Lufthansa First Class: 5 Star bei SKYTRAX

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.397
9.114
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Allein der Absturz innereuropäisch bei Essen und Getränke auf 0,5 Sterne spricht für einen Legacy Carrier Bände.
Auch die Tatsache, dass Skytrax fast ein Jahr gebraucht hat um zu erkennen, dass eine Flasche Wasser nicht mehr 4.5 Sterne sind, spricht Bände...
LH Konstenloses Catering Kurzstrecke Eco war noch vor 4 Wochen mit 4.5 Sternen bewertet!

Skytrax

So ein Mist… jetzt kann nicht mehr darüber hergezogen werden.
Ja, so eine Sch.... Jetzt bleibt nur noch die Beste IT der Welt zum lästern...
Andererseits sind auch 4 LH Sterne im Vergleich zu mancher 3 Sterne Airline (z.B. Delta, American...) noch genug Anlass zur Erheiterung.
Was bitte soll denn eine 1,2,3 Sterne Eco Kurzstrecke sein, wenn LH 4 Sterne ist?
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.783
419
Puh glück gehabt...werde also ab jetzt nur noch First fliegen :coffee:
Auf Ber -FRA/MUC gibts bestimmt bald wieder den 4. 5. Stern...wird ja dann operatet bei DB
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Alter Schwede, die "Bewertung" ist nicht "knapp" oder sonstwie rational, sondern eine völlige Farce, willkürlich, freihändig, korrupt und überhaupt irrelevant. Ein privater Verein der seine Privatmeinung abgibt und nicht wissenschaftliche Gutachten ausstellt.
Das ist Deine Sicht, die allerdings von Unerfahrenheit geprägt ist. Ich versuche, Dich zu erhellen. Wohlwissend, dass ein ”Oh, Danke! Stimmt, ich hatte keine Ahnung. Nun weiss ich mehr.” eher nicht die Folgereaktion sein wird.

Alle relevanten Zertifizierungen und Bewertungen werden durch private Organisationen erstellt.

Keine relevante Zertifizierung oder Bewertung entspricht einem wissenschaftlichen Gutachten.

Die Bewertungen von Skytrax sind transparent.

LH war vorher die 5 Sterne-Airline mit dem schlechtesten Ergebnis und ist nun die 4-Sterne-Airline mit einem der besten Ergebnisse.

Bin kürzlich LH F geflogen und werde heute wieder LH F fliegen. Da passen die 5 Sterne, die dann die Gesamtbewertung noch oben ziehen. Das ist Mathematik.

Wenn Du die OS C und die LX C gleichermaßen als Sarg bezeichnest, empfehle ich Dir, beides mal zu fliegen. Während die LX C tatsächlich eng werden kann - dafür bietet sie teilweise eine der größten Längen der Branche - bietet die OS C deutlich mehr Platz in Breite und Höhe.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Jungs,

diverse 3 Sterne Restaurants verbrennen Kohle, diverse 2 Sterne Hotels sind deutlich profitabler als 5S Hotels.

Das LH Produkt ist fast perfekt auf den Markt zugeschnitten, daher ist der RASM konstant höher als der CASM.

Ob nun Snippy die LX C für nen Sarg hält, Katja die Altlasten als besorgniserregend einstuft und Wubbel den Estragon im Dressing für einen Skandal hält, spielt da eher eine sehr untergeordnete Rolle angesichts von Rekordbuchungen und äußerst positiven finanziellen KPIs sogar in Q1.

Die Hansa hat in etwa 8 Milliarden Cash inne Täsch, von daher wären Optionen wie die beste Y in der Milchstraße und die beste C in der Galaxie finanziell kein Problem, es rechnet sich nur nicht, ein simples Ergebnis unzähliger Studien, Pre-Tests etc.

Wie schon gesagt, wer anderer Meinung ist, der kann gerne mal beim LAC vorbeischauen und seinen Case präsentieren. Herr Spohr ist für einen CEO sehr offen und verbringt viel Zeit mit den MA.

