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Nachdem sie mittlerweile bei den ersten Monaten des Sommerflugplans (bis Ende Mai) angelangt sind: Immerhin haben sie jetzt eine längere Frist, innerhalb der man reagieren muss, laut Mail bis 28. oder 29. Januar. Da wollen sie wohl verhindern, dass jetzt wieder überstürzt alle auf einmal anrufen, zumal da bis SFP ja eh noch Zeit ist.....
Ansonsten mal wieder exakt kein einziges Ticket geblieben wie gebucht. Wobei es diesmal v.a. deutliche Zeitenänderungen sind, und gar nicht sosehr Streichungen. Letztere können aber natürlich noch kommen, insgesamt scheint der Flugplan wie üblich sehr optimistisch....
Interessanterweise habe ich von Swiss bereits Nachricht von der Flugplanänderung erhalten, von Lufthansa hingegen noch zu keiner einzelnen Buchung (wo auch Änderungen ersichtlich sind).
Ich habe von LX und LH schon Mails bekommen, OS fehlt dagegen noch.
In der Buchung erscheinen die Alternativen (automatische Umbuchung teilweise auf einen Tag früher oder später, mit Zwischenübernachtungen - sprich: unbrauchbar) in einigen Fällen als bestätigt, als ob ich das immer schon so gebucht hätte.... In der Mail aber die üblichen 3 Optionen (akzeptieren, nutze Ticket später, Erstattung), allerdings auch da ohne Hinweis, was sich geändert hat. Muss mir das die nächsten Tage mal in Ruhe anschauen.
Bei mir ist ein Flug von MUC nach JMK am 10.09.2022 noch confirmed, aber nicht mehr buchbar - lt. Expertflyer alles genullt. Steht der wohl zur Stornierung an? Ich denke nicht, dass der ausverkauft ist. Das wär ziemlich blöd, weil an dem Tag weder ab MUC, noch ab FRA was direkt geht.
Meine neue Ankunftszeit ist jetzt 23:30 Uhr statt 17:15 Uhr. Muss ich das wirklich akzeptieren oder besteht eine Chance, dass ich auf SK umgebucht werde? Es gibt an dem Tag sonst keine anderen LH Group Flüge. Ankunft um 23:30 Uhr finde ich schon ein wenig hart.
Also ich denke sie haben bis jetzt nur die Änderungen bis Ende Mai wirklich vollständig veröffentlicht. Danach haben sie allerdings Flüge teilweise ausgenullt. Ob die wirklich alle gestrichen werden oder unter anderer Flugnummer und / oder zu anderen Zeiten stattfinden, sei mal dahingestellt.
FRA-SKG ist etwa der ursprüngliche Flug ab Juni ausgenullt (und bis Ende Mai bereits gestrichen), dafür gibt es einen neuen mit anderer Flugnummer und zu einer anderen Zeit. Wobei es diesen Sommer in der Hochsaison tatsächlich 2 gab, also auch nicht unmöglich, dass - zumindest an einzelnen Tagen - der aktuell ausgenullte dann doch stattfindet. Nur offensichtlich wollen sie verhindern, dass die Leute weiter Flüge buchen, die voraussichtlich nicht stattfinden. Oder zu komplett anderen Zeiten, so dass gebuchte Umsteigeverbindungen nicht möglich / unsinnig werden.
Insofern würde ich ab Juni derzeit noch gar nichts machen. Wobei JMK aber auch nicht auszuschließen ist, ob der eventuell durch EW ersetzt wird?
Meine neue Ankunftszeit ist jetzt 23:30 Uhr statt 17:15 Uhr. Muss ich das wirklich akzeptieren oder besteht eine Chance, dass ich auf SK umgebucht werde? Es gibt an dem Tag sonst keine anderen LH Group Flüge. Ankunft um 23:30 Uhr finde ich schon ein wenig hart.
