Lufthansa First Class: 5 Star bei SKYTRAX

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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
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Bis weit in die 2000er flogen die A300-600 von LH noch mit "echter" C, z.B. FRA-TXL.
Was ein Unterschied zu den CRJ mit bestztem Nebensitz...
Ja, weil sie auch interkontinental flogen. Danach wurden sie - temporär - zu Europamaschinen degradiert mit 2-4-2 durchgehend. Da wurden nur die Mittelsitze im Mittelblock freigehalten. Eine solche flog so sogar ganz kurze Zeit für LX auf ZRH-Nairobi-DAR als Ersatz für die wieder "upgegradete" Stammmaschine D-AIAX.
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Also ich möchte mal ganz kurz meinen Senf dazu geben.
Skytrax ist so unnötig wie ein Kropf am Hals.
LH First Class 5 Sterne verdient.
Ich mag auch keine Käfighaltung wie bei manch anderen.
LH C Class LH verdient gutes Geld. Wird denen egal sein was Skytrax denkt.
Für mich 4 Sterne okay. Ich mag LH C.
LH PE und Eco 3 Sterne.
Immer Tip top sauber. Hab da schon manche Asiaten oder hochgelobte Araber Airlines gesehen wo es mir übel wird.
Ich glaube LH hat eingesehen, dass man sich die Zahlung an Skytrax getrost spohren kann.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Da wie immer nix Logik, aber ein weiteres Beispiel für die Paranoia der Verschwörungstheoretiker.

Weltklasse! Das unterhält nachhaltig (!) hunderte von Menschen!! Danke dafür!!!
Hast du dir eigentlich irgendwie das Ziel gesetzt hier in Rekordzeit wieder rauszufliegen, oder bist du immer so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie oft fliegst Du denn Kurzstrecke in Russland, Indien oder China?
Was hat das denn mit irgendwas zu tun? Skytrax bewertet die "Business Class Shorthaul" aka mit einem weltweiten Vergleichsrahmen und nicht "Business Class Shorthaul innereuropäisch" oder "Business Class Shorthaul innerdeutsch".
 
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HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Hast du dir eigentlich irgendwie das Ziel gesetzt hier in Rekordzeit wieder rauszufliegen, oder bist du immer so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was hat das denn mit irgendwas zu tun? Skytrax bewertet die "Business Class Shorthaul" aka mit einem weltweiten Vergleichsrahmen und nicht "Business Class Shorthaul innereuropäisch" oder "Business Class Shorthaul innerdeutsch".
Du schreibst ausserhalb seiner Troll Arbeitszeiten. Der User scheint nur bis 16 Uhr zu arbeiten.
Morgen wieder :)
 
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Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
Ich glaube LH hat eingesehen, dass man sich die Zahlung an Skytrax getrost spohren kann.
Wer behauptet eigentlich die ganze Zeit, dass das Ranking bei Skytrax "erkauft" worden ist?
Ich glaube die LH hat sich ganz gut "erholt", also am Geld ist das sicherlich nicht gescheitert.

Zitat Stern: "19,87 Millionen Fluggäste aus 105 Nationen haben beim diesjährigen Award mitgemacht und die besten Fluggesellschaften gewählt. Das auf Luftfahrt- und Verbraucherthemen spezialisierte Unternehmen führt die Umfragen seit 1999 regelmäßig durch und gilt als unabhängig. Insgesamt wurden bei der Passagierbefragung die Meinungen zu 325 Fluggesellschaften eingeholt. Bei der mehrmonatigen Umfrage hatten die Teilnehmer pro Airline 41 Unterkategorien zu bewerten."

Ich kann auch nicht jedes Ergebnis von Skytrax nachvollziehen, aber ich glaube schon, dass hier tatsächlich Leute unabhängig befragt worden sind.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.012
442
Habe da Dutzende von Studien geführt/begleitet/gelesen, eineindeutiger geht es nicht.

