EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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B

Boeing736

Guest
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So schnell weicht EW Disco also von der originären Strategie FRA ab... Respekt.

Was für ein Strategiewechsel? Es braucht doch aktuell nur einen Tour Operator der ein paar Garantieplätze nimmt um so etwas auszulösen...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.139
50
MUC
www.oliver2002.com
Die Reiseveranstalter schreiben ihre Bedarfe aus. Dazu melden dann die üblichen Verdächtigen (Condor, tui, EW) die Flüge an und bieten mit. Sollten die Ausschreibungen nicht gewonnen werden, verschwinden die Flüge zügig. So hatte Longhaulwings 1.0 2014-16 Condor aus MUC 'vertrieben'.
 
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Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Es war doch von Anfang an geplant, sich 2021 auf FRA zu konzentrieren und dann ab 2022 auch MUC hinzuzunehmen.
Trotzdem komisch, weil EW sich ja bislang eher auf alle anderen deutschen Flughäfen als FRA und MUC konzentriert hat, welche die Hansa bedient.

Na ja, da werden sich die Berater schon was dabei gedacht haben. Lassen wir sie mal starten und schauen dann weiter....
 
B

Boeing736

Guest
Trotzdem komisch, weil EW sich ja bislang eher auf alle anderen deutschen Flughäfen als FRA und MUC konzentriert hat, welche die Hansa bedient.

Na ja, da werden sich die Berater schon was dabei gedacht haben. Lassen wir sie mal starten und schauen dann weiter....

Discover hat aber (anders als der Name es suggeriert) mit der Eurowings wenig zu tun und wird auch nicht aus dem EW HQ in Köln gesteuert.
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Wer steuert die denn?

Die Geschäftsleitung der Discover GmbH, und die bekommt ihre Befehle aus dem LAC. Die Eurowings GmbH hat mit Discover organisatorisch gar nichts zu tun, Discover sollte man also eher als LH-Offshoot und nicht als EW-Sparte betrachten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Warum um Himmels willen machen die dann noch ein AOC dafür auf, statt gleich LH hinten in der Kabine dafür zu nehmen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Also man könnte es dann aber auch entsprechend als "neue Airline" präsentieren, oder bewusst als "Ferienflieger" der LH. Warum man hier beim Kunden die Assoziierung zu EW herstellt, verstehe ich auch nicht so ganz. So wie die gerade mit ihren Langstrecken in den Negativ-Schlagzeilen waren....
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Und man fliegt dann aus FRA im W-Pattern auch nach München, wo LH eigentlich eine komplette Basis und Technik hätte. Wenn da mal was ist, sitzt man virtuell in der Wüste?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Also man könnte es dann aber auch entsprechend als "neue Airline" präsentieren, oder bewusst als "Ferienflieger" der LH. Warum man hier beim Kunden die Assoziierung zu EW herstellt, verstehe ich auch nicht so ganz. So wie die gerade mit ihren Langstrecken in den Negativ-Schlagzeilen waren....
Auch hier wieder mal ein Unterschied zwischen der gefühlten Wahrnehmung und repräsentativen Zahlen:


Von der generellen Bekanntheit der Marke Eurowings wollen wir gar nicht reden...


P.S.

Anonyma, nicht dass hier Missverständnisse aufkommen, ich schätze deine Beträge und will dich hier nicht in die Nähe der Torfnasen bringen. Nur gibt es schon Unterschiede zwischen belastbaren Zahlen und Einzelmeinungen der Zaungäste an der 18L.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Also man könnte es dann aber auch entsprechend als "neue Airline" präsentieren, oder bewusst als "Ferienflieger" der LH. Warum man hier beim Kunden die Assoziierung zu EW herstellt, verstehe ich auch nicht so ganz. So wie die gerade mit ihren Langstrecken in den Negativ-Schlagzeilen waren....

Gerüchteweise war eigentlich auch ein anderes Branding geplant, allerdings war man in Anbetracht der Finanzlage nicht dazu bereit in den Aufbau einer neuen Marke zu investieren.

Und man fliegt dann aus FRA im W-Pattern auch nach München, wo LH eigentlich eine komplette Basis und Technik hätte. Wenn da mal was ist, sitzt man virtuell in der Wüste?

Aha. Was soll den daran das Problem sein wenn man eh die LH als Bodendienstleister und die LH Technik als Wartungsdienstleister nutzt? Und wenn es hart auf hart kommt fliegt die LH mal einen Wetlease, das Projekt ist doch unbedingt gewollt, da wird es anders als bei der EW Langstrecke 1.0 nicht an so etwas scheitern.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Auch hier wieder mal ein Unterschied zwischen der gefühlten Wahrnehmung und repräsentativen Zahlen:


Von der generellen Bekanntheit der Marke Eurowings wollen wir gar nicht reden...


P.S.

