Das Netzwerk und die Frequenzen werden von Profis und high yield Kunden immer wieder als das Kriterium überhaupt genannt,
Als Kriterium stimme ich absolut zu.
Nur glänzt LH eben genau nicht (mehr) mit Netzwerk + Frequenzen. Gerade aktuell letzte Woche war ich mal wieder in MUC, und CGN-MUC sind die tatsächlich wichtigen Früh-/Spätflüge die einen ins Meeting / nach Hause bringen inzwischen EW Flüge, LH hat sich genau da zurückgezogen, wo die Flüge am wichtigsten sind, was helfen einem flex-tickets, wenn man damit eben doch nicht (mehr) zwischen den EW und LH Flügen switchen kann.
Auch ansonsten ist das beste am LH Netzwerk die hohe Anzahl an verfügbaren Codeshare-Flügen, nur bei meinen allerwenigsten Zielen bietet mir LH einen passenden Hin- und Rückflug an, meist passt es überhaupt nur, weil mit NH, UA etc. ein anderer Carrier zur Verfügung steht, den man kombinieren kann. Diese kundenflexibilität zahlt man dann z.B. mit nicht erlaubtem Welcome-Lounge zutritt (z.B. mit NH aus Japan ankommend).
Und ja, da wo LH tatsächlich Flüge zur interessanten Zeit anbietet, sind die aufgerufenen Preise exorbitant, ganz offenbar werden diese Verbindungen sehr von der high-yield-Kundschaft geschätzt.(Stichwort: Nachtflüge FRA/MUC-PVG), der Tagflug FRA-PVG hingegen wird verramscht, da offenbar sehr unattraktiv, so wie sehr viele LH Flüge, z.B. alle nach Japan.
In den allermeisten Fällen bedeutet LH für mich mindestens eine, oft zwei zusätzliche Übernachtungen. Und das ist in Kombination mit schon hohen Flugpreisen wirklich nur noch für die "very high yield Kundschaft" finanziell stemmbar.
Mir ist es völlig egal, ob eine Airline 3, 4 oder 5 Sterne hat.
Entscheidend für mich ist, dass sie pünktlich ist,
die Abflugzeiten gut sind,
dass ich das bekomme, was ich buche,
dass der Service insgesamt stimmt,
dass Beinfreihheit gegeben ist,
und dass die Hotline funktioniert.
Ob diese Grundvoraussetzungen stimmen, können andere mit LH machen und ihr Erfahrungen schildern.
Aus der Liste würde ich an die wenigsten Punkte den "Lh Check" Haken machen... Zumindest könnte ich für jeden davon sofort Airlines nennen können, die meiner Erfahrung nach mehr für weniger Geld bieten. Und das ist in der letzten Zeit keinesfalls besser geworden, langsam weiss man bei LH überhaupt nicht mehr, was man bekommt. Schlimmstenfalls bekommt man inzwischen Finnaor Wetlease... oder wird umgebucht, weil gerade
aktuell 2000 Flüge aus dem Flugplan gestrichen wurden.
Und da reden wir genauso von der F wie von der Y, gestrichene Flüge sind klassenübergreifend.