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cas_de

Erfahrenes Mitglied
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Heute ist LX wohl bei den "Anpassungen" auf den Europastrecken für April angelangt.

Hatte gerade eine Anpassung für Mitte August (LX, innereuropäisch), volles Programm incl. Misconnect und overnight; sie sind also schon "weiter" als bis April gekommen. Erstaunlicherweise kam ne Email mit der Benachrichtigung, nachdem ich heute Vormittag noch die alte, intakte Reservierung online gesehen habe.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Naja, nachdem "zum frühestmöglichen Zeitpunkt" i.S.v. EU261/2004 regelmäßig nach dem ursprünglichen Flug ist, würde ich das nicht so pauschal sagen ;)
Klar, ich könnte auch einen Tag später fliegen, und eine deswegen erforderliche Hotelübernachtung verlangen. Nur wenn das an Deinem Wohnort ist?

Und zu argumentieren, dass Du dann aber zu spät am Zielort bist (erst am Nachmittag des nächsten Tages), und deswegen gerne eine Verbindung mit Zwischenübernachtung hättest, ist halt schwierig. Bzw. die Umbuchung bekomme ich i.d.R. nach Wunsch, aber eben das Hotel auf eigene Kosten.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Nein, aber sie werden keine Hotelkosten übernehmen, wenn sie Dir am gleichen Tag eine Alternative bieten können. Auch wenn die statt um 16.30 Uhr morgens um 9.00 Uhr geht (oder so ähnlich). Zumindest nicht bei langfristigen Flugplanänderungen.
Für den Anspruch auf Betreuungsleistungen (Hotel) nach EU261 ist es unerheblich, ob eine Annullierung lange vorher mitgeteilt wird oder nicht. Das gilt auch für den Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung. Sagt die Airline ausreichend vorher Bescheid, dann spart sie sich die Ausgleichszahlung.

Allerdings sagt EU261, dass im Falle einer Annullierung ein Hotel nur übernommen werden muss, „wenn die nach vernünftigem Ermessen zu erwartende Abflugzeit des neuen Fluges erst am Tag nach der planmäßigen Abflugzeit des annullierten Fluges liegt“. Das ist nur der Fall, wenn eine Annullierung zu einem späteren Abflug führt. Danach müsste sie mein Hotel nicht übernehmen, denn der Flug wurde 10h vorverlegt.

Sind bei mir übrigens Flüge im Mai und Juni.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Hatte gerade eine Anpassung für Mitte August (LX, innereuropäisch), volles Programm incl. Misconnect und overnight; sie sind also schon "weiter" als bis April gekommen. Erstaunlicherweise kam ne Email mit der Benachrichtigung, nachdem ich heute Vormittag noch die alte, intakte Reservierung online gesehen habe.
Also auf meinen Strecken betreffen die Änderungen aktuell nur den April. Was aber natürlich nicht heißt, dass sie ab Mai wirklich nichts ändern... Auf Strecken wie SKG haben sie ja in puncto Zuverlässigkeit mittlerweile das Niveau von Touristenchartern. Mitte Januar - Mitte Februar komplett eingestellt, im März von 2 weekly auf 1 weekly runter, ab SFP dann täglich. Dafür heute bis Ende April die Zeiten geändert, aber nach wie vor täglich (glauben die das eigentlich selber?)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Allerdings sagt EU261, dass im Falle einer Annullierung ein Hotel nur übernommen werden muss, „wenn die nach vernünftigem Ermessen zu erwartende Abflugzeit des neuen Fluges erst am Tag nach der planmäßigen Abflugzeit des annullierten Fluges liegt“. Das ist nur der Fall, wenn eine Annullierung zu einem späteren Abflug führt. Danach müsste sie mein Hotel nicht übernehmen, denn der Flug wurde 10h vorverlegt.

