EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
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Wenn sie die inkompatiblen Taiwan-Gurken noch weiter behalten, kann das nur bedeuten, dass sie aus deren Leasing-Vertrag jetzt gerade nicht raus kommen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Wie EW Longhaul erfahren musste sind A332 die 'mal schnell' geleast werden nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Die B788 von Norwegian will niemand anfassen, da wurde xmal nachgearbeitet. Die Gecas hat die Kernsanierung und Inneneinrichtung der SXD A332 bezahlt, dazu sind sicher ein Paar Verträge von LH/EW unterschrieben worden.
 
B

Boeing736

Guest
Wie EW Longhaul erfahren musste sind A332 die 'mal schnell' geleast werden nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Die B788 von Norwegian will niemand anfassen, da wurde xmal nachgearbeitet. Die Gecas hat die Kernsanierung und Inneneinrichtung der SXD A332 bezahlt, dazu sind sicher ein Paar Verträge von LH/EW unterschrieben worden.

Genau deswegen ist die ganze Diskussion doch eigentlich obsolet. Die Discover bekommt jetzt halt das Fluggerät was ohnehin schon da ist, auch wenn es operationell der grösste Blödsinn ist. Aber Leasigraten + Standgebühren für abgestellte Flugzeuge zahlen ist eben noch sinnloser.
 
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rcs

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06.03.2009
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München
Ganz obselet ist sie doch nicht.

Es ist ja jetzt per se nicht so, dass man Eurowings Discover einen Misserfolg wünscht und hofft, dass die Lufthansa mit ihrem Billig-Angebot auf die Schnauze fällt. Daher ist eine gewisse Verwunderung schon angebracht, wenn sich augenscheinlich jetzt wieder Faktoren ergeben, die sich beim initialen Start der EW-Langstrecke vor ein paar Jahren bereits als sehr problematisch herausgestellt haben.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.494
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Grundsätzlich braucht man aktuell erst einmal Flexibilität, daher sind Ausflüge in das Reich der Norweger Spekulatius im April!

Zudem berichten hier einige Kommentatoren von Wachstum...wenn man Q2-4 2020 als Basis nimmt, reden wir sicherlich von Wachstum, ansonsten eigentlich nur von der Vermutung, dass die Leisure Nachfrage eher wiederkommt..., welche oft vor mehreren Monaten geäußert wurde!

Damals konnte sich auch noch niemand vorstellen, datt uns Arminje wirklich versucht, Kanzler zu werden.


Strategiefüchse sehen schon den MST als neuen Hub und ex Norwegian 787 nach Sanford! Leisure rockt!

Ich warne zudem noch einmal vor einer wahrscheinlichen Verknappung des Angebots, gerade wenn weitere Konkurrenten das Zeitliche segnen und sich die verbleibenden Player weitestgehend einig sind.

Lieber ne 350 mit 250-300 wenig discountierten Sitzen als die großen Dinos mit 30-50% mehr Kapazität, welche man nur in der Konrad verkauft bekommt. Kann man der Anna-Lena und dem Robert auch gut verkaufen, Vestager will natürlich Konkurrenz und billige Sitze für das Volk!

Daher ist Flexibilität das Gebot der Stunde und daher wird auch erst einmal das reaktiviert, was man irgendwo zwischen Weeze und diversen Wüsten geparkt hat!
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Eigentlich sollten in diesem Jahr zunächst einmal nur Fernflüge angeboten werden.

Mit den drei A320 in Frankfurt und den geplanten Flügen insbesondere auf die Kanaren schaut das nun ja schon ganz anders aus, noch bevor der erste Flieger überhaupt in der Luft unterwegs ist.
Mir fehlt irgendwo nach wie vor die Strategie: Vor ein paar Monaten hat man die EW-Warmwasserstrecken ab MUC mehr oder weniger auf LH übertragen, um jetzt solche Strecken ab FRA erst wieder mit EW aufzunehmen?
 
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rcs

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06.03.2009
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Naja, mit EW Discover dreht man natürlich die Gehaltsspirale nochmal weiter nach unten - das Personal dort wird ja wieder mit neueren, für das Unternehmen günstigeren Arbeitsverträgen eingestellt. Mit dem neuen AOC wird das ja alles höchst attraktiv.

Da ist am Ende ein großer Unterschied zwischen 4Y und EW.

Falls man die Kurz- und Mittelstrecken bei 4Y genauso wie die Langstrecken auch in Altéa und nicht in Navitaire als PSS abfackelt, wäre das dann zumindest auch vom Handling am Boden eine Hub-gerechtere Lösung als bei EW.

