ANZEIGE

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
335
396
ANZEIGE
In meinem Fall Vorverlegung um etwa 10 Std. auf BKK-ZRH-LUX mit 13:30 Std Aufenthalt über Nacht in ZRH im Juli.
Bucht LX nur auf LHG um oder geht auch *Alliance? Gäbe was mit TG als Nachtflug via ZRH.
Habe mich nun für BKK-SIN-ZRH-LUX entschieden. BKK-SIN mit SQ.
Die erste Agentin wollte nur gegen Tarifdifferenz umbuchen, da ich ja letzte Woche bereits den Hinflug umgebucht habe (ebenfalls INVOL) und nur eine Umbuchung kostenfrei sei.
HUACA mit deutschsprachiger Agentin war dann kein Problem.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Gestern hat zur Abwechslung mal wieder OS am Sommerflugplan gebastelt. Ein paar Streichungen Ende März / Anfang April (u.a. der Spätflug VIE-ATH), dafür ein paar zusätzliche Flüge auf Touristenstrecken im Juli / August (ist das schon die Reaktion auf die Reduzierung bei Wizz?).

Soviel zu den ständigen Versprechen, man wolle wieder zuverlässiger werden (wobei ich gegen zusätzliche Flüge nichts habe - aber diese Streichungen ein paar Wochen vor Flugdatum reichen mir langsam wirklich).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Und gestern ging das Streichkonzert mit LX weiter. Immerhin ist es ihnen mittlerweile offensichtlich selber peinlich geworden, ihr Chaos noch mit Corona zu begründen, der entsprechende Passus wurde aus dem Text gestrichen
wir mussten unsere Flugpläne anpassen. Davon ist auch Ihre Reservierung betroffen.

Flug ist übrigens in 2,5 Wochen, zeitlich auch nur annähernd ähnliche Alternative nicht vorhanden (automatische Umbuchung ging auf einen Tag früher).

Wie war das gleich wieder mit der versprochenen Stabilität der Flugpläne?

• Like
Reaktionen: Rambuster

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
3 Tage hatte ich letzten Juni auch bei LX, Auslgeichszahlung wurde natürlich ablehnt, da außerordentliche Umstände (Covid).

Und natürlich kann das mal vorkommen. Nur mit der Häufigkeit wie derzeit geht das einfach zu weit. Zumal da das ja mittlerweile rein kommerzielle Gründe sind (Flug schlecht gebucht). Also fleißig Flüge anbieten, um sich möglichst viele Buchungen zu sichern, und dann ein paar Wochen vorher zusammenstreichen.

Und der Kunde soll schauen, wie / ob er Termine, Hotelbuchungen, Urlaubsanträge usw zum x-ten Mal ändern kann (das jetzt betroffene Ticket hat bereits 3 INVOL-Umbuchungen....).

• Wow
Reaktionen: MFox

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.997
2.175
Frankfurt am Main und Köln
3 Tage hatte ich letzten Juni auch bei LX, Auslgeichszahlung wurde natürlich ablehnt, da außerordentliche Umstände (Covid).

Und natürlich kann das mal vorkommen. Nur mit der Häufigkeit wie derzeit geht das einfach zu weit. Zumal da das ja mittlerweile rein kommerzielle Gründe sind (Flug schlecht gebucht). Also fleißig Flüge anbieten, um sich möglichst viele Buchungen zu sichern, und dann ein paar Wochen vorher zusammenstreichen.

Und der Kunde soll schauen, wie / ob er Termine, Hotelbuchungen, Urlaubsanträge usw zum x-ten Mal ändern kann (das jetzt betroffene Ticket hat bereits 3 INVOL-Umbuchungen....).
also ich freu mich über jeden INVOL. Flug ist für mich dann voll flexibel und in aktuellen Zeiten plane ich das eh alles mit ein. Meist gibts dann noch ordentlich Meilen drauf. So unterschiedlich können halt die Einstellungen dazu sein. Aber ich verstehe Deine Perspektive natürlich auch.

• Like
Reaktionen: 3LG

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
also ich freu mich über jeden INVOL. Flug ist für mich dann voll flexibel und in aktuellen Zeiten plane ich das eh alles mit ein. Meist gibts dann noch ordentlich Meilen drauf. So unterschiedlich können halt die Einstellungen dazu sein. Aber ich verstehe Deine Perspektive natürlich auch.
Es soll sogar vorgekommen sein, dass manche proaktiv Flüge gebucht haben, bei denen Flugänderungen absehbar waren, um zum Schnäppchenpreis Super-Flex-Tickets zu erhalten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Es soll sogar vorgekommen sein, dass manche proaktiv Flüge gebucht haben, bei denen Flugänderungen absehbar waren, um zum Schnäppchenpreis Super-Flex-Tickets zu erhalten.
Das geht aber auch nur bei reinen Spaßflügen oder MRs / wenn Du zeitlich sehr flexibel bist und / oder auf Strecken unterwegs bist, wo es ausreichend Alternativen gibt. Denn wenn es keine passenden Alternativen mehr gibt, nützt Dir auch das Super-Flex-Ticket nichts.

