Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.195
9.229
FRA / FMO
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Flieg einfach mal was anderes als LH und erlebe wie viel besser vieles sein könnte. Und dabei oft auch noch preiswerter/effizienter (für die Airline).
Und da rede ich noch nicht mall von all den Sachen, für die man nur früher mal LH geflogen sein muss, da sie in den letzten Jahren klar verschlechtert wurden.
Ich bin in der letzten Zeit zwei große Konkurrenten in Europa im "Premium" Segment geflogen. AF/KLM und BA. Es war bei keinem signifikant besser oder schlechter als bei der LH.
 
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01.06.2018
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Also Boarden nach Gruppen war in LHR Terminal 5B bei BA bei mir letztes mal signifikant besser als in FRA bei LH.
Signifikant mehr Platz am Gate, klar abgeteilte und beschriftete Schlangen, separater Wartebereich für die Business Class, Boardingbeginn aus der Lounge gut sichtbar, da freier Blick auf das Gate, völlig stressfreies einsteigen.
Auf dem Rückflug in EWR das selbe, keine Pulkbildung, kein Durchkämpfen-müssen der aufgerufenen Gruppe, klare Beschilderung, klare Schlangen, stressfreier Einstieg aus der Lounge direkt an die entsprechende Prio Schlange und rein.
Essen, Sitze etc. diskutieren wir ja nicht hier.

KL/AF hatte ich nicht mehr seit LH das Boarden nach Gruppen eingeführt hat. Die fliegen "meinen" Flughafen leider nicht mehr an, sonst würde ich vermutlich noch viel KL fliegen. Wie gesagt LH hat sich ganz gut alternativlos gemacht...
 

Volume

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01.06.2018
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Nein, nur meinen Vorredner. Für seine Art, Volume zu kritisieren.
Da nicht konstruktiv, wohl eher Volume bashen...

Ich bin in der letzten Zeit zwei große Konkurrenten in Europa im "Premium" Segment geflogen. AF/KLM und BA.
Zum Thema KLM und Boarden, die bekommen seit dem letzten Umbau zumindest in AMS die Information der Passagiere auch viel besser hin als LH in FRA oder MUC.
Da wird seit vielen Jahren die Timeline mit Boardingbeginn, Boardingschluß und Abflug klar angezeigt, zeitmah aktualisiert und eingehalten.

Und eben nicht um 11:02 angezeigt, der tatsächlich erst 11:42 das Gate verlassende Flug als "abgeflogen" angezeigt
IMG_i15325.png
Nein, die letzte Aktualisierung kann nicht um 11:02 erfolgt sein, oder irgendwer ist einfach zu genial zum aktualisieren...
Pages from EW535.jpg
dann aber 5 Tage später eine e-mail schreiben, in der man die App in den höchsten Tönen lobt
Transparente Informationen, einfacher Service, die richtige Unterstützung während Ihrer gesamten Reise – und das alles mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit.
 

Münsterländer

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16.12.2018
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FRA / FMO
Da nicht konstruktiv, wohl eher Volume bashen...


Zum Thema KLM und Boarden, die bekommen seit dem letzten Umbau zumindest in AMS die Information der Passagiere auch viel besser hin als LH in FRA oder MUC.
Da wird seit vielen Jahren die Timeline mit Boardingbeginn, Boardingschluß und Abflug klar angezeigt, zeitmah aktualisiert und eingehalten.

Und eben nicht um 11:02 angezeigt, der tatsächlich erst 11:42 das Gate verlassende Flug als "abgeflogen" angezeigt
Anhang anzeigen 301988
Nein, die letzte Aktualisierung kann nicht um 11:02 erfolgt sein, oder irgendwer ist einfach zu genial zum aktualisieren...

dann aber 5 Tage später eine e-mail schreiben, in der man die App in den höchsten Tönen lobt
Immer schön den Kontext weg lassen. In der Mail geht es um die LH App…
 

Volume

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01.06.2018
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Immer schön den Kontext weg lassen. In der Mail geht es um die LH App…
Und die ist keinen Deut besser.
Auch da kamen die Informationen immer erst zu einer Zeit, an der man auch durch die Faktenlage längst wusste, dass die angegebene Verspätung längst schon wieder obsolet ist.
IMG_i11270.png
Nein Boarding hatte noch nicht begonnen, die Meute stand seit 90 Minuten rat- und informationslos geduldig am Gate

IMG_i11269.png
Nein, auch 19:45 war nicht richtiger...

