Lufthansa First Class: 5 Star bei SKYTRAX

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HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
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Das ist Deine Sicht, die allerdings von Unerfahrenheit geprägt ist. Ich versuche, Dich zu erhellen.

Ist Social Media. Du kannst Dich auch mit umfassender Ahnungslosigkeit beteiligen. Gibt ja genügend Beispiele dafür.

Du darfst nur nicht verlangen, dass Deine Ahnungslosigkeit unkommentiert bleibt.

🤡🤡
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.012
442
Ist es nicht faszinierend, dass Poster ohne jegliches Fachwissen, ohne jegliche Datenbasis den Leuten, welche genau das besitzen, sagen wollen, wie man den Job zu machen hat?
Immer wieder lustig zu sehen, dass man 'Fachwissen' braucht, um selber beurteilen zu können, ob ein Sitz bequemer als bei der Konkurrenz ist, ob der Service freundlicher und zuverlässiger als bei der Konkurrenz ist und ob das auf Kundenwunsch verbesserte Geschmackserlebnis auch tatsächlich besser schmeckt, als bei der Konkurrenz.
LH lebt meiner Ansicht nach davon, dass sie mit allen Sub-Gesellschaften ein kaum schlagbares Streckennetz haben und deshalb viele davor zurückschrecken, bei der Konkurrenz zu buchen.
Hoffen wir mal, dass die ITA nicht auch noch an die LH fällt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Eben das sehe ich nicht so. Die C ist der Hauptkritikpunkt. In Wahrheit dürfte keine europäische Airline in der C mehr als drei Sterne aufgrund des absurden Sitzthemas bekommen.

Das Essen ist dann auch noch eher mau, Durchschnitt halt, wie die LH insgesamt.
Welche Airlines verdienen denn aus Deiner Sicht mehr als 3 Sterne in der Kurzstrecke C? Welche aus Nordamerika? Welche aus Südamerika? Welche aus Afrika? Welche aus Asien (inkl. Russland, Indien, China)? Wie oft fliegst Du denn außereuropäische Kurzstrecke?

Ich muss leider manchmal internationale Kurzstrecke fliegen. Und wenn man da den Durchschnitt ansetzt, dann verdiente die LH für ihre Kurzstrecke C glatte 5 Sterne.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Dass das Ganze profitabel ist, wie @Threy nicht müde wird zu betonen, ist unerheblich. Wir sind ein Vielflieger- und kein BWL-er-Forum. Hier sind Erfahrungswerte gefragt, wo man den meisten bang for the buck bekommt. Ob die Airline dahinter abcasht oder nicht ist egal.
Das ist selbst für den VFT großartig! Absolute Weltklasse!!

(zeigt aber die begrenzte Relevanz solcher Foren für die Hansa und Industrie)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
TK verdient auf Kurzstrecke C mehr als 3 Sterne. Weil die eben in ihren Kisten einen ordentlichen Sitz einbauen.
Die Liste muss noch deutlich länger werden, damit Du Deine Sicht vom Durchschnitt bestätigen kannst.

TK ist - wie die ME3 - auf besondere Aspekte angewiesen, weil sie vor allem von Umsteigeverbindungen lebt und bei gleicher Qualität der Preis sehr günstig sein muss, damit jemand mit ihnen fliegt.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
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Immer wieder lustig zu sehen, dass man 'Fachwissen' braucht, um selber beurteilen zu können, ob ein Sitz bequemer als bei der Konkurrenz ist, ob der Service freundlicher und zuverlässiger als bei der Konkurrenz ist und ob das auf Kundenwunsch verbesserte Geschmackserlebnis auch tatsächlich besser schmeckt, als bei der Konkurrenz.
LH lebt meiner Ansicht nach davon, dass sie mit allen Sub-Gesellschaften ein kaum schlagbares Streckennetz haben und deshalb viele davor zurückschrecken, bei der Konkurrenz zu buchen.
Hoffen wir mal, dass die ITA nicht auch noch an die LH fällt.
Du kannst gerne deine Meinung kundtun, allerdings interessiert es Unternehmen wenig, wenn Kunden absonderliche Ansprüche haben oder Humbug fordern.

