ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
Lufthansa hat heute Nachmittag meinen und 3 weitere Flüge am Samstag von HAM nach FRA gestrichen. Das wundert mich schon. 2 morgens und 2 nachmittags. Dabei ist doch Osterferien Start?

Für mich bedeutet das wahrscheinlich um 4 Uhr am Flughafen sein um dann 5 Stunden in FRA rum zu hängen... Entspannt in den Urlaub geht irgendwie anders. Hier bin ich aber tatsächlich froh über ein Reisebüro gebucht zu haben. Wenngleich ich dieses zuerst informierte. Aber die kommen ja bei so vielen Änderungen en kaum noch hinter her das wieder gerade zu bügeln.
Gleiches beim Flug meiner Tochter am Samstag (HAM-SFO via FRA). Abflug von 7:30 auf 6:00 umgebucht. Umbuchung auf Flug via MUC würde ein Downgrade bedeuten, da das MyOffer Upgrade wegen Streckenänderung lt Hotline nicht honoriert wird.

Mal sehen ob es für den früheren Flug dann EUR 600 EU Kompensation gibt oder ob die Streichungen als höhere Gewalt laufen. Gibt es da Erfahrungen?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.997
2.175
Frankfurt am Main und Köln
Gleiches beim Flug meiner Tochter am Samstag (HAM-SFO via FRA). Abflug von 7:30 auf 6:00 umgebucht. Umbuchung auf Flug via MUC würde ein Downgrade bedeuten, da das MyOffer Upgrade wegen Streckenänderung lt Hotline nicht honoriert wird.

Mal sehen ob es für den früheren Flug dann EUR 600 EU Kompensation gibt oder ob die Streichungen als höhere Gewalt laufen. Gibt es da Erfahrungen?
bei nur 1 1/2 Std gibt es keine Kompensation

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.190
3.185

Dafür müsste der Abflug mindestens 2h früher sein. Es könnte die Hälfte geben.

Da die Flüge aber wegen Kapazitätsengpässen bei der Abfertigung in FRA gestrichen werden, könnte sich LH u.U. erfolgreich auf höhere Gewalt berufen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.190
3.185
Fraport vermutlich ähnlich wie LH primär Kurzarbeit, aber nach x Monaten haben sich dann natürlich ähnlich wie im Gastgewerbe oder in der Hotellerie nach Alternativen umgeschaut und weg ist weg.

Wenn man dann wieder Leute sucht, ist es, gerade bei den gering Qualifizierten, häufig ein Problem die Überprüfung für die Arbeit im Sicherheitsbereich zu bekommen.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Ich bin gespannt. Da ich jetzt am Vorabend hinfliege, statt morgens um 3 auf zu stehen, kann ich jetzt kein Onlinecheckin machen. Hilft halt nichts, dass die ganzen Formalien so kompliziert sind, selbst mit digitalem vorab hochladen.

Für Frankfurt empfehlen Sie 2,5 bis 3 Stunden vorher da zu sein. 9 Uhr am Flughafen, ist besser als 4 Uhr am Zubringerflughafen :).

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich bin gespannt. Da ich jetzt am Vorabend hinfliege, statt morgens um 3 auf zu stehen, kann ich jetzt kein Onlinecheckin machen.
Meine Tochter wurde vom 6:00 HAM-FRA wieder runtergenommen, angeblich Warteliste nicht bestätigt. Flug heute Abend hatten wir angefragt, aber LH wollte das Hotel nicht zahlen. Nun geht es Samstag Mittag über MUC nach SFO, leider mit Downgrade da die bestätigte Klasse nicht mehr verfügbar ist.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Das Hotel zahle ich selber. Auf dem 6 uhr war ich auch nur Warteliste und der 7 uhr war laut Lufthansa und Reisebüro gestern den ganzen Tag noch im Verkauf und wäre ich drauf gebucht, nur um dann heute systemseitig endlich wie laut app und website annuliert zu werden. Gut das ich aktiv nach dem Flug gleich gefragt hatte.

Hier am HAM war auch gut was an den Schaltern los, weil einige wohl nicht über die Annulierung informiert wurden. Mittagsflug morgen ging nicht, da mich SQ dann nach Ozeanien befördert.