Du kannst gerne deine Meinung kundtun, allerdings interessiert es Unternehmen wenig, wenn Kunden absonderliche Ansprüche haben oder Humbug fordern.

Natürlich will der gemeine Maximierer F für 1k fliegen und den Bollinger aus 1957 dazu konsumieren, natürlich will der gemeine Zaungast für 3k lieber einen neuen M3 als seinen alten E36

Ist das relevant für die Hansa und BMW? Nicht wirklich, da zählen andere Segmente im Markt.
Hm, hier geht es doch darum, ob die LH den 5. Stern verdient oder nicht. Was sie, nach Ansicht der meisten Schreiber hier, wohl nicht verdient.
Es ist nett, dass Du mir als erfahrener Berater erklärst, dass ich ein Maximierer bin, wenn ich erwarte, dass eine Anfrage nicht erst nach 4 Stunden Wartezeit in der Hotline beantwortet wird.
Dass es zuviel erwartet ist, dass die LH sich bei einer Flugverspätung auch nur irgendwie darum kümmert, den Schaden zu minimieren.
Dass es absonderliche Ansprüche sind, wenn ich erwarte, dass Sitz, Service oder Essen in etwa dem entsprechen, was eine andere Airline auch für weniger Geld schafft.

Kurz gesagt, dass Kunden wie ich, die ihr eigenes Geld und nicht das ihres Arbeitgebers für ihre Flüge ausgeben, der LH am A**** vorbeigehen. (4 Sterne, hast Du es gemerkt?)

Allerdings ist mir das auch schon ohne Deine Weisheit aufgefallen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Also ich möchte mal ganz kurz meinen Senf dazu geben.
Skytrax ist so unnötig wie ein Kropf am Hals.
LH First Class 5 Sterne verdient.
Ich mag auch keine Käfighaltung wie bei manch anderen.
LH C Class LH verdient gutes Geld. Wird denen egal sein was Skytrax denkt.
Für mich 4 Sterne okay. Ich mag LH C.
LH PE und Eco 3 Sterne.
Immer Tip top sauber. Hab da schon manche Asiaten oder hochgelobte Araber Airlines gesehen wo es mir übel wird.
Ich glaube LH hat eingesehen, dass man sich die Zahlung an Skytrax getrost spohren kann.
Das trifft es ganz gut.

Skytrax hat auf den letzten Konferenzen und Messen schon etwas verzweifelt versucht, seine Dienstleistungen an den Mann zu bringen, die Airlines sparen und die Nachfrage ist ja auch so sehr stark

Wer braucht ein Skytrax Rating, wenn der Yield auf Langstrecken niedrig zweistellig über 2019 liegt…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, hier geht es doch darum, ob die LH den 5. Stern verdient oder nicht. Was sie, nach Ansicht der meisten Schreiber hier, wohl nicht verdient.
Es ist nett, dass Du mir als erfahrener Berater erklärst, dass ich ein Maximierer bin, wenn ich erwarte, dass eine Anfrage nicht erst nach 4 Stunden Wartezeit in der Hotline beantwortet wird.
Dass es zuviel erwartet ist, dass die LH sich bei einer Flugverspätung auch nur irgendwie darum kümmert, den Schaden zu minimieren.
Dass es absonderliche Ansprüche sind, wenn ich erwarte, dass Sitz, Service oder Essen in etwa dem entsprechen, was eine andere Airline auch für weniger Geld schafft.

Kurz gesagt, dass Kunden wie ich, die ihr eigenes Geld und nicht das ihres Arbeitgebers für ihre Flüge ausgeben, der LH am A**** vorbeigehen. (4 Sterne, hast Du es gemerkt?)

Allerdings ist mir das auch schon ohne Deine Weisheit aufgefallen.
Die Wartezeiten hat man aktuell ganz gut im Griff, wirklich gute Kunden warten kaum, wer für €50 netto durch Europa jettet, kann halt für den Gegenwert von 25 l Sprit einfach nicht mehr erwarten, weniger als 1-2 Stunden zu warten.

