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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.115
11.376
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Wobei das in der Biz auf vielen Strecken aber auch nicht besser aussieht. Da ist der Preis aktuell auf vielen Strecken - einschließlich bzw. gerade auch Touristenstrecken an Wochenenden im Sommer - eher bei 800-900 Euro, teils sogar vierstellig (Saver, BK C oder so ähnlich). Und für 400 Euro bekommst Du auf vielen Strecken nicht mal eine P-Klasse (unabhängig von der Frage, ob die denn auch mal verfügbar....)

Und das dafür, dass Dir dann von April bis Juni die "Warmwasserstrecke" gestrichen wird, und dann im Juli / August BRU-MUC oder BRU-FRA o.ä.. Und Du auf irgendwelchen miserablen Umsteigeverbindungen mit ein paar Stunden Transfer landest, und für einen Europaflug den ganzen (Urlaubs-) Tag verlierst.

Insofern wundert es mich nicht, wenn die Leute da ihren Urlaub noch nicht gebucht haben und eher abwarten. Oder woanders buchen....
Mag aktuell wirklich leider so sein, da ich persönlich aber unsere Flüge 12 Monate im Voraus buche habe ich wohl Glück gehabt, ok, eine Strecke im August gab es nur noch Z.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
852
299
Ich habe derzeit keine offenen Lufthansa Buchungen mehr, weil ich definitiv nicht für ein Wochenendtrip z.B. nach BCN um die 400 Euro zahlen möchte. Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die so viel Geld für einen langfristigen Europaflug ausgeben.

Und wenn man mal überlegt: Welchen Service bekommt man: Einen Eco Light Tarif ohne jeglichen Service, wo man ggf. einen Sitzplatz hinten in der Mitte zugewiesen bekommt. Außerdem kommt noch das tolle Umsteigen hinzu. Lufthansa Nein Danke!

Außerdem war mein letzter Lufthansa Roundtrip dermaßen schlecht. Wir hatten knapp 2 Stunden Verspätung. Natürlich macht man sich über den Anschlussflug Gedanken. Auf jeden Fall hat mich die Purserin während des gesamten Fluges ignoriert und als die mit nem Zettel rumgegangen ist, um den Leuten zu sagen, ob der Anschluss kritisch ist, hat sie meine Reihe ausgelassen, obwohl ich sie vorher angesprochen hatte. Hallo und Tschüss habe ich von der Dame auch nicht gehört. Wasser und Schokolade habe ich komischerweise auch nicht bekommen. So ein Verhalten gibt es nicht mal bei Ryanair.
Nicht umsonst haben die LCC'ler erkannt für Deutschland, dass dieses Jahr etwas zu holen ist. Daher werden in den nächsten Wochen noch viele neue Flüge bei Ryanair und Co für Deutschland auf den Markt kommen. Für das Drehkreuz München sieht man es in der Entwicklung von Memmingen, die wohl fast 3 Millionen Paxe 2023 abfertigen werden. Man kann gut beobachten, wo die Lufthansa stark streicht, kommt zeitnah ein Flug in Nürnberg oder Memmingen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.348
9.227
BRU
Mag aktuell wirklich leider so sein, da ich persönlich aber unsere Flüge 12 Monate im Voraus buche habe ich wohl Glück gehabt, ok, eine Strecke im August gab es nur noch Z.
Das sah bei mir teils auch 12 Monate im Voraus nicht anders aus. Wobei das ja öfter mal so ist, dass sie anfangs nur die hohen BK freigeben, aber dann irgendwann runter gehen. Was aber für diesen Sommer - zumindest bis jetzt - in etlichen Fällen nicht eingetreten ist. Geht bis hin zu J/Y only. Und das nicht nur WE zu Ferienbeginn / Ferienende, sondern teilweise auch im Mai oder September.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.840
4.240
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich beobachte gerade ein paar Flüge die ich entweder schon gebucht habe oder buchen wollte:

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Immer wenn es Flugplanänderungen gibt wird fleissig umgebucht und das RM Steuerungssystem dreht durch. Nach ein paar Wochen macht das System Kassensturz und rechnet alles neu und die billo BKs kommen wieder zum Vorschein.
 