• Like
Reaktionen: HSVT

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Meine Tochter wurde vom 6:00 HAM-FRA wieder runtergenommen, angeblich Warteliste nicht bestätigt. Flug heute Abend hatten wir angefragt, aber LH wollte das Hotel nicht zahlen. Nun geht es Samstag Mittag über MUC nach SFO, leider mit Downgrade da die bestätigte Klasse nicht mehr verfügbar ist.
Die Achterbahnfahrt geht weiter. Nun wurde der HAM-MUC auch gestrichen und für morgen wieder auf den 6:00 HAM FRA mit Anschluss nach SFO gebucht. Na, ob das klappt wissen wir dann in 6 Stunden. Das bezahlte Upgrade ist weiterhin verschollen.

CSVT und ich sind heute Abend ohne Probleme zur Positionierung nach AMS gereist. Hamburg Airport war gegen 16:00 ruhig, bei EW keine Wartezeit am Checkin, Security ging super schnell. Morgen startet dann AMS-LHR-JFK-SFO mit für uns erstmalig neuer BA Business und AA Transcontinental. Eigentlich eine Kombination in der man mehr Risk als in HAM-FRA-SFO mit LH sehen würde.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Die Achterbahnfahrt geht weiter. Nun wurde der HAM-MUC auch gestrichen und für morgen wieder auf den 6:00 HAM FRA mit Anschluss nach SFO gebucht. Na, ob das klappt wissen wir dann in 6 Stunden. Das bezahlte Upgrade ist weiterhin verschollen.
Nach 3 Streichungen und einem Downgrade innerhalb von 48 Stunden ist alles gut gelaufen. Das Ticket wurde am Flughafen ausgestellt, der 6:00 Flug nach FRA fand statt und für das Segment nach SFO konnte ich zwei Stunden vor Abflug noch ein neues Upgrade buchen. Nach Rückkehr werde ich dann LH wegen der früheren Abflugszeit sowie dem Downgrade Anschreiben.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Man schickt die Leute der gestrichenen innerdeutschen Flüge jetzt also per Zug nach FRA, so dass dort noch mehr Paxe durch die SiKo müssen? Und ja, die Osterferien kommen natürlich wieder völlig überraschend....
Das fehlende Personal ist bei der Abfertigung auf dem Vorfeld bzw Gepäckabfertigung. Die Sicherheitskontrolle ist aktuell nicht von Ausfällen durch Krankheit betroffen

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
LX ist auch mal wieder am streichen, u.a. OPO-GVA im Juli. Liest man nicht überall, dass die "Touristenstrecken" so gut gehen bzw. man dort sogar die Frequenzen erhöht?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Hängt vllt. mit dem Personalmangel bei Swiss zusammen. 10% des geplanten Angebotes im Sommer 22 muss LX deswegen streichen.
https://www.tagesanzeiger.ch/swiss-...st-verschuldeten-personalmangels-391406968580
Wobei das aber laut dem (und anderer) Artikel primär die Langstrecke betreffen sollte. Dass sie jetzt auch auf Europa-Touristenstrecken wieder mit dem Streichen anfangen? Da hätte ich echt langsam gehofft, dass Flüge endlich mal bleiben...

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Ich habe diese Woche eine Streichung der LH für die Sommerferienzeit bekommen. "Anpassung unseres Flugbetriebs" bedeutet für mich, dass eine FRA-HAM Verbindung Montagabend gestrichen wurde. Muss jetzt eine Stunde länger in Frankfurt rumhängen und bin erst spätabends zuhause. War eigentlich anders geplant...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ich habe diese Woche eine Streichung der LH für die Sommerferienzeit bekommen. "Anpassung unseres Flugbetriebs" bedeutet für mich, dass eine FRA-HAM Verbindung Montagabend gestrichen wurde. Muss jetzt eine Stunde länger in Frankfurt rumhängen und bin erst spätabends zuhause. War eigentlich anders geplant...
Wobei aber HAM-FRA die Frequenzen deutlich höher sind als auf OPO-GVA, insofern hätte ich da jetzt nicht mit Streichungen gerechnet, schon gar nicht in der absoluten Hochsaison. Gibt aber einen zeitlich fast gleichen Flug OPO-ZRH, vielleicht deswegen. Da sollten sie alle Paxe (einschließlich Umsteiger) auf zeitlich ähnliche Alternativen umbuchen können. Nur gleich darauf umgebucht zu werden, überfordert natürlich die IT - die schickt mir stattdessen eine idiotische Umbuchung OPO-GVA-BRU mit Ankunft in BRU mehr als 14h (!) später....

• Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Es wird immer besser. Der besagte Flug von Lufthansa (deren Umbuchung) wurde nun auch gestrichen und ich wurde auf Brussels umgebucht. 1 Stunde später. Kürzere Wartezeit in Frankfurt nun. Aber trotzdem alles murks.