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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.941
11.039
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Was ich nachfolgend schreibe, ist betrifft nicht mehr den Winterflugplan 2021/2022 (vgl. Titel dieses Fadens). Aber vielleicht ist es dennoch für die Abonnenten dieses Threads interessant/relevant:

Aktuell scheint LH Group am Sommerflugplan 2023 für Europastrecken zu schrauben. Ich sehe gerade Annullierungen und Flugzeitenänderungen bei europäischen Flügen, angefangen von Ende März (erste Woche des Sommerflugplans) bis einschliesslich September (bei dem, was ich bis jetzt gesehen habe). Aktuell sind es ausschliesslich LX-Flüge. Ggf. macht LX hier den Anfang, und LH etc. ziehen demnächst nach...
Hatte auch schon ein paar LH Flüge, Februar, März, August und September.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Aktuell basteln sie mal wieder am Sommerflugplan rum. Gerade 3 Mails vorgefunden, betrifft Flugstreichungen von April bis Oktober. Jetzt mit neuer Begründung

um den Flugplan stabil zu halten, evaluieren wir diesen regelmäßig und nehmen bei Bedarf frühzeitig Anpassungen vor. Dies hat Auswirkungen auf Ihre Buchung.

Haben sie uns nicht erst vor ein paar Tagen auf dem HON-Talk hoch und heilig Verbesserung gelobt? Und wie wäre es, den Flugplan mal zu evaluieren, bevor man ihn veröffentlicht?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.445
1.530
MZ
Haben sie uns nicht erst vor ein paar Tagen auf dem HON-Talk hoch und heilig Verbesserung gelobt? Und wie wäre es, den Flugplan mal zu evaluieren, bevor man ihn veröffentlicht?
Tja was ist schon planbar. Die Meldungen von Fraport (Hochfahren der Abflüge wird erstmal ausgesetzt) und der DFS die jetzt schon vor Engpässen im Sommer warnt lässt für den Sommer wenig gutes erahnen. Das, zusammen mit den knappen Ressourcen bei LH wird sicher für mehrere Streichungen gut sein. Man könnte meinen der Lerneffekt aller Beteiligten aus dem vergangenen Sommer konvergiert gegen Null.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
751
1.050
ZRH
Aktuell basteln sie mal wieder am Sommerflugplan rum. Gerade 3 Mails vorgefunden, betrifft Flugstreichungen von April bis Oktober. Jetzt mit neuer Begründung



Haben sie uns nicht erst vor ein paar Tagen auf dem HON-Talk hoch und heilig Verbesserung gelobt? Und wie wäre es, den Flugplan mal zu evaluieren, bevor man ihn veröffentlicht?
Auf welchen Strecken bei Dir?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Auf welchen Strecken bei Dir?
Bis jetzt alles BRU-MUC. Allerdings drei verschiedene Flüge / Verbindungen, also nicht nur 1 Verbindung, die sie systematisch gestrichen haben. Habe mir das aber noch nicht genauer angeschaut, in welchem Ausmaß sie auf der Strecke gestrichen haben und ob nur einzelne Tage oder bestimmte Rotationen systematisch.

Vor ein paar Tagen eine weitere Mail mit Streichung von OS auf VIE-BRU, da aber bis jetzt nur an diesem einen Datum (habe die gleiche Verbindung auch noch an anderen Daten, da aber - zumindest bis jetzt - noch keine Streichungen).
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
751
1.050
ZRH
Bis jetzt alles BRU-MUC. Allerdings drei verschiedene Flüge / Verbindungen, also nicht nur 1 Verbindung, die sie systematisch gestrichen haben. Habe mir das aber noch nicht genauer angeschaut, in welchem Ausmaß sie auf der Strecke gestrichen haben und ob nur einzelne Tage oder bestimmte Rotationen systematisch.

