ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.276
5.455
So… Jetzt mal mit harten Fakten!

Frankfurter Ente (die für auf den Teller!)
Anhang anzeigen 225135

vs. München…
Anhang anzeigen 225136
MUC und ZRH haben schon jenseits der Gerichte bei den Tellern die Nase vorn: die weißen Teller in FRA sehen fast immer verkratzt und manchmal etwas schmuddelig aus (auch schon bei Do & Co), außerdem zeigen sie die Fingerabdrücke beim Servieren sehr deutlich. Die gemusterten Teller in MUC und ZRH sind da viel "dankbarer".

War jetzt nach längerer Pause (weil "sicherheitshalber" immer über ZRH) auch mal wieder in FRA und nur so mittel begeistert. Die Ente war OK, nicht mehr und nicht weniger, das kann meine +1 besser. Was mich aber v.a. gestört hat, dass es außer eine Vorspeise (Räucherlachs) nichts aus dem Meer gab; war Gerd Käfer nicht mal der Meeresfrüchte-Champion?

Es gibt auf der Dauerkarte die Standard-Hauptgerichte Kalbsschnitzel und Rinderfilet (muh), dazu den unsäglichen Rinderfilet-"Burger" (muh) der keiner ist und am Buffet noch Kalb (muh) und Huhn. Zur Abwechslung auf der Septemberkarte dann Fleisch und Fleisch, Kirschkalb und Ente. Es muss ja nicht unbedingt Hummer sein, aber kein Fisch und keine anderen Meeresfrüchte? Nix? Nada? Da bräuchte es jemand im Management mit Auge für das Gesamtbild, denn ich kenne gerade in der Zielgruppe der LH F nicht wenige Leute, die versuchen Fleisch zu reduzieren oder meiden, aber aus unterschiedlichen Gründen Fisch und Meeresfrüchte essen. In MUC gibt es immer mindestens den Zander auf der Standardkarte und in ZRH neben dem Crevettencurry und dem Cesar Salad mit Crevetten auch meist etwas auf der Monatskarte, aktuell den Kabeljau. Das ist viel stimmiger und abwechslungsreicher als in FRA. Die Lounges dort sind also weiterhin kein Grund, bei einer Auswahl an gleichwertigen Flugverbindungen FRA wegen des FCT zu bevorzugen, ganz im Gegenteil.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.276
5.455
…sofern der Restaurantbereich im Vordergrund steht.
Oder die "frische" Luft, weil man zum FCT laufen muss. Oder die Notwendigkeit nochmal durch eine SiKo zu müssen (zugegeben eine angenehme SiKo), auch wenn man clean ankommt. Oder eine Allergie gegen den Anblick von Flugzeugen aus der Lounge, die durch den Taxistandblick natürlich nicht ausgelöst wird. :rolleyes:

Das alles war für Umsteiger schon immer schlechter am FCT, nun kommt aber noch die im Vergleich mit MUC und ZRH unterdurchschnittliche Qualität bei Service und Catering dazu. Deshalb habe ich mich auf die "Neuerungen" konzentriert, denn bei den Konstanten verliert das FCT für mich sowieso.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.853
Oder die "frische" Luft, weil man zum FCT laufen muss. Oder die Notwendigkeit nochmal durch eine SiKo zu müssen (zugegeben eine angenehme SiKo), auch wenn man clean ankommt. Oder eine Allergie gegen den Anblick von Flugzeugen aus der Lounge, die durch den Taxistandblick natürlich nicht ausgelöst wird. :rolleyes:

Das alles war für Umsteiger schon immer schlechter am FCT, nun kommt aber noch die im Vergleich mit MUC und ZRH unterdurchschnittliche Qualität bei Service und Catering dazu. Deshalb habe ich mich auf die "Neuerungen" konzentriert, denn bei den Konstanten verliert das FCT für mich sowieso.
Ich kann Deine Sicht nachvollziehen. Als regelmäßiger Nutzer hast Du ausreichend eigene Erfahrungen und kannst kannst Deine eigenen Prioritäten setzen.