Meine persönliche Prognose:
- 4Y ersetzt EW an den LHG Hubs
- EW fliegt weiterhin die dezentralen Strecken von/nach BER, CGN, DTM, DRS, DUS, HAJ, HAM und STR
- 4Y wächst mit den dezentralen Strecken die gänzlich außerhalb DACH geflogen werden
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Mir fehlt irgendwo nach wie vor die Strategie: Vor ein paar Monaten hat man die EW-Warmwasserstrecken ab MUC mehr oder weniger auf LH übertragen, um jetzt solche Strecken ab FRA erst wieder mit EW aufzunehmen?

EW hat ja nichts mehr mit Discover zu tun, wenn man von der Marke absieht. Finde ich kommunikativ übrigens eine ziemliche Nichtleistung seitens der LHG, aber wird die meisten Discover-Kunden vermutlich auch nicht interessieren.

Frage an alle: Gibt es eigentlich Pläne, Discover irgendwann mit einem Markenauftritt zu versehen und auch in dieser Hinsicht von Eurowings abzuspalten?

Meine persönliche Prognose:
- 4Y ersetzt EW an den LHG Hubs
- EW fliegt weiterhin die dezentralen Strecken von/nach BER, CGN, DTM, DRS, DUS, HAJ, HAM und STR
- 4Y wächst mit den dezentralen Strecken die gänzlich außerhalb DACH geflogen werden

In den Punkten 1 und 2 gehe ich d'accord mit dir, aber für EW-Basen außerhalb von Deutschland hat man doch schon die Eurowings Europe. Außerdem ist ja eine Basis im Ausland tariflich afaik nicht an bestehende Tarifverträge in einem anderen Land gebunden, also könnte man die diskutierten Basen auf dem Balkan hypothetisch auch an die EWG geben.
 
B

Boeing736

Guest
Ganz obselet ist sie doch nicht.

Es ist ja jetzt per se nicht so, dass man Eurowings Discover einen Misserfolg wünscht und hofft, dass die Lufthansa mit ihrem Billig-Angebot auf die Schnauze fällt. Daher ist eine gewisse Verwunderung schon angebracht, wenn sich augenscheinlich jetzt wieder Faktoren ergeben, die sich beim initialen Start der EW-Langstrecke vor ein paar Jahren bereits als sehr problematisch herausgestellt haben.

Doch, eigentlich schon. Denn von 2019 bis zum Beginn der Krise wurden die A330-200 im Rahmen von "Purple Moon" mit einer Zuverlässigkeit betrieben, die der von LH sehr nahe kam. Insofern sehe ich nicht warum sich speziell wegen der GECAS A330-200 Anlaufprobleme ergeben sollten.
Falls man die Kurz- und Mittelstrecken bei 4Y genauso wie die Langstrecken auch in Altéa und nicht in Navitaire als PSS abfackelt, wäre das dann zumindest auch vom Handling am Boden eine Hub-gerechtere Lösung als bei EW.

Mal schauen, mit der Avantik/Altea Kombination der Edelweiss/LX gibt es ja noch eine andere erprobte Lösung um die Besonderheiten des Leisure Geschäfts in einer 1A Welt unterzubringen.
 

rcs

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06.03.2009
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Doch, eigentlich schon. Denn von 2019 bis zum Beginn der Krise wurden die A330-200 im Rahmen von "Purple Moon" mit einer Zuverlässigkeit betrieben, die der von LH sehr nahe kam. Insofern sehe ich nicht warum sich speziell wegen der GECAS A330-200 Anlaufprobleme ergeben sollten.
Das schon, aber (jetzt mal ausgehend davon, dass die Edelweiss-Kisten keinen Retrofit in der Kabine bekommen) unterschiedliche Configs durch die Gegend fliegen?
 

Andie007

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08.09.2014
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New York & DUS
Die Überlegungen mögen ja aus der Brille der LH ja pragmatisch und richtig sein. Aus Kundensicht ist das ein heilloses Durcheinander und ich sehe schon wieder den Flug LHxxxx, codeshare mit 4Y, operated by Sunexpress und Essen von Noodles an More Frankfurt...
 
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Boeing736

Guest
Das schon, aber (jetzt mal ausgehend davon, dass die Edelweiss-Kisten keinen Retrofit in der Kabine bekommen) unterschiedliche Configs durch die Gegend fliegen?