AppInfo.jpg
20:24 sind es geworden (positiv in grün angezeigt...), und "planmäßig" war es jetzt auch nicht, in 13:40 MAD-CGN zu fliegen...

Solange alles planmäßig läuft, ist die App nicht schlecht (in dem Fall hat allerdings auch die ausgedruckte Papierbordkarte funktioniert), sobald irgendwas aus dem Ruder läuft, ist die App genauso hilflos wie der Rest des LH Servicepersonals. Du bekommst weder Information, noch Service noch Unterstützung, geschweige denn in benutzerfreundlich.
Das danach noch per Mail zu behaupten ist gleich der nächste Schlag ins Gesicht (neudeutsch: Bashing). Und das regelmäßig immer wieder zu tun ohne das über die Jahre Verbesserungen zu erkennen wären, ist einfach nur ernüchternd und sorgt für Verbitterung.

Das es für die > 9 Stunden Verspätung keine Ausgleichszahlungen gab ist selbstredend, schließlich war das Wetter Schuld. Und natürlich auch Null Betreuungsleistungen. Wie immer also. Nach 25 Jahren gewöhnt man sich dran.
 
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16.12.2018
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FRA / FMO
Und die ist keinen Deut besser.
Auch da kamen die Informationen immer erst zu einer Zeit, an der man auch durch die Faktenlage längst wusste, dass die angegebene Verspätung längst schon wieder obsolet ist.
Da sind wir aber nicht bei dem Problem App, sondern Datenlage. Die App kann genau wie die Website nur darstellen, was im Hintergrund im System steht.
Anhang anzeigen 301991
Nein Boarding hatte noch nicht begonnen, die Meute stand seit 90 Minuten rat- und informationslos geduldig am Gate
Chat Assistent ist auch nicht die App.
Anhang anzeigen 301992
Nein, auch 19:45 war nicht richtiger...

Anhang anzeigen 301993
20:24 sind es geworden (positiv in grün angezeigt...), und "planmäßig" war es jetzt auch nicht, in 13:40 MAD-CGN zu fliegen...
Planmäßig bezieht sich natürlich auf den neuen Flug. Deswegen in Rot der Hinweis auf die Änderung.
Solange alles planmäßig läuft, ist die App nicht schlecht (in dem Fall hat allerdings auch die ausgedruckte Papierbordkarte funktioniert),
Dazu muss ich aber erstmal an den Schalter. Auch informiert mich das Papier nicht über Gate changes oder den Boarding Beginn oder die Wegführung.
sobald irgendwas aus dem Ruder läuft, ist die App genauso hilflos wie der Rest des LH Servicepersonals. Du bekommst weder Information, noch Service noch Unterstützung, geschweige denn in benutzerfreundlich.
Besonders der Hotel Self-Service an den Hubs funktioniert inzwischen ziemlich gut.
Das danach noch per Mail zu behaupten ist gleich der nächste Schlag ins Gesicht (neudeutsch: Bashing). Und das regelmäßig immer wieder zu tun ohne das über die Jahre Verbesserungen zu erkennen wären, ist einfach nur ernüchternd und sorgt für Verbitterung.
Die neue App ist schon eine erhebliche Verbesserung zur alten und als regelmäßiger LH Flieger merkt man die Updates.
Das es für die > 9 Stunden Verspätung keine Ausgleichszahlungen gab ist selbstredend, schließlich war das Wetter Schuld.
Das ist leider durch den Klimawandel so.

