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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
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Für den Sommer 2023 streicht LH 34000 Flüge oder knapp 10% der bislang buchbaren Flüge.
Nach Informationen der WirtschaftsWoche streicht die Fluglinie darum rund 34.000 Verbindungen allein bei der Marke Lufthansa für das kommende Sommerhalbjahr, gültig ab 26. März bis 29. Oktober 2023. Das entspricht allein bei der Hauptmarke der Airline bis zu gut 500 Flügen pro Tag sowie zehn Prozent des seit Monaten angebotenen Flugplans, weil die Linie ihr Angebot vor allem zu Stoßzeiten stutzt.

„Die Lufthansa hat den Sommerflugplan 2023 ab Frankfurt und München angepasst“, bestätigte ein Sprecher die Streichungen in einer Stellungnahme, will die Zahl von 34.000 Flügen aber nicht kommentieren. Der Umfang lasse sich nicht ohne Weiteres bestimmen, „da auch immer wieder weitere tagesaktuelle Streichungen hinzukommen können“, erklärte der Sprecher. Um möglichst wenigen Passagieren die Reise zu verderben, will die Lufthansa vor allem Flüge auf mehrfach täglich angebotenen Routen kürzen, wo sie zeitnah einen Ersatz anbieten kann.
https://www.wiwo.de/unternehmen/die...t-fuer-den-sommer-34-000-fluege/28986700.html

Ein Großteil der Flüge dürfte bereits in den vergangenen Wochen aus den Systemen genommen worden sein.
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.320
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BRU
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BeyondTheCurtain

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29.05.2011
832
621
MUC
Mal anders herum gefragt: wie kann es sein, daß wir immer noch derartige Engpässe in der Infrastruktur haben, daß ein Carrier 10% seiner Flüge vorab (sic!) streichen muß. Das läßt auf nach wie vor unhaltbare Zustände im Sommer und zu Stoßzeiten schließen.

Ohne HON-Status oder F-Ticket möchte ich da nicht unterwegs sein.
 

thbe

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27.06.2013
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Mal anders herum gefragt: wie kann es sein, daß wir immer noch derartige Engpässe in der Infrastruktur haben, daß ein Carrier 10% seiner Flüge vorab (sic!) streichen muß. Das läßt auf nach wie vor unhaltbare Zustände im Sommer und zu Stoßzeiten schließen.

Ohne HON-Status oder F-Ticket möchte ich da nicht unterwegs sein.
Da steht auch drin, dass bisher zu den gestrichenen Flügen im Schnitt 10 Tickets pro Flug verkauft wurden, was sehr wenig ist. Manche der potentiellen Engpässe hängen von der Anzahl der Abflüge und Ankünfte ab - z.B. die Flugsicherung oder bestimmte Aspekte der Bodenabfertigung - und nicht von der Anzahl der Passagiere. Da ist es durchaus sinnvoll, wenig ausgelastete Flüge zu streichen.

Die Frage ist eher, warum man damit gewartet hat. Welche neuen Erkenntnisse gab es in den letzten Wochen, dass man die Flüge nicht schon früher ausgedünnt hat.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
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BRU
Die Frage ist eher, warum man damit gewartet hat. Welche neuen Erkenntnisse gab es in den letzten Wochen, dass man die Flüge nicht schon früher ausgedünnt hat.
Vermutlich, auf welchen Flügen die Nachfrage tatsächlich eher gering ist und welche man somit mit den geringsten Verlusten streichen kann.

Also so nach dem Motto - bieten wir mal möglichst viel an, damit die Kunden bei uns buchen, und wir dann die streichen können, wo es kaum was kostet. Und je länger man mit der Streichung wartet, um so unwahrscheinlicher ist es, dass der Kunde Erstattung verlangt und bei der Konkurrenz bucht. Weil da die Tickets mittlerweile deutlich teurer wären....
 

sehammer

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08.06.2011
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1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Pikant durchaus auch die Tatsache dass man keine 319/320 mehr im Storage hat, 321 jedoch im großen Stil (und der ist genauso wie der 320 mit 2+4 fliegbar). Größeres Fluggerät bei weniger Flügen könnte die Situation entspannen, aber das will man offenbar nicht.
 