Das ist durch die Bank bei allem Airlines so und wird sich auch nicht mehr großartig ändern. Gewöhn dich dran.

Ob dann 2 Stunden Wartezeit 2,3 oder 4 Sterne bedeuten, könnt ihr aber gerne weiter diskutieren.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Wer behauptet eigentlich die ganze Zeit, dass das Ranking bei Skytrax "erkauft" worden ist?
Ich glaube die LH hat sich ganz gut "erholt", also am Geld ist das sicherlich nicht gescheitert.

Zitat Stern: "19,87 Millionen Fluggäste aus 105 Nationen haben beim diesjährigen Award mitgemacht und die besten Fluggesellschaften gewählt. Das auf Luftfahrt- und Verbraucherthemen spezialisierte Unternehmen führt die Umfragen seit 1999 regelmäßig durch und gilt als unabhängig. Insgesamt wurden bei der Passagierbefragung die Meinungen zu 325 Fluggesellschaften eingeholt. Bei der mehrmonatigen Umfrage hatten die Teilnehmer pro Airline 41 Unterkategorien zu bewerten."

Ich kann auch nicht jedes Ergebnis von Skytrax nachvollziehen, aber ich glaube schon, dass hier tatsächlich Leute unabhängig befragt worden sind.
Ich weiß nicht wer das behauptet.
Ist mein Eindruck wenn ich auch in der Vergangenheit diverse Plätze egal wo ansehe.
Nehme nur Mal Paris CDG als diesjähriges Beispiel bei den beliebtesten Flughäfen.

Und zum erkaufen einer Bewertung, wenn ich das richtig mitbekommen habe berät Skytrax ja auch gegen bares wie man sich als Airline verbessern kann um dann auch das Potenzial zu haben aufzusteigen....
 
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fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.012
442
Das ist durch die Bank bei allem Airlines so und wird sich auch nicht mehr großartig ändern. Gewöhn dich dran.

Die Wartezeiten hat man aktuell ganz gut im Griff, wirklich gute Kunden warten kaum, wer für €50 netto durch Europa jettet, kann halt für den Gegenwert von 25 l Sprit einfach nicht mehr erwarten, weniger als 1-2 Stunden zu warten.

Das ist durch die Bank bei allem Airlines so und wird sich auch nicht mehr großartig ändern. Gewöhn dich dran.
Ich habe in meinem Leben noch nie einen 50€ Flug gebucht. Aber berate nur weiter, Du kennst Dich offensichtlich aus.

Und jetzt hock' ich mich neben Globi und frag, ob er mir was von seinem Popcorn abgibt.
 
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cas_de

Erfahrenes Mitglied
Die Wartezeiten hat man aktuell ganz gut im Griff, wirklich gute Kunden warten kaum, wer für €50 netto durch Europa jettet, kann halt für den Gegenwert von 25 l Sprit einfach nicht mehr erwarten, weniger als 1-2 Stunden zu warten.
Hold my beer…

42658660-4175-4BBE-B056-CEB22338DEB5.jpeg

Das war heute (Vor-) Mittag. Frei nach Frittieren mit Calmund: "et is nit alles Fett was glänzt..."
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.463
4.724
44
Fluchhafen
Wer braucht ein Skytrax Rating, wenn der Yield auf Langstrecken niedrig zweistellig über 2019 liegt…
Hey ThreyTable, immer noch mit dem Abhängen der 5* Urkunden beschäftigt? :eyeb:
#machhinne

Immerhin fand man es im Upperdeck des Green Building so geyl, dass sogar Fluchzeuge damit beklebt wurden :idea:
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Ich kann auch nicht jedes Ergebnis von Skytrax nachvollziehen, aber ich glaube schon, dass hier tatsächlich Leute unabhängig befragt worden sind.

