Wobei ich sagen muss - Der BOT ist oft! besser als die HON-Hotline: z.B. Cancellation/Delay same Day:
BER-FRA-NYC dann zeigt der BOT mir an mit BA via LHR oder AF via CDG oder SK über CPH.
Bei der Hotline musst du schon betteln um BA zu bekommen. Oder du rufst danach an - O-Ton: "WER HAT DAS DENN AUF BEEE AHHH umgebucht - DAS DÜRFEN WIR NIIICHTT!!111!!1!!!
Der BOT ist 261-konform.
Meine letzte Erfahrung mit dem Umbuchungs-Bot: WE vor Weihnachten, BRU-MUC relativ kurzfristig gestrichen. Hatte über 10 Stunden Zwischenstopp in MUC, weil ich dort was zu tun gehabt hätte und eben dieser lange Zwischenstopp ein wesentlicher Grund meiner Reise war.
Nur anstatt mich auf den ca. 1h späteren Flug BRU-MUC umzubuchen, vom Bot auf eine komplett andere Verbindung zum Zielort umgebucht worden. Mag vielleicht EU-konform gewesen sein, aber definitiv nicht das, was ich wollte. Der Flug muss irgendwann nachts gestrichen worden sein, ich fand die Umbuchung morgens vor, als ich aufstand, um zum Flughafen zu fahren.
Änderungsmöglichkeiten / Alternativen über den Bot nicht vorhanden. Und auch nicht möglich, mein ursprüngliches Routing (halt mit dem späteren Flug BRU-MUC) wieder herzustellen, da Anschlussflug am Abend mittlerweile ausgebucht und mein Platz somit weg.
Und solche Fälle meinte ich damit. Ich habe absolut nichts gegen Self services (im Gegenteil: ich buche auch lieber selber um, als dafür die Hotline anrufen zu müssen), möchte aber noch selber entscheiden können. Weil der Bot / KI / die IT-Programmierung eben nicht immer richtig erkennt, was der Kunde will.