Sind bei mir übrigens Flüge im Mai und Juni.
Genau das ist doch der Punkt. Du kannst nicht sagen, Abflug um 13.00 Uhr statt um 17.00 Uhr passt mir nicht, also möchte ich eine spätere Verbindung mit Zwischenübernachtung in XXX, einschließlich Übernahme der Hotelkosten.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Genau das ist doch der Punkt. Du kannst nicht sagen, Abflug um 13.00 Uhr statt um 17.00 Uhr passt mir nicht, also möchte ich eine spätere Verbindung mit Zwischenübernachtung in XXX, einschließlich Übernahme der Hotelkosten.
Wenn der nächste Flug nach 17:00 Uhr erst am nächsten Tag ist, dann kannst du genau das sagen. Kürzlich erst gehabt:

AMS-FRA-BER,

AMS-FRA von 18:00 Uhr auf 11:00 Uhr inkl. 5h in FRA. = Umbuchung auf nächsten Tag via MUC - Hotel in AMS durfte die Hansa zahlen.

Hat die Hansa natürlich nicht freiwillig gemacht, HON .. egal... aber nach Klage dann schon.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Was ist eigentlich aus diesem Head of Loyalty geworden, der zu Beginn der Pandemie verkündete dass dem modernen Vielflieger die Zuverlässigkeit des Flugplans am allerallerwichtigsten sei? Hat der sich mittlerweile andere Umfrageergebnisse zurechtgebogen?
 
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JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
336
396
Wann erwarten wir die Anpassungen für Juli? Mich hat es auf LUX-ZRH-BKK erwischt im Juni.
 

thbe

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27.06.2013
9.445
9.871
Wann erwarten wir die Anpassungen für Juli? Mich hat es auf LUX-ZRH-BKK erwischt im Juni.
Schwer zu sagen. Sie wollen sicherlich nicht die Anrufe der Kunden für den ganzen Sommerflugplan auf einmal abarbeiten wollen. Aber da sie vor ein paar Tagen bereits bei Mai/Juni angekommen sind, dürften in den nächsten zwei Wochen auch die Änderungen für den restlichen Sommerflugplan eintrudeln. Ist meine persönliche Schätzung, keine Gewähr.

Ist ja sehr wahrscheinlich, dass LH/LX die Änderung auf LUX-ZRH-BKK für den ganzen Sommerflugplan durchzieht.
 
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JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
336
396
Schwer zu sagen. Sie wollen sicherlich nicht die Anrufe der Kunden für den ganzen Sommerflugplan auf einmal abarbeiten wollen. Aber da sie vor ein paar Tagen bereits bei Mai/Juni angekommen sind, dürften in den nächsten zwei Wochen auch die Änderungen für den restlichen Sommerflugplan eintrudeln. Ist meine persönliche Schätzung, keine Gewähr.

Ist ja sehr wahrscheinlich, dass LH/LX die Änderung auf LUX-ZRH-BKK für den ganzen Sommerflugplan durchzieht.
Richtig ätzend. Dann wäre der Spaß mit Übernachtung in ZRH. Alternativ zurück auch über MUC mit LH (och nö) oder mit OS und FFP2. Ich werde berichten.
 
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thbe

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27.06.2013
9.445
9.871
Richtig ätzend. Dann wäre der Spaß mit Übernachtung in ZRH. Alternativ zurück auch über MUC mit LH (och nö) oder mit OS und FFP2. Ich werde berichten.
Same here. Habe mich bisher für OS entschieden. LX mit mit alten Zeiten wäre mir allerdings deutlich lieber gewesen. Ob OS im Juni noch FFP2-Pflicht hat, ist offen. Ich schätze: Eher nicht.

Wenn Du Statusmeilen gebrauchen kannst, dann liegt in einer kostenlosen Invol-Umbuchung die Chance, durch eine höhere Buchungsklasse mehr davon zu bekommen. Dazu dürfen nur noch die hohen Buchungsklassen verfügbar sein. Allerdings gilt das pro Segment.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Wann erwarten wir die Anpassungen für Juli? Mich hat es auf LUX-ZRH-BKK erwischt im Juni.

Also auf meinen Europastrecken betrafen die Änderungen / Streichungen der letzten 2 Wochen bei LX und OS sogar nur Ende März und April, ab Mai sind die Flüge noch so, wie nach den ersten "Anpassungen" im Dezember bzw. Januar.

