Und während ich während Covid, sich ständig ändernden Reisebeschränkungen usw. dafür noch Verständnis hatte, reicht es mittlerweile einfach.
Auch während Covid braucht die Fluggesellschaft nicht für mich zu denken, z.B. USA Flüge "wegen den Reisebeschränkungen" streichen, obwohl ich dank NIE und Impfung eben gar keine Reisebeschränkungen hatte.
Mein Verständnis, Verträge einzugehen und dann zu kündigen wenn sie für die Airline nicht mehr attraktiv sind, ist für mich absolut unakzeptabel.
Wenn ich nicht zum Kunden komme habe auch ich bzw. mein AG ein Geldproblem, nicht nur die Airline! Und meinem AG spring niemand mit 9 G€ zur Hilfe...
Gibt wenigstens noch ein paar Meilen.
Wem auch immer "ein paar Meilen" weiterhelfen...
Wenn auf einer Strecke nicht mehr Nachfrage besteht, dann ist das halt so und muss ich mit den wenigen vorhandenen Verbindungen planen.
Die Preise deuten allerdings nicht darauf hin, dass mangelnde Nachfrage besteht...
Es geht ja nicht (nur) um die Frequenzen
Habe ich auch nicht gesagt, primär sind es bei mir die Reisetage. Noch die Wahl der Uhrzeit zu haben ist ja aktuell nun wirklich ein Wunsch zuviel.
Aber Freitag zu fliegen um ab Montag arbeiten zu können, und Montag zurückzufliegen um bis Freitag arbeiten zu können geht gar nicht, das verdoppelt die Kosten für die Reise mindestens, und das Verständniss meiner Kunden dafür ist eher nicht so vorhanden.
Ganz offenbar glaubt man immer noch an die 3 Jahre alten Prognosen, dass die Touristenflüge schneller zurückkommen, als die Geschäftsflüge. Und da man entsprechend für Geschäftsreisende unattraktiv plant, wird das zur
self fulfilling Prophecy.
Anfang letzten Jahres war bei uns die Stimmung noch in Richtung "endlich wieder Dienstreisen wie früher", im inzwischen zweiten Nach-Corona-Jahr ohne vernünftige Flüge (theoretischer Flugplan und praktisch stattfindende Flüge) kippt die Stimmung langsam in Richtung "WebEx tut es notfalls auch". Klar ist die Leistung so schlechter, aber es trifft die Mitbewerber ja genauso, wenn alle mitmachen, können auch wir auf Reisen verzichten.
Die (Netzwerk)Airlines schaufeln sich gerade ihr eigenes Grab.