Lufthansa First Class: 5 Star bei SKYTRAX

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marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
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Allein der Absturz innereuropäisch bei Essen und Getränke auf 0,5 Sterne spricht für einen Legacy Carrier Bände.

Edit: Air Blue, fantastische 2-Sterne-Airline, Lowcost Carrier, hat bei Complimentary Food/Snack 2,5 Sterne und bei Complimentary Beverages 3,5 Sterne. https://skytraxratings.com/airlines/airblue-rating
 
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Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.691
6.046
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007
Sind die jeweils 0,5 Punkte für Essen/Getränke (Economy Shorthaul) dafür?

Auf kurzen Flügen, bis 30 Minuten, heißen wir Sie mit unserer Lufthansa Schokolade willkommen. Falls Sie etwas länger unterwegs sind, bis 60 Minuten, erhalten Sie darüber hinaus eine kostenlose Flasche Wasser dazu.

Wie definiert Skytrax "meal/snack", fällt ein Stück Schokolade überhaupt darunter?

Gibt es die Schokolade und das Wasser vielleicht nur deshalb, damit LH bei Skytrax insoweit keine 0 Punkte einfährt?
 

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
269
49
Was hatte der Reisebürobetreiber hier mich noch bitter angefeindet, als ich den desolaten Status der LH Group klar dargestellt habe. Nun also offiziell nochmal die Bestätigung von Skytrax. Der Trend ist stark, und er geht weiter abwärts! ;)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.876
6.604
LEJ
Interessant zu sehen, wie schnell sich hier die Meinungen zu Syktrax ändern.

LH Fanboys
LH nach Erhalt des fünften Sterns: Ha, habs euch doch gesagt, LH ist superdupertoll!
LH nach Entzug des fünften Sterns: Kann ja gar nicht sein, da hat LH einfach nur nicht für bezahlen wollen.

LH Gegner
LH nach Erhalt des fünften Sterns: Kann ja gar nicht sein, da hat LH einfach $$$ springen lassen.
LH nach Entzug des fünften Sterns: Ha, habs euch doch gesagt, LH ist superduperkacke!
 

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Selbst vier Sterne sind mehr als überbewertet.
Ich habe letztes Jahr nochmal den SEN verlängert und dieses Jahr dann bewusst LH gemieden und bin damit bestens gefahren. 3 Sterne wären aus meiner Sicht völlig ok, gerade in den Premiumkabinen wird es einfach nur schlechter, da gab es seit Jahren keine Innovation mehr (ich zähle die Bettauflage nicht als innovativ). Im Gegenteil, es ist erbärmlich womit LH da herumfliegt. Im Vergleich zB SQ zwar kein amenity Kit mehr aber der Rest ist so stark das es nicht in Gewicht fällt. Unterm Strich hat LH aber ein de-facto Monopol und man kommt nur unter teils nervigen Aufwand drum herum:
Es gibt auf den meisten Strecken ex Frankfurt einfach zu wenig Optionen für Direktflüge gibt sodass ich doch einige Male bei LH gelandet bin und jetzt im toten Jahr auch wieder “verlängert” habe 😁
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Interessant zu sehen, wie schnell sich hier die Meinungen zu Syktrax ändern.

LH Fanboys
LH nach Erhalt des fünften Sterns: Ha, habs euch doch gesagt, LH ist superdupertoll!
LH nach Entzug des fünften Sterns: Kann ja gar nicht sein, da hat LH einfach nur nicht für bezahlen wollen.

LH Gegner
LH nach Erhalt des fünften Sterns: Kann ja gar nicht sein, da hat LH einfach $$$ springen lassen.
LH nach Entzug des fünften Sterns: Ha, habs euch doch gesagt, LH ist superduperkacke!
Geh gleich mal durch ne gemeine Fußgängerzone und frage die Passanten nach Skytrax, erst ungestütztdann vielleicht sogar noch gestützt. Selbst gestützt auf der Zeil wird man bei unter 1% Bekanntheit landen…

Wenn man aber das Pferd wirklich durch die Fußgängerzone führt, zieht man zumindest in Sachen Kommunikation daraus einen Nutzen, vor allem in Ländern mit fehlender Zuordnung von Marke und deren Positionierung im Markt.

Ob jemals ein Erdenbewohner die Hansa ausschließlich aufgrund eines 5 Sterne Ratings gebucht hat, kann man sicherlich hinterfragen.