Hat der SK-Flug einen LH-Codeshare? Bei Codeshares habe ich i.d.R. solche Umbuchungen ohne Problem bekommen (auch wenn es strikt nach den Regeln wohl nur kostenlos ginge, wenn gleiche Buchungsklasse....). Wenn kein Codeshare, wäre das wohl Kulanz. Habe ich auch schon bekommen, aber dann sehr Glücksache....
Ansonsten ginge bei einer so massiven Zeitenänderung aber natürlich auch Storno und Erstattung und den Flug direkt bei SK neu buchen.
Ich hab ein innereuropäisches Ticket bisher über Januar hinaus und das war auch von einer Änderung betroffen: Im Sommerflugplan braucht Lufthansa von Frankfurt nur noch 2:30 nach Malta statt 2:40 und bittet mich dieses bei gleichbleibender Abflugzeit zu bestätigen.
Meine Erfahrung war zwar, dass die 10 Minuten mehr ganz praktisch waren um Verspätungen auch für den Rückflug abzufedern, wenn man in Frankfurt aus diversesten Gründen nicht vom Hof kommt (und es gibt fast immer einen Grund), aber bitte sehr.
Mein Eindruck ist, dass LH bislang nur Flüge von / nach Frankfurt im SFP 22 (bis Mai) angepasst hat. Bei MUC ist noch nichts / nicht viel passiert. Deckt sich das mit euren Beobachtungen?
Mein Eindruck ist, dass LH bislang nur Flüge von / nach Frankfurt im SFP 22 (bis Mai) angepasst hat. Bei MUC ist noch nichts / nicht viel passiert. Deckt sich das mit euren Beobachtungen?
Mein Eindruck ist, dass LH bislang nur Flüge von / nach Frankfurt im SFP 22 (bis Mai) angepasst hat. Bei MUC ist noch nichts / nicht viel passiert. Deckt sich das mit euren Beobachtungen?
Ich denke schon, dass sich für MUC einiges ändert.
LH 772/773 werden im Sommer statt von FRA von MUC nach BKK vv geführt. Bei mir sind Flüge im Mai und August betroffen.
Mein Eindruck ist, dass LH bislang nur Flüge von / nach Frankfurt im SFP 22 (bis Mai) angepasst hat. Bei MUC ist noch nichts / nicht viel passiert. Deckt sich das mit euren Beobachtungen?
Ich habe auch MUC die eine oder andere Zeitenaenderung festgestellt, und MUC-BRU wurden die Frequenzen reduziert. Allerdings deutlich weniger als FRA oder bei LX und OS. Wobei ich nur Europastrecken geschaut habe.
Mein Eindruck ist, dass LH bislang nur Flüge von / nach Frankfurt im SFP 22 (bis Mai) angepasst hat. Bei MUC ist noch nichts / nicht viel passiert. Deckt sich das mit euren Beobachtungen?
Meine neue Ankunftszeit ist jetzt 23:30 Uhr statt 17:15 Uhr. Muss ich das wirklich akzeptieren oder besteht eine Chance, dass ich auf SK umgebucht werde? Es gibt an dem Tag sonst keine anderen LH Group Flüge. Ankunft um 23:30 Uhr finde ich schon ein wenig hart.
Natürlich musst du das nicht akzeptieren. Du darfst eine INVOL Umbuchung verlangen. Kannst dir mit der Umbuchung aber auch Zeit lassen. Fair finde ich, sich spätestens eine Woche vor geplantem bei der Airline zu melden.
Stells Mal hier rein. LH hat Probleme durch hohen Krankenstand und streicht Langstrecken die kommenden Tage laut aero.de. Kann man spekulieren obs am PPV-Ausstieg oder an Corona liegt.
Lufthansa ringt vor den Feiertagen mit akuten Crewengpässen auf der Langstrecke. Die Airline hat kurzfristig mehrere Verbindungen in die USA gestrichen. Auf der Frankfurter A330/A340-Flotte fehlen Lufthansa Piloten - die Airline registriert eine extrem hohe Krankenquote.
Stells Mal hier rein. LH hat Probleme durch hohen Krankenstand und streicht Langstrecken die kommenden Tage laut aero.de. Kann man spekulieren obs am PPV-Ausstieg oder an Corona liegt.
