrete die Meinung eines Menschen der beruflich longhaul C fliegen darf und der privat sich C longhaul in den Urlaub leistet (teilweise bestimmt unser tägliches Leben auch unsere Sichtweise).

Viele Insassen meckern über die Qualität der C-Class bei LH. Woanders gibt es bessere Sitze, besseren Sprit und außerdem sind die FAs am Golf eh viel hübscher. Stimmt, ihr habt recht. Aber die Frage ist, beschädigt das und die Abschaffung die globale (!) Marke Lufthansa = definitives JA!

Dabei ist stellt sich Lufthansa nicht so dämlich an, sie vermarkten sich aber falsch. Die Stärken liegen heutzutage leider nicht mehr in der Luft, sondern am Boden. Das sind Qualitäten die man außerhalb eines Incidents nicht sieht und erst wertschätzt wenn man ein Problem hat. Und selbst dann nur wenn an beim Wettbewerb im Regen stehengelassen wurde.

Das Herausheben dieser Sicherheit ist äußerst schwer (siehe, bei einem Audi, BMW, MB erzählt man mir auch nur wie sportlich ich im Stau stehe und nicht wie hoch meine Chance auf Überleben ist wenn der bulgarische LKW in das Stauende knallt) und vom Konsumenten als Basisanforderung angesehen (liebe Beraterfraktion, das Kano-Modell).

Wobei LH aber in den letzten Jahren gerade für Privatreisende, die gerne etwas mehr Komfort wollen, zunehmend günstige Biz-Angebote hat. Sowohl innereuropäisch, als auch Langstrecke. Oder diverse Upsell-Optionen bietet. Für mich definitiv eine der positiven Entwicklungen – trotz der Meilenreduzierung in P (die ich bei wirklich günstigen Preisen verstehen kann). Bzw. wie Du schreibst: Den Gelegenheits-/Gerneflieger interessieren die Meilen nicht so stark.

Genauso kannst Du doch zunehmend Leistungen wie Lounge, Sitzplatzreservierung usw. gegen Bezahlung dazubuchen. Wobei ich auch das vom Ansatz her grundsätzlich nicht schlecht finde. Warum nicht dem Urlauber, der sich mal den „Luxus“ der Lounge gönnen möchte, diese Möglichkeit bieten. Zumal da der oft zu Zeiten unterwegs ist, wo die Lounge ansonsten recht leer ist.

Fraglicher wird es für mich aber dort, wo immer mehr Leistungen (egal, ob dank Status oder Serviceklasse) weggespart werden. Wie die Sitzplatzreservierung für Statuskunden im Light-Tarif oder das Sparen an der Fastlane selbst für Biz-Kunden. Oder die Streichung sämtlicher Statusvorteile auf EW/4U außerhalb der Best-Stationen. Da frage ich mich teilweise schon, ob nicht LH mit etwas mehr Kundenbindung mehr gewinnen würde, als sie durch die Streichung von Statusvorteilen/Leistungen an Kosten spart.

Ich habe im Kamingespräch mit den LH Vertretern folgendes angeregt. Manches wurde auch hier schon gesagt.

Statusschwellen abhängig vom Alter und eventuell Sternen zu reduzieren um die Lebensleistung zum Teil zu honorieren und die Kundenbindung 'rüstige' mit 'überdurchschnittlichem Alterseinkommen, also >> Grundsicherung' zu halten, gerade bei den Kunden bei denen man ja Potential erkannt hat, denn diese Gruppe nimmt ja zu.

Die Business Buchungsklasse P primär auf Privatreisende zuzuschneiden.

ECO und Premium ECO und allgemein: bei M&M, wenn es schon keine Meilen gibt und Status oft unerreichbar ist empfohlen Frequenzen zu belohnen um Bestpreis Shopper wieder zu gewinnen.
Z.B: Belohnung von Wiederkehrern über 2-3 Jahre. Z.B: Beispiele Langstrecke:
- Einführung eines Wiederkommer Bonuses (wie Exekutive Bonus): + 25% ab dem x. Flug im Zeitraum Y
- Lounge Gutscheine ab x Flügen im Zeitraum Y
- Sonderpreis Gutschein für Premium ECO und Business nach X Flügen und Y Zeitraum ('Schnupperangebot')
- Family Pooling bei Frequenzen
- 1 (2) Jahre Silberstatus nach x Langstreckenflügen im Zeitraum Y
- Extra Koffer Gutscheine oder 32 KG Gewicht nach X Langstrecken im Zeitraum Y

Alles Vorschläge um mit überschaubaren Kosten aus der reinen Best Preis Spirale rauszukommen, und gleichzeitig 'dem Hund die Würste die es zu schnappen gibt etwas erreichbarer vor die Nase zu hängen'.

Ich hatte das Gefühl dass das alles Dinge sind die in ähnlicher Form durchaus auch schon überlegt wurden, aber man sich schwer tut das durchzubringen (weil die Excel Tuner am Ruder sind) und besonders IT technisch ein Mangel an Umsetzungsoptionen herrscht. Dazu haben wir uns speziell über die 'Excel Akrobaten' ausgetauscht und gegenseitig Beispiele der nicht quantifizierbaren und im Business Modell nicht vorgesehenen Seiteneffekte genannt. Ja wir haben (besser hatten) auch sowas zu bieten.

Wie auch immer: Die LH Leute sehen an vielen Stellen selbst wo es hängt und sie haben auch viele Ideen. Aber es hängt eine schwer durchdringbare Lehmschicht an Beharrungsvermögen und nacktes Zahlendrehen gewinnt wohl zurzeit immer.


