Ich versuche mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Lufthansa - eine Marke schafft sich ab?
In Stuttgart, Nürnberg, Leipzig, Dresden, Köln, Düsseldorf, Hamburg und Bremen - ja, in diesen Städten hat sich Lufthansa bereits abgeschafft. Lufthansa hat in diesen Städten die eigene Marke gewechselt auf die neue Marke Eurowings. Die Marke Lufthansa bleibt, wenn man über München oder Frankfurt fliegt.
Ob sich Lufthansa in München oder Frankfurt mal abschaffen wird, bleibt abzuwarten. München schon eher, weil man dort nach Berechnungen amerikanischer Unternehmensberatern tatsächlich ein paar Cent weniger pro Passagier verdient als in Frankfurt.
Meine Meinung hierzu: ein paar Cents sind in der heutigen Zeit entscheidend. In Großunternehmen zählt Rendite. Das ist dort seit Jahren in Mode - trotz oder gerade wegen der Finanzkrise: Die Zahlenjäger haben augenblicklich gewonnen gegenüber behutsamen Managern, die nicht die Zahl, sondern den Menschen in den Mittelpunkt stellen - egal, ob dieser Mensch ein Mitarbeiter oder ein Passagier ist. Doch es wird wieder eine Zeit kommen, in dem der Passagier im Mittelpunkt seht. Da bin ich mir als grauhaariger Mann ganz sicher.