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@Anonyma @Enskie @Überflieger1977 Gestern und heute sind bei mir diverse Buchungsänderungen/Annullierungen von LH angekommen. Betrifft alles Europa-Flüge im Februar. Sehr mühselig. Aber, was will man machen...
... oder es ist günstiger die Flüge ohne Passagiere (und mit reduzierter Crew) durchzuführen.März wurden auch schon Flüge gestrichen.... Haben die etwa weitere Erleichtungen bezüglich der Slotauflagen bekommen? Es hieß doch irgendwann mal, viel mehr könnten sie nicht mehr streichen, da sie sonst Slots verlieren würden....
Nur von meinen 8 Tickets im Februar / März sind 5 schon wieder von Streichungen bekommen (und das i.d.R. nicht zum ersten Mal....).
Klar, die machen natürlich ggf. auch nicht immer Sinn. Aber aktuell reisen ja weniger Touristen und eher Geschäftsleute. Und für diese ist eben eine gewisse Planbarkeit und Sicherheit auch wichtig. Mir ist letztlich relativ egal, ob die 3 mal am Tag oder 3 mal pro Woche fliegen (wobei daily schon ganz hilfreich wäre...), aber was gar nicht geht ist dieses doch recht kurzfristige Rumgespiele am Equipment, wenn es Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Reiseklassen hat. Bei Lufthansa ist das dann ja noch immer zusätzlich gepaar mit einem lächerlichen "aber in Buchungsklasse xy von Airline xy können wir nicht umbuchen, wir können dann nur downgraden oder erstatten" etc..... Was es noch schwieriger macht.Ich kann Deinen Frust absolut verstehen, aber ob die zwei täglichen SQ-Flüge immer Sinn machen (außer sie haben viel Cargo drin), halte ich auch für sehr fragwürdig. Bin selbst im Dez mit SQ die Strecke Return geflogen. Hin waren ca. 100 Pax in der 773, zurück ganze 9 !!!
Aber in der Sache hast Du natürlich trotzdem vollkommen recht.
außer sie haben viel Cargo drin
Ganz offensichtlich... Vor ein paar Tagen meinte ein Purser, dass Omikron es momentan schwierig macht. Wegen Personal, das (aufgrund von Isolation/Quarantäne) den Dienst nicht antreten kann, scheint es eine grössere Herausforderung zu sein die Flüge zu bereedern. Offenbar werden derezeit pro Mitarbeiter on duty drei (!) Mitarbeiter on stand-by eingeplant, um das Risiko für kurzfristige Annullationen (<14d) zu minimieren. Ich folgere in diesem Zusammenhang, dass dies der Grund dafür ist, dass deshalb gerade >14d ausgedünnt wird, wenn man pro Flug so viel Personal bindet (also inkl. Stand-by/Back-Up). Vor diesem Hintergrund ist die Slot-Problematik eventuell fast ein bisschen im Hintergrund...Innereuropäisch sind wir offensichtlich wieder bei der 14-Tages-Frist....
Glücklicherweise dürfte dieser Zustand nur ein paar Wochen anhalten. Ansonsten wäre das wirtschaftlich überhaupt nicht darstellbar mit so einer heftigen Personalüberdeckung zu arbeiten.Ganz offensichtlich... Vor ein paar Tagen meinte ein Purser, dass Omikron es momentan schwierig macht. Wegen Personal, das (aufgrund von Isolation/Quarantäne) den Dienst nicht antreten kann, scheint es eine grössere Herausforderung zu sein die Flüge zu bereedern. Offenbar werden derezeit pro Mitarbeiter on duty drei (!) Mitarbeiter on stand-by eingeplant, um das Risiko für kurzfristige Annullationen (<14d) zu minimieren. Ich folgere in diesem Zusammenhang, dass dies der Grund dafür ist, dass deshalb gerade >14d ausgedünnt wird, wenn man pro Flug so viel Personal bindet (also inkl. Stand-by/Back-Up). Vor diesem Hintergrund ist die Slot-Problematik eventuell fast ein bisschen im Hintergrund...
Ich denke, dass die Kurzarbeit der Lufthansa während der gesamten Corona-Krise eine durchaus sehr gute Reduktion der Personalkosten ermöglicht hat (und auch noch ermöglicht).Glücklicherweise dürfte dieser Zustand nur ein paar Wochen anhalten. Ansonsten wäre das wirtschaftlich überhaupt nicht darstellbar mit so einer heftigen Personalüberdeckung zu arbeiten.
Unbestritten. Allerdings ist eine Überdeckung um mehrere 100% über längere Zeit wahrscheinlich kaum möglich ohne einen Preisaufschlag, Kurzarbeit hin oder her. Zum Glück scheint es so, dass die Omikronwelle nach einem steilen Anstieg auch steil wieder abfällt - meistens zumindest. Damit dürfte diese Situation nur einige Wochen anhalten.Ich denke, dass die Kurzarbeit der Lufthansa während der gesamten Corona-Krise eine durchaus sehr gute Reduktion der Personalkosten ermöglicht hat (und auch noch ermöglicht).
Ja... Es ist derzeit wirklich mühselig. Gestern bekam ich übrigens (nachdem es bei den letzten Malen eher grosszügige Fristen für die Rückmeldung gegeben hatte) eine extrem kurze Frist (bis 5. Februar), wobei es um Flüge in der zweiten März-Hälfte ging. Annulierte Segmente waren LH-Flüge. Ticket war von LX (724...). Für mich kein Problem... Aber es hatte mich erstaunt.Abgesehen von der gestrigen weiteren Ausdünnung des Flugplans im Februar / März: OS ist mit den "Flugplananpassungen" mittlerweile im April angelangt. Womit 5 Tickets erneut offen sind (praktisch alles bereits Umbuchungen nach den ersten Anpassungen im Dezember). Also alle....
Langsam sollte man mit der Umbuchung wohl wieder bis 14 Tage vor Flugdatum warten, da alles andere nur dazu führt, alle paar Wochen erneut umbuchen zu müssen....
Wenn allerdings alle (die eigentlich fliegen wollen), mit der Umbuchung warten... erscheinen die betroffenen Flüge unter Umständen noch "leerer"... Womöglich trägt dies dazu bei, dass noch mehr ausgedünnt wird. Aus diesem Grunde erledige ich persönlich die Umbuchung in der Regel zügig. Aber im Moment nervt es. Kaum sind "alle Hühner wieder eingefangen" geht es von vorne los und "sie sind wieder ausgebüxt"...Ich kümmere mich mittlerweile nur noch 2-3 Wochen vor Abflug um Umbuchungen. Keine Lust mehr Stunden am Telefon zu hängen. Da besteht zwar die Gefahr, dass Flüge bereits ausgebucht sein könnten, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Als positiven Nebeneffekt gibt es immerhin mehr Meilen durch hohe Buchungsklassen.