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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
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Wenn man den Artikel etwas weiter liest:
Die Streichungen betreffen insbesondere innerdeutsche und innereuropäische Flüge, jedoch nicht die in der Ferienzeit gut ausgelasteten klassischen Urlaubsziele. Darüber hinaus kann es auch zu Zeitenänderungen bei Flügen kommen.“

Also Malle und Co. werden wohl eher nicht gestrichen. Dafür vermutlich weiter FRA-BRU und MUC-BRU o.ä. Da wird ja seit Wochen schon ständig gestrichen.

Was dann natürlich auf der Umsteigeverbindung in etwa aufs Gleiche rauskommt, wenn dadurch keine sinnvollen Verbindungen mehr bleiben, weil die Zubringer / Anschlüsse zum Urlaubsflug weg sind...
 
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conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
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219
NUE
www.anisearch.de
Da scheint heute wieder einiges an spontanen Streichungen und Umbuchungen gegeben zu haben. Vorhin beim Vorbeilaufen aus der SEN A zu Gate A7 die Schlange am Service Center gesehen. Die ging einmal durch alle Wellenbrecher bis raus in den Gang und dann um die Ecke bis hinter den Eingang der F und Biz-Lounge. Und auch in der SEN A war die Schlange vor den Service Schaltern erstaunlich lang. Meist sieht man da zwei drei Leute. Hier warens über 10, die angestanden sind, die haben sogar irgendwann einen Warteschlangenbereich abgegrenzt.
 
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redwings

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23.03.2021
270
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FRA/ DRS
Ich habe mir angewöhnt (wenn möglich) nur noch den letzten Flug oder den ersten Flug eines Tags zu buchen. (Die Flieger müssen ja dann wieder irgendwohin am frühen morgen).
Wurde bis jetzt von Umbuchungen verschont. Die meisten Umbuchungen in der Vergangenheit hatte ich bei Flügen tagsüber.
Wobei ich nicht sagen kann ob das Zufall ist, oder einfach an meinen geflogenen Strecken liegt.
 
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Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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Düsseldorf
Ich habe mir angewöhnt (wenn möglich) nur noch den letzten Flug oder den ersten Flug eines Tags zu buchen. (Die Flieger müssen ja dann wieder irgendwohin am frühen morgen).
Wurde bis jetzt von Umbuchungen verschont. Die meisten Umbuchungen in der Vergangenheit hatte ich bei Flüge tagsüber.
Wobei ich nicht sagen kann ob das Zufall ist, oder einfach an meinen geflogenen Strecken liegt.
Für NUE-FRA oder DUS-FRA trifft das nicht zu. Kann aus eigener Erfahrung sprechen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Da scheint heute wieder einiges an spontanen Streichungen und Umbuchungen gegeben zu haben. Vorhin beim Vorbeilaufen aus der SEN A zu Gate A7 die Schlange am Service Center gesehen. Die ging einmal durch alle Wellenbrecher bis raus in den Gang und dann um die Ecke bis hinter den Eingang der F und Biz-Lounge. Und auch in der SEN A war die Schlange vor den Service Schaltern erstaunlich lang. Meist sieht man da zwei drei Leute. Hier warens über 10, die angestanden sind, die haben sogar irgendwann einen Warteschlangenbereich abgegrenzt.
Da reichen die Streiks in BRU und bei SN bereits aus. Soll ja Leute geben, die nicht vorher umgebucht werden wollten.

Wobei ich nicht sagen kann ob das Zufall ist, oder einfach an meinen geflogenen Strecken liegt.
Dürfte an den Strecken liegen. Bei mir wurden seitens LHG auch noch nichts gestrichen. Nur die Deutsche Bahn pfuscht wieder. Zugausfall, 2h Verspätung.
 