Optimal ist das natürlich nicht, aber wo ein Wille, da ein Weg.
Und mein Eindruck ist, dass Eurowings Discover unbedingt gewollt ist, selbst wenn es bedeutet, dass am Ende mal die LH Mainline einspringen muss wenn es hart auf hart kommt (was aktuell ja durchaus möglich wäre in Hinblick auf verfügbares Metall und Crews).
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Naja, mit EW Discover dreht man natürlich die Gehaltsspirale nochmal weiter nach unten - das Personal dort wird ja wieder mit neueren, für das Unternehmen günstigeren Arbeitsverträgen eingestellt. Mit dem neuen AOC wird das ja alles höchst attraktiv.

Da ist am Ende ein großer Unterschied zwischen 4Y und EW.

Falls man die Kurz- und Mittelstrecken bei 4Y genauso wie die Langstrecken auch in Altéa und nicht in Navitaire als PSS abfackelt, wäre das dann zumindest auch vom Handling am Boden eine Hub-gerechtere Lösung als bei EW.

Meine persönliche Prognose:
- 4Y ersetzt EW an den LHG Hubs
- EW fliegt weiterhin die dezentralen Strecken von/nach BER, CGN, DTM, DRS, DUS, HAJ, HAM und STR
- 4Y wächst mit den dezentralen Strecken die gänzlich außerhalb DACH geflogen werden

Wobei EW aber doch derzeit an den Hubs kaum vertreten ist. Aus VIE haben sie sich weitgehend zurückgezogen, weil es offensichtlich nicht funktioniert hat (die Strecken wurden von OS übernommen bzw. ein paar vor Corona in Wetlease op. by Eurowings Europe, seit Corona auch das nicht mehr), in MUC wurden die Strecken in etwa an LH übertragen, und in ZRH und FRA waren sie überhaupt nicht (abgesehen vielleicht von ein paar Verbindungen, die von den EW-Basen in DE angeflogen wurden).

Und jetzt sollen diese Strecken (oder irgendwelche anderen? Oder neue Strecken?) wieder an EW unter neuem Namen gehen? Abfertigungssystem hätte man sicher auch ohne so ein Konstrukt ändern können. Ok, bleibt das Argument des günstigeren Personals. Nur wie man das den Gewerkschaften vermitteln will....
 
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rcs

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06.03.2009
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Die Arbeitnehmervertretungen haben ja direkt von Anfang an das Projekt "Ocean" auch dementsprechend kritisch gesehen.

Fakt ist: 4U war billiger als LH, dann war EW billiger als 4U, E2 wiederum billiger als EW, zwischendrin flog dann mal noch XG mit durch die Landschaft. Alles unterschiedliche AOCs mit unterschiedlichen Tarifverträgen - einschließlich der "alten" (für die Airline teuren) Piloten-Konditionen bei 4U.

Das Abfertigungssystem ist das, was wir als Fluggäste vielfach halt als erstes sehen, das ist aber nur ein Nebenkriegsschauplatz - wobei ich dankbar bin, dass man das Problem im Konzern erkannt hat und versucht, es mit 4Y jetzt an einigen Stellen besser zu machen.

Wenn es sich der Konzern komplett frei Schnauze aussuchen könnte, würde er wahrscheinlich so viel wie möglich unter 4Y mit neuen, kostengünstigeren Strukturen abfackeln.
 

330

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06.01.2015
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921
BER / COR
Alleine
Falls man die Kurz- und Mittelstrecken bei 4Y genauso wie die Langstrecken auch in Altéa und nicht in Navitaire als PSS abfackelt, wäre das dann zumindest auch vom Handling am Boden eine Hub-gerechtere Lösung als bei EW.
naja, bei navitaire muss der Agent halt noch was können - das ist IMHO eher das Problem. Navitaire an sich hat viele wirklich tolle Funktionen, und ist an sich auch zeitsparend.
 

rcs

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06.03.2009
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Navitaire ist sicher super, wenn Du nahezu 100% Punkt-zu-Punkt-Verkehr hast und idealerweise nur eine Reiseklasse anbietest.