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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.480
1.626
MZ
Halte ich hingegen für ziemlichen Quatsch.
Die zwei Hauptgründe, die aktuell Geschäftsresende vom Fliegen abhalten sind
  • Chaotischer und lückenhafter Flugplan
  • utopische Preise
Ganz so einseitig würde ich das nicht sehen; die Wahrheit liegt wahrscheinlich dazwischen. Wir sind hier halt auch eine Bubble. Ich kenne viele Leute die den Direktflug buchen und es vollkommen egal ist, ob da LH, 4Y oder sonst was dran steht bzw. was das kostet.
Gleichzeitig sehe ich im Freundes-/Bekanntenkreis bei vielen Leuten, gerade im Beraterumfeld, dass einige die bis 2020 problemlos 80-120 Segmente im Jahr gemacht haben, noch ein Großteil im Homeoffice stattfindet. Und das liegt nicht am Flugplan. Der wird dort zum aktuellen Stand nicht mal angeschaut, sondern schlicht, dass es nicht mehr erforderlich oder sogar gewünscht ist vor Ort beim Kunden zu sein.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Jetzt scheint die Langstrecke dran zu sein - ein Flug BKK - VIE mit OS wurde von 12h mittags auf 23h nachts umgebucht. Lustigerweise seh ich die Änderung nur in der Web Oberfläche, nicht in der App. Die Suche spuckt aber schon die neuen Daten aus. Scheint also nur scheibchenweise aktualisiert zu werden.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Die Sommer-Streichwelle ist nun auch hier angekommen und hat mir viel zerschossen. Ein Grund mit dem flügellahmen Kranich zu buchen war die Frequenz auf bestimmten Kurzstrecken, die jetzt fehlt :(
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
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Oder woanders buchen....
Sieht auch nicht signifikant besser aus... Die Flugpläne sind überall ziemlich mager.

Ich beobachte gerade ein paar Flüge die ich entweder schon gebucht habe oder buchen wollte:
Interessanter als die Preisentwicklung, ist wann das "nonstop" sich ändert oder ein "operated by" auftaucht...

Was einem so aktuell als Routing vorgeschlagen wird, passt auf keine Kuhhaut.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.473
FRA/QKL
Tja, primär wird gekürzt weil die Buchungszahlen für die gestrichenen Flüge ziemlich mies waren. Auch scheinen die Kontigente der Reisveranstalter (wie übrigens jedes Jahr im Februar) für manche Strecken wieder zurück an die Airlines gegangen zu sein. Otto N. hat nicht euphorisch nach Weihnachten seinen Sommerurlaub gebucht.
Sagen wir es so, Otto N. hat schon gebucht. Da Otto N. aber preissensibel ist hat Otto N. selektiv gebucht und gefühlte "Hochpreisangebote" ignoriert.

Eine Freundin betreibt ein RB und sagt dass die Auftragslage sehr gut ist und viele ihren Urlaub in den letzten Wochen gebucht haben. Einige waren jedoch über bestimmte Preise sehr erschrocken und haben das Ziel dem Wunsch Budget angepasst.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.348
9.227
BRU
Wenn man auf bestimmte Zeiten angewiesen ist, kann man eben nicht x-beliebig "optimieren".
Eben. Das mit dem „optimieren“ setzt voraus, dass ich entweder zeitlich sehr flexibel bin und/oder es sich eh um reine Spaßflüge handelt. Ganz davon abgesehen – wenn bereits die ursprüngliche Buchung in D aufwärts ist, nützt einem das auch meilenmäßig nichts, wenn die Umbuchung statt D in J landet.

Ansonsten kann ich auch auf Urlaubsflügen nicht ständig bereits genehmigte Urlaubsanträge wieder ändern, weil die nach der 23. „Flugplananpassung“ nicht mehr zu den Flugplänen der LHG passen. Und ich habe auch keine Lust auf Flugverbindungen mit 3h Transferzeit und einer Reisezeit von über 7h auf der Europastrecke.

Insofern – nein, sofern kein Direktflug denkt die LHG auch nicht wirklich an Urlauber….

Sieht auch nicht signifikant besser aus... Die Flugpläne sind überall ziemlich mager.
Es geht ja nicht (nur) um die Frequenzen, sondern v.a. auch um die Zuverlässigkeit und Planbarkeit. Wenn auf einer Strecke nicht mehr Nachfrage besteht, dann ist das halt so und muss ich mit den wenigen vorhandenen Verbindungen planen. Nur irgendwann sollte ich als Kunde dann doch erwarten können, dass Flüge wie gebucht stattfinden.

