Lufthansa Flugauslastungsanfragen - Sammelthread

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tosc

Guest
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Könnte für mich jemand folgenden Flug checken:

Morgen 12/12/2010 LH778 FRA-SIN
Status SEN
Gebuchte auf Eco (also OpUp von Y nach C)
Buchungklasse M

Wie sin die Chancen auf ein OpUp ?

Ich habe (glücklicherweise) noch ein SWU. Wie würdet ihr vorgehen, um den SWU nicht vorzeitig zu verschwenden (weil eve. ein OpUp rausspringen könnte!)...

Kann ich den SWU auch erst am Boarding "beantragen" ?

F5 A5 OL J9 C9 D9 ZL I1 RL Y4 B4 M2 H1 XL QL N1 VL WC UC S1 LC

Ich würde das so interpretieren, dass einige Op-Ups aus der Y in die C geplant sind und man versucht noch ein paar Y Tickets zu verkaufen ...
 
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belimo

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21.01.2010
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Zumindest hast Du eine super Crew in der Eco! Die P2 ist super-nett, hat mir für das Umsetzen von 30D auf 30F 2.000 Meilen geschenkt (y)

Sie hat erzählt, dass sie am 12.12. BOS-MUC zurück fliegt.

Wie erkenne ich denn die P2?

Ich hatte beim Hinflug einen Herren, dafür hat's mit der persönlichen Ansprache auf Sitz 30A geklappt :p
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
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Der Flug ist noch nicht überbucht. Wird wohl eher nix.
Diese Aussage ist nicht ernst zu nehmen, was meinen die Experten?
LH 425 am 12.12, Auslastung und Sitzplan haben geändert:

Der Flug ist doch wohl definitiv überbucht, was sagen die Experten?

Ich fliege BOS-MUC-ZRH. Gibt es eigentlich die theoretische Möglichkeit, dass LH mich statt einem OpUp in die Direktmaschine von LX in Y :eek: umbucht? Oder dürfen die das nicht?

Hat jemand ein Foto der LH Y zur Hand, welche Reihe 21 zeigt? Warum hat's da vorne keine Reihe 20 und hinten keine Reihe 22 :confused:
 

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rcs

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06.03.2009
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Durch ein Equipment Change ist der BOS-MUC Flug nun in der Econmy etwas übervoll. Mit ein paar Op-Ups von Y nach C und C nach F sollte es sich aber ausgehen.

Erst wenn die Maschine insgesamt überbucht ist, wird LH außerhalb der Tarifregeln eine Umbuchung auf eine andere Airline in Betracht ziehen. Nachdem LX aber tendenziell auch voll ist, kann es sein, dass LX am Ende gar keinen Platz übrig hat.

Was die auf LH online nicht sichtbaren Plätze anbelangt - die sind für die Vergabe am Flughafen "hardblocked", kann also nur ein Flightmanage oder Supervisor ran...

Code:
FLT IN CKI                                                                      
SM LH  0425  * 12DEC BOSMUC        333                                          
   M                                                                            
   0       0 0         0        0         0                                     
   0       0 1         2        3         4                                     
   12      340124      0123456790123456789023456                                
              < >      <      > E                                               
K  C+   K  ++-+++   K  ++++++++ X+++++++++-+++++                              K 
        H  ++++++   H  +--+++++ X+++++++++++++++                              H 
G  ..                                                                           
D  ..   G  ++++++   G  X+X++++++++++H+++++..++++                              G 
        D  ++++++   F   QX+++.+X..++.++++..                                   F 
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        C  ++++++   D  X+X++++++.++H+H++++.+++++                              D 
        A  +++++.                                                               
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                    A  +QX+++++ X+++++++++++++++                              A 
. AVAILABLE   <> WING     F GEN FACI   K GALLEY   E EXIT    C COT               
+ OCCUPIED    - LAST OFF  H HANDICAP   Q QUIET    G GROUPS  P PET               
/ RESTRICTED  B BULKHEAD  V PREF.SEAT  X BLOCKED  L TOILET  U UMNR              
() SMOKING    D DEPORTEE  UP UP-DECK   Z NO FILM  I INFANT  R REAR
 
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belimo

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21.01.2010
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Wow, danke für diese Infos und die erweiterte Seat-Map. Geht ihr mit mit einig, dass auf diesem Flug in Eco also 4 HONs oder SENs sitzen? Und zwar wegen Seat-Blocking "- LAST OFF" auf 21E, 21H, 22H und 40K? Oder interpretiere ich das falsch?
Kann man eigentlich als Otto-Normal-Kunde sich über Equipment Change im Vorfeld informieren?
Ein Equipment Change gab's übrigens beim Hinflug auch schon, inkl. Chaos im Flugzeug wegen Bordkarten mit nicht existierenden Sitzreihen...
 

monsieurZ

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02.02.2010
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Equipment Change kann sehr kurzfristig und damit unvorhergesehen geschehen. Die Gründe sind vielfältig: Delay der incoming Maschine, Technical, Buchungssituation, etc. Möglichkeiten, wie man sich als Fluggast darüber vorab informieren kann, gibt es m.W keine. In FRA kann man an den Info-Terminals die Inbound bzw. Outbound-Anzeige aufrufen. Dort sind die Flugzeugtypen und Kennungen aufgeführt.
 