Psychologische Faktoren der Markenführung (in vielen asiatischen Märkten, eher Markenbildung) und rein ökonomische sind teils verschieden Spielfelder, wenngleich es auch Verzahnungen gibt.

Aber allein den Zaun vor Zornesröte denselben hochgehen zu sehen, war es schon wert.

Swiss 4 Hansa 5 unterschreibt der Experte auch nur für ökonomische Faktoren und da war es eher ein 1:6!

Brillanter Zug von Herrn Spohr vor einigen Jahren.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Geil ist ja auch, dass das Premium Eco Longhaul Catering mit 4/5 (vs Eco 3/5) bewertet wird -> dabei ist es 1:1 das gleiche wie in der Economy, nur auf Porzellan und dass es halt das aus der Eco weggesparte Chlorhuhn weiterhin gibt. Damit ist man im Übrigen auf dem gleichen Niveau wie OS, die in der Premium Economy die gleichen Mahlzeiten wie auf der Mittelstrecken Business Class, teilweise sogar Bestandteile der Longhaul Business Class, und weiterhin auch Spirituosen/Digestifs serviert.

Das Essen in der Langstrecken Business Class ist laut Skytrax bei LH und OS übrigens auch gleich gut (4,5 Sterne).
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.397
Dahoam
Die 5 Sternchen haben halt nur sehr wenige Passagiere wirklich erleben können. Das war allenfalls in der First möglich. Wer sich die immer schlechter werdende Eco antun muss der kann nur den Kopf schütteln. Das Eco-Erlebnis geht eher gegen 1-2 Sterne. Und dass die C schon eher antiquiert ist und mit füsseln und klettern einfach nicht mehr zeitgemäß ist dürfte auch jeder merken der mal was besseres erlebt hat. Hier wären vermutlich maximal 3 Sterne angebracht. Wenn man eine Airline als gesamtes bewertet sollte man einen sinnvollen Schnitt daraus machen, z.B. welche Passagieranteile erleben wieviel Sterne oder meinetwegen sogar alle Klassen gleich gewichtet (was eher lächerlich ist). Die 5 Sternchen sind höchsten der Maximalwert einer der Komponenten und nicht eine Gesamtbewertung. Die wäre bei LH realistisch so um die 3 Sterne. Die aktuellen 4 Sterne sind auch noch zuviel. Natürlich gibt es Dinge die LH besser macht als andere, da gehört die Behandlung wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt sicher zu den besseren Leistungen. Aber auch hier hat man über die Jahre stark nachgelassen.

Dass man eine neue C mit gewertet hat die nur in Animationen existiert hat und nach wie vor nur auf dem Papier existiert, hat Skytrax doch lächerlich gemacht und LH triumphieren lassen. Aber diese Bewertung hat den meisten doch gezeigt wie wenig wert Skytrax ist.
 

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
263
230
BRE
Geil ist ja auch, dass das Premium Eco Longhaul Catering mit 4/5 (vs Eco 3/5) bewertet wird -> dabei ist es 1:1 das gleiche wie in der Economy, nur auf Porzellan und dass es halt das aus der Eco weggesparte Chlorhuhn weiterhin gibt. Damit ist man im Übrigen auf dem gleichen Niveau wie OS, die in der Premium Economy die gleichen Mahlzeiten wie auf der Mittelstrecken Business Class, teilweise sogar Bestandteile der Longhaul Business Class, und weiterhin auch Spirituosen/Digestifs serviert.

Das Essen in der Langstrecken Business Class ist laut Skytrax bei LH und OS übrigens auch gleich gut (4,5 Sterne).
Der Part zum Y+ Essen stimmt nicht ganz. Es gibt Defitniv mindestens ein Gericht, dass es nur in Y+ gibt und nicht in der Eco.
Dazu kommt dass das Frühstück Defitniv ein anderes Gericht ist. Letztens auf JFK-MUC gab es italienische Salami, Käse und Früchte. In Eco nur eine kleine Box mit einem Muffin und Früchten.
Das ist meine Erfahrung aus ca. 8-10 Y+ Flügen in diesem Jahr. Von daher macht das Skytrax Ergebnis beim Essen schon Sinn.
 

