ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
ANZEIGE
Du könntest La Premiere buchen und LH müsste es bezahlen. Du könntest SQ First fliegen und LH müsste es bezahlen. Das sagt das Gesetz.
Wenn du "vergleichbare Reisebedingungen" so interpretierst. Toi, toi, toi dass es der Richter auch so sieht.

Darauf gebe ich Ihnen mein Wort.
Der letzte der sich so geäußert hat ist in Genf in der Badewanne geendet...

• Like
Reaktionen: Lutz1

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.686
FRA
Über diese Fälle können wir dann ja vor sechs Monaten diskutieren.
Es sollte doch hinlänglich bekannt sein, dass im VFT immer diskutiert wird - bevor, während und nachdem etwas eintritt.
Insbesondere werden unverrückbare Fakten neu geschaffen und noch nicht existente Probleme bereits schon gelöst.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.756
Deine Sichten zur beliebigen und konsequenzlosen Willkür der Airlines sind eben falsch.
Nachdem wir jetzt wissen, dass meine Sicht (und die der vielen anderen, die zu dieser Diskussion beigetragen und dir unisono widersprochen haben) falsch ist, können wir die Diskussion ja nun beenden und du darfst weiterhin glauben, dass die Streichung bereits verkaufter Flüge toll ist, weil man dann endlich mal aufwändig seine zahlreichen Rechte einfordern kann. ;)

• Like
Reaktionen: Anonyma

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Nachdem wir jetzt wissen, dass meine Sicht (und die der vielen anderen, die zu dieser Diskussion beigetragen und dir unisono widersprochen haben) falsch ist, können wir die Diskussion ja nun beenden und du darfst weiterhin glauben, dass die Streichung bereits verkaufter Flüge toll ist, weil man dann endlich mal aufwändig seine zahlreichen Rechte einfordern kann. ;)
Streichungen sind natürlich nicht prinzipiell toll und dass Du mir - hoffentlich - wissentlich fälschlich eine solche Aussage impliziert unterstellst, repräsentiert Deine Diskussionskultur in allerbester Weise. Und nein, “die anderen” begrenzen sich gerne mal durch egozentrische Sichten, doch keiner von diesen würde behaupten, dass ein Passagier den Annullierungen von Airlines einseitig und hilflos ausgeliefert ist, sofern denn z.B. EU261 greift. “Den anderen” helfen diese Rechte nicht oder nicht immer, bekannt sind ihnen diese dennoch.

Welche Auswirkungen eine Streichung auf einen Passagier hat, kommt auf die Situation des Passagiers an. Das geht von “Jetzt ergibt die ganze Reise keinen Sinn mehr.” über “Jetzt muss ich Termine absagen.” bis hin zu “Jetzt kann ich kostenlos stornieren oder umbuchen.”. Selbst hatte ich bereits alle drei Beispiele. Deine These, dass sich für den Passagier nur schlechtes daraus ergeben kann, ist bewiesenermaßen falsch.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.756
Welche Auswirkungen eine Streichung auf einen Passagier hat, kommt auf die Situation des Passagiers an. Das geht von “Jetzt ergibt die ganze Reise keinen Sinn mehr.” über “Jetzt muss ich Termine absagen.” bis hin zu “Jetzt kann ich kostenlos stornieren oder umbuchen.”. Selbst hatte ich bereits alle drei Beispiele. Deine These, dass sich für den Passagier nur schlechtes daraus ergeben kann, ist bewiesenermaßen falsch.
2 von 3 sind Nieten. Das kann man drehen und wenden wie man will. Dass es gelegentlich vielleicht dadurch für manche die "once in a lifetime" Möglichkeit SQ F oder sowas zufliegen gibt, wie du vorgeschlagen hast, stelle ich gar nicht in Abrede, ist für viele von uns geschäftlichen Fliegern eher irrelevant.

Jetzt hoffen wir mal, dass die LH im Winter "auf Sicht" nicht noch mehr streicht.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
2 von 3 sind Nieten. Das kann man drehen und wenden wie man will. Dass es gelegentlich vielleicht dadurch für manche die "once in a lifetime" Möglichkeit SQ F oder sowas zufliegen gibt, wie du vorgeschlagen hast, stelle ich gar nicht in Abrede, ist für viele von uns geschäftlichen Fliegern eher irrelevant.
Sehe ich anders. Für die Mehrzahl der Passagiere dürften Annullierungen neutrale oder positive Auswirkungen haben, da die Mehrheit weniger terminlich eng disponiert sein dürfte. Die nehmen dann z.B. die durch die Airline bezahlte Hotelübernachtung noch mit und fliegen ggf. LX C statt LH C.