Wobei ich mich auch frage, ob die danach wirklich so stattfinden, oder die Streichungen / Änderungen sich fortsetzen werden. Ich lasse Tickets derzeit auch fast alle offen, da ich aktuell keinen Sinn mehr sehe, schon umzubuchen (da keine Lust, in ein paar Wochen dann wieder anzurufen) und warte ab, bis der SFP vielleicht mal etwas stabiler. Denn selbst im April habe ich bei manchen Flügen gewisse Zweifel, ob die so bleiben werden.

Und ja, wo das Versprechen von wieder mehr Stabilität bleibt, frage ich mich auch....
 
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nello1985

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20.06.2015
3.113
1.410
TXL
Hat ja auch was gutes an sich: Gibt höhere Buchungsklassen und eine schnelle Requalifikation 😅
 

rcs

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06.03.2009
27.568
4.719
München
Schwer zu sagen. Sie wollen sicherlich nicht die Anrufe der Kunden für den ganzen Sommerflugplan auf einmal abarbeiten wollen. Aber da sie vor ein paar Tagen bereits bei Mai/Juni angekommen sind, dürften in den nächsten zwei Wochen auch die Änderungen für den restlichen Sommerflugplan eintrudeln. Ist meine persönliche Schätzung, keine Gewähr.
Die großen Änderungen des Sommerflugplans sind bereits seit langer Zeit durch (14.12.2021 für den Zeitraum bis 31.05.22 / 12.01.2022 für den Zeitraum bis Ende SFP). Alles, was jetzt seither aufgelaufen ist, sind die erforderlichen Nachjustierungen.

Bei den Asien-Flügen sind diese Änderungen primär von der Planung der Crew-Einsätze getrieben und den jeweiligen behördlichen Vorgaben bezüglich Testung und Quarantäne am Zielort.

Und ja, wo das Versprechen von wieder mehr Stabilität bleibt, frage ich mich auch....
Es hängt wirklich ganz massiv von den Strecken ab. Insgesamt ist die Stabilität des Flugplans mittlerweile wieder erheblich besser, insbesondere bei der Lufthansa.

In Deinem Fall bleibt das Problem, dass außerhalb des Leisure-Bereichs die Nachfrage nach Reisen dank Omikron weiterhin recht überschaubar ist und dass viele Meetings eben online stattfinden - das drückt in BRU massiv auf die Nachfrage und deswegen ist BRU vielfach leider eben einer der Streich-Kandidaten. Griechenland hat sich in der Off-Season mit den PCR-Tests auch im Leisure-Bereich ein Eigentor geschossen. Das hat die Nachfrage im Leisure-Bereich massiv nach unten gedrückt, da viele Reisende aufgrund der massiven Unsicherheit ein rechtzeitiges PCR-Testergebnis zu bekommen, dann lieber auf einen Griechenland-Flug verzichtet haben.

Solche Fälle wird es auch weiterhin geben, aber wenn ich mir den Flugplan insgesamt ansehe, ist es falsch, eben aus diesen Einzelfällen eine fehlende Stabilität des Flugplans abzuleiten. Die ist wirklich um Welten besser, als im letzten Jahr (klar, die Pflicht die Slots zu nutzen, trägt sicher auch dazu bei).
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.474
1.213
Düsseldorf
Also meine über LH gebuchten Flüge von DUS-NUE mit EW in Mai und Juli sind so nicht mehr buchbar, habe aber auch noch keine Info von LH. Glaube aber nicht, dass diese ausgebucht sind, da sie auch in der DUS-App nicht mehr aufgeführt werden. Gehe davon aus, dass die Änderungen 15 Tage vor Abflug bekannt gegeben werden.
 

rcs

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06.03.2009
27.568
4.719
München
Eurowings ist nochmal eine ganz andere Baustelle, da Eurowings im Gegensatz zu den Full Service Airlines der Lufthansa Group ja komplett eigenständig als Lowcoster agiert. Eurowings ist von der Flugplanung der Full Service Airlines komplett abgekoppelt und getrennt zu betrachten.