Natürlich will der gemeine Maximierer F für 1k fliegen und den Bollinger aus 1957 dazu konsumieren, natürlich will der gemeine Zaungast für 3k lieber einen neuen M3 als seinen alten E36

Ist das relevant für die Hansa und BMW? Nicht wirklich, da zählen andere Segmente im Markt.

Für 1k gibt es aber auf vielen Strecken ein nicht flexibles in Eco…

Enjoy
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
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Die Liste muss noch deutlich länger werden, damit Du Deine Sicht vom Durchschnitt bestätigen kannst.

TK ist - wie die ME3 - auf besondere Aspekte angewiesen, weil sie vor allem von Umsteigeverbindungen lebt und bei gleicher Qualität der Preis sehr günstig sein muss, damit jemand mit ihnen fliegt.

Woher kennst du eigentlich meine Liste?????

Und ausserdem, wer sprach vom Preis? Niemand! Es geht um das Produkt (also echte narrow body C Sitze vs. Eco Sitze als C verkaufen)


Mir als Gast ist es doch egal, wieso eine Airline einen guten Service bietet.

Du quarkst von irgendeinem Durchschnitt. Jung' dat sind Eco Sitze bei LH.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
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Kloten, CH
Welche Airlines verdienen denn aus Deiner Sicht mehr als 3 Sterne in der Kurzstrecke C? Welche aus Nordamerika? Welche aus Südamerika? Welche aus Afrika? Welche aus Asien (inkl. Russland, Indien, China)? Wie oft fliegst Du denn außereuropäische Kurzstrecke?

Ich muss leider manchmal internationale Kurzstrecke fliegen. Und wenn man da den Durchschnitt ansetzt, dann verdiente die LH für ihre Kurzstrecke C glatte 5 Sterne.
In Asien so ziemlich jeder Netzwerkcarrier deutlich besser als LH in Europa. TK wäre dann an der Grenze Europa-Asien und somit schon ein halb europäisches Bsp. In den USA gibt es immerhin bequeme Sitze, die den Namen Business auf Kurzstrecke auch in Europa verdienen würden. Das mit den Sitzen ist leider weltweit so, dass man solchen Mist wie in Europa nirgendwo sonst als Business verkauft. Thai Smile nennt dies dann ja korrekterweise auch nur Y+. Was mich wieder nach Europa und zu SAS bringt. Deren Premium Produkt in Europa ist zwar schlechter, aber immerhin ehrlich benannt.

Y bei LH wohl max 3* wert, C leider auch. Mit 4 Sternen sind sie ehrlicher, aber immer noch zu hoch bewertet. Aber vielleicht sind ja die Skytrax Tester alle HON's und nutzen nur ZRH/FRA/MUC und VIE als Startflughäfen. ;)
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
In Asien so ziemlich jeder Netzwerkcarrier deutlich besser als LH in Europa. TK wäre dann an der Grenze Europa-Asien und somit schon ein halb europäisches Bsp. In den USA gibt es immerhin bequeme Sitze, die den Namen Business auf Kurzstrecke auch in Europa verdienen würden. Das mit den Sitzen ist leider weltweit so, dass man solchen Mist wie in Europa nirgendwo sonst als Business verkauft. Thai Smile nennt dies dann ja korrekterweise auch nur Y+. Was mich wieder nach Europa und zu SAS bringt. Deren Premium Produkt in Europa ist zwar schlechter, aber immerhin ehrlich benannt.

Y bei LH wohl max 3* wert, C leider auch. Mit 4 Sternen sind sie ehrlicher, aber immer noch zu hoch bewertet. Aber vielleicht sind ja die Skytrax Tester alle HON's und nutzen nur ZRH/FRA/MUC und VIE als Startflughäfen. ;)
Neeee, deine Liste ist zu kurz um das zu beurteilen ;) und den Durchschnitt darfst du auch nicht vergessen.
Gerne behelligt dich ja ein User :)
 