BeyondTheCurtain

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29.05.2011
832
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MUC
Da steht auch drin, dass bisher zu den gestrichenen Flügen im Schnitt 10 Tickets pro Flug verkauft wurden, was sehr wenig ist. Manche der potentiellen Engpässe hängen von der Anzahl der Abflüge und Ankünfte ab - z.B. die Flugsicherung oder bestimmte Aspekte der Bodenabfertigung - und nicht von der Anzahl der Passagiere. Da ist es durchaus sinnvoll, wenig ausgelastete Flüge zu streichen.

Die Frage ist eher, warum man damit gewartet hat. Welche neuen Erkenntnisse gab es in den letzten Wochen, dass man die Flüge nicht schon früher ausgedünnt hat.
Es entspricht dem Zeitgeist, alles auf Kurzfrist zu entscheiden. Fehlende Kapazitäten sind da nicht verkaufsfördernd. Vor allen, wenn man sich die (teilweise handfesten) Zustände am Boden im Detail vor Augen führt. Insofern könnte ich mir gut vorstellen, daß LHG die fehlende Kapazitäten am Boden und die verzögerte Nachfrage zum eigenen Vorteil ausbaut.

Wer ferner weiß, daß ein Flug annähernd leer ist, kann nicht erwarten, daß dieser auch im Flugplan bleibt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Pikant durchaus auch die Tatsache dass man keine 319/320 mehr im Storage hat, 321 jedoch im großen Stil (und der ist genauso wie der 320 mit 2+4 fliegbar). Größeres Fluggerät bei weniger Flügen könnte die Situation entspannen, aber das will man offenbar nicht.
Die A321 sollen wohl bis auf 4 oder 5 Stück im Sommer allesamt aktiv sein.
 
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bonkers

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19.03.2011
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Mal anders herum gefragt: wie kann es sein, daß wir immer noch derartige Engpässe in der Infrastruktur haben, daß ein Carrier 10% seiner Flüge vorab (sic!) streichen muß. Das läßt auf nach wie vor unhaltbare Zustände im Sommer und zu Stoßzeiten schließen.

Ohne HON-Status oder F-Ticket möchte ich da nicht unterwegs sein.
„Ein Lufthansa-Sprecher bestätigte, dass der Flugplan wegen noch nicht überwundenen Personalmangels im Luftverkehr in Europa ausgedünnt wird.“ https://rp-online.de/wirtschaft/unt...uege-im-sommer-personalknappheit_aid-85063797

Möglicherweise hat das nicht Bonus-berechtigte Personal in spe gemerkt, dass in dieser Konstellation kein Verlass auf diesen Arbeitgeber ist und gerade für die wenig zahlenden Arbeitgeber gibt es mehr als genug Ersatz, also wenn schon Yorma mit sowas werben muss, sozusagen als Mindestlohn AF1A42AC-830E-4369-A461-1231C4237B77.jpeg
 

Loungepotato

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02.12.2016
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Wer ferner weiß, daß ein Flug annähernd leer ist, kann nicht erwarten, daß dieser auch im Flugplan bleibt.
Doch, das sollte er können. Sie auch. ;)

Das Problem ist doch, dass die Airlines ohne Sanktionen Flüge gegen Vorkasse anbieten und dann einfach wieder streichen können.

Aus deinem Satz wird durch eine kleine Veränderung eine nachvollziehbare Version:
Wer ferner weiß, daß ein Flug annähernd leer ist, kann nicht erwarten, daß dieser auch in zukünftigen Jahren im Flugplan bleibt.
 