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belimo

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21.01.2010
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Equipment Change kann sehr kurzfristig und damit unvorhergesehen geschehen. Die Gründe sind vielfältig: Delay der eigentlichen Maschine, Technical, Buchungssituation, etc. Möglichkeiten, wie man sich als Fluggast darüber vorab informieren kann, gibt es m.W keine. In FRA kann man an den Info-Terminals die Inbound bzw. Outbound-Anzeige aufrufen. Dort sind die Flugzeugtypen und Kennungen aufgeführt.

Ja, aber :D

Beim genannten Flug oben, der erst in knapp 24 Stunden abfliegt, weiss rcs ja jetzt offensichtlich schon über diesen Equipment Change Bescheid. Meine Frage wäre nun, ob man das in irgendeinem Tool einsehen kann. Interessant wäre jedoch, wenn sich der genaue Flugzeugtyp (LH betreibt ja verschiedene Versionen von A340-300 und verschiedene Versionen von A340-600) einsehen lassen würde... Gibt's da was?
 

monsieurZ

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02.02.2010
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Flug wird definitiv von einem A340-300 geflogen. Inzwischen ist auch die Seatmap entsprechend von A333 auf A343 geändert worden. Es wird höchstwahrscheinlich also keine op-ups geben.
 
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belimo

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21.01.2010
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Flug wird definitiv von einem A340-300 geflogen. Inzwischen ist auch die Seatmap entsprechend von A333 auf A343 geändert worden. Es wird höchstwahrscheinlich also keine op-ups geben.

Das Flugzeug ist nun in MUC seit 5 Minuten abgeflogen, und es ist definitiv die A343 D-AIFF. Gemäss D-AIFF - Lufthansa - data.flight24.com war D-AIFF aber auch schon auf meinem Hinflug am 8.12 MUC-BOS. Und da habe ich bemerkt, dass es vorne in der Eco nur 4 Reihen hatte, nicht 8 Reihen wie in der Seatmap.

Kann sein, dass die Seatmap oben von rcs (wie übrigens auch die Seatmap vom Online-Checkin) falsch sind?
 

belimo

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rcs

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Bist du dir ganz sicher? Wie gesagt, ich bin ja offensichtlich mit der gleichen Maschine (D-AIFF) auch MUC-BOS geflogen. Und da waren es nur 4 Sitze, garantiert :)

Die Kabinengröße der hinteren C-Cabin und der vorderen Y-Cabin ist variabel, genauso wie in der 747 ;)
 

belimo

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21.01.2010
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Die Kabinengröße der hinteren C-Cabin und der vorderen Y-Cabin ist variabel, genauso wie in der 747 ;)
Hm, ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch :)
Dann bauen die bei D-AIFF je nach Auslastung Y-Sitze ein und C-Sitze aus, oder wie meinst du das?
 

monsieurZ

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Wie rcs richtig sagt, gibt es mehrere Versionen der A343. In diesem Fall ist es die 8F/36C/197C. Sowas kann im quick-change-Verfahren innerhalb einer Stunde umgebaut werden.
 
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rcs

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06.03.2009
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Eine Stunde ist etwas gewagt, meistens ist der Flieger dann doch nen Tick länger in der Werft... aber geht bei der A340 auf jeden Fall schneller als der Wechsel des hinteren C-Compartments in der 744, die ja in der Regel für den Umbau rund 3 Stunden in der Werft steht.
 
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A381

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07.04.2009
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Ich würde das so interpretieren, dass einige Op-Ups aus der Y in die C geplant sind und man versucht noch ein paar Y Tickets zu verkaufen ...

Danke für deine Interpretation: FLug war/ist in Y überbucht -> gab einige OpUps...
 

flyingmum

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13.12.2010
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Hallo,
ich fliege am 21.12 von FRA mit meinem Sohn nach CPT, Buchungsklasse W, retour 9.1, Buchungsklasse V, Wir sind beide SEN. Habe ich irgendeine Möglichkeit für den hinflug ein Upgrade zu bekommen, trotz mieser Buchungsklasse. Die Flüge sind fast ausgebucht.
Danke für Antworten
 

rcs

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06.03.2009
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München
Hallo,
ich fliege am 21.12 von FRA mit meinem Sohn nach CPT, Buchungsklasse W, retour 9.1, Buchungsklasse V, Wir sind beide SEN. Habe ich irgendeine Möglichkeit für den hinflug ein Upgrade zu bekommen, trotz mieser Buchungsklasse. Die Flüge sind fast ausgebucht.
Danke für Antworten

Die Strecken nach Südafrika sind in Business und First Class extrem gut gefragt. Hier ist es vielfach schwierig, unter Einsatz eines Upgrade-Instruments (=Meilen, E-Voucher) ein Upgrade zu bekommen.

Buchungsklasse W schließt diese Upgrades ja aus, die Wahrscheinlichkeit eines kostenlosen Op-Ups würde ich als sehr gering einschätzen.
 

flyingmum

Neues Mitglied
13.12.2010
2
0
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300x250
danke für die schnelle Antwort. Ich werde am Rückweg versuchen die E-Voucher zu benutzen