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.397
Dahoam
Dass Y+ geringfügig besser ist kann man ja mit einem Aufschlag von +0,5 oder +1 akzeptieren. Aber grundlegend ist der Wert zu hoch. Ecoessen sollte bei 2 sein und PE bei max. 3. Eine Offenbarung ist das Essen wirklich nicht. Und statt teilweise Porzellan wäre besseres Essen in Alu eher zu begrüßen. Warum gibt's nicht Vorbestellessen wie z.B. bei SQ? Das ist wirkliches Premium und als Passagier freut es. So ein Aufwand wäre das nicht wenn man bis einen Tag vorher sich was aussuchen kann und dann garantiert bekommt. Der Aufpreis pro Ticket wäre nicht sonderlich hoch und die PE ist eh so teuer bepreist.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.068
Dass Y+ geringfügig besser ist kann man ja mit einem Aufschlag von +0,5 oder +1 akzeptieren. Aber grundlegend ist der Wert zu hoch. Ecoessen sollte bei 2 sein und PE bei max. 3. Eine Offenbarung ist das Essen wirklich nicht. Und statt teilweise Porzellan wäre besseres Essen in Alu eher zu begrüßen. Warum gibt's nicht Vorbestellessen wie z.B. bei SQ? Das ist wirkliches Premium und als Passagier freut es. So ein Aufwand wäre das nicht wenn man bis einen Tag vorher sich was aussuchen kann und dann garantiert bekommt. Der Aufpreis pro Ticket wäre nicht sonderlich hoch und die PE ist eh so teuer bepreist.
Gibt es denn das Menu a la carte nicht mehr für Y und Y+ ?
 
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Der Part zum Y+ Essen stimmt nicht ganz. Es gibt Defitniv mindestens ein Gericht, dass es nur in Y+ gibt und nicht in der Eco.
Dazu kommt dass das Frühstück Defitniv ein anderes Gericht ist. Letztens auf JFK-MUC gab es italienische Salami, Käse und Früchte. In Eco nur eine kleine Box mit einem Muffin und Früchten.
Das ist meine Erfahrung aus ca. 8-10 Y+ Flügen in diesem Jahr. Von daher macht das Skytrax Ergebnis beim Essen schon Sinn.
Es IST das gleiche Eco-Essen wie früher! Bei PE wurde nichts verbessert (sondern in Wahrheit verschlechtert, gab ja mal 3 Gerichte zur Auswahl und Spirituosen ebenso abgeschafft), es wurde einfach das Eco-Essen noch mehr verschlechtert. Das optionale Chlorhuhn und das manchmal warme 2. Gericht in der PE gab es so 1:1 in der Eco vor der Abschaffung.

Wie MANAL schon sagte, das ganze ist insgesamt zu hoch angesetzt. Das Eco-Essen, aka die 20cent Veggielasagne mit dem vertrockneten 5 Kalorien Blattsalat und Mikro-Brownie, sowie Käsebrot oder Muffin zum Frühstück, sollte maximal 2 Sterne wert sein. Dann kann die PE von mir aus gerne 2,5 haben.
 
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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007
Allein der Absturz innereuropäisch bei Essen und Getränke auf 0,5 Sterne spricht für einen Legacy Carrier Bände.

Edit: Air Blue, fantastische 2-Sterne-Airline, Lowcost Carrier, hat bei Complimentary Food/Snack 2,5 Sterne und bei Complimentary Beverages 3,5 Sterne. https://skytraxratings.com/airlines/airblue-rating

Catering-Foto von Airblue:


Catering-Videos von Airblue:



Hier war zwar der Bananenkuchen abgelaufen (bzw. laut Crew war das MHD ein Druckfehler), man kann aber auch deutlich Gemüsereste erkennen:


Youtube-Video mit Catering:

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.748
10.792
CPT / DTM
Kurze Frage: Wie viele SkyTrax Sterne hat die pakistanische Airblue? Und welchen Anspruch im Verhältnis zu den geforderten Preisen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.397
Dahoam
Was allgemein bei der Sternchenvergabe fehlt ist eine klare Skala nach der bewertet wird. Was sind denn 5 Sternchen in der Eco? Was ist hier der Maßstab? Oder ist es eh unmöglich 5 Sternchen in der Eco zu bekommen weil die per se ja zu eng und unbequem ist?

Wenn müsste man klar den Klassenbesten jeweils küren der für das jeweilige 5 Sternchen bekommt und anhand dessen sich alle anderen orientieren müssen. Oder man sollte klar sagen für welche Leistungen gibt es wieviel Sternchen. Sitzabstand Eco: Was ist hier 5 Sterne wert? Eine Exitrow zu nehmen ist Blödsinn, weil das kein durchschnittlicher Sitz ist. Aber wieviel cm wären 5 Sterne?