Bei meinen letzten Annullierungen oder Flugzeitänderungen im Februar bis April habe ich einige Täusche gemacht. Wo die Flüge nicht teurer waren, habe ich neu gebucht und auf teure Tage habe ich die aus Kulanz oder EU261 zu Full-Flex-Tickets gewordenen Buchungen gelegt. Da hatte ich dann für meine Flüge in Dumping P meine Lieblingsflüge plus Select Meilen für D/C/J. Den 2for1 hätte ich sonst nicht bekommen und auch die doppelte Requali in zwei aufeinanderfolgenden Jahren hätte sonst nicht geklappt. Zusätzlich habe ich noch einige Tausend Euro gesparrt.
Jetzt hoffen wir mal, dass die LH im Winter "auf Sicht" nicht noch mehr streicht.
Das hoffe ich auch. Sollte Mainland China irgendwann wieder aufmachen, dann dürfte es allerdings wieder viele Streichungen geben.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.756
Sehe ich anders. Für die Mehrzahl der Passagiere dürften Annullierungen neutrale oder positive Auswirkungen haben, da die Mehrheit weniger terminlich eng disponiert sein dürfte. Die nehmen dann z.B. die durch die Airline bezahlte Hotelübernachtung noch mit und fliegen ggf. LX C statt LH C.

Bei meinen letzten Annullierungen oder Flugzeitänderungen im Februar bis April habe ich einige Täusche gemacht. Wo die Flüge nicht teurer waren, habe ich neu gebucht und auf teure Tage habe ich die aus Kulanz oder EU261 zu Full-Flex-Tickets gewordenen Buchungen gelegt. Da hatte ich dann für meine Flüge in Dumping P meine Lieblingsflüge plus Select Meilen für D/C/J. Den 2for1 hätte ich sonst nicht bekommen und auch die doppelte Requali in zwei aufeinanderfolgenden Jahren hätte sonst nicht geklappt. Zusätzlich habe ich noch einige Tausend Euro gesparrt.
Da kommt einfach ziemlich viel "ich" vor, d.h. für dich hat es geklappt. Das ist doch super. Ob das die Mehrheit so sieht, vage ich zu bezweifeln.

Ich steige aus dem Thread mal aus, bis es evtl. Neuigkeiten von weiteren Streichungen gibt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Da kommt einfach ziemlich viel "ich" vor, d.h. für dich hat es geklappt. Das ist doch super. Ob das die Mehrheit so sieht, vage ich zu bezweifeln.
Bei Dir und anderen kam von vorne bis hinten nur “ich” vor. Sollte mal ein Beispiel sein, wie man auch ohne Klage vor Gericht davon erheblich von Flugplanänderungen profitieren kann.

Es mag Deine Sicht sein, dass die Masse der Passagiere in einem Flugzeug von USA nach Europa ähnlich enge Zeitpläne hat wie Du, wo es weder früher noch später geht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist.

B.Obachter

Reguläres Mitglied
27.01.2019
66
27
Die zweite Oktoberhälfte bricht an. Gab es noch weitere Reduzierungen im Winterflugplan?

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
LH scheint gerade am Sommerflugplan zu schrauben. Für diverse europäische Strecken erhalte ich (bis jetzt für Juni und Juli 2023) gerade Flugplanänderungen und Streichungen.

Nicht nur Europastrecken - bei 2 von 2 gebuchten Fernflügen im April und August habe ich jetzt Änderungen drin. Allerdings bislang nur in den Buchungen ersichtlich - Mail kam noch keine.

• Like
Reaktionen: bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
723
2.319
Mails habe ich auch noch keine bekommen, aber in der OS/LX/SN-App steht bei jeder geänderten Buchung in roter Schrift "Änderung".

Aus meiner Sicht definitiv ein Fortschritt gegenüber früher..

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Mails habe ich auch noch keine bekommen, aber in der OS/LX/SN-App steht bei jeder geänderten Buchung in roter Schrift "Änderung".

Aus meiner Sicht definitiv ein Fortschritt gegenüber früher..

Und der Hinweis erscheint auch nur bei einigermaßen relevanten Änderungen - nicht bei Buchungen, wo sich die Zeiten um 5 oder 10 Minuten verschoben haben (ja, ich weiß, gibt Leute, die auch das für Umbuchungen nutzen....). Ruft man die Buchung auf der Website auf, erscheinen solche Flüge mit irrelevanten Änderungen ebenfalls als bestätigt, und nicht wie bisher mit dem Hinweis auf Änderungen, die man dann - insbesondere bei OS - nur telefonisch bestätigen kann, da weder in der Mail noch in der Buchungsübersicht ein entsprechender Button.