DUS-NUE ist aber bereits annulliert, dort wurdest Du scheinbar nur noch nicht über die seitens EW bereits erfolgte Flugstreichung informiert.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.474
1.213
Düsseldorf
Eurowings ist nochmal eine ganz andere Baustelle, da Eurowings im Gegensatz zu den Full Service Airlines der Lufthansa Group ja komplett eigenständig als Lowcoster agiert. Eurowings ist von der Flugplanung der Full Service Airlines komplett abgekoppelt und getrennt zu betrachten.

DUS-NUE ist aber bereits annulliert, dort wurdest Du scheinbar nur noch nicht über die seitens EW bereits erfolgte Flugstreichung informiert.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung/Aufklärung. Ich befürchte sowieso, dass EW die Strecke b.a.w. nicht mehr bedienen wird bzw. deutlich ausdünnt, da das Fluggerät für andere, touristische Ziele eher gebracuht wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Es hängt wirklich ganz massiv von den Strecken ab. Insgesamt ist die Stabilität des Flugplans mittlerweile wieder erheblich besser, insbesondere bei der Lufthansa.

In Deinem Fall bleibt das Problem, dass außerhalb des Leisure-Bereichs die Nachfrage nach Reisen dank Omikron weiterhin recht überschaubar ist und dass viele Meetings eben online stattfinden - das drückt in BRU massiv auf die Nachfrage und deswegen ist BRU vielfach leider eben einer der Streich-Kandidaten. Griechenland hat sich in der Off-Season mit den PCR-Tests auch im Leisure-Bereich ein Eigentor geschossen. Das hat die Nachfrage im Leisure-Bereich massiv nach unten gedrückt, da viele Reisende aufgrund der massiven Unsicherheit ein rechtzeitiges PCR-Testergebnis zu bekommen, dann lieber auf einen Griechenland-Flug verzichtet haben.

Solche Fälle wird es auch weiterhin geben, aber wenn ich mir den Flugplan insgesamt ansehe, ist es falsch, eben aus diesen Einzelfällen eine fehlende Stabilität des Flugplans abzuleiten. Die ist wirklich um Welten besser, als im letzten Jahr (klar, die Pflicht die Slots zu nutzen, trägt sicher auch dazu bei).

Also mittlerweile ist die Testplicht in Griechenland abgeschafft (und war auch nie PCR, sondern es hätte auch ein Schnelltest gereicht). Trotzdem habe ich für März weitere Streichungen (OS / LX / LH / A3 – also alle), teils auch Anfang April.

Ich denke eher, dass sie hier einfach einen viel zu optimistischen Flugplan hatten. So ungefähr nach dem Motto, da nach wie vor weniger Geschäftsreisen stattfinden, im Winter auch nicht viel mit Tourismus ist, versuchen wir uns auf Ethno-Travel-Strecken (und Griechenland im Winter würde ich nicht wirklich als touristisch sehen). Da wurden ja teilweise neue Strecken / höhere Frequenzen angeboten, als vor Covid. Und dann eine nach der anderen zusammengestrichen.

Plus eben, wie Du schreibst, auch sehr viel BRU, da nach wie vor viele Meetings online (sehe das ja bei mir in der Arbeit), und Dienstreisen auf das absolut Notwendige beschränkt. Wobei BRU jetzt auch im April schon wieder reduziert wurde (OS). Wo ich jetzt noch nicht davon ausgehen würde, dass weiter alles online.

Wo dann auf der Umsteigeverbindung bei jedem Ticket ständig wieder irgendwas weggestrichen wird….

Hat ja auch was gutes an sich: Gibt höhere Buchungsklassen und eine schnelle Requalifikation 😅
Brauche dieses Jahr keine Meilen. Und Prämienmeilen bekommen sie es mittlerweile leider hin, die korrekt nach Umsatz gutzuschreiben (dieses Jahr zumindest keine Gutschrift nach Buchungsklasse mehr gehabt....). Insofern nützen mir auch die höheren Buchungsklassen nichts, außer vielleicht am Ende eine Select-Stufe mehr....
 

Enskie

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27.05.2015
420
373
Also meine über LH gebuchten Flüge von DUS-NUE mit EW in Mai und Juli sind so nicht mehr buchbar, habe aber auch noch keine Info von LH. Glaube aber nicht, dass diese ausgebucht sind, da sie auch in der DUS-App nicht mehr aufgeführt werden. Gehe davon aus, dass die Änderungen 15 Tage vor Abflug bekannt gegeben werden.
Bei ist MUC - JMK im September (LH2532) auch noch auf confirmed, obwohl nicht mehr buchbar. Storno wird schon noch irgendwann kommen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.477
616
CGN
Durch den BRU Partnersale habe ich nun auch 2 Tickets ex BRU und ich bezweifle, dass die von mir gebuchten Zubringer im Juni und August wirklich geflogen werden. (LH2285 und SN2642)
Auch auf MUC - FRA wird noch im Stundentakt im Sommer geplant, aber aktuell wird die Mittagswelle ausgesetzt. LH107 könnte somit auch noch bei mir zu einer weiteren Streichung führen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Brauche dieses Jahr keine Meilen. Und Prämienmeilen bekommen sie es mittlerweile leider hin, die korrekt nach Umsatz gutzuschreiben (dieses Jahr zumindest keine Gutschrift nach Buchungsklasse mehr gehabt....). Insofern nützen mir auch die höheren Buchungsklassen nichts, außer vielleicht am Ende eine Select-Stufe mehr....
Alle 100k 2 eVoucher oben drauf oder später einen SEN zum Verschenken finde ich schon ganz attraktiv.

Wenn dann noch fürs 1. Halbjahr eine Aktion wie 2021 käme, dann ginge das relativ schnell.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
419
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GVA
ab Mai sind die Flüge noch so, wie nach den ersten "Anpassungen" im Dezember bzw. Januar.
LX hat den Europa-Flugplan bis Mitte Mai angepasst - so die Aussage der Hotline in Basel und auch meine persönliche Erfahrung.
Wobei BRU jetzt auch im April schon wieder reduziert wurde
Bald kannst du auch mit LX via GVA fliegen und schöne Routings bauen: BRU-GVA-(ZRH)-(ATH)-SKG ;)
Und Prämienmeilen bekommen sie es mittlerweile leider hin, die korrekt nach Umsatz gutzuschreiben (dieses Jahr zumindest keine Gutschrift nach Buchungsklasse mehr gehabt....). Insofern nützen mir auch die höheren Buchungsklassen nichts, außer vielleicht am Ende eine Select-Stufe mehr....
Echt? Du, Pechvogel ;-) Bei mir wurde bis auf einen OS-Flug VIE-GVA* alles ganz brav buchungsklassenbasiert gutgeschrieben.

*Die vier weiteren Segmente aus dieser Buchung (LX, OS) dann aber nach Buchungsklasse (und zum Teil sogar falsch einfach "M" anstatt "H" genommen). Frag mich nicht, wie die das geschafft haben... :D
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Durch den BRU Partnersale habe ich nun auch 2 Tickets ex BRU und ich bezweifle, dass die von mir gebuchten Zubringer im Juni und August wirklich geflogen werden. (LH2285 und SN2642)
Auch auf MUC - FRA wird noch im Stundentakt im Sommer geplant, aber aktuell wird die Mittagswelle ausgesetzt. LH107 könnte somit auch noch bei mir zu einer weiteren Streichung führen.
BRU-MUC und BRU-FRA wurde auch vor Corona im August gerne reduziert (da mehr oder weniger Sommerpause der EU-Institutionen).

Wobei ich bei den SN-Flügen aber eher davon ausgehen würde, dass die stattfinden. Sind ja nur die zwei Tagrand-Verbindungen. Da MUC neu und auch FRA erst seit letztem Sommer, habe ich aber damit keine Erfahrungen….
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.113
1.410
TXL
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300x250
Auf BER-BRU saßen letzte Woche höchstens 30 Passagiere an Bord. Als ich kurz vor dem Boarding aus der Lounge zum Gate laufen wollte, wurde schon Last Call angezeigt. Am Gate war niemand mehr, weil schon fast alle geboardet hatten. Nach mir kamen dann noch vereinzelt zwei Pax. P2P dürfte auf diesem Flug gar nichts gewesen sein.