Und während ich während Covid, sich ständig ändernden Reisebeschränkungen usw. dafür noch Verständnis hatte, reicht es mittlerweile einfach.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.233
3.249
Gestern wurde uns der Zubringer MUC-FRA auf MUC-FRA-CUN im August gestrichen. FRA-CUN daher nicht mehr erreichbar. Am gleichen Tag keine Alternativen vorhanden. Am Tag vorher nur via ZRH mit 5h Wartezeit in ZRH. Mal sehen, was ich da draus mache. Ist auch noch ein Meilenticket für 4 Personen in C.

So, HUACA funktioniert doch immer. Jetzt einen Tag früher auf MUC-ZRH-CUN gebucht. Auch den Zubringer nach ZRH bekommen, den ich wollte mit 1:55h in ZRH. Meilenbuchung ist jetzt immerhin in BK P gelandet. Gibt wenigstens noch ein paar Meilen.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Und während ich während Covid, sich ständig ändernden Reisebeschränkungen usw. dafür noch Verständnis hatte, reicht es mittlerweile einfach.
Auch während Covid braucht die Fluggesellschaft nicht für mich zu denken, z.B. USA Flüge "wegen den Reisebeschränkungen" streichen, obwohl ich dank NIE und Impfung eben gar keine Reisebeschränkungen hatte.
Mein Verständnis, Verträge einzugehen und dann zu kündigen wenn sie für die Airline nicht mehr attraktiv sind, ist für mich absolut unakzeptabel.
Wenn ich nicht zum Kunden komme habe auch ich bzw. mein AG ein Geldproblem, nicht nur die Airline! Und meinem AG spring niemand mit 9 G€ zur Hilfe...

Gibt wenigstens noch ein paar Meilen.
Wem auch immer "ein paar Meilen" weiterhelfen...

Wenn auf einer Strecke nicht mehr Nachfrage besteht, dann ist das halt so und muss ich mit den wenigen vorhandenen Verbindungen planen.
Die Preise deuten allerdings nicht darauf hin, dass mangelnde Nachfrage besteht...

Es geht ja nicht (nur) um die Frequenzen
Habe ich auch nicht gesagt, primär sind es bei mir die Reisetage. Noch die Wahl der Uhrzeit zu haben ist ja aktuell nun wirklich ein Wunsch zuviel.
Aber Freitag zu fliegen um ab Montag arbeiten zu können, und Montag zurückzufliegen um bis Freitag arbeiten zu können geht gar nicht, das verdoppelt die Kosten für die Reise mindestens, und das Verständniss meiner Kunden dafür ist eher nicht so vorhanden.

Ganz offenbar glaubt man immer noch an die 3 Jahre alten Prognosen, dass die Touristenflüge schneller zurückkommen, als die Geschäftsflüge. Und da man entsprechend für Geschäftsreisende unattraktiv plant, wird das zur self fulfilling Prophecy.
Anfang letzten Jahres war bei uns die Stimmung noch in Richtung "endlich wieder Dienstreisen wie früher", im inzwischen zweiten Nach-Corona-Jahr ohne vernünftige Flüge (theoretischer Flugplan und praktisch stattfindende Flüge) kippt die Stimmung langsam in Richtung "WebEx tut es notfalls auch". Klar ist die Leistung so schlechter, aber es trifft die Mitbewerber ja genauso, wenn alle mitmachen, können auch wir auf Reisen verzichten.

Die (Netzwerk)Airlines schaufeln sich gerade ihr eigenes Grab.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.348
9.227
BRU
Habe ich auch nicht gesagt, primär sind es bei mir die Reisetage. Noch die Wahl der Uhrzeit zu haben ist ja aktuell nun wirklich ein Wunsch zuviel.
Aber Freitag zu fliegen um ab Montag arbeiten zu können, und Montag zurückzufliegen um bis Freitag arbeiten zu können geht gar nicht, das verdoppelt die Kosten für die Reise mindestens, und das Verständniss meiner Kunden dafür ist eher nicht so vorhanden.
Du siehst das hier wohl primär aus der Perspektive von Langstrecken. Wenn Du dagegen innereuropäisch wegen fehlender passender Verbindung hin und zurück zusätzlich einen halben Tag verlierst und / oder eine Flugzeit von 7 oder 8 Stunden hast (da über 3h Transfer), dann schaut das so ähnlich aus.