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JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
336
396
Hier 58 Stunden vor Abflug Annullierung Zubringer LUX-MUC (für BKK).
Englischsprachige Hotline dauerte 15 Minuten und Umbuchung 20 Minuten, Ausstellung nochmal ne knappe Stunde. Geht jetzt LUX-FRA-MUC-BKK. So eine Aufregung.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Bin tatsächlich verunsichert ob ich demnächst LH/AUA buchen soll.
Plane im August von MUC nach Amman zu fliegen. Das der Flug nach Amman gecancelt wird denke ich gar nicht so, aber die Zubringerflüge MUC-FRA bzw. MUC-VIE.
Viele Alternativen gibt es leider auf der Route allerdings nicht.
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
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Heute auch mich erwischt nach SZG. 10 Minuten vor dem Boarding. Kann ich den Grund eigentlich irgendwie rausfinden? Und habe ich eigentlich auch Anspruch auf die EU Compensation, wenn ich den neuen Flug dann gar nicht in Anspruch nehme, sondern mir das Ticket erstatten lasse, weil mein Termin hinfällig geworden ist? Immerhin mit Anreise zum FRA und Warten sicherlich 5 Stunden verloren, vom ausgefallenen Termin ganz zu schweigen...
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
433
219
NUE
www.anisearch.de
Und habe ich eigentlich auch Anspruch auf die EU Compensation, wenn ich den neuen Flug dann gar nicht in Anspruch nehme, sondern mir das Ticket erstatten lasse, weil mein Termin hinfällig geworden ist?
Sofern es keine höhere Gewalt war, ja. Das ist ja eine Entschädigung. Die steht dir in dem Fall zu, egal ob du umgebucht wirst (sofern du zu spät ankommst), stornierst und das Geld zurückholst oder dir ein anderes Verkehrsmittel nimmst bzw. geben lässt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.350
9.228
BRU
Ich glaube, das mit den Streichungen geht langsam fließend ineinander über. Einerseits die "präventiven" Streichungen jetzt schon für Juli / August, dann nochmal ein paar Tage im Voraus (weil man merkt, dass sonst Samstag und Ferienbeginn immer noch alles zusammenbrechen würde), plus dann noch ganz kurzfristig am Flugtag selber, weil selbst die reduzieren Flugpläne immer noch mehr sind, als eigentlich möglich. Oder jede Kleinigkeit (Slots, Wetter, ein paar Krankmeldungen usw.) reicht, dass alles komplett zusammenbricht.

Selbst gestern in BRU wurden zusätzlich zu den ganzen eh schon wegen des SN-Streiks gestrichenen Flügen noch ganz kurzfristig weitere gestrichen. U.a. nach MUC und VIE. Auf die sie vermutlich etliche Paxe von wegen der Streiks gestrichenen Flügen umgebucht hatten....
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Wieso denkst Du, dass andere Airlines an den selben Airports gegenüber der LHG bevorzugt behandelt werden?
Verstehe ehrlich gesagt deine Antwort nicht. Ich habe nur gemeint dass es auf der Strecke Muc-Amm seit COVID leider nicht viele Alternativen zur LHG gibt. Wenn LH jetzt gerade auch innerdeutschen Zubringer streicht dann ist das problematisch. Was das mit einer Bevorzugung andere Airlines am Flughafen zu tun hat musst du mit erklären.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Verstehe ehrlich gesagt deine Antwort nicht. Ich habe nur gemeint dass es auf der Strecke Muc-Amm seit COVID leider nicht viele Alternativen zur LHG gibt. Wenn LH jetzt gerade auch innerdeutschen Zubringer streicht dann ist das problematisch. Was das mit einer Bevorzugung andere Airlines am Flughafen zu tun hat musst du mit erklären.
Weil die Ursachen für die Flugstreichungen (und für das Chaos) vor allem bei den Airports liegen. Das sieht für andere Airlines nicht besser aus.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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1.028
Weil die Ursachen für die Flugstreichungen (und für das Chaos) vor allem bei den Airports liegen. Das sieht für andere Airlines nicht besser aus.
Ist das so? Wenn man zum Beispiel nach DUS oder CGN schaut, dann hat man schon den Eindruck, dass überproportional viel LHG gecancelt wird. Sieht schon so aus, als ob zumindest EW da eigene Probleme unabhängig vom Airport hat...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.350
9.228
BRU
Also teilweise dürfte es schon auch am Personalmangel bei den Airlines selber liegen. Und eher jeder einfach die Schuld dem anderen zuschieben....

Und selbst wenn es in vielen Fällen primär an den Airports liegt: Es geht doch nicht nur um "Bevorzugung". Sondern darum, dass die LHG (und andere Airlines sicher genauso) gewisse Strecken gerne streichen. Und somit bei einer Verbindung MUC-VIE/FRA-AMM das Risiko einer Streichung von MUC-VIE/FRA höher sein kann als bei einer anderen Airline MUC-XXX-AMM, die vielleicht nur 1 oder 2 Flüge pro Tag nach MUC hat, die dann aber meist stattfinden.