Lufthansa ringt vor den Feiertagen mit akuten Crewengpässen auf der Langstrecke. Die Airline hat kurzfristig mehrere Verbindungen in die USA gestrichen. Auf der Frankfurter A330/A340-Flotte fehlen Lufthansa Piloten - die Airline registriert eine extrem hohe Krankenquote.
Bei LX eine ähnliche Situation. Erst schmeißt man das motivierte junge Personal raus, jetzt dürfen die zurück kommen, da rund 7% der Kabine sich nicht impfen lassen will. Aufgrund von KUG wäre allerdings ein Rausschmiss aus Kostensicht nie nötig gewesen.
Sofern Reisen in die präferierten bzw. beruflich bedingten Destinationen überhaupt möglich sind, schaut man was realistisch geht. Da geht es um Risikominimierung im weitesten Sinne (Erkrankung im Ausland, Ein- und Rückreise-Möglichkeiten, Papierkram etc.). Selbst unter den widrigen Umständen geht einiges, aber eine gescheite Abwägung ist wichtig. Daher ist mein Reise-Kalender für Januar und Februar (noch) leer. Und da die meisten ohnehin nicht fliegen dürfen, schlägt das dann umgehend bei den Buchungszahlen signifikant zu Buche, wenn eine Reihe von Paxen so denkt, vorgeht.
Sofern Reisen in die präferierten bzw. beruflich bedingten Destinationen überhaupt möglich sind, schaut man was realistisch geht. Da geht es um Risikominimierung im weitesten Sinne (Erkrankung im Ausland, Ein- und Rückreise-Möglichkeiten, Papierkram etc.). Selbst unter den widrigen Umständen geht einiges, aber eine gescheite Abwägung ist wichtig. Daher ist mein Reise-Kalender für Januar und Februar (noch) leer. Und da die meisten ohnehin nicht fliegen dürfen, schlägt das dann umgehend bei den Buchungszahlen signifikant zu Buche, wenn eine Reihe von Paxen so denkt, vorgeht.
Weihnachten mal ausgenommen, sind meine Flüge die letzten Wochen wieder leerer und leerer geworden, teils Auslastung deutlich unter 50%, selbst Strecken wie VIE-BRU Sonntag abend (die bis Mitte November mehr oder weniger ausgebucht waren). Und für Mitte Januar bis Anfang Februar kamen die letzten Tage eine "Flugplanänderung" nach der anderen, von 5 Ticket 4 jetzt wieder "offen" (mindestens 1 Segment gestrichen - und das waren ausnahmlos alles schon Umbuchungen nach der ersten "Anpassung" des Winterflugplans irgendwann im Oktober). Aber da eh nicht absehbar, ob / unter welchen Umständen Reisen möglich sein werden, auch egal.
Ich denke auch - nach den Feiertagen wird da nicht viel Nachfrage bleiben. Berufliche Reisen werden wieder auf das absolut Notwendige beschränkt werden (sehe ich auch bei mir in der Arbeit), und privat bleibt nach den Ferien auch nicht viel (Nebensaison, verschärfte Maßnahmen in vielen Ländern, verschärfte Reisebeschränkungen....). Da wird vermutlich noch mehr gestrichen werden....
Weihnachten mal ausgenommen, sind meine Flüge die letzten Wochen wieder leerer und leerer geworden, teils Auslastung deutlich unter 50%, selbst Strecken wie VIE-BRU Sonntag abend (die bis Mitte November mehr oder weniger ausgebucht waren). Und für Mitte Januar bis Anfang Februar kamen die letzten Tage eine "Flugplanänderung" nach der anderen, von 5 Ticket 4 jetzt wieder "offen" (mindestens 1 Segment gestrichen - und das waren ausnahmlos alles schon Umbuchungen nach der ersten "Anpassung" des Winterflugplans irgendwann im Oktober). Aber da eh nicht absehbar, ob / unter welchen Umständen Reisen möglich sein werden, auch egal.
