500,00 Euro sind sicher zu viel für eine Strecke. Ich hatte gerade heute die Gelegenheit, die Economy Plus ohne Aufpreis mit meinen günstigen Eco-Tarif L auf DXB-FRA zu testen. Da ich diesen Rückflug sehr früh einchecken konnte und Platz 14G in einer Siebenerreihe in der Seatmap des A340-300 lag, habe ich den Platz gleich mal genommen (Achtung: Reihe 15 ist im A340-300 auch eine Siebenerreihe, ist aber die erste Reihe mit normalem Eco-Sitzen und Reihe 14 ist im 340-300 ohne Fenster an den Fensterplätzen).
Man hat deutlich mehr Platz im Vergleich zur Eco, besonders die doppelte Armlehne zum Nebenmann ist angenehm. Mit meinen 189 cm Länge konnte ich meine Beine voll ausstrecken, der Sitzabstand nach vorn ist gut, der Sitz ist dicker gepolstert, die Rückenlehne weiter zurückstellbar. Ich konnte gut schlafen. Der Sitzkomfort war für mich vergleichbar mit den 1.-Klasse-Sitzen im ICE der Bahn. Die Bildschirme sind größer als in der Economy, dafür klappen die Tischchen aus der Armlehne (das mag ich persönlich nicht so gern, da das Tischchen dann bei mir fast auf dem Oberschenkel aufliegt).
Der Service war aufmerksam, professionell und freundlich, die bei LH eher älteren Flugbegleiter wirkten auf mich kompetenter als meine Erinnerung an die jungen Damen und Herren auf dem A340-500 der Emirates vor ein paar Jahren auf der selben Strecke. Die Flugbegleiter bedienten die Eco + vor der Economy, aber vom selben Wagen. Das Essen war gefühlt das Selbe wie in der Eco, nur in Porzellanschüsselchen und mit Speisenkarte vorab, dort standen zwei Gerichte zur Auswahl. Auf dem Hinweg in der Economy hatte ich auch die Wahl, nur dass da der Flugbegleiter nach Chicken oder Beef fragte. Vorab gab es in der Eco + einen Minzsaft als Begrüßungsgetränk.
Zusammengefasst hatte ich heute einen sehr angenehmen Rückflug in der Lufthansa-Eco +, wäre aber persönlich nicht bereit, mehr als 300,00 Euro Zuschlag pro Strecke auszugeben. Die hatte Emirates vor ein paar Jahren für das Upgrade aus einem (nicht billigen) Economy-Tarif in die A340-500-Business auf DXB-FRA aufgerufen, was ein für mich sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis war und heute auch sicher noch ist.