Denn es nützt Dir nichts, wenn zwar Dein Flug VIE oder FRA-AMM stattfindet, Du aber nicht nach VIE oder FRA kommst. Weil gerade solche Strecken ständig gestrichen werden (wenn ich alleine schaue, wie oft die letzten Wochen Strecken wie MUC-ZRH, BRU-MUC, BRU-FRA, VIE-BRU o.ä. gestrichen wurden, oft auch sehr kurzfristig).

Ok, wenn Du zeitlich einigermaßen flexibel bist und als HON kommst Du vielleicht noch auf einen anderen Zubringer (und sei es über die Buchungsgarantie, sofern 1 Tag vor dem Flug gestrichen). Nur wenn die alle ausgebucht sind und/oder Du nicht ein paar Stunden früher fliegen kannst?

Und wenn Du seit Wochen verfolgst, dass die Flüge, die Du als Zubringer bräuchtest, regelmäßig gestrichen werden, ist es nicht so verkehrt, nach Alternativen zu schauen. Ich habe da mittlerweile durchaus ein paar so "Kandidaten", die ich wo möglich meide, so oft wie die am Ende gestrichen werden.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
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Letzte Woche hatte es mich auch mal erwischt, gebucht BOS-ZRH-MUC, LH2369 gestrichen am Abend vor Abflug der Langstrecke nach US-Zeit bzw. am Tag des Abfluges der Langstrecke nach MESZ. Der Roboter hat dann auf BOS-ZRH-VIE-MUC umgebucht. SEN-Hotline in den USA nutzlos. Durch Anruf bei Swiss gottlob noch auf die LH2371 gekommen. Wartezeit mit Käsefondue in der Swiss F Lounge A überbrückt, also noch mal Glück gehabt. (y)

Nachtrag: Gab sogar einige Meilen da der Anschluss bei Umbuchung von BK I auf C wechselte. Mal sehen wie lange dieses Mal die EU-Kompensation auf sich warten lässt...
 

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thbe

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27.06.2013
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Denn es nützt Dir nichts, wenn zwar Dein Flug VIE oder FRA-AMM stattfindet, Du aber nicht nach VIE oder FRA kommst. Weil gerade solche Strecken ständig gestrichen werden (wenn ich alleine schaue, wie oft die letzten Wochen Strecken wie MUC-ZRH, BRU-MUC, BRU-FRA, VIE-BRU o.ä. gestrichen wurden, oft auch sehr kurzfristig).
Dann bucht man diese Strecken eben bei der Konkurrenz. ;)

Meine Theorie ist, dass diese Strecken ohne LHG weitgehend gar nicht bedient würden. Da gibt es die vielen Flüge nur, weil LHG-Hubs miteinander verbunden werden. Feeder in beide Richtungen. Die Strecken dürften für anders strukturierte Airlines - also alle anderen Airlines - weder sinnvoll noch attraktiv sein.
Ok, wenn Du zeitlich einigermaßen flexibel bist und als HON kommst Du vielleicht noch auf einen anderen Zubringer (und sei es über die Buchungsgarantie, sofern 1 Tag vor dem Flug gestrichen). Nur wenn die alle ausgebucht sind und/oder Du nicht ein paar Stunden früher fliegen kannst?
Bei mir wurde aktuell kein Flug gestrichen. Meine zwei kurzfristigen Flugstreichungen in diesem Jahr waren wetterbedingt (Schnee, Gewitter). Meine mehreren langfristigen Flugstreichungen haben dazu geführt, dass ich passendere Flüge zum günstigsten Preis buchen konnte.
Und wenn Du seit Wochen verfolgst, dass die Flüge, die Du als Zubringer bräuchtest, regelmäßig gestrichen werden, ist es nicht so verkehrt, nach Alternativen zu schauen. Ich habe da mittlerweile durchaus ein paar so "Kandidaten", die ich wo möglich meide, so oft wie die am Ende gestrichen werden.
Es ist überhaupt nicht verkehrt, nach Alternativen zu schauen. Es ist auch überhaupt nicht verkehrt, dauerhaft Alternativen zu nutzen.