Anonyma, nicht dass hier Missverständnisse aufkommen, ich schätze deine Beträge und will dich hier nicht in die Nähe der Torfnasen bringen. Nur gibt es schon Unterschiede zwischen belastbaren Zahlen und Einzelmeinungen der Zaungäste an der 18L.
Da würde ich auf jeden Fall gerne wissen, womit sich EW die 25 Punkte Zugewinn (Vgl.basis gegeben??) verdient hat und ob für Dich eine Korrelation zu einer realweltlich existierenden Verbesserung besteht ?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.451
1.544
MZ
Meiner Meinung nach verzetteln die sich damit erneut. Wie sagt man heute so schön dazu? Silodenken.
Eigentlich wird es doch einfacher? Vorher Brussels und SXD; jetzt nur noch 4Y.
Fairerweise sollte auch erwähnt werden, dass bereits vor Corona, die Performance (insbesondere Zuverlässigkeit) deutlich verbessert war, seit das LAC die Kontrolle übernommen hat. Von daher bin ich recht optimistisch, zumindest was das angeht.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Da würde ich auf jeden Fall gerne wissen, womit sich EW die 25 Punkte Zugewinn (Vgl.basis gegeben??) verdient hat und ob für Dich eine Korrelation zu einer realweltlich existierenden Verbesserung besteht ?
Ich gehe aktuell davon aus, dass in Europa in diesem Sommer, Menschen in eine 737 Max steigen werden, da sie weder Kenntnis von zwei tragischen Unglücken noch von diversen Versuchen haben, den Flieger zu optimieren.

Wer erinnert sich da an operative Probleme mit einzelnen (ok, ok...allen) Mustern vor einigen Jahren?

Einige Dutzend Voristen, welche beim nächsten Flash Sale (auch aus Mangel an Alternativen) doch wieder Eurowings buchen.

Von daher, liebe(r) Jumbolina, spielen Einzelmeinungen in homöopathischen Dosen in einem Nischenforum für die bottom line (finanziell oder Customer Satisfaction) eine sehr untergeordnete Rolle.

Einer meiner letzten Flüge mit EW war in der A340 in C nach VIE..., nicht so schlecht.

Der Laden hat hart an sich gearbeitet und hat selbst mit Verlusten im zweistelligen Miobereich eine Existenzberechtigung als entry barrier par excellence. Easy und Air Berlin sind schon weg, Ryanair macht auch kaum einen Stich in D außer in Berlin.

Die Discover bringt jetzt noch die Condor um die Ecke und schafft somit weiteren Spielraum für den Konzern.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich gehe aktuell davon aus, dass in Europa in diesem Sommer, Menschen in eine 737 Max steigen werden, da sie weder Kenntnis von zwei tragischen Unglücken noch von diversen Versuchen haben, den Flieger zu optimieren.

Wer erinnert sich da an operative Probleme mit einzelnen (ok, ok...allen) Mustern vor einigen Jahren?

Einige Dutzend Voristen, welche beim nächsten Flash Sale (auch aus Mangel an Alternativen) doch wieder Eurowings buchen.

Von daher, liebe(r) Jumbolina, spielen Einzelmeinungen in homöopathischen Dosen in einem Nischenforum für die bottom line (finanziell oder Customer Satisfaction) eine sehr untergeordnete Rolle.

Einer meiner letzten Flüge mit EW war in der A340 in C nach VIE..., nicht so schlecht.

Der Laden hat hart an sich gearbeitet und hat selbst mit Verlusten im zweistelligen Miobereich eine Existenzberechtigung als entry barrier par excellence. Easy und Air Berlin sind schon weg, Ryanair macht auch kaum einen Stich in D außer in Berlin.

Die Discover bringt jetzt noch die Condor um die Ecke und schafft somit weiteren Spielraum für den Konzern.
OK, Menschen werden Max fliegen, trotz zweifelhaftem Ruf, und ja, viele werden auch wieder EW fliegen (müssen), nicht wegen NPS-Scores o.ä. Zahlengerümpel, sondern weil oft einzige Alternative. Also warum hebst Du die NPS-Werte so hervor, wenn in Deinen beiden Beispielen der Ruf eben keine Rolle spielt?

Und nochmal, weils mich echt interessiert, siehst Du eine realweltliche Erklärung für die Verbesserung des Scores? Oder wie "erklären" es denn die Analysten-Kollegen?
Aber bitte keine (wenn sicher auch sehr fundierte) Einzelmeinung aus dem EW 340 in C von vor mind. 2 Jahren - Einzelmeinungen wollen wir ja nicht gelten lassen...
 
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Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Die Geschäftsleitung der Discover GmbH, und die bekommt ihre Befehle aus dem LAC. Die Eurowings GmbH hat mit Discover organisatorisch gar nichts zu tun, Discover sollte man also eher als LH-Offshoot und nicht als EW-Sparte betrachten.
und dann nennen die sich "Eurowings Discover"??

Marketing at its best.....
Chapeau!
 
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