Vor ein paar Tagen eine weitere Mail mit Streichung von OS auf VIE-BRU, da aber bis jetzt nur an diesem einen Datum (habe die gleiche Verbindung auch noch an anderen Daten, da aber - zumindest bis jetzt - noch keine Streichungen).
Merci. Ggf. hängt dies mit Umstellungen innerhalb der LH Group zusammen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Angebot von SN nach MUC angepasst (oder wieder eingeführt/ausgebaut) wird? Diesmal wäre ich zum ersten Mal seit langem vollständig von Änderungen in meinen Buchungen verschont worden. Ansonsten war ich bei wirklich jedem Schwung mit Flugplan-Anpassungen immer (mehrfach) mit dabei.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
820
275
Lufthansa selbst fliegt beispielsweise nur noch zweimal MUC-BRU am VT 7, zusätzlich die beiden SN Kurse wie aktuell.
Lufthansa hat 14/7 gestrichen, SN übernimmt 9/7 (Mo-Do 2x und Fr nur 1x) die gestrichen LH Kurse.
Also gibt es speziell am VT 567 eine deutliche Verschlechterung des Angebots.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Habe mir das jetzt mal in Expertflyer angeschaut: In der Tat wird ein Teil der Flüge von SN übernommen. Wodurch sich allerdings die Zeiten - teils deutlich - ändern, und Umsteigeverbindungen somit in etlichen Fällen nicht mehr wie gebucht möglich sind. Außerdem gibt es jetzt z.B. auf BRU-MUC teilweise ein Loch zwischen 8.50 Uhr und 16.30 Uhr (Sonntag sogar 6.55 Uhr bis 16.30 Uhr)

Sprich: Selbst an den Tagen, wo die Anzahl an Flügen gleich bleibt, massive Zeitenänderungen, und das weniger als 2 Monate vor Beginn des SFP und auf einer Strecke mit hohem Anteil an Umsteigern. Meine drei Buchungen, zu denen ich bisher die Mail erhalten habe (dürften noch mehr sein), betreffen alles Umsteigeverbindungen, die damit de facto wegfallen.

Fällt mir schwer zu glauben, dass sie solche Änderungen wirklich erst so kurz vorher beschlossen haben....
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.481
992
Haben sie uns nicht erst vor ein paar Tagen auf dem HON-Talk hoch und heilig Verbesserung gelobt?
Gibt es doch...zumindest, was das Wording angeht :LOL:

Eine Formulierung wie diese hier (Zitat Eurowings Discover Customer Relations)...
Selbstverständlich müssen Sie sich darauf verlassen können, dass Flüge wie gebucht stattfinden. Und in den Fällen, in denen wir doch einmal gezwungen sind, den Flugplan zu ändern, müssen wir Ihnen frühzeitig Gelegenheit geben, sich darauf einzustellen.
...heißt auch nix anderes wie: Fluggastrechte gehen uns am A... vorbei, der Fluggast hat die Änderung (so groß sie auch sein mag) gefälligst klaglos zu akzeptieren.
 
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Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
820
275
Habe mir das jetzt mal in Expertflyer angeschaut: In der Tat wird ein Teil der Flüge von SN übernommen. Wodurch sich allerdings die Zeiten - teils deutlich - ändern, und Umsteigeverbindungen somit in etlichen Fällen nicht mehr wie gebucht möglich sind. Außerdem gibt es jetzt z.B. auf BRU-MUC teilweise ein Loch zwischen 8.50 Uhr und 16.30 Uhr (Sonntag sogar 6.55 Uhr bis 16.30 Uhr)

Sprich: Selbst an den Tagen, wo die Anzahl an Flügen gleich bleibt, massive Zeitenänderungen, und das weniger als 2 Monate vor Beginn des SFP und auf einer Strecke mit hohem Anteil an Umsteigern. Meine drei Buchungen, zu denen ich bisher die Mail erhalten habe (dürften noch mehr sein), betreffen alles Umsteigeverbindungen, die damit de facto wegfallen.