Wäre ja großartig, wenn Lufthansa streicht und streicht, aber alle anderen Airlines fröhlich weiter bedienen. So klang es für mich bei max2331. Das ist nur nicht die Realität.

Gestern bin ich ab FRA nur mit Sondergenehmigung (nach 23:00h) rausgekommen. Seitens LH stand alles frühzeitig bereit: Flieger, Crew, Slot. Die Abfertigung verzögerte den Abflug. Glaube kaum, dass die Loader etc. gerade nicht konnten, weil alle gerade die Konkurrenz bedienten. Wäre es die Sondergenehmigung nicht erteilt worden, hätte es eine Streichung und Hunderte enttäuschter Kunden mehr gegeben.

Für die Beurteilung der aktuellen Situation muss man folgende Aspekte berücksichtigen:
1. im Luftverkehr werden Leistungen durch eine Reihe von unterschiedlichen Branchen, Unternehmen und Behörden erbracht. Für die Dienstleistung eines einzelnen Kunden müssen alle passend leisten, sonst ist die Dienstleistung gestört.
2. Da der Luftverkehr kürzlich über längere Zeit seinen Ground Zero hatte, sind alle (!) beteiligten Branchen, Unternehmen und Behörden eingeschränkt leistungsbereit.
3. Die Pandemie wirkt sich weiterhin stark aus. Es ist ein Krieg in Europa hinzugekommen. Und Ausnahmesituationen halten Gewerkschaften nicht von Streiks ab. Diese bestehenden Umstände treffen auf das unter 2. beschriebene eingeschränkte Leistungsvermögen. Durch 2. und 3. wird das Angebot an möglichen Flugtickets mehr beschränkt als es jemals in zurückliegenden Jahrzehnten der Fall war.
4. Es besteht aktuell aus verschiedenen Gründen - der wichtigste ist wohl Nachholbedarf - eine besonders hohe Nachfrage nach Flügen.
5. Die aktuelle Nachfrage übersteigt das aktuelle Angebot erheblich. Nicht auf jeder Strecke, aber doch auf vielen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.350
9.228
BRU
Meine Theorie ist, dass diese Strecken ohne LHG weitgehend gar nicht bedient würden. Da gibt es die vielen Flüge nur, weil LHG-Hubs miteinander verbunden werden. Feeder in beide Richtungen. Die Strecken dürften für anders strukturierte Airlines - also alle anderen Airlines - weder sinnvoll noch attraktiv sein.

Es geht doch nicht um die Feeder-Strecken. Natürlich würden sich die für sich genommen nicht lohnen, schon gar nicht in solchen Frequenzen. Sondern – in diesem Beispiel – um MUC-AMM (wobei Du AMM durch eine beliebige Mittelmeer-Urlauberdestination ersetzen kannst).

Und da nützt es Dir nichts, wenn zwar die „Urlauberstrecken“ einigermaßen stabil stattfinden, aber die Feeder ständig gestrichen werden. Denn damit fällt für Dich dann MUC-AMM flach. Und Du hast das Problem, ein paar Tage vor Flugdatum Alternativen zu finden, also auf Strecken, wo es eh schon wenig Möglichkeiten gibt und die wenigen Möglichkeiten ausgebucht sind.

Meine mehreren langfristigen Flugstreichungen haben dazu geführt, dass ich passendere Flüge zum günstigsten Preis buchen konnte.
Das mag so sein, wenn Du primär nach Preis gebucht hast. Wenn Du dagegen primär nach bester / passender Verbindung gebucht hast, ist eine Streichung / Umbuchung i.d.R. eine Verschlechterung. Bzw. hast Du höchstens das umgekehrte Phänomen: Du hast für die bessere / passende Verbindung einen höheren Preis gezahlt, um dann erst wieder auf der schlechteren zu landen (die mittlerweile natürlich noch teurer ist, so das Storno und Neubuchung auch keine Option).