Und das betrifft bei weitem nicht nur irgendwelche griechischen Provinzflughäfen oder Touristenstrecken. Geplante Reise BRU-SOF, Flug am Nachmittag: BRU-MUC durch den Wechsel auf SN um 15 Minuten später, damit MCT unterschritten, zeitnahe Alternative nicht vorhanden…. Mit den Flugplänen insbesondere von LH kann man einfach nicht mehr planen. Und ich würde fast drauf wetten, dass auch das nicht die letzten „Flugplananpassungen“ waren.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.614
2.017
MUC
Mit den Flugplänen insbesondere von LH kann man einfach nicht mehr planen. Und ich würde fast drauf wetten, dass auch das nicht die letzten „Flugplananpassungen“ waren.

Das nervt mich auch am meisten. Bspw. Ende Mai wurde die LH um 8 Uhr von MUC nach FRA gestrichen. Das führt dann dazu, dass man entweder um 7 Uhr fliegt (was in meinem Fall bedeuten würde, dass ich um 4:41 Uhr in die U-Bahn steigen dürfte, weil um diese Zeit der Takt weniger dicht ist und die Verbindung zum Flughafen daher statt etwas mehr als 40 Minuten mehr als 60 Minuten dauert) oder die frühe USA-Welle ab FRA nicht erreicht. Mich hat man jetzt via ZRH umgebucht, aber auch da sind die Verbindungen nicht mehr so häufig wie einst, sodass ich jetzt drei Stunden Aufenthalt habe (was mir aber im Lichte eines Abflugs gegen 9 Uhr in MUC egal ist)...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.233
3.249
Bspw. Ende Mai wurde die LH um 8 Uhr von MUC nach FRA gestrichen.

Tja, uns wurde im August der Flug um 7h gestrichen. Damit ist der Anschluss in FRA nach CUN um 9:35 nicht mehr erreichbar. An diesem Tag gibt es damit überhaupt keine akzeptable Möglichkeit mehr nach CUN zu kommen (man könnte um 4 Uhr Nachts mit dem Zug fahren oder in IAH mit 5h Aufenthalt umsteigen). Wir fliegen jetzt einen Tag früher via ZRH.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.614
2.017
MUC
Tja, uns wurde im August der Flug um 7h gestrichen. Damit ist der Anschluss in FRA nach CUN um 9:35 nicht mehr erreichbar. An diesem Tag gibt es damit überhaupt keine akzeptable Möglichkeit mehr nach CUN zu kommen (man könnte um 4 Uhr Nachts mit dem Zug fahren oder in IAH mit 5h Aufenthalt umsteigen). Wir fliegen jetzt einen Tag früher via ZRH.
Dass man den Flieger um 8 Uhr streicht, während der um 7 Uhr und 9 Uhr weiterhin fliegt, leuchtet mir ja noch ein. Den ersten um 7 Uhr zu streichen finde ich etwas merkwürdig...

Naja, ich konnte mein Ticket jetzt so (oder eigentlich noch besser) umbuchen als es die Verfügbarkeiten ursprünglich zugelassen haben. Insofern ist's für mich okay ;)
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.233
3.249
Den ersten um 7 Uhr zu streichen finde ich etwas merkwürdig...

Absolut - sehe ich genauso.

Für uns ist der Flug einen Tag früher auch OK - zumal es 4 Plätze in C über Meilen gebucht sind.

Die Tickets sind übrigens bereits neu ausgestellt worden - hat keine 24h gedauert. Das ist mal erfreulich.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
852
299
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Dass man den Flieger um 8 Uhr streicht, während der um 7 Uhr und 9 Uhr weiterhin fliegt, leuchtet mir ja noch ein. Den ersten um 7 Uhr zu streichen finde ich etwas merkwürdig...

Naja, ich konnte mein Ticket jetzt so (oder eigentlich noch besser) umbuchen als es die Verfügbarkeiten ursprünglich zugelassen haben. Insofern ist's für mich okay ;)
Jeder gestrichene Flug ist gut für die Klimabilanz, und die ist derzeit wichtiger als die Bilanz zufriedene Kunden zu haben. Man kennt ja die Gegebenheiten und braucht keine Konkurrenz in Deutschland fürchten, die LCC'ler hat man ja zunächst abwehren können. in der nächste Runde wird das schwieriger werden, weil auch der deutsche Markt wohl stark wachsen wird in 2024 ff., nachdem die deutschen Airlines offenbar wenig auf die Reihe bekommen.