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thbe

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27.06.2013
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9.868
Das Problem ist doch, dass die Airlines ohne Sanktionen Flüge gegen Vorkasse anbieten und dann einfach wieder streichen können.
Zum einen gibt es Sanktionen bei Annullierungen, mal mindestens in Form von anderweitigen Beförderungen.

Zum anderen kommt man nicht um den Zusammenhang zwischen Kontrahierungszwang und Vorkasse herum. Ein Unternehmen zu zwingen, jeden Kunden akzeptieren zu müssen, ist schon hart genug. Wenn dieses dann noch dem Geld hinterherlaufen muss, ist das zu viel verlangt.

Entfall des Kontrahierungszwangs und Entfall des Vorkasseprinzips ergeben zusammen natürlich sehr viel Sinn.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
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Zum einen gibt es Sanktionen bei Annullierungen, mal mindestens in Form von anderweitigen Beförderungen.
Die oft theoretischer und/oder viel schlechterer Natur sind. Außer man hat unendlich Zeit und/oder fliegt nur zum Spaß. Aber ich denke das hatten wir schon durch.

Das ist einfach nur arrogant und das Management freut sich über hohe Preise bei Verknappung und Optimierung (für die Airline) des Angebots:
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
Da steht auch drin, dass bisher zu den gestrichenen Flügen im Schnitt 10 Tickets pro Flug verkauft wurden, was sehr wenig ist. Manche der potentiellen Engpässe hängen von der Anzahl der Abflüge und Ankünfte ab - z.B. die Flugsicherung oder bestimmte Aspekte der Bodenabfertigung - und nicht von der Anzahl der Passagiere. Da ist es durchaus sinnvoll, wenig ausgelastete Flüge zu streichen.

Die Frage ist eher, warum man damit gewartet hat. Welche neuen Erkenntnisse gab es in den letzten Wochen, dass man die Flüge nicht schon früher ausgedünnt hat.
Zu wenig Personal, die für die Einstellungen zuständig sind ist in der Industrie einer der Hauptursachen. In der Verwaltung wird immer zuerst gespart.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die A321 sollen wohl bis auf 4 oder 5 Stück im Sommer allesamt aktiv sein.
Durch die Flugstreichungen sind aber mal auf einen Schlag wieder 10 - 15 Maschinen der A320-Family wieder frei geworden bei der Lufthansa. Also dürften mind. 20 Maschinen auf den Höfen rumstehen.
 

impii

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26.08.2010
427
47
CPH / LGA
Zu wenig Personal, die für die Einstellungen zuständig sind ist in der Industrie einer der Hauptursachen. In der Verwaltung wird immer zuerst gespart.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Durch die Flugstreichungen sind aber mal auf einen Schlag wieder 10 - 15 Maschinen der A320-Family wieder frei geworden bei der Lufthansa. Also dürften mind. 20 Maschinen auf den Höfen rumstehen.

Ja, Blech mag da sein. Aber das hilft dir leider nicht, wenn dir Crews und BVD fehlen...
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Durch die Flugstreichungen sind aber mal auf einen Schlag wieder 10 - 15 Maschinen der A320-Family wieder frei geworden bei der Lufthansa. Also dürften mind. 20 Maschinen auf den Höfen rumstehen.
Aus diesem Artikel:
https://www.aero.de/news-44532/Lufthansa-streicht-massiv-Fluege-im-Sommer.html
Nach aero.de-Informationen fehlen Lufthansa ganz akut in der A320-Europaflotte Piloten, jedes zehnte Flugzeug kann laut Insidern nicht bereedert werden.
 
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16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Nach aero.de-Informationen fehlen Lufthansa ganz akut in der A320-Europaflotte Piloten, jedes zehnte Flugzeug kann laut Insidern nicht bereedert werden.