Fällt mir schwer zu glauben, dass sie solche Änderungen wirklich erst so kurz vorher beschlossen haben....
Lufthansa hat in erster Linie die Kapazitäten in München zurückgefahren und Frankfurt bleibt unverändert, dies gilt auch für Brüssel. Nachvollziehbar ist dies zwar nicht, aber so werden derzeit halt Entscheidungen getroffen. Bin gespannt ob Fraport die gestiegenen Kapazitäten mit weniger Personal bewältigen kann oder das im Sommer das große Chaos ausbricht. Slotsicherung ist wohl das oberste Gebot für den SFP 23.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
LHG sollte langsam mal auffallen, dass zwei Flugpläne pro Jahr nicht mehr zeitgemäß sind. Ja, früher war das Neuberechnen der Umläufe aufwändig. Doch das kann heute wohl kaum mehr das Problem sein.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.380
4.473
Gerade für April, Mai und Juni schaut das für Europa nicht wirklich toll aus (wenn es denn dabei bleibt).
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
571
23
Eben den frühen Fra Bcn gestrichen bekommen.... Termin passt natürlich nicht mehr, Schiff wahrscheinlich nicht zu kriegen..Grrrrr
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.479
833

"Unser Ziel ist es, einen verlässlichen Flugplan aufzustellen"​

Lustiger Artikel von dpa. Quelle: https://www.aero.de/news-44426/Unser-Ziel-ist-es-einen-verlaesslichen-Flugplan-aufzustellen.html

Besonders lustig:
"Über das stärker personalisierte Smartphone-Programm können die Passagiere demnach künftig Umbuchungen selbst steuern, einfacher Tickets kaufen und schneller Reiseinformationen oder Gutscheine erhalten. Die vorhandenen Dienstleistungen an Schaltern und über die Call-Center würden dafür nicht eingeschränkt, hieß es.

Konkret soll die App jeden Passagier an einer digitalen "Lufthansa iD" erkennen und alle Reisen automatisch begleiten. Bei Störungen oder Extrawünschen macht ein "Chatbot" dem Fluggast individualisierte Vorschläge, so dass man sich selber direkt ohne Schlange stehen umbuchen kann."

Soweit die Theorie. Die App ist toll - nicht heute und vermutlich auch nicht nächstes Jahr.

Naive Frage: Schreibt das jemand bei dpa oder reicht LH den Artikel zu dpa rüber?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Besonders lustig:
"Über das stärker personalisierte Smartphone-Programm können die Passagiere demnach künftig Umbuchungen selbst steuern, einfacher Tickets kaufen und schneller Reiseinformationen oder Gutscheine erhalten. Die vorhandenen Dienstleistungen an Schaltern und über die Call-Center würden dafür nicht eingeschränkt, hieß es.

Konkret soll die App jeden Passagier an einer digitalen "Lufthansa iD" erkennen und alle Reisen automatisch begleiten. Bei Störungen oder Extrawünschen macht ein "Chatbot" dem Fluggast individualisierte Vorschläge, so dass man sich selber direkt ohne Schlange stehen umbuchen kann."
Ich werde ja v.a. bei „personalisiert“ und „individualisiert“ irgendwie misstrauisch. Meist basiert das doch darauf, dass man meint, mit Hilfe von KI besser zu wissen, was der Kunde will, als der Kunde selber.

Ich will keine „personalisierten“ Angebote, sondern eine Website / App mit besseren Suchmöglichkeiten (etwa Eingrenzung der Suche nach Uhrzeit, Routing, Umsteigeflughafen usw.). Wo ich das buchen / umbuchen kann, was ich wirklich will, und nicht, was irgendeine KI oder ein Chatbot mir vorschlägt.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Ich werde ja v.a. bei „personalisiert“ und „individualisiert“ irgendwie misstrauisch. Meist basiert das doch darauf, dass man meint, mit Hilfe von KI besser zu wissen, was der Kunde will, als der Kunde selber.