Wobei ich bei Flügen in ein paar Monaten mittlerweile auch nicht mehr davon ausgehe, dass die wie gebucht stattfinden. Nur 2-3 Wochen vor Flugdatum sollte man doch irgendwann mal planen können. Egal, ob berufliche Termine oder privat (zumindest ich kann nicht ständig kurzfristig zusätzlichen Urlaub nehmen / bereits genehmigten Urlaub stornieren, weil sich mal wieder der Flugplan geändert hat....)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Das geht aber auch nur bei reinen Spaßflügen oder MRs / wenn Du zeitlich sehr flexibel bist und / oder auf Strecken unterwegs bist, wo es ausreichend Alternativen gibt. Denn wenn es keine passenden Alternativen mehr gibt, nützt Dir auch das Super-Flex-Ticket nichts.
Passende Alternativen muss es natürlich geben und das ist bei den meist frequentierten Routen auch der Fall. Ob man zeitlich flexibel ist, ist egal, weil man ja umbuchen kann, wie man will. Es ist hilfreich, wenn man vorher weiss, dass man die entsprechende Strecke ausreichend oft fliegen wird.

Die Schwierigkeit besteht eher darin, Flugplanänderungen vorauszusehen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Passende Alternativen muss es natürlich geben und das ist bei den meist frequentierten Routen auch der Fall. Ob man zeitlich flexibel ist, ist egal, weil man ja umbuchen kann, wie man will. Es ist hilfreich, wenn man vorher weiss, dass man die entsprechende Strecke ausreichend oft fliegen wird.

Die Schwierigkeit besteht eher darin, Flugplanänderungen vorauszusehen.

Natürlich kannst Du das Ticket offen lassen und dann an anderen Daten nutzen.

Hilft Dir aber nichts, wenn Du am gebuchten Datum von A nach B willst und abseits der "meist frequentierten Strecken" die Alternativen bedeuten, wahlweise einen halben Tag früher oder einen halben Tag später zu fliegen (was bei einer 2-Tagesreise innerhalb Europas ja jetzt nicht ganz unerbeblich ist) - und das 2,5 Wochen vor Reisedatum.

Das meine ich mit zeitlich flexibel, und das sind die Fälle, die mich ärgern. Nicht die Änderungen / Streichungen irgendwann in mehreren Monaten. Nur derzeit habe ich wieder vermehrt solche Fälle eher kurzfristiger Streichungen (die ersten 2 Wochen des SFP bereits die zweite).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Wow. Hast du den Fall juristisch überprüfen lassen?
Betraf leider einen Flug von Belgien nach Griechenland (wo die Justiz sich nicht durch Effizienz auszeichnet). Hatte den Fall dann an eines der Fluggastrechte-Inkasso-Unternehmen geschickt. Das mir zuerst auch antwortete, dass mir die Ausgleichszahlung zustehe und sie den Fall übernehmen würden, von LX aber offensichtlich mit den gleichen Argumenten abgewimmelt wurde und an einer Klage in Belgien / Griechenland / der Schweiz auch kein Interesse hatte. Zumindest kam ein paar Tage später dann die Antwort, LX habe ihnen gegenüber „außerordentliche Umstände“ geltend gemacht.

Ist halt leider nicht überall so einfach wie in DE. Was auch die Airlines wissen...

• Like
Reaktionen: Rambuster

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Wann wird denn die nächste Streichwelle für den Sommer erwartet? Habe noch 2-3 Flüge wo ich mir unsicher bin, ob sie auch wirklich statt finden, da bisher nicht wieder aufgenommen.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Bei mir lief Ende letzter Woche eine Welle für den Sommer durch. Es hat sechs Segmente auf CGN-MUC im Juli erwischt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Heute scheinen sie mal wieder im Mai rumzubasteln - teils Streichungen, teils zusätzliche Flüge. Langsam frage ich mich wirklich, wann man damit rechnen kann, dass der Sommerflugplan einigermaßen bleibt....

Und wenn man Tickets offenlässt und wartet. läuft man in die Gefahr, dass man dann bei Umbuchung auf eventuelle Codeshare- oder Interlining-Verbindungen die Diskussionen hat, wenn Umbuchung in höhere Buchungsklasse geht (v.a. bei LH, bei OS und LX hatte ich damit noch nie ein Thema, zumindest nicht, wenn wirklich im Sinne einer zeitlich möglichst naheliegenden Ersatzbeförderung). Hatte gerade Ende April so einen Fall.

• Sad
Reaktionen: frabkk

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Lufthansa hat heute Nachmittag meinen und 3 weitere Flüge am Samstag von HAM nach FRA gestrichen. Das wundert mich schon. 2 morgens und 2 nachmittags. Dabei ist doch Osterferien Start?

Für mich bedeutet das wahrscheinlich um 4 Uhr am Flughafen sein um dann 5 Stunden in FRA rum zu hängen... Entspannt in den Urlaub geht irgendwie anders. Hier bin ich aber tatsächlich froh über ein Reisebüro gebucht zu haben. Wenngleich ich dieses zuerst informierte. Aber die kommen ja bei so vielen Änderungen en kaum noch hinter her das wieder gerade zu bügeln.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Ah, dass hatte ich nicht mitbekommen in den Nachrichten. Danke. Schön geht anders. Mal sehen. Am Abend vorher in Frankfurt ankommen wäre noch eine Notlösung. Mal sehen was das Reisebüro nachher sagt.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.169
7.929
Hat Fraport eigentlich Kurzarbeit beantragt oder haben sie die Leute einfach vor die Tür gesetzt?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.997
2.175
Frankfurt am Main und Köln
MUC-FRA hat es am Samstag auch mit zwei Verbindungen erwischt. Der 15h Flug und der 19h Flug ist gecancelt. Ich denke mal die nehmen diese Strecken, da die ja ansonsten stündlich bedient werden und somit nicht so viele Passagiere davon betroffen sind.
Das einzige was LH jetzt mal machen könnte, wäre den ganzen Flugplan für April gerade zu ziehen was das angeht und nicht immer 3-4 Tage vorher zu canceln.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Wir sind zwar mittlerweile im SFP 2022 und nicht mehr im WFP, aber...

gestern wurde - zumindest punktuell - MUC-YUL ausgedünnt. Sind davon zum Beginn der Pfingstferien betroffen. Umbuchung MUC-FRA-YUL geht zu früh um nach Ende des letzten Schultags rechtzeitig in MUC sein zu können, daher cx. Meilen sind schon wieder auf dem Konto mal schauen wie lange es dauert bis ich die S&G wieder habe.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Man schickt die Leute der gestrichenen innerdeutschen Flüge jetzt also per Zug nach FRA, so dass dort noch mehr Paxe durch die SiKo müssen? Und ja, die Osterferien kommen natürlich wieder völlig überraschend....

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Man schickt die Leute der gestrichenen innerdeutschen Flüge jetzt also per Zug nach FRA, so dass dort noch mehr Paxe durch die SiKo müssen? Und ja, die Osterferien kommen natürlich wieder völlig überraschend....
Toll ist auch, das Sie mich auf den 7 Uhr Flug gebucht haben und sagen dass der noch geht. App und Webseite sagen, ist gestrichen. Ich prüfe gerade, ob ich nicht am Freitagabend anreise per LH. Mit dem Zug und dem Gepäck und Maske - nein Danke. Aber ich würde dann so oder so um 9 Uhr schon am FRA sein, auch wenn der Flug erst 1230 geht... 4 Stunden in der Lounge sind nicht der Hammer, aber würde die SiKo in Frankfurt aus dem Spiel nehmen. Alles irgendwie nichts halbes und nichts ganzes...

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.454
1.572
MZ
ANZEIGE
300x250
Die Siko ist, wenn ich den Bericht bei Aero richtig verstehe nicht so sehr das Problem (Anmerkung aib: nach meiner Meinung ist die Siko schon ein Problem nur ignoriert Fraport das wahrscheinlich bis Gründonnerstag und wundert sich dann, dass nichts mehr geht).
Zumindest wird explizit von Flugzeugabfertigung gesprochen. So wirklich überraschend ist das ja nicht. Selbst ohne die neuerliche Coronawelle, war es mir ein Rätsel wie die Airports mit der reduzierten Mitarbeiterzahl den erwarteten Ansturm um die Feiertage und im Sommer bearbeiten möchten. Ich denke das was wir aus Großbritannien die letzten Tage gehört haben, könnte uns zumindest teilweise, auch noch treffen.
Falls es mich Gründonnerstag auf FRA-BER trifft werde ich aber definitiv nicht auf die Bahn umbuchen lassen. Da darf sich LH schön was anderes einfallen lassen (anderer Flug oder Umsteigeverbindung oder oder oder).