Es versteht sich (hoffentlich…) von selbst, dass jede Idee im Olymp der deutschen Industrie finanziell fundiert sein sollte…, also genau das Gegenteil der Hirngespinste einiger Zaungäste.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
@Threy

Du machst ja hier ganz schön auf dicke Hose, beeindruckend... ;)

Allerdings hat dein Hero Carsten nun ein Problem weil er zu wenig Kutscher und Schubsen hat, von den Bodenameisen mal ganz zu schweigen. Und das ganze trotz Staatshilfe, womit ich nicht das Darlehen sondern die staatlich verordnete Plünderung der AV meine. Hätte Carsten also sogar einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Rest Europas haben können. Hat er aber völlig falsch eingeschätzt und muss nun Tausende Flüge streichen, am Ende des Jahres wohl eine 5-stellige Zahl Flüge die nicht bereedert werden können. Dumm gelaufen für den Besten der Besten. :yes:
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
@Threy

Du machst ja hier ganz schön auf dicke Hose, beeindruckend... ;)

Allerdings hat dein Hero Carsten nun ein Problem weil er zu wenig Kutscher und Schubsen hat, von den Bodenameisen mal ganz zu schweigen. Und das ganze trotz Staatshilfe, womit ich nicht das Darlehen sondern die staatlich verordnete Plünderung der AV meine. Hätte Carsten also sogar einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Rest Europas haben können. Hat er aber völlig falsch eingeschätzt und muss nun Tausende Flüge streichen, am Ende des Jahres wohl eine 5-stellige Zahl Flüge die nicht bereedert werden können. Dumm gelaufen für den Besten der Besten. :yes:
Als ob das ein reines LH / Spohr Problem wäre? Die Nachrichten sind voll mit Personalmangel und den dazugehörigen Problemen in der Branche und in vielen anderen Branchen auch. Siehe Chaos in AMS. Siehe Pilotenengpass in den USA, etc.

Was hier gerade passiert ist, dass LH aufgrund ihrer "zurückhaltenden Personalplanung" ein ziemliches Choas hat (und das ist definitiv selbst verschuldet, keine Frage), wie aber irgendwie fast alle anderen auch. Andererseits, wenn heute bei der LH das Personal im Überfluss vorhanden wäre, gleichzeitig aber die Siko oder das ground handling usw. stocken würde, hätte LH keine wesentlich bessere Performance, bei viel höheren Kosten.

Das ist alles kein Spass für die Mitarbeiter und Paxe, aber ich wäre mir nicht so sicher, dass es am Ende finanziell nicht doch gut ausgeht, somit wären zumindestens die Shareholder happy :)

Bzgl. der 5 Sterne wird sich die LH auch eines ins Fäustchen lachen: Jahrelang mit 5 Sternen rumgeflogen, obwohl man nur ein paar Renderings vorlegen musste. Effizienz pur ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
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FRA/QKL
Als ob das ein reines LH / Spohr Problem wäre? Die Nachrichten sind voll mit Personalmangel und den dazugehörigen Problemen in der Branche und in vielen anderen Branchen auch. Siehe Chaos in AMS. Siehe Pilotenengpass in den USA, etc.
Das ist richtig. Aber in Deutschland bietet die AV Versicherung das Konstrukt Kurzarbeit. Dadurch übernimmt die Allgemeinheit einen Großteil des Personalkostenrisikos während einer Flaute und somit muss nicht so stark Personal abgebaut werden im Vergleich zu Ländern ohne ein solches Konstrukt. Dieses Konstrukt wurde auch fleißig genutzt gerade von LH und der Airlinebranche, um dann im Endeffekt doch zu viele zu entlassen. Und das ist für mich ein klarer Managementfehler. Zunächst die Kassen plündern und dann doch bei den Entlassungen übersteuern. War aus meiner Sicht keine große Leistung des großen Meisters.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Zum Glück ist in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt noch nie ein Flug aus finanziellen Gründen gestrichen worden…

Und wenn ich mir den gemeinen Feeder und die Marge eines solchen Fluges auf der einen Seite und die Ersparnisse auf der anderen Seite so ansehe, kann man auch mal nur stündlich anstatt halbstündlich nach München fliegen, zumal die Nachfrage ab dem Herbst wieder deutlich nachlässt.

Die Zaungäste und Grönländer fordern den Wal, die Hansa rechnet den Wal erst einmal auch über die Nebensaison durch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.397
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Bzgl. der 5 Sterne wird sich die LH auch eines ins Fäustchen lachen: Jahrelang mit 5 Sternen rumgeflogen, obwohl man nur ein paar Renderings vorlegen musste. Effizienz pur ;)
Das mag in einer Welt stimmen, in der nicht die Kunden die hier jahrelang verar**** wurden die Tickets kaufen...