Womit es jetzt aber ziemlich eindeutig an LH selber liegt, und nicht an Problemen der Flughäfen usw., auf die sie sich gerne rausreden (ohne auszuschließen, dass es auch dort Probleme gibt - nur wenn sie selber das Personal nicht haben, würde es auch nichts nützen, wenn an den Flughäfen alles perfekt wäre)....

Interessant wäre ansonsten auch zu wissen, wie viele Flüge schlecht gebucht sind, weil niemand ein halbes Jahr im Voraus nur noch in den höchsten BK verfügbare Flüge bucht. Bzw. wo diese hohen Preise wirklich an tatsächlich hoher Nachfrage liegen, wo an erhoffter hoher Nachfrage (ob die bei den Preisen eintritt, ist dann nochmal eine andere Frage) und wo daran, dass sie vielleicht schon selber wissen, dass die Flüge nicht alle stattfinden werden und daher lieber weniger teure Tickets verkaufen als viele günstige...
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
Ja, der Mangel an Personal ist seit 1 1/2 Jahren oder länger durchaus bekannt und konnte vermutlich nicht gedrückt werden oder hinsichtlich der Verkehrszuwächse sogar noch vergrößert werden, betrachtet man den Einsatz von etlichen Discover Fliegern bei Lufthansa im Sommer 23. Vielleicht sollt man generell in den nächsten Jahren nur noch 3/4 Planen, damit dies Programm auch abgeflogen und bereedert werden kann. Wäre doch ein fairer Kompromiss und die 25% an Slots kann man zurückgeben.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
Womit es jetzt aber ziemlich eindeutig an LH selber liegt, und nicht an Problemen der Flughäfen usw., auf die sie sich gerne rausreden (ohne auszuschließen, dass es auch dort Probleme gibt - nur wenn sie selber das Personal nicht haben, würde es auch nichts nützen, wenn an den Flughäfen alles perfekt wäre)....

Interessant wäre ansonsten auch zu wissen, wie viele Flüge schlecht gebucht sind, weil niemand ein halbes Jahr im Voraus nur noch in den höchsten BK verfügbare Flüge bucht. Bzw. wo diese hohen Preise wirklich an tatsächlich hoher Nachfrage liegen, wo an erhoffter hoher Nachfrage (ob die bei den Preisen eintritt, ist dann nochmal eine andere Frage) und wo daran, dass sie vielleicht schon selber wissen, dass die Flüge nicht alle stattfinden werden und daher lieber weniger teure Tickets verkaufen als viele günstige...
Die Flughäfen fahren ja auch nur so hoch, was die Airlines wirklich auch fliegen. Hätte man jetzt auf Teufel komm raus in Frankfurt und München das Personal und damit die Kostenschraube hochgefahren, und nachher hat man zu viel Personal, weil der Hauptakteur seine eigene Planung nicht einhalten kann.
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
427
47
CPH / LGA
Das Problem hat zwei Seiten, was aber beiden Akteuren jeweils ganz gelegen kommt:
1) LH hat zu wenig fliegendes Personal
2) Fraport hat zu wenig BVD