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denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.092
5.694
SNA
In Asien so ziemlich jeder Netzwerkcarrier deutlich besser als LH in Europa.
Ich wollte es gerade schreiben zB MH/CX/SQ etc haben ein um weiten besseres C-Regionalprodukt bei Hard- und Software. Das dort viele momentan durch Asiens COVID Strategie arg gebeutelt sind bzw. auch schon vorher waren stelle ich mal außen vor.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.744
7.942
LEJ
Ich muss leider manchmal internationale Kurzstrecke fliegen. Und wenn man da den Durchschnitt ansetzt, dann verdiente die LH für ihre Kurzstrecke C glatte 5 Sterne.
Ketzerische Frage und ohne besonderer Wertigkeit.
Wenn du LH für ihre Kurzstrecke glatte 5 Sterne gibst, wieviele Sterne bekommt dann MH oder VN auf der Kurzstrecke in C. Sieben, acht pder mehr Sterne. :confused:
 
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TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
322
620
MUC
Welche Airlines verdienen denn aus Deiner Sicht mehr als 3 Sterne in der Kurzstrecke C?
Ich würde hier JetBlue nennen. Unbegrenzt gratis Wifi + Snacks und Getränke. Zudem ist der Sitzabstand mit LH vergleichbar. Ziehe deshalb in den USA JetBlue allen anderen Airlines vor.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Woher kennst du eigentlich meine Liste?????

Und ausserdem, wer sprach vom Preis? Niemand! Es geht um das Produkt (also echte narrow body C Sitze vs. Eco Sitze als C verkaufen)


Mir als Gast ist es doch egal, wieso eine Airline einen guten Service bietet.

Du quarkst von irgendeinem Durchschnitt. Jung' dat sind Eco Sitze bei LH.
Die Qualität Deiner Ausdrucksweise entspricht der Deiner Gedanken. Vielen Dank für diese Transparenz!

Ich kenne Deine Liste noch nicht. Du hast TK genannt. Denkst Du, im weltweiten Kontext würde eine Airline eine andere Airline unterdurchschnittlich machen können? Also, wenigstens Mathe Grund Schule sollte doch sitzen.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Ketzerische Frage und ohne besonderer Wertigkeit.
Wenn du LH für ihre Kurzstrecke glatte 5 Sterne gibst, wieviele Sterne bekommt dann MH oder VN auf der Kurzstrecke in C. Sieben, acht pder mehr Sterne. :confused:
Ich habe einen Konditionalsatz geschrieben. Wenn man von allen Airlines dieser Welt ausginge, dann verdiente jede halbwegs bessere europäische Airline 5-Sterne, auch die LH. Der internationale Durchschnitt ist da nämlich nicht SQ, QR oder CX, sondern Never-come-back.

Im Kontext von Skytrax passen für mich die 4-Sterne bei LH Kurzstrecke, noch dazu, weil die Masse der LH-Flüge - anders als bei TK - wirklich kurze Kurzstrecke ist. Einzelne Aspekte, wie die Arrivsl Lounge, bieten viele andere nicht.
 
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HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Ich kenne Deine Liste noch nicht. Du hast TK genannt. Denkst Du, im weltweiten Kontext würde eine Airline eine andere Airline unterdurchschnittlich machen können?
Ja, und zwar LH.
Die Airline, das nicht mal C-Sitze in Narrow bodies hat.
Im Kontext von Skytrax passen für mich die 4-Sterne bei LH Kurzstrecke, noch dazu, weil die Masse der LH-Flüge - anders als bei TK - wirklich kurze Kurzstrecke ist. Einzelne Aspekte, wie die Arrivsl Lounge, bieten viele andere nicht.
Du widersprichst dir. Es waren doch glatt 5. Und angeblich können wir auch kein Grundschulmathe.
Die 5, sorry, 4 Sterne, die du nennst, meinst du die Eco Sitze mit freiem Mittelsitz?