Ich war mal zufällig Passagier auf einem Flug (bekannte asiatische Airline), da klappte alles wie am Schnürchen. Das Flugzeug blitzsauber, deren ganz neue Kabine, super hilfsbereite, freundliche Crew, Top-Essen, alles wie bei einem Papstbesuch. Zufällig wurden vor der Landung Skytrax-Fragebögen verteilt. Wie wird das Ergebnis wohl ausgesehen haben? Selbst so erlebt. Und bei LH wurde der fünfte Stern für etwas vergeben, was noch gar nicht da war, nur angekündigt. Der Rest des Angebots war unter fünf Sternen, ergab zusammen: fünf Sterne. Das finde ich nicht so unabhängig.
 
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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.636
2.327
PIX, BER, ZRH
Das ist interessant.

Schauen wir mal auf einige finanzielle Parameter:

2.9 der 3.5 Milliarden cost savings erreicht.

Fuel zu etwa 70% gehedged

Operating cashflow + 1.496 Milliarden in Q1 22

Adj. free cash flow 780 Millionen in Q1 (langfristiges Ziel war pre Corona mal 1000 Millionen pro Jahr…)

Cargo Yield +136 % in Q1 vs 2019

Es macht mich schon recht stolz, dass ich absolut rein gar nichts zu diesem Ergebnis beitragen konnte. Meinen letzten LH-Flug hatte ich in 2013 gebucht und freue mich schon auf mein "Zehnjähriges".
 
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Das trifft es ganz gut.

Skytrax hat auf den letzten Konferenzen und Messen schon etwas verzweifelt versucht, seine Dienstleistungen an den Mann zu bringen, die Airlines sparen und die Nachfrage ist ja auch so sehr stark

Wer braucht ein Skytrax Rating, wenn der Yield auf Langstrecken niedrig zweistellig über 2019 liegt…
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Wartezeiten hat man aktuell ganz gut im Griff, wirklich gute Kunden warten kaum, wer für €50 netto durch Europa jettet, kann halt für den Gegenwert von 25 l Sprit einfach nicht mehr erwarten, weniger als 1-2 Stunden zu warten.

Das ist durch die Bank bei allem Airlines so und wird sich auch nicht mehr großartig ändern. Gewöhn dich dran.

Ob dann 2 Stunden Wartezeit 2,3 oder 4 Sterne bedeuten, könnt ihr aber gerne weiter diskutieren.
Schon wieder der 50€ Mythos. Zeig uns diese offenbar so weit verbreiteten Tickets der LH doch mal.
 

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
75
17
Ich weiß zwar immer noch nicht warum Skytrax 4* für "Priority check-in facilities" in der PE vergibt aber gut, muss ja stimmen :p . Ich würde da 0* geben oder gibt es hierzu was neues?
Beim "Priority boarding options" sind es auch 4* aber ja LH bietet es ja teilweise an, und es nennt sich ja auch nur "options".
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Das trifft es ganz gut.

Skytrax hat auf den letzten Konferenzen und Messen schon etwas verzweifelt versucht, seine Dienstleistungen an den Mann zu bringen, die Airlines sparen und die Nachfrage ist ja auch so sehr stark

Wer braucht ein Skytrax Rating, wenn der Yield auf Langstrecken niedrig zweistellig über 2019 liegt…
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Wartezeiten hat man aktuell ganz gut im Griff, wirklich gute Kunden warten kaum, wer für €50 netto durch Europa jettet, kann halt für den Gegenwert von 25 l Sprit einfach nicht mehr erwarten, weniger als 1-2 Stunden zu warten.

Das ist durch die Bank bei allem Airlines so und wird sich auch nicht mehr großartig ändern. Gewöhn dich dran.

Ob dann 2 Stunden Wartezeit 2,3 oder 4 Sterne bedeuten, könnt ihr aber gerne weiter diskutieren.

was für große Weisheiten
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Als Rentner kann er die 50-Euro-Flüge abwarten. Normaler Tagesrand ist teurer mit Alitalia-Steuer. Kennt er aber nicht.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
427
GVA
So zwischen 4 und 6 Jahre.
Muss man also mit LH vor "Tasting Heimat" vergleichen.