Mit den insbesonde an den LHG-Hubs erforderlichen Interlinings, Codeshares, Status Recognition, Loyalty Redemptions und vom Irreg-Handling her aber leider unpassend.
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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Schon bekannt? Der erste A332 strahlt in den Farben der Eurodisco.
Das Design ist leider keine große Überraschung.
 

skyblue99

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24.08.2019
4.590
5.812
Soll da eigentlich mal ein eigenständiges Branding folgen, sobald für solche Späße wieder Geld in der Kasse ist?
 

rcs

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06.03.2009
27.568
4.717
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Nein. Man ist der Meinung, dass der Eurowings Brand eigentlich gar nicht schlecht ist und insbesondere im Leisure-Bereich (also abseits unserer Vielfliegerwelt) bei den Gelegenheitsreisenden einen deutlich besseren Ruf hat als bei den Vielreisenden.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.494
820
Soll da eigentlich mal ein eigenständiges Branding folgen, sobald für solche Späße wieder Geld in der Kasse ist?
Die Frage ist doch recht einfach...

Wann kann man den Namen Condor wieder nutzen?

Die EW Discover Verträge sind auf 2 Jahre befristet...
 

Volume

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01.06.2018
11.394
9.114
Jetzt, wo LH 787 gekauft und die 77X ausdrücklich bestätigt hat, wird es für den Kunden eine recht einfache Wahl...

Entweder mit Eurowings Discondor im A330 2-4-2 bequem und preisgünstig im 18 Zoll Sitz, oder mit LH Mainline in A350/787/77X 3-3-3 bzw. 3-4-3 im 16.5 Zoll Konservendosensitz eng und teuer...

Man ist der Meinung, dass der Eurowings Brand eigentlich gar nicht schlecht ist und insbesondere im Leisure-Bereich (also abseits unserer Vielfliegerwelt) bei den Gelegenheitsreisenden einen deutlich besseren Ruf hat als bei den Vielreisenden.
Vermutlich wird sich das jetzt im gesamten Economybereich so etablieren, wenn sie die Zuverlässigkeit hinbekommen sind sie ganz klar die viel bessere Alternative, auch für Vielflieger.
Mich hatte Eurowings Biz auch 100% überzeugt, daraufhin hat LH natürlich sofort den Ticketverkauf auf die LH Homepage verlegt, und den Preisvorteil gestrichen...

Am Ende bleibt es alles eine große Baustelle, alle paar Monate wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, und ein wirliches Konzept is nirgens zu erkennen.
Die Zeiten von verlässlichen Produkten die treue Kunden binden und klare Erwartungen erfüllen sind halt vorbei. So kann man natürlich auch den letzten Kunden dazu erziehen, einfach das jeweils billigste Produkt zu wählen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.747
10.792
CPT / DTM
EW Discover erhöht die Frequenzen nach Windhoek/Namibia. Ab April 5 Flüge pro Woche feplant.

 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.139
50
MUC
www.oliver2002.com
Allgemeines durcheinander bis das neue AOC für 4Y durch ist...

Touristische Langstrecke „Purple Moon“ ab sofort unter LH Flugnummer​


Am 05.05.2021 werden alle „Purple Moon“-Flüge auf der touristischen Langstrecke (FRA-WDH, PUJ, MRU, BGI, MBJ, VRA, LAS, ANC) mit Abflug ab 01.06.2021 auf Lufthansa umgestellt. Damit endet das bisherige touristische Langstreckenkonstrukt der Lufthansa Group, das intern unter dem Namen „Purple Moon“ bekannt war. Die kommerzielle Verantwortung der touristischen Langstrecke ging schon zum Winterflugplan 2019/2020 von Eurowings auf Lufthansa über und zeigt sich nun auch in der Flugnummer – von EW zu LH. Die Flugzeiten ändern sich bei dieser Umstellung nicht.


Grund dafür ist die bereits vor längerer Zeit getroffene Entscheidung, die „Purple Moon“-Operations aus FRA unter der Marke Eurowings nicht über Mai 2021 hinaus fortzuführen, sondern in Zukunft unter dem neuen AOC Eurowings Discover (IATA-Code 4Y), touristische Langstrecken aus Frankfurt heraus anzubieten. Bei Eurowings Discover wird die touristische Langstrecke künftig operativ und kommerziell aus einer Hand gesteuert, was die Komplexität deutlich reduziert.


Bis die Genehmigung für das Luftverkehrsbetreiberzeugnis durch das LBA für Eurowings Discover vorliegt, werden die Strecken vorübergehend unter LH-Code veröffentlicht. Derzeit ist geplant, dass Eurowings Discover nach Erhalt des Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) ihren Flugbetrieb im August aufnimmt. Nach Erhalt des AOC werden die Flüge auf 4Y umgestellt und die bestehenden Buchungen auf 4Y umgebucht. Betroffene Kunden wurden heute per Email über den Wechsel informiert.
 
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