Wieso sollte TK (die Airline, die die meisten Destinationen anfliegt) keine 'wirkliche' Kurzstrecke haben? Und von welcher Masse zur Relation sprichst du eig?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Wieso sollte TK (die Airline, die die meisten Destinationen anfliegt) keine 'wirkliche' Kurzstrecke haben? Und von welcher Masse zur Relation sprichst du eig?
Das könnte ich Dir jetzt erklären, doch der Ignore-Button spart dann doch viel Zeit.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.114
LH lebt meiner Ansicht nach davon, dass sie mit allen Sub-Gesellschaften ein kaum schlagbares Streckennetz haben und deshalb viele davor zurückschrecken, bei der Konkurrenz zu buchen
Ich gestehe dir deine Ansicht selbstverständlich zu, finde aber nicht, dass das LH Streckennetz gerade für meine Bedürfnisse kaum schlagbar ist. Im Gegenteil, zu ziemlich vielen Zielen gibt es definitiv bessere Optionen als mit LH zu fliegen. Und da reden wir noch nicht vom Preis !
LH lebt davon, dass viele Firmen es blind buchen ohne sich je mal über die (aktuellen!) Alternativen Gedanken gemacht zu haben.
In der U.S. Businesswelt der 90er gab es den geflügelten Spruch "nobody has ever been fired for buying IBM", analog kann man sagen, in D hat noch kein Beschäftigter Ärger bekommen, wenn er für eine Dienstreise bei LH gebucht hat. Ich war auch jahrelang in einer Firma, bei der blind LH gebucht wurde. Und wir hatten genug Kollegen, die nach 30 Jahren klar gesagt haben, sie würden auch nie etwas anderes fliegen wollen. Aus ihrer Erfahrung vermutlich nachvollziehbar.

Wer mal die Alternativen zu LH ausgiebig genutzt hat, tut sich sehr, sehr schwer damit, sich für LH Optionen zu entscheiden. Wenn sie denn mal tatsächlich gut sind (und ein paar Routen davon gibt es ganz klar), dann muss man natürlich auch mal die Kostendebatte führen, wenn es "fast genauso gut" für 25% der Kosten gibt (man kann anfangen zu diskutieren, ob die QSuite tatsächlich "fast genauso gut" ist wie die LH C...), dann muss man schon echter LH Fan (oder M&M Junkie) sein, um sich dafür zu entscheiden.

Ich muss leider manchmal internationale Kurzstrecke fliegen. Und wenn man da den Durchschnitt ansetzt, dann verdiente die LH für ihre Kurzstrecke C glatte 5 Sterne.
Es geht ein bisschen auf und ab... Aber im Vergleich zu dem, was z.B. KL, AF oder BA als Feeder-C angeboten haben, war LH zeitweilig echt hinten dran. Ich kenne ja noch die Zeiten der CRJs mit Sitznachbar und ohne Bordküche, dagegen sind das heute klar 2 Sterne mehr, und bei KL/AF ist der freie Nebensitz auch wieder abgeschafft.

Im Vergleich zu TK würde ich der "3 Stunden C" von LH ganz klar keine 5 Sterne geben. Nicht beim Sitz, nicht beim Catering, nicht beim Service. Den Vergleich mit TK IST-ESB (als analoge Distanz/Frequenz zu CGN-MUC) würde ich gerne mal ziehen. Das letze mal als ich das geflogen bin hiessen sie noch THY, flogen 727 und boten in der Y einen Service, den ich von LH in der domestic C nicht kannte, ist also ein ganz ernst gemeinter ergebnisoffener Wunsch, das mal heute vergleichen zu können.
Die IST Feederflüge sind natürlich etwas ganz besonderes, nicht umsonst weil sie "hinten" immer gut mit ethno-traffic gefüllt sind, man da einfach mehr "aus dem vollen schöpfen" kann als LH auf einem FRA Feeder.
Ansonsten dürfte ein direkter S**** ähm, Sternevergleich zwischen FRA-IST bei LH und TK ziemlich klar ausfallen... Aber zugegeben, das darf man nicht wirklich vergleichen.
Und wenn ich dann z.B. NH NGO-HND mit LH CGN-MUC vergleiche, dann habe ich wenig Probleme damit, gleiche Sterne (nämlich 5) zu sehen. Zumindest heute, ANA war vor 10 Jahren auch noch ein anderes Niveau (ich tendiere zu sagen bis auf den Sitz, der dürfe vor 10 Jahren schon exakt der selbe gewesen sein, so runtergeritten sieht er heute aus)...

Und wenn wir hier bei der eigentlichen F-Debatte mal nicht einen Flug ex FRA mit vollem Service im FCT angucken, sondern ein (für die meisten Kunden normalen) Feeder mit sagen wir CGN-MUC-EWR, mit knappem Umsteigen ohne viel von der F-Lounge in MUC zu haben, und nicht mal einer SEN Lounge in CGN, dann wird man die 5 Sterne wohl auch ziemlich in Frage stellen können.

