LH lebt meiner Ansicht nach davon, dass sie mit allen Sub-Gesellschaften ein kaum schlagbares Streckennetz haben und deshalb viele davor zurückschrecken, bei der Konkurrenz zu buchen
Ich gestehe dir deine Ansicht selbstverständlich zu, finde aber nicht, dass das LH Streckennetz gerade für meine Bedürfnisse kaum schlagbar ist. Im Gegenteil, zu ziemlich vielen Zielen gibt es definitiv bessere Optionen als mit LH zu fliegen. Und da reden wir noch nicht vom Preis !
LH lebt davon, dass viele Firmen es blind buchen ohne sich je mal über die (aktuellen!) Alternativen Gedanken gemacht zu haben.
In der U.S. Businesswelt der 90er gab es den geflügelten Spruch "nobody has ever been fired for buying IBM", analog kann man sagen, in D hat noch kein Beschäftigter Ärger bekommen, wenn er für eine Dienstreise bei LH gebucht hat. Ich war auch jahrelang in einer Firma, bei der blind LH gebucht wurde. Und wir hatten genug Kollegen, die nach 30 Jahren klar gesagt haben, sie würden auch nie etwas anderes fliegen wollen. Aus ihrer Erfahrung vermutlich nachvollziehbar.
Wer mal die Alternativen zu LH ausgiebig genutzt hat, tut sich sehr, sehr schwer damit, sich für LH Optionen zu entscheiden. Wenn sie denn mal tatsächlich gut sind (und ein paar Routen davon gibt es ganz klar), dann muss man natürlich auch mal die Kostendebatte führen, wenn es "fast genauso gut" für 25% der Kosten gibt (man kann anfangen zu diskutieren, ob die QSuite tatsächlich "fast genauso gut" ist wie die LH C...), dann muss man schon echter LH Fan (oder M&M Junkie) sein, um sich dafür zu entscheiden.
Ich muss leider manchmal internationale Kurzstrecke fliegen. Und wenn man da den Durchschnitt ansetzt, dann verdiente die LH für ihre Kurzstrecke C glatte 5 Sterne.
Es geht ein bisschen auf und ab... Aber im Vergleich zu dem, was z.B. KL, AF oder BA als Feeder-C angeboten haben, war LH zeitweilig echt hinten dran. Ich kenne ja noch die Zeiten der CRJs mit Sitznachbar und ohne Bordküche, dagegen sind das heute klar 2 Sterne mehr, und bei KL/AF ist der freie Nebensitz auch wieder abgeschafft.
Im Vergleich zu TK würde ich der "3 Stunden C" von LH ganz klar keine 5 Sterne geben. Nicht beim Sitz, nicht beim Catering, nicht beim Service. Den Vergleich mit TK IST-ESB (als analoge Distanz/Frequenz zu CGN-MUC) würde ich gerne mal ziehen. Das letze mal als ich das geflogen bin hiessen sie noch THY, flogen 727 und boten in der Y einen Service, den ich von LH in der domestic C nicht kannte, ist also ein ganz ernst gemeinter ergebnisoffener Wunsch, das mal heute vergleichen zu können.
Die IST Feederflüge sind natürlich etwas ganz besonderes, nicht umsonst weil sie "hinten" immer gut mit ethno-traffic gefüllt sind, man da einfach mehr "aus dem vollen schöpfen" kann als LH auf einem FRA Feeder.
Ansonsten dürfte ein direkter S**** ähm,
Sternevergleich zwischen FRA-IST bei LH und TK ziemlich klar ausfallen... Aber zugegeben, das darf man nicht wirklich vergleichen.
Und wenn ich dann z.B. NH NGO-HND mit LH CGN-MUC vergleiche, dann habe ich wenig Probleme damit, gleiche Sterne (nämlich 5) zu sehen. Zumindest heute, ANA war vor 10 Jahren auch noch ein anderes Niveau (ich tendiere zu sagen bis auf den Sitz, der dürfe vor 10 Jahren schon exakt der selbe gewesen sein, so runtergeritten sieht er heute aus)...
Und wenn wir hier bei der eigentlichen F-Debatte mal nicht einen Flug ex FRA mit vollem Service im FCT angucken, sondern ein (für die meisten Kunden normalen) Feeder mit sagen wir CGN-MUC-EWR, mit knappem Umsteigen ohne viel von der F-Lounge in MUC zu haben, und nicht mal einer SEN Lounge in CGN, dann wird man die 5 Sterne wohl auch ziemlich in Frage stellen können.
Wenn der Haupteffekt des 5 Sterne Intermezzos vor allem darin liegen wird, dass SkyTrax Sterne weiter an Bedeutung verlieren, dann ist doch schon viel gewonnen ;-)