Die automatischen Umbuchungen sind dagegen nach wie vor der gleiche Blödsinn - isolierte Verschiebung der einzelnen Segmente, die teils zu Überschneidungen führen....

Und bei den entsprechenden Hinweisen in der App sehe ich noch einen gewissen Verbesesrungsbedarf

Screenshot_20221018-180409.png

• Like
Reaktionen: Lutz1 und bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
723
2.319
Und der Hinweis erscheint auch nur bei einigermaßen relevanten Änderungen
Interessant. Bei mir sind sämtliche Änderungen geflaggt, anbei ein Beispiel einer fünfminütigen Flugverlängerung.
P.S. Der Genitiv steht anscheinend erst nächste Woche auf dem Praktikanten-Lehrplan.. ;)

Screenshot_20221018-215456_Austrian.jpg

P.P.S. Es gibt nur ein Rudi VöllerZürich!

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Also völlig irrelevante Änderungen der Art wie Abflug um 15.00 Uhr statt 14.55 Uhr (bei gleicher Ankunft) oder Abflug 12.00 Uhr und Ankunft jetzt 15.20 Uhr statt 15.15 Uhr (LX) oder bei OS auf VIE-BRU 15.25-17.10 statt 15.15-17.00 erscheinen bei mir ohne jeglichen Hinweis einfach als bestätigt.

Was mich ehrlich gesagt nicht stört, sonst wären nämlich ausnahmslos alle Buchungen mit "rot geflaggt" und ich müsste die alle telefonisch bestätigen (bei OS-Tickets gibt es da ja nicht mal einen Button in der Mail).

Und ich habe zu diesen Buchungen auch keine Mails bekommen, während zu relevanten Änderungen / Streichungen nachts von LX und LH die Mails kamen (OS noch nicht, kann aber auch daran liegen, dass das auf OS-Tickets alles nur nur solche irrelevanten Verschiebungen um 5 oder 10 Minuten sind). Kann aber natürlich auch noch kommen....

• Like

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Also völlig irrelevante Änderungen der Art wie Abflug um 15.00 Uhr statt 14.55 Uhr (bei gleicher Ankunft) oder Abflug 12.00 Uhr und Ankunft jetzt 15.20 Uhr statt 15.15 Uhr (LX) oder bei OS auf VIE-BRU 15.25-17.10 statt 15.15-17.00 erscheinen bei mir ohne jeglichen Hinweis einfach als bestätigt.

Die spannende Frage ist: Lässt Lufthansa trotzdem noch Umbuchungen bei diesen kleineren Änderungen zu, oder ist das jetzt Geschichte und man muss es hinnehmen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Die Mail kommt dann so in 2-3 Monaten mit dem allseits beliebten Schenkelklopfer Spruch "leider konnten wir Sie nicht erreichen"...
LX schafft das mittlerweile schneller. Irgendwann in der Nacht kam die übliche Mail zu den "Flugplanänderungen" mit den drei Optionen, und jetzt bereits die 2. Mail, ich solle unverzüglich zurückrufen, man konnte mich nicht erreichen. Ach ja, es geht um einen Flug im April / Mai, Rückflug gestrichen (und mal wieder komplett sinnlos umgebucht) :doh:

Und für eine andere Buchung (Hin- und Rückflug gestrichen bzw. deutliche Zeitenänderung, so dass Verbindung nicht möglich) bekam ich gleich 2 Mails. Also offensichtlich eine für die Änderung des Hinflugs und eine für den Rückflug (oder so ähnlich). Wollen die mir jetzt für jede Buchung x Mails schicken :help:

PS: Keine Ahnung, ob man 5 Minuten-Änderungen jetzt akzeptieren muss. Da ich normalerweise fliegen will, wie gebucht, akzeptiere ich sowas immer. Und offene Tickets habe ich dank der ganzen Streichungen / deutlichen Zeitenänderungen eh genug. Im SFP sind jetzt schon wieder 4 weitere dazugekommen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.759
CGN
PS: Keine Ahnung, ob man 5 Minuten-Änderungen jetzt akzeptieren muss. Da ich normalerweise fliegen will, wie gebucht, akzeptiere ich sowas immer. Und offene Tickets habe ich dank der ganzen Streichungen / deutlichen Zeitenänderungen eh genug. Im SFP sind jetzt schon wieder 4 weitere dazugekommen.