Dass die LH F 5* verdient, bestreitet wohl auch niemand.
Sicher nicht alle Elemente der F.
Mein F-Catering hätte ich schon als C-Catering nicht mit 5 Sternen bewertet...
Sollte ich nochmal ein F-Upgrade bekommen, werde ich lieber 2 Stunde mehr schlafen und auf das Catering verzichten. So wie es 6 der 8 Passagiere auf meinem Flug gemacht haben. Spricht nicht dafür, dass sie sich da ein 5 Sterne Produktdetail haben entgehen lassen...
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Das ist richtig. Aber in Deutschland bietet die AV Versicherung das Konstrukt Kurzarbeit. Dadurch übernimmt die Allgemeinheit einen Großteil des Personalkostenrisikos während einer Flaute und somit muss nicht so stark Personal abgebaut werden im Vergleich zu Ländern ohne ein solches Konstrukt. Dieses Konstrukt wurde auch fleißig genutzt gerade von LH und der Airlinebranche, um dann im Endeffekt doch zu viele zu entlassen. Und das ist für mich ein klarer Managementfehler. Zunächst die Kassen plündern und dann doch bei den Entlassungen übersteuern. War aus meiner Sicht keine große Leistung des großen Meisters.
Leider interessieren die Ansichten am Zaun keinen und die extrem hohen Gehälter einiger Altkader sind nun vom Tisch.

Die ex post Analyse zeichnet übrigens die wahren Spitzenkader im Management aus!
 
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31.08.2013
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LEJ
Mir ist es völlig egal, ob eine Airline 3, 4 oder 5 Sterne hat.
Entscheidend für mich ist, dass sie pünktlich ist,
die Abflugzeiten gut sind,
dass ich das bekomme, was ich buche,
dass der Service insgesamt stimmt,
dass Beinfreihheit gegeben ist,
und dass die Hotline funktioniert.
Ob diese Grundvoraussetzungen stimmen, können andere mit LH machen und ihr Erfahrungen schildern.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
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Als ob das ein reines LH / Spohr Problem wäre? Die Nachrichten sind voll mit Personalmangel und den dazugehörigen Problemen in der Branche und in vielen anderen Branchen auch. Siehe Chaos in AMS. Siehe Pilotenengpass in den USA, etc.

Das ist alles kein Spass für die Mitarbeiter und Paxe, aber ich wäre mir nicht so sicher, dass es am Ende finanziell nicht doch gut ausgeht, somit wären zumindestens die Shareholder happy :)

Bzgl. der 5 Sterne wird sich die LH auch eines ins Fäustchen lachen: Jahrelang mit 5 Sternen rumgeflogen, obwohl man nur ein paar Renderings vorlegen musste. Effizienz pur ;)
Die Anteilseigner sind aktuell ganz zufrieden, insbesondere mit der Reorga. in der Krise und über den Ausblick für die kommenden Jahre.

Man macht gerade den Tourimarkt überhaupt in Italien klar und verzahnt die Cargosparte parallel intermodal.

Mehr als 3 Milliarden Ersparnis stehen zudem auf der Habenseite, die Passagiere rennen einem die Bude ein und die Konkurrenz schwächelt immer mehr

Die entsprechenden finanziellen KPIs hatte ich ja schon geliefert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist es völlig egal, ob eine Airline 3, 4 oder 5 Sterne hat.
Entscheidend für mich ist, dass sie pünktlich ist,
die Abflugzeiten gut sind,
dass ich das bekomme, was ich buche,
dass der Service insgesamt stimmt,
dass Beinfreihheit gegeben ist,
und dass die Hotline funktioniert.
Ob diese Grundvoraussetzungen stimmen, können andere mit LH machen und ihr Erfahrungen schildern.
Das Netzwerk und die Frequenzen werden von Profis und high yield Kunden immer wieder als das Kriterium überhaupt genannt, Sicherheit und Miles & More komplettieren das Bild.

Truthahntiraden sind ja ganz unterhaltsam, aber in etwa so relevant wie die Farbe der Stollen für den Ausgang der Bundesliga.
 
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thbe

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27.06.2013
9.445
9.867
Dass die LH F 5* verdient, bestreitet wohl auch niemand. Der Rest sind vielleicht 2-3*.
Das ist doch weit entfernt von der Wahrheit. 2 Sterne sind die absolute Untergrenze. Es gibt bei Skytrax keine 1 Sterne Airline.

Außer LH F fliege ich LH short haul C. Da sind die 4-Sterne vollkommen gerechtfertigt.

In der Eco hat die LH short und long haul 3,5 Sterne, was für Skytrax eine schlechte Bewertung ist.

Natürlich bin ich mir unverzeihlicher Mängel bewusst, wie Anglizismen im Menüprogramm, zu kleine Portionen für Schwer-Adipöse und dass der Kunde N. Arzisst zuletzt einmal nicht mit großen Zapfenstreich empfangen wurde. Doch dies wird eben nicht durch Skytrax erfasst, was selbstverständlich die ekelerregende Fratze dieser schrecklichen und menschenfeindlichen Ausgeburt des Kapitalismus zeigt.
 