Aber auch jeder Punkt isoliert hätte zu der Reduktion geführt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Womit es jetzt aber ziemlich eindeutig an LH selber liegt, und nicht an Problemen der Flughäfen usw., auf die sie sich gerne rausreden (ohne auszuschließen, dass es auch dort Probleme gibt - nur wenn sie selber das Personal nicht haben, würde es auch nichts nützen, wenn an den Flughäfen alles perfekt wäre)....
Liegt nicht nur an LH. FRA schränkt im Sommer 2023 die Zahl der Flugbewegungen ein:
Für April, Mai (1. Monatshälfte) und Juni gilt eine Beschränkung auf 94 + 2 Bewegungen pro Stunde, im Juli gilt eine Beschränkung auf 96 + 2 Bewegungen pro Stunde, im August gilt eine Begrenzung auf 98 + 2 Bewegungen pro Stunde, im September gilt eine Begrenzung auf 100 + 2 Bewegungen pro Stunde, ab Oktober gilt wieder der normale Eckwert von 104 +2 Bewegungen pro Stunde.
Für die 2. Maihälfte gilt eine Begrenzung von 84 + 2 Bewegungen pro Stunde, da in diesem Zeitraum die Nordwest Bahn aufgrund von Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung steht.
Und AMS hat bereits angekündigt, die Zahl der Passagiere im Sommer wieder zu begrenzen.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
829
279
Liegt nicht nur an LH. FRA schränkt im Sommer 2023 die Zahl der Flugbewegungen ein:
Für April, Mai (1. Monatshälfte) und Juni gilt eine Beschränkung auf 94 + 2 Bewegungen pro Stunde, im Juli gilt eine Beschränkung auf 96 + 2 Bewegungen pro Stunde, im August gilt eine Begrenzung auf 98 + 2 Bewegungen pro Stunde, im September gilt eine Begrenzung auf 100 + 2 Bewegungen pro Stunde, ab Oktober gilt wieder der normale Eckwert von 104 +2 Bewegungen pro Stunde.
Für die 2. Maihälfte gilt eine Begrenzung von 84 + 2 Bewegungen pro Stunde, da in diesem Zeitraum die Nordwest Bahn aufgrund von Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung steht.
Und AMS hat bereits angekündigt, die Zahl der Passagiere im Sommer wieder zu begrenzen.
Die großen Airports haben untereinander auch gut abgeschaut, war nur diesmal auf breiter Front eine Falschreaktion mit Langzeitwirkung.
Flughäfen wie Istanbul, Wien, Lissabon, Dublin, Barcelona und Madrid haben das deutlich besser im Griff als LHR, FRA und AMS.
 
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matmas

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28.07.2013
416
606
GVA
Ja, genau, bei mir vor allem die Feriendestinationen wie etwa OLB und LCA. Jetzt kann ich an meinen Daten nur noch GVA-FRA-MUC-OLB und OLB-MUC-ZRH-GVA fliegen...
 
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16.05.2011
16.320
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MUC-SKG wurde auch reduziert, zumindest im April und Mai (habe jetzt nicht geschaut, wie lange, da meine ursprünglichen Buchungen via MUC alle schon der letzten Streichrunde und den Streichungen auf BRU-MUC zum Opfer gefallen sind). Und teilweise fliegt jetzt 4Y im Wetlease.

Auf solchen Touristenstrecken ist ihnen ihr eigenes Personal da wohl zu teuer, bei LX fliegt da fast nur noch 2L und BT, bei LH jetzt 4Y...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, genau, bei mir vor allem die Feriendestinationen wie etwa OLB und LCA. Jetzt kann ich an meinen Daten nur noch GVA-FRA-MUC-OLB und OLB-MUC-ZRH-GVA fliegen...

Das ist ja auch so ein Punkt: letzte Woche hat ja LX insbesondere ab GVA deutlich gestrichen und/ oder geändert (bei mir ist praktisch keine Buchung via GVA übrig geblieben....). Also bucht der Kunde um, etwa via MUC - damit diese Woche jetzt LH streicht.
 

matmas

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28.07.2013
416
606
GVA
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300x250
Das ist ja auch so ein Punkt: letzte Woche hat ja LX insbesondere ab GVA deutlich gestrichen und/ oder geändert (bei mir ist praktisch keine Buchung via GVA übrig geblieben....). Also bucht der Kunde um, etwa via MUC - damit diese Woche jetzt LH streicht.
Haha, das war genau mein Fall: Von GVA-OLB ist GVA-BRU-OLB und OLB-MUC-GVA geworden (heute beide Flüge OLB-MUC und BRU-OLB geändert, sodass der Weiterflug nicht mehr zu schaffen ist oder erst 5 Std. später geht - also marginale Änderungen ("Anpassungen" in der LH-Terminologie) sind das nicht).