Es hängt wirklich ganz massiv von den Strecken ab. Insgesamt ist die Stabilität des Flugplans mittlerweile wieder erheblich besser, insbesondere bei der Lufthansa.
In Deinem Fall bleibt das Problem, dass außerhalb des Leisure-Bereichs die Nachfrage nach Reisen dank Omikron weiterhin recht überschaubar ist und dass viele Meetings eben online stattfinden - das drückt in BRU massiv auf die Nachfrage und deswegen ist BRU vielfach leider eben einer der Streich-Kandidaten. Griechenland hat sich in der Off-Season mit den PCR-Tests auch im Leisure-Bereich ein Eigentor geschossen. Das hat die Nachfrage im Leisure-Bereich massiv nach unten gedrückt, da viele Reisende aufgrund der massiven Unsicherheit ein rechtzeitiges PCR-Testergebnis zu bekommen, dann lieber auf einen Griechenland-Flug verzichtet haben.
Solche Fälle wird es auch weiterhin geben, aber wenn ich mir den Flugplan insgesamt ansehe, ist es falsch, eben aus diesen Einzelfällen eine fehlende Stabilität des Flugplans abzuleiten. Die ist wirklich um Welten besser, als im letzten Jahr (klar, die Pflicht die Slots zu nutzen, trägt sicher auch dazu bei).
Also mittlerweile ist die Testplicht in Griechenland abgeschafft (und war auch nie PCR, sondern es hätte auch ein Schnelltest gereicht). Trotzdem habe ich für März weitere Streichungen (OS / LX / LH / A3 – also alle), teils auch Anfang April.
Ich denke eher, dass sie hier einfach einen viel zu optimistischen Flugplan hatten. So ungefähr nach dem Motto, da nach wie vor weniger Geschäftsreisen stattfinden, im Winter auch nicht viel mit Tourismus ist, versuchen wir uns auf Ethno-Travel-Strecken (und Griechenland im Winter würde ich nicht wirklich als touristisch sehen). Da wurden ja teilweise neue Strecken / höhere Frequenzen angeboten, als vor Covid. Und dann eine nach der anderen zusammengestrichen.
Plus eben, wie Du schreibst, auch sehr viel BRU, da nach wie vor viele Meetings online (sehe das ja bei mir in der Arbeit), und Dienstreisen auf das absolut Notwendige beschränkt. Wobei BRU jetzt auch im April schon wieder reduziert wurde (OS). Wo ich jetzt noch nicht davon ausgehen würde, dass weiter alles online.
Wo dann auf der Umsteigeverbindung bei jedem Ticket ständig wieder irgendwas weggestrichen wird….
Hat ja auch was gutes an sich: Gibt höhere Buchungsklassen und eine schnelle Requalifikation
Brauche dieses Jahr keine Meilen. Und Prämienmeilen bekommen sie es mittlerweile leider hin, die korrekt nach Umsatz gutzuschreiben (dieses Jahr zumindest keine Gutschrift nach Buchungsklasse mehr gehabt....). Insofern nützen mir auch die höheren Buchungsklassen nichts, außer vielleicht am Ende eine Select-Stufe mehr....