Flyglobal
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Ja mein Beitrag zielte eigentlich mehr auf die Frage ab, ob man sich bei der LH von dieser 5* Zielvorgabe verabschiedet hat. Ob jetzt Sterne in Eco relevant sind oder nicht, darüber kann man sicher streiten. Das war aber nicht der Punkt


So ist es.
Und wenn ich mich Recht erinnere, ging es LH um die Gesamtwertung. 5* für die F haben sie ja, aber um die Gesamtwertung auf 5* zu bringen, müssen sie eben vor allem die C verbessern, und daneben auch die Y.
 
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Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Naja in F sind sie doch ziemlich 5* - in C müsste man dran arbeiten, ob es in Eco überhaupt möglich ist - keine Ahnung.

Mein Beitrag zielte eigentlich mehr auf die Frage ab, ob man sich bei der LH von dieser 5* Zielvorgabe verabschiedet hat. Ob man jetzt in First 5* hat und in C noch Nachholbedarf mag sein Das war aber nicht der Punkt
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.684
Kann ich Dir nur zustimmen. Bin letztens FRA-AUH-MNL in C mit EY geflogen, Bordservice grottenschlecht. Haben mich beim Frühstück vergessen; Essen kam fast eine Stunde später als geordert. Damit ist EY für mich auch Geschichte, zumal EY auf dieser Strecke keine F anbietet.

Gehörst Du zur Tinder-Generation oder wie soll man diesen Post werten? :censored:
 
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Namenloser

Guest
Gehörst Du zur Tinder-Generation oder wie soll man diesen Post werten? :censored:

Ich verstehe nicht ganz, was Du mir damit sagen willst.

In den letzten Monaten habe ich mich bereits mal nach Alternativen umgeschaut und getestet, falls LH F auf meinen relevanten Strecken einstellt.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Die Marke LH ist doch weit mehr als der Sitz in F. Das Empfinden und Wert einer Marke ist für mich das Erleben des Gesamtprodukts.
Das fängt beim WEB-Auftritt für die Buchung an (o weh LH IT) geht über den Check-in weiter (2 Personen mit einem Koffer a 25 kg, da müssen Sie für das Mehrgepäck bezahlen) dann das Handgepäck (max 8 kg, beim LCC heißt es "sie müssen das Gepäck alleine in dem Bin verstauen können") dann kommen Kabine (Bequemlichkeit und Abstand der Sitze [C nach Cairo mit NEK]) die Crew, das Essen, der Service, die Flotte und auch der Afterservice (monatelange Wartezeiten auf Anfragen, Kompensation?- Nicht mit uns! ) bis zur Vergabe der wertvollen Prämienmeilen (deren Ticket teurer sind als gekaufte) und dann noch die inhaltslose Werbung (nonstop you, max gültig für FRA und MUC).
Es ist auch nicht "Premium" über seine Mitbewerber zu klagen, Premium ist, es besser zu machen (trotz eventueller Standortnachteile).
Premium ist auch, wenn Leitung und Mitarbeiter an einem Strang ziehen.
Der Wert der Marke ist nicht nur abhängig von seinem Top-Produkt, alle Produkte gehören zum Gesamtbild, F genau so wie Basic Y.
Nach meinem Erleben und Empfinden ist LH weit weg von einer Premium-Marke (obwohl sie vereinzelte Premium-Produkte) hat.
Ich erlebe LH als eher durchschnittliches Produkt. Eine "berühmte" Marke aus vergangenen Zeiten, die es irgendwie nicht schafft, ihren eigenen Ansprüchen nachzukommen, sich langsamer bewegt als ihr Umfeld und irgendwie ein verschwommenes Profil hat.
LH eine Marke schafft sich ab?
Irgendwie schon - oder -vielleicht ist es ja die Marke des Mittelmaßes.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich kann den meisten Postings hier zustimmen. Diese "linke Hand macht dieses", "rechte Hand macht jenes" Treiben müsste man wirklich in den Griff bekommen. Es vergeht ja keine Woche, wo nicht eine Tarifänderung, eine Änderung hinsichtlich angeflogener Ziele, eine neue (Sub-)Airline, eine Änderung im Vielfliegerprogramm oder sonst was gemacht wird. Es gibt ja auch immer wieder Verbesserungen [etwa bessere Stornobedingungen], aber die gehen unter / werden nicht brauchbar kommuniziert.

Was der LH Vorstand gegen die F hat, weiß niemand. Wobei "Extrempositionen" ja schon Tradition haben, Spohrs Vorgänger war ja auch gegen fullflat C.

Ich denke Y+ war ein richtiger Schritt, viele meiner Bekannten buchen das gerne bei mittleren Langstrecken (Atlantik). Aber sehen sich immer wieder damit konfrontiert, dass man keine buchen kann, weil bereits verkauft. Einfach zu klein dimensioniert. Und so weiter.

Was aber meiner Meinung nach nicht funktionieren kann ist, dass man alle zwei Wochen beschließt, wieder alle Sitze rauszureißen und umzubestuhlen. F rein, F raus. Y+ rein. C verkleinern. C wieder größer, Y+ verkleinern. Doch wieder anders. Da kann ich noch so gut im Yield-Management sein, wenn mir die wesentlichen Parameter nicht bekannt sind (welche Klassen, wie viele Sitze dort) kann jedes Rechenmodell nur in die Hosen gehen.
 
N

Namenloser

Guest
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Was aber meiner Meinung nach nicht funktionieren kann ist, dass man alle zwei Wochen beschließt, wieder alle Sitze rauszureißen und umzubestuhlen. F rein, F raus..

Die F-Konfiguration mit separatem Bett der B744 war meines Empfindens die Beste, die LH je hatte; und ausgerechnet diese wird nach kurzer Zeit wieder zu Grabe getragen. Da kommt schon etwas Wehmut auf...
 
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