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MFox

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10.06.2016
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Netzwerke und Frequenzen für Profis sind teuer wenn ich diese nicht mit Gelegenheits-/Oftfliegern füllen kann. Das hat MOL schon 1993 gelernt als er von Tony übernahm und tief im Westen abpauschte.

Wer nicht mit adipöser Hose stündlich um die Welt in der Föörst jettet, wohnt selten direkt am FRA oder MUC und nimmt nämlich lieber direkt das Original für das gleiche Produkt, P2P ohne Netzwerkgedöns.

Und die die das noch nicht wissen, dass der Management-Champion zum 5*-Preis einen Etikettenschwindel betreibt, werden es nach Ihrem zweiten Netzwerkflug der um 24h verschoben wurde, das Callcenter nicht erreichbar war und die Schalter bereits Feierabend haben spätestens vor Ihrem leeren Threytable lernen.

Der Zaunkönig spricht vom Recognition-Lag.
 
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thbe

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27.06.2013
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Spielst Du hier auf einen Nutzer speziell an oder ist das eher allgemein gehalten?
Wurde hier schon mehrfach thematisiert. Die Leibesumfänge der Mitdiskutanten sind mir nicht bekannt. Da es ansonsten reihenweise Essensgelegenheiten gibt, dürfte der individuelle Kalorienbedarf jedoch sehr hoch ausfallen, wenn das LH short haul C Essen den Durchschnitt runterzieht.

Natürlich ist das Essen in der LH short haul C zu klein, zu groß, zu Deutsch, zu international, zu warm, zu kalt und was auch immer. Wer es in Summe für unterdurchschnittlich hält, der ist noch nicht mit vielen Airlines geflogen.
 

Langstrecke

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31.08.2013
9.743
7.942
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Das Netzwerk und die Frequenzen werden von Profis und high yield Kunden immer wieder als das Kriterium überhaupt genannt, Sicherheit und Miles & More komplettieren das Bild.

Truthahntiraden sind ja ganz unterhaltsam, aber in etwa so relevant wie die Farbe der Stollen für den Ausgang der Bundesliga.
Etwas OT
Es gibt Menchen und solche, die niemals bei mir eingestellt worden wären, mit denen ich nicht Essen gehen würde und mit denen ich im Kern nix zu tun haben will. Wie komme ich blos darauf.
 
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Barry Egan

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12.01.2022
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3.497
Wer nicht mit adipöser Hose stündlich um die Welt in der Föörst jettet, wohnt selten direkt am FRA oder MUC und nimmt nämlich lieber direkt das Original für das gleiche Produkt, P2P ohne Netzwerkgedöns.
Viele Foristen beweisen das Gegenteil. Positionieren sich nach CDG, um dann CDG-FRA-ZRH-JFK-LAX und so'n Kram zu fliegen. Für den sehr durchschnittlichen Vielfliegerstatus bei M&M.
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Dass die LH F 5* verdient, bestreitet wohl auch niemand. Der Rest sind vielleicht 2-3*.

ThreyTable übernehmen Sie!
Die Argumentation, dass die First Class - ein absolutes Nischenprodukt - den mediokren Hauptteil des Geschäfts nach oben zieht, kann wohl nicht ernst gemeint sein?

Im Übrigen ist die LH F auch längst nicht mehr das was sie mal war. Wir haben nicht mehr 2015. Wohl eher im gehobenen Mittelfeld der globalen First-Produkte oder etwa nicht? Womit wir wieder bei den drei Sternen wären...
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.397
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Das Netzwerk und die Frequenzen werden von Profis und high yield Kunden immer wieder als das Kriterium überhaupt genannt,
Als Kriterium stimme ich absolut zu.
Nur glänzt LH eben genau nicht (mehr) mit Netzwerk + Frequenzen. Gerade aktuell letzte Woche war ich mal wieder in MUC, und CGN-MUC sind die tatsächlich wichtigen Früh-/Spätflüge die einen ins Meeting / nach Hause bringen inzwischen EW Flüge, LH hat sich genau da zurückgezogen, wo die Flüge am wichtigsten sind, was helfen einem flex-tickets, wenn man damit eben doch nicht (mehr) zwischen den EW und LH Flügen switchen kann.

Auch ansonsten ist das beste am LH Netzwerk die hohe Anzahl an verfügbaren Codeshare-Flügen, nur bei meinen allerwenigsten Zielen bietet mir LH einen passenden Hin- und Rückflug an, meist passt es überhaupt nur, weil mit NH, UA etc. ein anderer Carrier zur Verfügung steht, den man kombinieren kann. Diese kundenflexibilität zahlt man dann z.B. mit nicht erlaubtem Welcome-Lounge zutritt (z.B. mit NH aus Japan ankommend).