Insgesamt ist die LH App wirklich kein Traum, aber da gilt meiner Erfahrung nach das gleiche. Weder AF/KLM noch BA noch AC noch die meisten anderen sind besser.
 
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01.06.2018
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Besonders der Hotel Self-Service an den Hubs funktioniert inzwischen ziemlich gut.
Auf die Gefahr hin mich wiederholen zu müssen: Wenn ich mich selbst drum kümmern muss ist es das Gegenteil von Service. Self Service ist ein Oxymoron.
Und das einzige was in der Nacht in MUC funktioniert hat, war die Durchsage der Obergrenze von €150 wenn man sich selbst ein Hotel sucht, laut Booking.com im Umkreis von 100 km nicht verfügbar...
Und die listen die Hotels nicht mal nach Rezeptionsöffnungszeiten. Erschein mal nachts um halb 2 an einem Bayrischen Landgasthof, da lernst du neue bayrische Fremdworte, und zwar keine positiven.

Insgesamt ist die LH App wirklich kein Traum, aber da gilt meiner Erfahrung nach das gleiche. Weder AF/KLM noch BA noch AC noch die meisten anderen sind besser.
Jedenfalls nicht komplett. Das ein oder andere Detail bekommen andere besser hin, bei dem ein oder anderen ist LH ganz OK.
Gerade FR die einiges wesentlich effizienter hinbekommen als LH scheitern an der App kläglich. Aber OK, irgendwoher muss die Preisdifferenz ja auch kommen.

Chat Assistent ist auch nicht die App.
Aber die App öffnet ihn für dich. Ich hatte mir den nicht ausgesucht.
Ich denke auch, der Titel war schlicht falsch, denn ich habe keinerlei Frage eingeben brauchen, das hat offenbar bereits die App für mich erledigt.

Da sind wir aber nicht bei dem Problem App, sondern Datenlage. Die App kann genau wie die Website nur darstellen, was im Hintergrund im System steht.
Dann kannst du die App aber nicht über den Klee loben. Wenn sie auf Basis schlechter Daten arbeitet, arbeitet sie schlecht.
Und offenbar bekommen andere Airlines ihre Daten im Hintergrund besser aktualisiert. Klar sind das bei der riesigen LHG auch sehr viele Daten, aber wenn sie sich aussuchen so groß zu sein, müssen sie das halt hinbekommen. Ist doch ncht mein Problem, wenn sie schneller Airlines dazukaufen als die alten verarbeiten zu können.

Die neue App ist schon eine erhebliche Verbesserung zur alten und als regelmäßiger LH Flieger merkt man die Updates.
Wenn die selben schlechten Daten jetzt übersichtlicher dargestellt werden und bequemer erreichbar sind, helfen sie einem trotzdem nicht weiter.
Ja, einiges ist deutlich besser geworden. Aber leider längst nicht alles. Das ein oder andere ist auch komplizierter geworden, aber das mag Geschmackssache sein, für Leute mit komplizierten Reisen passt vielleicht was für einen simplen Europaflug einfach overdesigned wirkt.
Und bisweilen ist die App halt computertypisch unfreiwillig komisch. Wenn der letzte Flug gestrichen und auf keinen neuen umgebucht wurde, ist für die App die Reise beendet, und sie wünscht einen guten Aufenthalt.

Planmäßig bezieht sich natürlich auf den neuen Flug. Deswegen in Rot der Hinweis auf die Änderung.
Die grüne Abflugzeit ist trotzdem 1:09 nach der geplanten Zeit, und müsste rot sein. Die grüne Ankunftszeit ist zu dem Zeitpunkt noch korrekt grün (wurde später auch noch rot).

Dazu muss ich aber erstmal an den Schalter.
Da muss ich ja u.U. sowieso hin. Bei manchen Airlines sind das sogar Schalter ohne Schlange, angenehmer als ein Automat mit.
Es sei denn, man sieht die App von vorneherein als Tool for Passagiere mit nur Handgepäck an. Denen hilft sie ja in der Tat am meisten.

