ANZEIGE
Und nein, ich sehe LH keineswegs auf einem guten Weg. Die Kritik ist größtenteils gerechtfertigt und ich sehe die dringende Not einer Umkehr des Managements.
Geht genau in die andere Richtung, Eco wird mehr und mehr zu Eco Minus, um den Basispreis noch mehr zu drücken, genau das zählt am Markt. Und das hat die LH begriffen (zum Glück) , auch wenn man einen MOL vor gut 20 Jahren ob seiner Thesen und Prognosen belächelte (ok, man hat ihn ausgelacht)
Die Customer Journey wird dann noch mehr individualisiert und man kann sich die Eco ja heute wirklich schön ausgestalten, vor der Pandemie lag die LX bei um die 300 Euro netto RT auf AMS-HKG, mit diversen Features hatte sich der Preis in ex SR Sphären „normalisiert“
Es mag Nischencarrier geben, die versuchen dagegen zu halten und es gibt natürlich die Araber, die Milliarden verbrannt haben und werden, um den Rucksacktouris noch einen Shortbread Cookie in Eco zum Kaffee zu reichen.
Finanziell ist das rein operativ nicht tragbar, dafür quälen sich Milliarden von Menschen lieber für bis zu 15 Stunden.
Habe da Dutzende von Studien geführt/begleitet/gelesen, eineindeutiger geht es nicht.
Das Segment, welches für eine gute Eco zahlen würde, sitzt in den unflexiblen Premium Eco Buchungsklassen, das sind wenige Pozente derer, die sich hinter ihnen in Eco Minus quälen.
Das Segment gibt es , es wächst, es füllt aber keine 200-300 Sitze ganz hinten.