ATL-SAV war unter eine Stunde und ein Tablett mit warmer Essenskomponente.
hab ich bei DTW-EWR oder IAD schon seit Ewigkeiten nicht mehr bekommen. Bei DTW-ORD muss man mittlerweile selbst proaktiv nach einem Getränk fragen. Angeboten wird das nicht regelmässig
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.397
9.114
LH C Class LH verdient gutes Geld. Wird denen egal sein was Skytrax denkt.
Für mich 4 Sterne okay. Ich mag LH C.
Ist halt eine Frage der Gleichbehandlung.
Solange Delta One (zum Beispiel) nur 3 Sterne hat, sind 4 für die LH C eher stark geschönt, auch im Vergleich mit AA oder United Polaris (auch nur 3 Sterne) tue ich mich schwer, einen LH Vorsprung zu erkennen.
Solange es bei KLM für die Zociac Cirrus Sitze 4 Sterne gibt, kann man LH auch 5 geben.

Ich "mag" auch eher den spröden Charme der LH C als das Wurzelholzimitat-Falschgold-bling-bling bei EK, aber genauso wie es bei Hotels Sterne für Minibar und Telefon, aber nicht für WiFi gibt, sind persönliche Präferenzen und Sternekriterien nun mal nicht unbedingt übereinstimmend.

Skytrax ist so unnötig wie ein Kropf am Hals.
Da sie offenbar für intensive Diskussionen sorgen, scheinen sie wohl doch irgendwie ihre Berechtigung zu haben...

hab ich bei DTW-EWR oder IAD schon seit Ewigkeiten nicht mehr bekommen. Bei DTW-ORD muss man mittlerweile selbst proaktiv nach einem Getränk fragen. Angeboten wird das nicht regelmässig
Das war dann vermutlich auch nicht Delta... United ist ja durchaus dafür bekannt, nicht den besten Service der "big 3" zu bieten.
Wobei es selbst bei United Express auf dem kurzen Hüpfer IAH-ICT in der Main Cabin vor Corona noch eine große Tüte Brezeln und gut sortierten Getränkeservice gab, definitiv über LH niveau auf vergleichbarer Strecke. Und am Einzelsitz links in den EMBs kann man auch nicht viel rummmäkeln.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.397
9.114
Ich dachte es gibt maximal 3 Gendersterne bei M&M ???

Wenn der Pax mehr Sterne hat als die Airline, muss er die Differenz an Servicebestandteilen selbst leisten (Essen selbst mitbringen, selbst online Einchecken, Gepäck selbst aufgeben...)
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.469
525
ANZEIGE
300x250
Das ist interessant.

Schauen wir mal auf einige finanzielle Parameter:

2.9 der 3.5 Milliarden cost savings erreicht.

Fuel zu etwa 70% gehedged

Operating cashflow + 1.496 Milliarden in Q1 22

Adj. free cash flow 780 Millionen in Q1 (langfristiges Ziel war pre Corona mal 1000 Millionen pro Jahr…)

Cargo Yield +136 % in Q1 vs 2019

Potzblitz, kann man ggbf. , so eventuell, ich mein ja nur… von einem Konzept sprechen (welches auch noch in der JHV verabschiedet wurde)

Tapy, Ruhe bewahren und die Profis einfach machen lassen.

Herr Spohr und die Hansa gewinnen nicht umsonst alles an Management Preisen, was die Industrie da draußen so auslobt.

Und den Abgesang läuten einige der „Experten hier an Bord“ schon seit Jahren ein und amüsieren die Insider damit kontinuierlich seit Jahren.
Großartig, bei diesen Finanzzahlen können wir ja endlich mal den Flugtreibstoff angemessen besteuern.