Ich denke auch - nach den Feiertagen wird da nicht viel Nachfrage bleiben. Berufliche Reisen werden wieder auf das absolut Notwendige beschränkt werden (sehe ich auch bei mir in der Arbeit), und privat bleibt nach den Ferien auch nicht viel (Nebensaison, verschärfte Maßnahmen in vielen Ländern, verschärfte Reisebeschränkungen....). Da wird vermutlich noch mehr gestrichen werden....
@Anonyma Was Du beobachtest, kann ich aus meiner Sicht bestätigen. Auch ich habe in zahlreichen bestehenden Buchungen (grossmehrheitlich mit LH-Legs und teilweise mit LX-Legs) für den Zeitraum Januar bis Februar 2022 in den vergangenen zehn Tagen Annullierungen von einzelnen Flügen (und teilweise Zeiten-Änderungen) bekommen (alles zwischen CH, DE und IT). Auch bei mir sind deswegen immer wieder Buchungen offen gegangen. Die Ausdünnung ist spürbar. Inzwischen ist es schwierig noch genügend sinnvolle Alternativen zu finden, um die Strecken wie geplant fliegen zu können. Zum Teil fehlt jetzt echt schon die Auswahl (gerade wenn man am gleichen Tag mehrere Strecken schaffen muss). Zum Teil gehen nur noch ungünstige Umstiege mit viel Zeitverlust.
Und angesichts der jüngsten Presse-Meldungen (Aero.de und Tagesschau) und den angekündigten zusätzlichen (!) Streichungen von weiteren 33'000 Flügen im Januar/Februar (was ja anscheinend erst noch eingespielt wird...) bin ich eher pessimistisch für die nächsten zwei Monate. Ich bin gespannt, welche Reisepläne sich (angesichts der am Ende noch vorhandenen Flug-Auswahl) überhaupt noch (sinnvoll) realisieren lassen...
Ich würde (bzw. müsste) reisen. Und natürlich würde ich (wie immer) sämtliche Regeln beachten und so viele Tests (und sofern nötig - PCR-Tests) machen, wie es erforderlich ist! Aber anscheinend ist die Zahl der anderen, die angesichts dieser Rahmenbedingungen reisen möchten/können inzwischen auf einem zu tiefen Niveau angekommen.
Also zumindest LX hat teilweise den Flugplan schon bis Ende des Sommerflugplans angepasst. Zumindest auf Strecken, wo der deutlich vom ursprünglichen abweicht (wie ZRH-SKG).
Während OS zwar auch etliche Änderungen hat, aber aktuell nur bis Ende Mai (wobei ich allerdings davon ausgehe, dass sich das ab Juni so fortsetzen wird). Wer also Streichkandidaten braucht, um unliebsame Tickets loszuwerden / erstatten lassen zu können, hätte da reichlich Auswahl....
@Anonyma Was Du beobachtest, kann ich aus meiner Sicht bestätigen. Auch ich habe in zahlreichen bestehenden Buchungen (grossmehrheitlich mit LH-Legs und teilweise mit LX-Legs) für den Zeitraum Januar bis Februar 2022 in den vergangenen zehn Tagen Annullierungen von einzelnen Flügen (und teilweise Zeiten-Änderungen) bekommen (alles zwischen CH, DE und IT). Auch bei mir sind deswegen immer wieder Buchungen offen gegangen. Die Ausdünnung ist spürbar. Inzwischen ist es schwierig noch genügend sinnvolle Alternativen zu finden...
... zumal da es nicht nur die LH-Gruppe betrifft, sondern bei anderen Airlines auch nicht besser aussieht. A3 etwa hat kürzlich Januar / Februar auch einiges gestrichen.
Sofern es die Reisebestimmungen zulassen, würde ich eigentlich auch gerne fliegen, fürchte aber auch, dass teilweise keine sinnvollen und/oder zeitlich passenden Verbindungen mehr bleiben werden. Aber da ja eh nicht absehbar, ob es zu weiteren Reisebeschränkungen kommt, warte ich im Moment ab.