Für die Beurteilung der aktuellen Situation muss man folgende Aspekte berücksichtigen:
1. im Luftverkehr werden Leistungen durch eine Reihe von unterschiedlichen Branchen, Unternehmen und Behörden erbracht. Für die Dienstleistung eines einzelnen Kunden müssen alle passend leisten, sonst ist die Dienstleistung gestört.
(...)
Das mag ja teilweise alles stimmen und ich hatte und habe auch für vieles Verständnis. Nur wie viel Personal man zur Verfügung hat (bzw. eben nicht hat) hätte bekannt sein müssen, und bei der Flugplanung entsprechend berücksichtigt. Anstatt in einem solchen Ausmaß Leistungen zu verkaufen, die man nicht erbringen kann. Oder zumindest rechtzeitig einzugreifen und zu streichen, anstatt auf ein Wunder zu hoffen. Und wenn das nicht eintritt die Paxe irgendwo stranden zu lassen.

Dass hier jetzt wieder in einem solchen Ausmaß und dermaßen kurzfristig (und damit meine ich ein paar Tage bis Stunden vor dem Flug) Flüge gestrichen werden, sollte nicht sein. Und das liegt nicht nur an Streiks oder Wetter, die gab es auch vor Covid schon.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Das mag ja teilweise alles stimmen und ich hatte und habe auch für vieles Verständnis. Nur wie viel Personal man zur Verfügung hat (bzw. eben nicht hat) hätte bekannt sein müssen, und bei der Flugplanung entsprechend berücksichtigt. Anstatt in einem solchen Ausmaß Leistungen zu verkaufen, die man nicht erbringen kann. Oder zumindest rechtzeitig einzugreifen und zu streichen, anstatt auf ein Wunder zu hoffen. Und wenn das nicht eintritt die Paxe irgendwo stranden zu lassen.

Dass hier jetzt wieder in einem solchen Ausmaß und dermaßen kurzfristig (und damit meine ich ein paar Tage bis Stunden vor dem Flug) Flüge gestrichen werden, sollte nicht sein. Und das liegt nicht nur an Streiks oder Wetter, die gab es auch vor Covid schon.
Es geht mir gar nicht ums Verständnis. Meine Aussage ist, dass es derzeit wenig bis keine Alternativen gibt, eben weil vieles an den Airports und der Flugsicherung liegt und die anderen Airlines die gleichen Probleme haben.

Wer Alternativen hat, der sollte sie nutzen. Wer keine hat, der sollte sich dessen bewusst sein.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.619
2.020
MUC
Bei mir wurde aktuell kein Flug gestrichen. Meine zwei kurzfristigen Flugstreichungen in diesem Jahr waren wetterbedingt (Schnee, Gewitter). Meine mehreren langfristigen Flugstreichungen haben dazu geführt, dass ich passendere Flüge zum günstigsten Preis buchen konnte.

Freu dich! Mir wurde am Freitagabend ZRH-MUC am Sonntagabend gestrichen und am Samstagmorgen ZRH-FRA am Samstagmorgen (d.h. etwa 2.5 Stunden vor dem Flug). MUC-ZRH am Freitag hatte eine Stunde Verspätung, weil keiner da war, um das Gepäck zu verladen. ZRH-FRA heute (der Ersatzflug für den gestrichenen) hatte 45 Minuten Verspätung "aus Gründen" (ich musste bei der Ansage an "everything happens for a reason" denken...). Ich bin gespannt, was morgen und übermorgen noch so passiert...


Und bei der Selbstverständlichkeit, mit der LH kurzfristig rumstreicht, wäre es in meinen Augen das Mindeste, dass sie nicht auch noch an so Grundsätzen wie "nur eine invol-Umbuchung" festhält. Ganz abgesehen davon, dass mir immer noch nicht ganz klar ist, wieso ich nicht einfach zum Flughafen kommen und den Flug nehmen kann, der mir passt. LH beansprucht für sich ja auch, dass ich diese Flexibilität aufbringe.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
932
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300x250
Weil die Ursachen für die Flugstreichungen (und für das Chaos) vor allem bei den Airports liegen. Das sieht für andere Airlines nicht besser aus.

Es geht mir gar nicht ums Verständnis. Meine Aussage ist, dass es derzeit wenig bis keine Alternativen gibt, eben weil vieles an den Airports und der Flugsicherung liegt und die anderen Airlines die gleichen Probleme haben.

Wer Alternativen hat, der sollte sie nutzen. Wer keine hat, der sollte sich dessen bewusst sein.
Das ist so nicht richtig. Und ich finde es falsch, dass Du die Schuld vor allem auf die Flughäfen und Flugsicherungen schiebst. Dies ist mitnichten so.
 
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