Und ja, da wo LH tatsächlich Flüge zur interessanten Zeit anbietet, sind die aufgerufenen Preise exorbitant, ganz offenbar werden diese Verbindungen sehr von der high-yield-Kundschaft geschätzt.(Stichwort: Nachtflüge FRA/MUC-PVG), der Tagflug FRA-PVG hingegen wird verramscht, da offenbar sehr unattraktiv, so wie sehr viele LH Flüge, z.B. alle nach Japan.

In den allermeisten Fällen bedeutet LH für mich mindestens eine, oft zwei zusätzliche Übernachtungen. Und das ist in Kombination mit schon hohen Flugpreisen wirklich nur noch für die "very high yield Kundschaft" finanziell stemmbar.

Mir ist es völlig egal, ob eine Airline 3, 4 oder 5 Sterne hat.
Entscheidend für mich ist, dass sie pünktlich ist,
die Abflugzeiten gut sind,
dass ich das bekomme, was ich buche,
dass der Service insgesamt stimmt,
dass Beinfreihheit gegeben ist,
und dass die Hotline funktioniert.
Ob diese Grundvoraussetzungen stimmen, können andere mit LH machen und ihr Erfahrungen schildern.
Aus der Liste würde ich an die wenigsten Punkte den "Lh Check" Haken machen... Zumindest könnte ich für jeden davon sofort Airlines nennen können, die meiner Erfahrung nach mehr für weniger Geld bieten. Und das ist in der letzten Zeit keinesfalls besser geworden, langsam weiss man bei LH überhaupt nicht mehr, was man bekommt. Schlimmstenfalls bekommt man inzwischen Finnaor Wetlease... oder wird umgebucht, weil gerade aktuell 2000 Flüge aus dem Flugplan gestrichen wurden.
Und da reden wir genauso von der F wie von der Y, gestrichene Flüge sind klassenübergreifend.
 
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HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Hier reden gerne Menschen, die ohnehin begrenzte Flugerfahrung haben, über Airlines, die sie nach eigener Aussage meiden. Wie oft fliegt man denn mit einer Airline, wenn man wenig fliegt und diese wenigen Male nur selten mit dieser Airline?
Dürfen hier Menschen, die "begrenzt" (was genau heißt hier begrenzt?) Flugerfahrungen haben, nicht kommentieren?

Wie definierst du nicht-begrenzte Flugerfahrungen? Anhand des M&M Status? Bekommst du Flugdaten der jeweiligen User übermittelt?
Wie oft darf man denn mit einer Airline fliegen, um sich, deiner meiner Meinung nach, eine Meinung zu einer Airline zu haben und dies
in diesem Forum kundzutun?
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Außer LH F fliege ich LH short haul C. Da sind die 4-Sterne vollkommen gerechtfertigt.
Eben das sehe ich nicht so. Die C ist der Hauptkritikpunkt. In Wahrheit dürfte keine europäische Airline in der C mehr als drei Sterne aufgrund des absurden Sitzthemas bekommen.

Das Essen ist dann auch noch eher mau, Durchschnitt halt, wie die LH insgesamt.

Dass das Ganze profitabel ist, wie @Threy nicht müde wird zu betonen, ist unerheblich. Wir sind ein Vielflieger- und kein BWL-er-Forum. Hier sind Erfahrungswerte gefragt, wo man den meisten bang for the buck bekommt. Ob die Airline dahinter abcasht oder nicht ist egal.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
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300x250
Dürfen hier Menschen, die "begrenzt" (was genau heißt hier begrenzt?) Flugerfahrungen haben, nicht kommentieren?

Wie definierst du nicht-begrenzte Flugerfahrungen? Anhand des M&M Status? Bekommst du Flugdaten der jeweiligen User übermittelt?
Wie oft darf man denn mit einer Airline fliegen, um sich, deiner meiner Meinung nach, eine Meinung zu einer Airline zu haben und dies
in diesem Forum kundzutun?
Ist Social Media. Du kannst Dich auch mit umfassender Ahnungslosigkeit beteiligen. Gibt ja genügend Beispiele dafür.

Du darfst nur nicht verlangen, dass Deine Ahnungslosigkeit unkommentiert bleibt.

Ich verstehe ja, das es schwer ist, etwas zu bewerten, was man weder nutzt noch kennt. Doch woher dann der Mitteilungsdrang? Warum keine Beteiligung zu der Airline, die genau zu Deinen Bedarfen passt und mit der Du deshalb fliegst?