Auch informiert mich das Papier nicht über Gate changes oder den Boarding Beginn oder die Wegführung.
Das ist natürlich korrekt, aber auch da scheitert die App (bzw. mal wieder die gesamte Datenlage) bisweilen dran. Ich bekomme öfte mails oder SMS mit Gateänderungen wenn ich längst im Flugzeug sitze. Das mit der Wegführung habe ich zweimal probiert aber nicht hilfreich gefunden. Mal abgesehen davon dass es an manchen Flughäfen auch Wege gibt, die besser funktionieren als der vom Algorithmus bestimmte. Und man ja auch u.U. erstmal in die Lounge, und noch gar nicht zum Gate will. Da hat die App auch noch Verbesserungspotential.

Ist ja OK, das LH eine App anbietet. Sie hilft ja auch manchmal.
Aber sie derart über den Klee zu loben und mit einer Flut von Marketing Buzzwords einem erfahrenen Vielflieger anzupreisen als hätter der noch nie davon gehört passt einfach nicht, erreicht exakt das Gegenteil von gutem Marketing oder guter Kundenbetreuung, hinterlässt eben das Serienbriefgefühl, nicht das individueller Betreuung eines Statuskunden.

Und, zurück zum Thread, so wie sie das neue Boardingsystem auf der Homepage oder in mails anpreisen obwohl es nach wie vor nur sehr marginal funktioniert, und man auch nicht erkennen kann dass sich jemand bemüht es zum funktionieren zu bringen, erzeugt kein positives Feedback.
 

Jungerspund

Reguläres Mitglied
13.01.2025
60
82
Bei meinen letzten Flügen sind Gruppe 1 und 2 immer gemeinsam aufgerufen worden
Das habe ich in den letzten Wochen und Monaten nur zweimal gehabt… BER und WAW
Ansonsten wurde Gruppe 1 immer separat aufgerufen. Manchmal mit deutlichem Verzug zur Gruppe 2, manchmal innerhalb von wenigen Sekunden, aber zumindest hatte Gruppe 1 immer die Chance als erstes zu boarden
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.353
4.296
Wenn sie auf Basis schlechter Daten arbeitet, arbeitet sie schlecht.
Die Aussage ist schlicht falsch. Was du meinst ist, dass die Information/der Inhalt schlecht ist. Das liegt aber an den Daten und nicht an der App.
Oder soll sich die App etwa im Stil von ChatGPT irgendwas ausdenken, was dann erst recht nicht stimmt?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.134
10.997
irdisch
Die App muss sich an frische Daten andocken. Das gehört zum Konzept der App, dafür zu sorgen. Nicht nur theoretisch frische Daten anzeigen zu können (falls es denn welche gäbe). Silodenken. Der Kunde braucht schnell eine verlässliche Info.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.195
9.229
FRA / FMO
Die gibt es aber aktuell nirgendwo. Da braucht man dann nicht die App runter zu machen, sondern es muss ganz unabhängig von der App allgemein für eine bessere Daten-Basis gesorgt werden. Auf der Website, am Flughafen und natürlich auch in der App.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.819
1.304
Auf NRT-ZRH-FRA in F/C (LX/LH) gab's für den Anschlussflug nur Gruppe 2. Ist Gruppe 1 auf Kont Flügen jetzt nur noch für HONs?
Ansonsten wurde Gruppe 1 immer separat aufgerufen. Manchmal mit deutlichem Verzug zur Gruppe 2, manchmal innerhalb von wenigen Sekunden, aber zumindest hatte Gruppe 1 immer die Chance als erstes zu boarden
Richtig!! Steht auch so EINDEUTIG auf der LH-homepage: "HON Circle Member, First Class Reisende (Zubringerdienst)" :yes: :yes: Und ja, Gruppe 1 muss IMMER separat aufgerufen werden, auch wenn es keine Gruppe 1 gibt! (y)