Ich will keine „personalisierten“ Angebote, sondern eine Website / App mit besseren Suchmöglichkeiten (etwa Eingrenzung der Suche nach Uhrzeit, Routing, Umsteigeflughafen usw.). Wo ich das buchen / umbuchen kann, was ich wirklich will, und nicht, was irgendeine KI oder ein Chatbot mir vorschlägt.
Wobei ich sagen muss - Der BOT ist oft! besser als die HON-Hotline: z.B. Cancellation/Delay same Day:
BER-FRA-NYC dann zeigt der BOT mir an mit BA via LHR oder AF via CDG oder SK über CPH.

Bei der Hotline musst du schon betteln um BA zu bekommen. Oder du rufst danach an - O-Ton: "WER HAT DAS DENN AUF BEEE AHHH umgebucht - DAS DÜRFEN WIR NIIICHTT!!111!!1!!!

Der BOT ist 261-konform.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Wobei ich sagen muss - Der BOT ist oft! besser als die HON-Hotline: z.B. Cancellation/Delay same Day:
BER-FRA-NYC dann zeigt der BOT mir an mit BA via LHR oder AF via CDG oder SK über CPH.
Der Nachteil vom Bot ist, dass er nicht immer alles buchen lässt, was er so anzeigt.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Wobei ich sagen muss - Der BOT ist oft! besser als die HON-Hotline: z.B. Cancellation/Delay same Day:
BER-FRA-NYC dann zeigt der BOT mir an mit BA via LHR oder AF via CDG oder SK über CPH.

Bei der Hotline musst du schon betteln um BA zu bekommen. Oder du rufst danach an - O-Ton: "WER HAT DAS DENN AUF BEEE AHHH umgebucht - DAS DÜRFEN WIR NIIICHTT!!111!!1!!!

Der BOT ist 261-konform.
Meine letzte Erfahrung mit dem Umbuchungs-Bot: WE vor Weihnachten, BRU-MUC relativ kurzfristig gestrichen. Hatte über 10 Stunden Zwischenstopp in MUC, weil ich dort was zu tun gehabt hätte und eben dieser lange Zwischenstopp ein wesentlicher Grund meiner Reise war.

Nur anstatt mich auf den ca. 1h späteren Flug BRU-MUC umzubuchen, vom Bot auf eine komplett andere Verbindung zum Zielort umgebucht worden. Mag vielleicht EU-konform gewesen sein, aber definitiv nicht das, was ich wollte. Der Flug muss irgendwann nachts gestrichen worden sein, ich fand die Umbuchung morgens vor, als ich aufstand, um zum Flughafen zu fahren.

Änderungsmöglichkeiten / Alternativen über den Bot nicht vorhanden. Und auch nicht möglich, mein ursprüngliches Routing (halt mit dem späteren Flug BRU-MUC) wieder herzustellen, da Anschlussflug am Abend mittlerweile ausgebucht und mein Platz somit weg.

Und solche Fälle meinte ich damit. Ich habe absolut nichts gegen Self services (im Gegenteil: ich buche auch lieber selber um, als dafür die Hotline anrufen zu müssen), möchte aber noch selber entscheiden können. Weil der Bot / KI / die IT-Programmierung eben nicht immer richtig erkennt, was der Kunde will.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
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300x250
Damit es nicht langweilig wird und die Hotlines beschäftigt bleiben - mal wieder "Flugplananpassungen" :oops:

Jetzt zur Abwechslung LX. Heute morgen gleich 5 Mails vorgefunden. Davon 3 Streichungen / Zeitenänderungen in einem Ausmaß, dass die Verbindung nicht mehr möglich bzw. unsinnig sowie 2 irrelevante Änderungen von 5 Minuten. Scheint diesmal insbesondere den Flugplan von / nach GVA zu betreffen, zumindest die Streichungen / deutlichen Zeitenänderungen.

Wie war das doch nochmal mit den Versprechungen von Verlässlichkeit und stabilen Flugplänen :blah: