ANZEIGE

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
402
595
Ich war die Tage abends im FCT. Rappelvoll, man musste lange suchen bis sich noch ein Sitzplatz finden konnte, im Restaurantbereich ging zeitweise gar nichts mehr. A la carte gab es 4 Gerichte zur Auswahl, das Schnitzel schmeckte mässig, Kartoffel- und Gurkensalat geschmacksarm und die Preiselbeeren schon etwas fester von der Konsistenz. Früher war das Wiener Schnitzel eine echtes Highlight, die Woche hatte ich die Befürchtung mir den Magen dabei zu verderben. Ich wollte dann auf das Buffet ausweichen, was aber auch keine Option war. Es war um mehrere Klassen schlechter als früher - sowohl von der Auswahl als auch der Qualität. So wird das nichts mit der Qualitätsoffensive.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.690
11.443
Es sind halt die letzten Zuckungen vor dem Wechsel zu Käfer in 4 Monaten. Die Karte ist schon seit mehreren Monaten wenig abwechslungsreich. Ich hatte 2x auch Pech mit dem Schnitzel, alles andere war aber die letzten Wochen immer qualitativ in Ordnung.
Die Belegung des FCT empfinde ich im Schnitt wieder als ein ganzes Stück geringer als im Sommer, ich hatte zu diversen Uhrzeiten die letzten Wochen und Monate immer einen Tisch im Restaurant und keine Überfüllung im FCT.
In diesem Sinne Mahlzeit aus der FCL A. 😁

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.839
5.616
BSL
Bin ja nur selten dort, aber beim letzten Mal an einem Samstag nachmittag war es total leer. Nur ein weiterer Gast im ganzen FCT und, was ich noch lustig fand, zwei Polizisten in Uniform nutzen die ruhige Zeit, um sich an der gut ausgestatteten Bar Whisky-Sorten und Cocktail-Rezepte erklären zu lassen :)

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.303
3.282
Ja, wo aber oft Welten dazwischen liegen, im Wechsel natürlich.
Kann es sein, dass das ganze langjährige Personal schon gar nicht mehr da ist? Sowohl der Koch als auch das Servicepersonal, was man seit langer Zeit (mehr als 5+ Jahre?) kannte, scheinen nicht mehr da zu sein!? Und auf die Details wird überhaupt nicht mehr geachtet, z.B. frisches Essen am Buffet etc., oder kommt mir das nur so vor?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.222
11.624
Kann es sein, dass das ganze langjährige Personal schon gar nicht mehr da ist? Sowohl der Koch als auch das Servicepersonal, was man seit langer Zeit (mehr als 5+ Jahre?) kannte, scheinen nicht mehr da zu sein!? Und auf die Details wird überhaupt nicht mehr geachtet, z.B. frisches Essen am Buffet etc., oder kommt mir das nur so vor?
Ich finde es schwankt. Vor kurzem noch mit einem der Köche geplaudert. Im Service habe ich aber auch schon neue Gesichter gesehen, aber andere auch schon vermisst. Ich hoffe die guten bleiben erhalten.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.225
3.396
Frankfurt, Genf, London
Wobei ich letzte Woche beim Servicepersonal 3 Leute wiederentdeckt habe, die vor 8 Jahren auch schon da waren. Es scheinen doch ein paar gute zurückzukommen.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Das kommt mir auch so vor, gerade im Service fand ich das Niveau (der neuen Kräfte) in den letzten Monaten mehrfach nicht-FCT-würdig. Und als dann der Koch am Vormittag kein Steak braten konnte, weil es "nur Frühstück" gäbe (das sei schon vorbereitet), dachte ich, die machen einen Scherz. War aber nicht so.

• Haha
Reaktionen: Luftikus

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.970
4.429
50
MUC
www.oliver2002.com
Do&Co sucht auch verzweifelt Personal in FRA:

Do&Co ist nicht der beste Arbeitgeber und immer schon gnadenlos am Rande des Möglichen gearbeitet ;)

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.303
3.282
Do&Co sucht auch verzweifelt Personal in FRA:

Do&Co ist nicht der beste Arbeitgeber und immer schon gnadenlos am Rande des Möglichen gearbeitet ;)
Verstehe ich garnicht: Wenn Doco im FCT aufhört, müssten sie doch jede Menge Personal für die Emirates Lounge haben, oder nicht?
Oder übernimmt Käfer die Mitarbeiter?

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
481
700
Für mich mit potenziellem Startort in CGN, DUS, BRU oder QKL hat sich zuletzt immer wieder ein Routing über ZRH bei Langstrecken als schönere Alternative zu FRA herausgestellt.

Das FCT ist bei Ankunft mit der DB und viel Gepäck logistisch weniger ansprechend als CGN/DUS/BRU mit einem einfach zu erreichenden Parkhaus und relativ kurzen Wegen. Auch die Sicherheitskontrollen scheinen in CGN und DUS wieder besser zu werden, so dass dieser Vorteil des FCT weniger interessant wird. BRU fand ich zuletzt mehrfach auch sehr angenehm von den Abläufen und die Lounge dort vor dem Zubringer-Flug nach ZRH ist auch nett.

Mich persönlich spricht das Service-Konzept und auch das Design der Swiss-First-Lounges am ZRH deutlich mehr an. Die Lounge in E ist natürlich nochmal schöner wegen des netten Ausblicks, aber beide Lounges überzeugen mich mit dem sehr aufmerksamen Service am Platz und der tollen Speisekarte. Ein Buffet mag vielleicht angenehmer sein, wenn man sich nur schnell in 10 Minuten was schnappen möchte. Oft habe ich aber mindestens eine Stunde Zeit, so dass ich ein richtiges serviertes Essen oder sogar das komplette Menü sehr schätze. Bringt mir persönlich mehr als das bange Hoffen auf einen Platz im Restaurantbereich des FCT mit schwankender Qualität. Bin mal gespannt, ob der Wechsel zu Käfer da wieder ein bisschen mehr Konsistenz ins Produkt bringt.

Auch der Wow-Effekt der Fahrt zum Flieger im Porsche oder Minivan nutzt sich irgendwann ab. Für mich sogar eher nervig, dass ich zu einer fremdbestimmten Zeit den Laptop oder mein Buch zuklappen muss. Da ist es mir lieber, wenn ich den Aufenthalt in der Lounge zeitlich maximieren kann und kurz vor Boarding-Schluss zu meinem E-Gate gehe.

Das ist natürlich Meckern auf höchstem Niveau und das FCT bei Ankunft mit Privatauto oder Taxi immer noch eine tolle Einrichtung, die einem viel Zeit und Stress am Flughafen Frankfurt spart. Wenn man nicht in FRA startet, sondern ohnehin einen Zubringer braucht, habe ich ZRH inzwischen aber sehr schätzen gelernt und die Kombination BRU/ZRH ist sogar häufig preislich unschlagbar.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.960
3.179
FRA
Also mir hat einer der Koeche erzaehlt das kein Personal automatisch uebernommen wird. Neue Bewerbung und Vorstellung aber natuerlich moeglich. Bei dem Personalmangel muessten die Konditionen ja theoretisch deutlich besser werden. So sehe ich schon Chancen auch weiterhin bekannte Gesichter zu sehen. Ich befuerchte aber ,aus Gespraechen herausgehoert, das vermutlich nicht jeder unbedingt da weiter arbeiten will. Und auch Kaefer wird vermutlich keine Wellnessoase fuer die Mitarbeiter sein. LH wird ja sicher fuer deren Dienste nicht einen Batzen mehr Geld in die Hand nehmen. Deshalb auch das “theoretisch “

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.970
4.429
50
MUC
www.oliver2002.com
Als Käfer die Restaurants in der BMW Welt von Do&Co übernommen hat wurden die meisten MA, die gerne in der BMW Welt bleiben wollten, übernommen. Ich vermute mal Do&Co kann das Personal im FCT nicht woanders einsetzen, insbesondere wenn sie in Umfeld von FRA bleiben wollen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.918
4.717
Paralleluniversum
Als Käfer die Restaurants in der BMW Welt von Do&Co übernommen hat wurden die meisten MA, die gerne in der BMW Welt bleiben wollten, übernommen. Ich vermute mal Do&Co kann das Personal im FCT nicht woanders einsetzen, insbesondere wenn sie in Umfeld von FRA bleiben wollen.
Ich würde mal annehmen, dass bei einem Betriebsübergang von DoCo auf Käfer erst einmal alles Personal (wenn es denn will) beim neuen AG landet; § 613a BGB.
Das würde auch erklären, warum Käfer die meisten Stellen zum 1.4. ausgeschrieben haben.
Ansonsten wäre es für mich komisch, wenn das neue Personal am 1.4. anfängt und gleich voll übernehmen soll. Das kann ja nicht funktionieren….

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.222
11.624
Ist es denn ein Betriebsübergang? Oder ändert sich nur der Anbieter? So einfach wird das nicht sein.
Mir hat einer der Köche neulich erzählt sie hätten alle noch kein Angebot von Käfer, er persönlich aber ein sehr gutes von seinem jetzigen AG.

• Like
Reaktionen: spotterking

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.970
4.429
50
MUC
www.oliver2002.com
Als bei uns ein neuer Betreiber die Kantine übernommen hat gab es auch ein Übernahmeangebot für die bestehenden MA. Einige sind geblieben und arbeiten jetzt für den neuen, einige gingen mit dem ehemaligen und arbeiten jetzt in der Kantine von Pro7Sat1 in Unterföhring.