Wenn der Haupteffekt des 5 Sterne Intermezzos vor allem darin liegen wird, dass SkyTrax Sterne weiter an Bedeutung verlieren, dann ist doch schon viel gewonnen ;-)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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16.03.2010
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Wie oft fliegst Du denn Kurzstrecke in Russland, Indien oder China?
Danke, dass Du Russland erwähnst, denn S7 und Aeroflot waren auch mal noch halbeuropäische Airlines, mit echten C Sitzen. Aber da Russland ja nun eh mit den dazugehörigen Airlines ausser Konkurrenz fällt aus anderen Gründen, habe ich diese wohl vergessen.
Auch in Indien und China ist Business Class Sitz drinnen, wenn Business Class auf dem Ticket verkauft wird, lässt sich problemlos recherchieren, ohne in diesen Ländern aktuell selbst zu fliegen. Das europäische Absprache unter den Airlines zur Verhinderung einer echten C in Europa ist weltweit einzigartig und LH traue ich darin eine führende Rolle zu!
 

InsideMUC

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Du kannst gerne deine Meinung kundtun, allerdings interessiert es Unternehmen wenig, wenn Kunden absonderliche Ansprüche haben oder Humbug fordern.

Natürlich will der gemeine Maximierer F für 1k fliegen und den Bollinger aus 1957 dazu konsumieren, natürlich will der gemeine Zaungast für 3k lieber einen neuen M3 als seinen alten E36

Ist das relevant für die Hansa und BMW? Nicht wirklich, da zählen andere Segmente im Markt.

Für 1k gibt es aber auf vielen Strecken ein nicht flexibles in Eco…

Enjoy
Hey ThreyTable, bist du im LAC schon damit beauftragt worden, die ganzen gekauften 5* Urkunden abzuhängen? Viel Froide dabei.

Enjoy
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Das europäische Absprache unter den Airlines zur Verhinderung einer echten C in Europa ist weltweit einzigartig und LH traue ich darin eine führende Rolle zu!
Da wie immer nix Logik, aber ein weiteres Beispiel für die Paranoia der Verschwörungstheoretiker.

Weltklasse! Das unterhält nachhaltig (!) hunderte von Menschen!! Danke dafür!!!
 

MANAL

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29.05.2010
14.554
9.397
Dahoam
In einem Oligopol wie es die Luftfahrt in Europa letztendlich ist benötigt man doch keine Absprache. Jeder der großen Airlines ist doch froh, dass keiner den Schritt geht und eine bessere Kont-C anbietet. Denn wenn das kommt stehen die anderen unter Zugzwang weil einer zeigt was möglich ist. So freut man sich dass man weiter das "Race to the bottom" gehen kann und weiter schlechte Qualität zu guten Preisen anbieten kann.
 
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danix

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Kloten, CH
In einem Oligopol wie es die Luftfahrt in Europa letztendlich ist benötigt man doch keine Absprache. Jeder der großen Airlines ist doch froh, dass keiner den Schritt geht und eine bessere Kont-C anbietet. Denn wenn das kommt stehen die anderen unter Zugzwang weil einer zeigt was möglich ist. So freut man sich dass man weiter das "Race to the bottom" gehen kann und weiter schlechte Qualität zu guten Preisen anbieten kann.
Hätte was, wenn es den nicht umgekehrt gewesen wäre und diese bessere C nicht mal da gewesen wäre... Nicht bei LH natürlich.
 

InsideMUC

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Da wie immer nix Logik, aber ein weiteres Beispiel für die Paranoia der Verschwörungstheoretiker.

Weltklasse! Das unterhält nachhaltig (!) hunderte von Menschen!! Danke dafür!!!
Ach ThreyTable, solange du hier weiterschreibst und nicht wieder beleidigt nen Abflug machst, ist alles in Butter! =; Oder warst du in TEV die Flieger abstauben?

#heutehabenwirkeinessenfürsiegeladen
#lovelac
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#woistdieladybeegeblieben