Aber da die Sternchen wohl eher eine Skala ist wieviel eine Airline bereit ist an Skytrax zu zahlen für ihre Produktbewertung ist es am Ende eh wertlos und nichts aussagend.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.748
10.792
CPT / DTM
Wer schon einmal auf Kurzstrecke in C den legendären Service der leider verschiedenen Jet Airways in Indien erleben durfte, weiss was 5 * wirklich bedeuten. 2+2 Bestuhlung, bequeme Recliner, warmes 3-Gang Menue auf Porzellan, extrem freudlicher und schneller Service. Und das auf einem 20-Minuten-Flug BOM-PNQ.

Es geht, wenn man will.

Ich freue mich schon sehr auf die neue Jet Airways.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Also so eine Air Blue würde der Hansa innerdeutsch ganz schön einheizen.

Und das Loyaltyprogramm Rotten Bananas wäre auch eine Alternative. Auch ein Match von WizzBizz soll kein Problem sein.

Die CC wird von der KKB herausgegeben, gibt 12 Stauden als Welcome Bonus und bei 50 Euro Umsatz bei Dole/Chiquita pro Monat kostenlos den Spider Status.

Und ob da mal ein MHD (auch bei den Lizenzen der Piloten) abgelaufen ist, interessiert doch in Zweibrücken keinen Erntehelfer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer schon einmal auf Kurzstrecke in C den legendären Service der leider verschiedenen Jet Airways in Indien erleben durfte, weiss was 5 * wirklich bedeuten.

Es geht, wenn man will.
War legendär unprofitable der Laden.

Gibt es da eventuell sogar einen Zusammenhang…?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Wer schon einmal auf Kurzstrecke in C den legendären Service der leider verschiedenen Jet Airways in Indien erleben durfte, weiss was 5 * wirklich bedeuten. 2+2 Bestuhlung, bequeme Recliner, 3-Gang Menue auf Porzellan, extrem freudlicher und schneller Service. Und das auf einem 20-Minuten-Flug BOM-PNQ.

Es geht, wenn man will.

Ich freue mich schon sehr auf die neue Jet Airways.
Es geht wohl nicht, denn wenn Jet Airways für diesen tollen Service den erforderlichen Preis hätte erlösen können, wären sie jetzt nicht pleite.

Es geht für die Airlines darum ihr Angebot so zu optimieren, dass am Ende der größte Gewinn (momentan leider eher: der geringste Verlust) hängen bleibt. Und nicht darum, dem Kunden das Schlaraffenland zu bieten, koste es was es wolle.

Und nein, ich sehe LH keineswegs auf einem guten Weg. Die Kritik ist größtenteils gerechtfertigt und ich sehe die dringende Not einer Umkehr des Managements.
 
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3LG

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04.07.2019
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
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300x250
Und nein, ich sehe LH keineswegs auf einem guten Weg. Die Kritik ist größtenteils gerechtfertigt und ich sehe die dringende Not einer Umkehr des Managements.
Geht genau in die andere Richtung, Eco wird mehr und mehr zu Eco Minus, um den Basispreis noch mehr zu drücken, genau das zählt am Markt. Und das hat die LH begriffen (zum Glück) , auch wenn man einen MOL vor gut 20 Jahren ob seiner Thesen und Prognosen belächelte (ok, man hat ihn ausgelacht)

Die Customer Journey wird dann noch mehr individualisiert und man kann sich die Eco ja heute wirklich schön ausgestalten, vor der Pandemie lag die LX bei um die 300 Euro netto RT auf AMS-HKG, mit diversen Features hatte sich der Preis in ex SR Sphären „normalisiert“

Es mag Nischencarrier geben, die versuchen dagegen zu halten und es gibt natürlich die Araber, die Milliarden verbrannt haben und werden, um den Rucksacktouris noch einen Shortbread Cookie in Eco zum Kaffee zu reichen.

Finanziell ist das rein operativ nicht tragbar, dafür quälen sich Milliarden von Menschen lieber für bis zu 15 Stunden.

Habe da Dutzende von Studien geführt/begleitet/gelesen, eineindeutiger geht es nicht.

Das Segment, welches für eine gute Eco zahlen würde, sitzt in den unflexiblen Premium Eco Buchungsklassen, das sind wenige Pozente derer, die sich hinter ihnen in Eco Minus quälen.

Das Segment gibt es , es wächst, es füllt aber keine 200-300 Sitze ganz hinten.