Wie EW Longhaul erfahren musste sind A332 die 'mal schnell' geleast werden nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Die B788 von Norwegian will niemand anfassen, da wurde xmal nachgearbeitet. Die Gecas hat die Kernsanierung und Inneneinrichtung der SXD A332 bezahlt, dazu sind sicher ein Paar Verträge von LH/EW unterschrieben worden.
Mir fehlt irgendwo nach wie vor die Strategie: Vor ein paar Monaten hat man die EW-Warmwasserstrecken ab MUC mehr oder weniger auf LH übertragen, um jetzt solche Strecken ab FRA erst wieder mit EW aufzunehmen?Eigentlich sollten in diesem Jahr zunächst einmal nur Fernflüge angeboten werden.
Mit den drei A320 in Frankfurt und den geplanten Flügen insbesondere auf die Kanaren schaut das nun ja schon ganz anders aus, noch bevor der erste Flieger überhaupt in der Luft unterwegs ist.
Mir fehlt irgendwo nach wie vor die Strategie: Vor ein paar Monaten hat man die EW-Warmwasserstrecken ab MUC mehr oder weniger auf LH übertragen, um jetzt solche Strecken ab FRA erst wieder mit EW aufzunehmen?
Meine persönliche Prognose:
- 4Y ersetzt EW an den LHG Hubs
- EW fliegt weiterhin die dezentralen Strecken von/nach BER, CGN, DTM, DRS, DUS, HAJ, HAM und STR
- 4Y wächst mit den dezentralen Strecken die gänzlich außerhalb DACH geflogen werden
Ganz obselet ist sie doch nicht.
Es ist ja jetzt per se nicht so, dass man Eurowings Discover einen Misserfolg wünscht und hofft, dass die Lufthansa mit ihrem Billig-Angebot auf die Schnauze fällt. Daher ist eine gewisse Verwunderung schon angebracht, wenn sich augenscheinlich jetzt wieder Faktoren ergeben, die sich beim initialen Start der EW-Langstrecke vor ein paar Jahren bereits als sehr problematisch herausgestellt haben.
Falls man die Kurz- und Mittelstrecken bei 4Y genauso wie die Langstrecken auch in Altéa und nicht in Navitaire als PSS abfackelt, wäre das dann zumindest auch vom Handling am Boden eine Hub-gerechtere Lösung als bei EW.
Das schon, aber (jetzt mal ausgehend davon, dass die Edelweiss-Kisten keinen Retrofit in der Kabine bekommen) unterschiedliche Configs durch die Gegend fliegen?Doch, eigentlich schon. Denn von 2019 bis zum Beginn der Krise wurden die A330-200 im Rahmen von "Purple Moon" mit einer Zuverlässigkeit betrieben, die der von LH sehr nahe kam. Insofern sehe ich nicht warum sich speziell wegen der GECAS A330-200 Anlaufprobleme ergeben sollten.
Genau so IST es derzeit ja schonDie Überlegungen mögen ja aus der Brille der LH ja pragmatisch und richtig sein. Aus Kundensicht ist das ein heilloses Durcheinander und ich sehe schon wieder den Flug LHxxxx, codeshare mit 4Y, operated by Sunexpress und Essen von Noodles an More Frankfurt...
Das schon, aber (jetzt mal ausgehend davon, dass die Edelweiss-Kisten keinen Retrofit in der Kabine bekommen) unterschiedliche Configs durch die Gegend fliegen?
Naja, mit EW Discover dreht man natürlich die Gehaltsspirale nochmal weiter nach unten - das Personal dort wird ja wieder mit neueren, für das Unternehmen günstigeren Arbeitsverträgen eingestellt. Mit dem neuen AOC wird das ja alles höchst attraktiv.
Da ist am Ende ein großer Unterschied zwischen 4Y und EW.
Falls man die Kurz- und Mittelstrecken bei 4Y genauso wie die Langstrecken auch in Altéa und nicht in Navitaire als PSS abfackelt, wäre das dann zumindest auch vom Handling am Boden eine Hub-gerechtere Lösung als bei EW.
Meine persönliche Prognose:
- 4Y ersetzt EW an den LHG Hubs
- EW fliegt weiterhin die dezentralen Strecken von/nach BER, CGN, DTM, DRS, DUS, HAJ, HAM und STR
- 4Y wächst mit den dezentralen Strecken die gänzlich außerhalb DACH geflogen werden
naja, bei navitaire muss der Agent halt noch was können - das ist IMHO eher das Problem. Navitaire an sich hat viele wirklich tolle Funktionen, und ist an sich auch zeitsparend.Falls man die Kurz- und Mittelstrecken bei 4Y genauso wie die Langstrecken auch in Altéa und nicht in Navitaire als PSS abfackelt, wäre das dann zumindest auch vom Handling am Boden eine Hub-gerechtere Lösung als bei EW.
Die Frage ist doch recht einfach...Soll da eigentlich mal ein eigenständiges Branding folgen, sobald für solche Späße wieder Geld in der Kasse ist?
Vermutlich wird sich das jetzt im gesamten Economybereich so etablieren, wenn sie die Zuverlässigkeit hinbekommen sind sie ganz klar die viel bessere Alternative, auch für Vielflieger.Man ist der Meinung, dass der Eurowings Brand eigentlich gar nicht schlecht ist und insbesondere im Leisure-Bereich (also abseits unserer Vielfliegerwelt) bei den Gelegenheitsreisenden einen deutlich besseren Ruf hat als bei den Vielreisenden.
Schöne Low hanging fruit für das nächste Beraterprojekt. Da sind die ersten 12,5 % savings potential schon gleich mal identified.Eurowings Discondor im A330 2-4-2 bequem
Touristische Langstrecke „Purple Moon“ ab sofort unter LH Flugnummer
Am 05.05.2021 werden alle „Purple Moon“-Flüge auf der touristischen Langstrecke (FRA-WDH, PUJ, MRU, BGI, MBJ, VRA, LAS, ANC) mit Abflug ab 01.06.2021 auf Lufthansa umgestellt. Damit endet das bisherige touristische Langstreckenkonstrukt der Lufthansa Group, das intern unter dem Namen „Purple Moon“ bekannt war. Die kommerzielle Verantwortung der touristischen Langstrecke ging schon zum Winterflugplan 2019/2020 von Eurowings auf Lufthansa über und zeigt sich nun auch in der Flugnummer – von EW zu LH. Die Flugzeiten ändern sich bei dieser Umstellung nicht.
Grund dafür ist die bereits vor längerer Zeit getroffene Entscheidung, die „Purple Moon“-Operations aus FRA unter der Marke Eurowings nicht über Mai 2021 hinaus fortzuführen, sondern in Zukunft unter dem neuen AOC Eurowings Discover (IATA-Code 4Y), touristische Langstrecken aus Frankfurt heraus anzubieten. Bei Eurowings Discover wird die touristische Langstrecke künftig operativ und kommerziell aus einer Hand gesteuert, was die Komplexität deutlich reduziert.
Bis die Genehmigung für das Luftverkehrsbetreiberzeugnis durch das LBA für Eurowings Discover vorliegt, werden die Strecken vorübergehend unter LH-Code veröffentlicht. Derzeit ist geplant, dass Eurowings Discover nach Erhalt des Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) ihren Flugbetrieb im August aufnimmt. Nach Erhalt des AOC werden die Flüge auf 4Y umgestellt und die bestehenden Buchungen auf 4Y umgebucht. Betroffene Kunden wurden heute per Email über den Wechsel informiert.