Das mit der Umbuchungsmöglichkeit bei Änderungen um wenige Minuten empfand ich allerdings doch im Ergebnis als "fair", da sich durch die Flugplanänderungen manchmal auch andere günstige Verbindungen ergaben, die zum Buchungszeitpunkt noch nicht bestanden. Ich habe das aber ausschließlich für Umbuchungen am ursprünglich gebuchten Tag genutzt.

• Like

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Und der Hinweis erscheint auch nur bei einigermaßen relevanten Änderungen - nicht bei Buchungen, wo sich die Zeiten um 5 oder 10 Minuten verschoben haben (ja, ich weiß, gibt Leute, die auch das für Umbuchungen nutzen....). Ruft man die Buchung auf der Website auf, erscheinen solche Flüge mit irrelevanten Änderungen ebenfalls als bestätigt, und nicht wie bisher mit dem Hinweis auf Änderungen, die man dann - insbesondere bei OS - nur telefonisch bestätigen kann, da weder in der Mail noch in der Buchungsübersicht ein entsprechender Button.

Die automatischen Umbuchungen sind dagegen nach wie vor der gleiche Blödsinn - isolierte Verschiebung der einzelnen Segmente, die teils zu Überschneidungen führen....

Und bei den entsprechenden Hinweisen in der App sehe ich noch einen gewissen Verbesesrungsbedarf

Anhang anzeigen 192528
Hast Du denn auch brav "die nachstehenden Informationen" "überprüft"?

Ist ja augenscheinlich als Aufforderung an DICH formuliert und das schreibt Dir SN (?) doch bestimmt nicht ohne Grund... ;)

• Haha

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.317
9.143
BRU
Hast Du denn auch brav "die nachstehenden Informationen" "überprüft"?

Ist ja augenscheinlich als Aufforderung an DICH formuliert und das schreibt Dir SN (?) doch bestimmt nicht ohne Grund... ;)
Ist ein LX-Ticket, und die betroffene Buchung ein völliges Chaos. Hinflug LX wegen Flugstreichung auf eine Verbindung mit Übernachtung in ZRH umgebucht und Rückflug OS wegen Flugstreichung / Zeitenänderung mit MCT-Unterschreitung nach vorne verlegt und Abflug jetzt, bevor ich überhaupt angekommen bin....

Und was die geringfügigen irrelevanten Zeitenänderungen betrifft: Bei LH-Tickets erscheint in der LH-App auch bei mir der Hinweis auf Änderungen. Allerdings soweit ich sehe nur in der LH-App (nicht auf der Website) und nur bei LH-Ticketstock...

Genauso sehen sie an der Hotline die Änderungen. Gerade wegen eines Tickets angerufen (Hinflug gestrichen, Rückflug 5 Minuten Änderung). Und bei der Umbuchung des Hinflugs darauf hingewiesen worden, dass sich ja auch der Rückflug geändert hätte. Habe ich aber bestätigt.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Ich habe eine Buchung auf der nur Austrian Flüge sind, die jetzt um mehrere Stunden verschoben wurden. Im Webinterface stehen die neuen Flugzeiten, aber keinerlei Hinweis auf eine Änderung, und Status auch auf "bestätigt". In der LH App stehen dagegen sogar noch die alten Flugzeiten und auch keinen Hinweis auf eine Änderung. Mail kam auch keine.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.971
2.140
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe eine Buchung auf der nur Austrian Flüge sind, die jetzt um mehrere Stunden verschoben wurden. Im Webinterface stehen die neuen Flugzeiten, aber keinerlei Hinweis auf eine Änderung, und Status auch auf "bestätigt". In der LH App stehen dagegen sogar noch die alten Flugzeiten und auch keinen Hinweis auf eine Änderung. Mail kam auch keine.
Kommt noch. Oft zeitverzögert.
Bei den EW Flügen stand in der LH App sogar einen Tag später noch nichts von Streichungen.

• Like
Reaktionen: Prometheus

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
751
1.050
ZRH
ANZEIGE
300x250
Was ich nachfolgend schreibe, ist betrifft nicht mehr den Winterflugplan 2021/2022 (vgl. Titel dieses Fadens). Aber vielleicht ist es dennoch für die Abonnenten dieses Threads interessant/relevant:

Aktuell scheint LH Group am Sommerflugplan 2023 für Europastrecken zu schrauben. Ich sehe gerade Annullierungen und Flugzeitenänderungen bei europäischen Flügen, angefangen von Ende März (erste Woche des Sommerflugplans) bis einschliesslich September (bei dem, was ich bis jetzt gesehen habe). Aktuell sind es ausschliesslich LX-Flüge. Ggf. macht LX hier den Anfang, und LH etc. ziehen demnächst nach...