Bei Erst- oder Seltennutzern sehe ich das anders. Da kann das Gesamterlebnis FCT besser sein (weil einzigartiger) als das Umsteigen am MUC oder ZRH. Alleine das Fahren mit Limo ab FCT statt Laufen am MUC oder die Kleinbus/Laufen-Kombi am ZRH kann den Unterschied ausmachen. Die FCL am MUC und ZRH sind besonders gute Lounges (ggf. mit angeschlossenem Fahrdienst), aber immer noch Lounge. Das FCT ist etwas besonderes.

Wer das FCT nicht kennt oder es nur alle paar Jahre nutzen kann, der sollte es m.E. nach wie vor ganz oben auf die Liste setzen, danach FCL E ZRH und danach FCL MUC.
 
  • Like
Reaktionen: Theisener und sonni

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.276
5.455
Ich kann Deine Sicht nachvollziehen. Als regelmäßiger Nutzer hast Du ausreichend eigene Erfahrungen und kannst kannst Deine eigenen Prioritäten setzen.

Bei Erst- oder Seltennutzern sehe ich das anders. Da kann das Gesamterlebnis FCT besser sein (weil einzigartiger) als das Umsteigen am MUC oder ZRH. Alleine das Fahren mit Limo ab FCT statt Laufen am MUC oder die Kleinbus/Laufen-Kombi am ZRH kann den Unterschied ausmachen. Die FCL am MUC und ZRH sind besonders gute Lounges (ggf. mit angeschlossenem Fahrdienst), aber immer noch Lounge. Das FCT ist etwas besonderes.

Wer das FCT nicht kennt oder es nur alle paar Jahre nutzen kann, der sollte es m.E. nach wie vor ganz oben auf die Liste setzen, danach FCL E ZRH und danach FCL MUC.
Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Gerade für "Selten-Nutzer" würde ich wegen des Caterings, des Ausblicks und der Terrassen in ZRH E und MUC Sat die Lounges empfehlen. Einziger Bonus des FCT ist eigentlich der Fahrservice, aber mir gibt das keinen Kick. Den gleichen Blick kriegt man auch vom Bus zum Vorfeldflieger und ein halbwegs anständiges Auto habe ich selber jeden Tag, dafür brauche ich kein F-Ticket. Solange man in FRA nicht vom Vorfeld zum FCT gefahren wird, ist der FCT für mich als Umsteiger nur zweite Wahl.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.853
Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Ja, sind sie.

Selbst bin ich dieses Jahr auf Langstrecke meistens am VIE umgestiegen, weil die Mischung aus Bordprodukt und Flugzeiten für mich passte und Lounge und Fahrdienst für mich nicht ausreichend relevant waren.

FCT gab es auf diesen Flügen auch, aber nur weil ab FRA gestartet und startend ab FRA hat das FCT besondere Vorteile bietet.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.276
5.455
Ja, sind sie.

Selbst bin ich dieses Jahr auf Langstrecke meistens am VIE umgestiegen, weil die Mischung aus Bordprodukt und Flugzeiten für mich passte und Lounge und Fahrdienst für mich nicht ausreichend relevant waren.

FCT gab es auf diesen Flügen auch, aber nur weil ab FRA gestartet und startend ab FRA hat das FCT besondere Vorteile bietet.
Je nach Konstellation kann das FCT mehr oder weniger Sinn machen, völlig klar.

Im Moment geht es hier im Thread eben oft um die Qualität von Service und Catering, und da ist das FCT immer noch weit von MUC und ZRH entfernt. Trotzdem meide ich FRA nicht komplett, wenn es die beste Verbindung zu meinem Ziel hat.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.604
10.269
. Einziger Bonus des FCT ist eigentlich der Fahrservice,
Wo man meist zum Gate gefahren wird wenn das Boarding schon begonnen hat, das ist dann überhaupt nicht prickelnd. Wenn man standardmäßig zuerst oder wenigstens zum Schluss boarden würde wäre es perfekt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.276
5.455
Wo man meist zum Gate gefahren wird wenn das Boarding schon begonnen hat, das ist dann überhaupt nicht prickelnd. Wenn man standardmäßig zuerst oder wenigstens zum Schluss boarden würde wäre es perfekt.
Das ist mir auch immer wieder aufgefallen. Die besten Transfers waren eigentlich die zum A380, um oben vorn direkt in die F einzusteigen. Am Ende des Fingers ans Ende einer Schlange ausgekippt zu werden ist nicht so “premium” ;)

Gern zum Schluss, mit reserviertem Bin.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.591
2.054
浪人
Das ist mir auch immer wieder aufgefallen. Die besten Transfers waren eigentlich die zum A380, um oben vorn direkt in die F einzusteigen. Am Ende des Fingers ans Ende einer Schlange ausgekippt zu werden ist nicht so “premium” ;)

Gern zum Schluss, mit reserviertem Bin.
Auf Anfrage haben sie mich bisher immer zuletzt gefahren... wenn ich es wollte.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.591
2.054
浪人
FCT für mich als Umsteiger nur zweite Wahl.
FCL B ist besser.

Gleiches Essen, egal ob man's gut oder schlecht findet.

Fahrt im SUV statt Bully. Und vor allem nicht nur mal eben 100m FCT-Z54.

Und kurze Lauferei. Ankunft Vorfeld. Fahrt. Drop B. Rolltreppe hoch. Pass zeigen. FCL B. Fahrt. Abflug in die Welt. Ohne Taxi-Stand BoWu.

Ach ja. Und FCL B ist meistens leer und ruhig.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.276
5.455
FCL B ist besser.

Gleiches Essen, egal ob man's gut oder schlecht findet.

Fahrt im SUV statt Bully. Und vor allem nicht nur mal eben 100m FCT-Z54.

Und kurze Lauferei. Ankunft Vorfeld. Fahrt. Drop B. Rolltreppe hoch. Pass zeigen. FCL B. Fahrt. Abflug in die Welt. Ohne Taxi-Stand BoWu.

Ach ja. Und FCL B ist meistens leer und ruhig.
Für Umsteiger ist es zumindest eine überlegenswerte Alternative. War auch immer gern in B, nur war dort in letzter Zeit der Service wohl nicht so gut. Bully stört mich allerdings nicht, ist wenigstens bequem; do wie die Busse in ZRH zur Lounge in E.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und Andie007

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.604
10.269
Für Umsteiger ist es zumindest eine überlegenswerte Alternative.
Man wird aber doch nicht von B zu einem Gate nach A gefahren, oder?

War auch immer gern in B, nur war dort in letzter Zeit der Service wohl nicht so gut.
Ja, leider.. :(

Bully stört mich allerdings nicht, ist wenigstens bequem
(y)

Ok, alleine tut es auch ein Macan oder Cayenne ;) Nur die Taycan sind schon naja und vorne echt Schrott zum einsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.276
5.455
Man wird aber doch nicht von B zu einem Gate nach A gefahren, oder?

Ok, alleine tut es auch ein Macan oder Cayenne ;) Nur die Taycan sind schon naja und vorne echt Schrott zum einsteigen.
Hatte mich auf dasd im Vor-Post von FCL beschriebene Szenario bezogen: Schengen ankommen, Pass zeigen und nach B gehen, von dort in die Welt.

In die andere Richtung ist das Äquivalent dann die FCL in A.

Zum Auto: Mir ist das eher nicht so wichtig, Macan finde ich schon eher klein. Im Zweifel nehme ich auch einen Cobus 3000, der ist auf dem Vorfeld auch nicht langsamer als ein Porsche ;)

1695047209482.png
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: sonni und 3LG

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
374
506
Heute war am frühen Nachmittag nix los, die "Köche" hinter dem Buffet in der Küche hatten Spass. Für Getränke musste man selbst aktiv werden. Als ich vor sehr vielen Jahren zum ersten Mal im FCT war hatte das noch den Duft von Exklusivität und grosser weiter Welt. Man war total stolz dahin zu dürfen. Man konnte sich auf das tolle Essen freuen was Teil des First-Class Erlebnisses war. Heute ist das Essen an der Grenze zum Ungeniessbaren, die Weine aus dem Supermarkt und die Servicekräfte größtenteils vollkommen mit sich selbst beschäftigt. Das Mobiliar ist in die Jahre gekommen. Es bleibt nur der Vorteil zum Flieger gefahren zu werden. Viel mehr ist es aber nicht mehr. Schade.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.604
10.269
Heute war am frühen Nachmittag nix los, die "Köche" hinter dem Buffet in der Küche hatten Spass. Für Getränke musste man selbst aktiv werden. Als ich vor sehr vielen Jahren zum ersten Mal im FCT war hatte das noch den Duft von Exklusivität und grosser weiter Welt. Man war total stolz dahin zu dürfen. Heute ist das Essen an der Grenze zum Ungeniessbaren, die Weine aus dem Supermarkt und die Servicekräfte größtenteils vollkommen mit sich selbst beschäftigt. Es bleibt nur der Vorteil zum Flieger gefahren zu werden. Viel mehr ist es aber nicht mehr. Schade.
Ich hatte ehrlich gesagt auch noch etwas Hoffnung, fand den August schon relativ gut im Gesamtpaket (gut außer die Weine..), diesen Monat finde ich das wieder sehr stark abgefallen, aber Buffet ist deutlich besser geworden. In die FCL's in FRA möchte man bald nicht mehr, trauriges Trauerspiel. So wird das nix.

Für Getränke musste man selbst aktiv werden.
Ob das Absicht ist oder wirklich nur schlecht ausgebildetes Personal??
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.604
10.269
Einige erscheinen durchaus motiviert. Ich denke das ist das übliche Problem aus fehlender Kontinuität, wenig Angebot auf dem Arbeitsmarkt und mäßiger Bezahlung.
In der Regel "altes" Stammpersonal, obwohl bei den neuen Mitarbeitern sind auch ein paar gute dabei, obwohl ich den Eindruck habe das einige schon wieder weg sind.
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
746
493
Saarbrücken
Ob das Absicht ist oder wirklich nur schlecht ausgebildetes Personal??
Ich bin nicht aus der Branche aber ich glaube du findest kein gutes Personal mehr dass unter diesen Bedingungen (Lohn und Arbeitszeiten) sich das Ganze antut.
Die Guten arbeiten entweder in den höherklassigen Restaurants oder sie haben die Branche gewechselt und arbeiten zu angenehmen Arbeitszeiten für mehr Geld.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.604
10.269
ANZEIGE
300x250
Ich bin nicht aus der Branche aber ich glaube du findest kein gutes Personal mehr dass unter diesen Bedingungen (Lohn und Arbeitszeiten) sich das Ganze antut.
Die Guten arbeiten entweder in den höherklassigen Restaurants oder sie haben die Branche gewechselt und arbeiten zu angenehmen Arbeitszeiten für mehr Geld.
Ich denke es gibt schlechtere Arbeitszeiten, ist zwar auch 7/7 Betrieb, aber die haben klare Schichten und auch abends nicht so lange. Oft wird doch in der Gastronomie mittags und abends gearbeitet. Was dort verdient wird kann ich nicht sagen. Aber angeblich sollen ja ein paar Köche zurück und das Stammpersonal ist auch teilweise noch da. Wir wissen es nicht. Fakt ist aber das es in München nicht nur vom Essen besser aussieht, sondern am Service nix zu mäkeln gibt, im Gegenteil.