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.517
10.367
Oder soll sich die App etwa im Stil von ChatGPT irgendwas ausdenken, was dann erst recht nicht stimmt?
Nein, sie soll dann den Sokrates machen: Wissen, dass sie nichts weiss und das auch so sagen.
Zu sagen, ich weiss nichts, deshalb sage ich dir jetzt was eigentlich mal geplant war (nicht dass ich das sowieso wusste) macht ja wohl ähnlich viel Sinn.
Zu sagen "das Boarding ihres Fluges hat bereits begonnen" wenn es nicht stimmt ist nicht die Information die der Kunde in der Boardingschlange braucht, dann arbeitet die App schlecht. Dann soll sie sagen "das Boarding verzögert sich auf unbestimmte Zeit, bitte verlassen sie nicht das Gate"

Und ja, Gruppe 1 muss IMMER separat aufgerufen werden, auch wenn es keine Gruppe 1 gibt!
Und nein, es wird nicht immer gemacht.
Manche interessiert was muss, andere interessiert was ist.

Ansonsten wurde Gruppe 1 immer separat aufgerufen. Manchmal mit deutlichem Verzug zur Gruppe 2, manchmal innerhalb von wenigen Sekunden, aber zumindest hatte Gruppe 1 immer die Chance als erstes zu boarden
Kommt oft vor, aber nicht unbedingt mehrheitlich.
Ganz oft kommt nach Pre direkt 1+2. Vielleicht auf Basis von Daten (es ist bekannt, dass es keinen Gruppe 1 oder keinen Gruppe 2 Passagier gibt).

Die gibt es aber aktuell nirgendwo. Da braucht man dann nicht die App runter zu machen, sondern es muss ganz unabhängig von der App allgemein für eine bessere Daten-Basis gesorgt werden.
Nun gut, FR24 oder FlightAware maßen sich an zu behaupten diese aktuellen Daten zu haben. "Nirgendwo" heisst oft "nicht bei LHG".
Andere Airlines hängen dem Stand der Internetinformanten nur um Minuten nach, nicht um halbe bis ganze Stunden.

Und manche Daten kennt jeder ausser Lufthansa. Wenn der 11:20 Flug noch am Boden steht und es 11:42 ist, weiss fast jeder, dass der Flug 22 Minuten verspätet ist. Nur auf der LH Homepage steht noch "pünktlich" oder "abgeflogen". 22 Minuten mag auch nicht die endgültig korrekte Antwort sein, aber allemal korrekter als 0 Minuten. Und durch bloßes auslesen der Handy-Uhr von der App zu ermitteln... (Wobei das auch Gefahren birgt, die EW App hat bei mir schonmal Panik ausgelöst, als sie das Boarding in LHR nach Europäischer Zeit gemessen hat, und behauptet es habe vor 45 Minuten begonnen und beginnt nicht in 15...)

Wird der das Öffnen des Gates eigentlich offiziell vom Personal gemeldet? Der Flughafenrettungsdienst muss ja z.B. auch wissen, ob sich gerade Passagiere im Finger / im Flugzeug / auf dem Vorfeld befinden, oder ob noch alle im Terminal sind.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.353
4.296
Nein, sie soll dann den Sokrates machen: Wissen, dass sie nichts weiss und das auch so sagen.
Wir stellen an der Stelle einfach mal fest, dass deine IT-Kompetenz knapp unterhalb der Grasnarbe liegt.
Und ganz ehrlich. Wenn das so ist, dann sollte man seinen krampfhaften Bashing-Reflex unterdrücken, sich nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen und schon gar nicht irgendwas rausblasen.

Kleiner Tipp zum Nachdenken: Die App "weiß" im Anwendungsfall "Flugtracking" genau gar nichts, denn sie hat dafür keine eigenen Daten.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.959
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Tja Michl, an die Gepäckausgabe werden die genauen Zeiten vielleicht nicht übermittelt, aber es gibt hunderte Airlines da draußen, die senden dir minutengenaue SMS und Mail zu Boardingbeginn oder Verzögerungen. :yes: