EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
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und dann nennen die sich "Eurowings Discover"??

Marketing at its best.....
Chapeau!

Man muss halt zwischen der Wahrnehmung als Experte und als Kunde unterscheiden. Den meisten Kunden ist doch zumindest auf der touristischen Kurzstrecke komplett egal, womit sie fliegen, Hauptsache billig und Direktflug.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Das glaube ich gerade nicht. Lieschen Müller will Marke und "was Vernünftiges" (und gefühlt Sicheres) aus Deutschland. Dafür zahlt die auch mehr. LH hätte eine Marke aber verzichtet auf deren Mehrwert. Nicht so schlau, finde ich. Das müsste mindestens "Hansa Holiday", "Lufthansa Discover" oder so heißen aber die vermeiden ja jede Assoziation mit der Mutter wie der Teufel das Weihwasser.
 
B

Boeing736

Guest
Das glaube ich gerade nicht. Lieschen Müller will Marke und "was Vernünftiges" (und gefühlt Sicheres) aus Deutschland. Dafür zahlt die auch mehr. LH hätte eine Marke aber verzichtet auf deren Mehrwert. Nicht so schlau, finde ich. Das müsste mindestens "Hansa Holiday", "Lufthansa Discover" oder so heißen aber die vermeiden ja jede Assoziation mit der Mutter wie der Teufel das Weihwasser.

Die Gewerkschaften sind ja nicht völlig blöd um etwas wie "Lufthansa Discover" zu erlauben...

Ansonsten sehe ich deinen Punkt gar nicht. Eurowings ist doch mittlerweile eine absolut etablierte Marke. Mehr als 40Mio. Passagiere hatten in 2018 kein Problem damit in einem Eurowings Flugzeug zu sitzen.
Das was du schreibst spricht also genau für gewählte Marke.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Einem klaren Markenauftritt weiter zuträglich ist natürlich, dass da draussen auch noch "Eurowings Holidays" beschriftete Maschinen rumfliegen... 🤣
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
und dann nennen die sich "Eurowings Discover"??

Marketing at its best.....
Chapeau!

Ich bin auch kein Fan von dem Namen, aber wie hier schonmal erwähnt wurde, war das Branding auch nicht die 1A Lösung sondern ist eher dem Umstand "Corona" geschuldet.
Es wäre noch schwerer zu vermitteln, dass man in der Krise (auch optisch) eine neue Airline gründet und Flieger wieder umlackiert.
So nimmt man bestehende EW Flieger und klebt halt kostengünstig ne Folie mit Discover dazu.

Meine persönliche Meinung, wenn man sieht wie Discover aufgebaut ist und wie man arbeitet, dass mittelfristig (sofern der Laden funktioniert) man ein eigenes Branding fliegen wird.
Bis dahin fliegt man eben im Auftrag von Eurowings, hat aber mit Eurowings an sich nichts zu tun.
Alle Unterlagen sind mit "Discover" und dem Sonnengelben Logo gebrandet - ich denke das man darauf auch evtl. eine Livery aufbauen könnte.

Am Start fliegt man auch mit einer Mischung aus LH Uniform und Eurowings Accessoires, etwas legerer getragen (kein Sakko / Blazer, Ärmel dürfen hochgekrempelt werden usw).
Dies wird ebenfalls von einer komplett neuen Uniform noch abgelöst.
Das Bord bzw. Servicekonzept sieht gut aus, klares Upgrade zum bekannten Eurowings Produkt und man will sich gezielt vor Condor positionieren.

Einige Sachen finde ich persönlich zwar auch etwas komisch im Aufbau, weshalb man beispielsweise intern eine völlig andere IT Landschaft aufbaut bzw nutzt statt vorhandene LH Ressourcen zu nutzen - aber gut.

Kurze (persönliche) Meinung zum Thema Lohndumping, oder man würde an der Argumtsgrenze bezahlt etc.
Vorweg: Ich persönlich finde die Gehälter, grad in der Kabine, auch niedrig. Aber das ist generell ein Thema. Aber da grad seitens Condor hier oft von "Ausbeutung" gesprochen wird. Die Einstiegsgehälter in der Kabine sind leicht höher als beispielweise bei Condor und vorallem Vollzeit. (solche Verträge hat man dort nicht mal vor Corona vergeben). Sie liegen im Einstiegsbereich sogar sehr nah an LH Passage.
Über Cockpit mag man diskutieren, fragt sich halt was man als Referenz nimmt. Aber an der Arumtsgrenze lebt dort auch niemand.
Kurzarbeit gibt es bislang auch keine, ergo kassieren alle Angestellten der Discover GmbH seit teils Monaten ihr Gehalt, ohne bislang geflogen zu sein. (kann man allerdings auch durchaus fragwürdig im Hinblick auf Geldverbrennung sehen, aber nun gut).
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Ansonsten sehe ich deinen Punkt gar nicht. Eurowings ist doch mittlerweile eine absolut etablierte Marke. Mehr als 40Mio. Passagiere hatten in 2018 kein Problem damit in einem Eurowings Flugzeug zu sitzen.
Das was du schreibst spricht also genau für gewählte Marke.
Ein altes Problem des geschätzten Users L.

Ansonsten wäre natürlich der Name Condor optimal für die Leisure Aktivitäten der Hansa.

Angesichts der Dominanz der Hansa Gruppe in DACH muss man sich aber über das Branding und den Vertrieb wenig Sorgen machen.

Jetzt erst einmal den Markt weiter bereinigen und dann sieht man weiter.
 
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jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ein altes Problem des geschätzten Users L.

Ansonsten wäre natürlich der Name Condor optimal für die Leisure Aktivitäten der Hansa.

Angesichts der Dominanz der Hansa Gruppe in DACH muss man sich aber über das Branding und den Vertrieb wenig Sorgen machen.

Jetzt erst einmal den Markt weiter bereinigen und dann sieht man weiter.
Da wird mir endlich die Idee hinter dem Namen Discover klar!
LH discovert mal, wie weit sie im Chartermarkt mit ihrer bewährten Bulldozer-Technik kommt.
Discover = Euphemismus für Bulldozern :ROFLMAO:

Und wenns dann den Markennamen Condor geschenkt gibt, wird er übernommen. Die Discover-Gelder gehen ja über ne andere Kostenstelle ...
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Laut Investor soll die Condor ja erst einmal für eine durchaus hohe Summe mit neuen Fliegern ausgestattet werden. Man betont ja zudem die eher langfristige Orientierung des Investments.

Zumindest profitiert erst einmal der Kunde, obwohl die Hansa und Condor ja eher homöopathische Dosen fliegen. Ob es da zu Preiskämpfen kommt, bleibt daher noch fraglich, die deutsche Kolonie in Coral Gables wird es freuen.
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Gundula mit ihrem Altvertrag (in 30% TZ) und Jenny mit dem neuen TV sind halt teuer, insbesondere wenn die in PUJ dann 2 Tage am Strand liegen weil es nur 2-3x die Woche einen Flug gibt...
Ist es nicht so, dass solche Zeiten auf der Stundenabrechnung nicht auftauchen?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Ja, aber diesbezüglich ist es ja egal, ob ein teurer oder günstiger MA im Hotel sitzt, oder haben da die Tarifverträge / Arbeitsverträge auch Unterschiede?
Es ist schon ein Unterschied, ob sich die einen Mitarbeiter das 5* Strand- oder Cityhotel erstreikt haben, wenn die anderen auch mit 4* am Airport zufriedengestellt werden können. Und die gezahlten Spesen sind auch nicht unbedingt identisch. Insofern gibt es natürlich auch abseits der unmittelbaren Gehälter erhebliche Unterschiede.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Da brat mir doch einer einen Storch.

Die Bedenken in Brüssel hinsichtlich der Übernahme der Condor bestehen wohl nach wie vor, vor allem hinsichtlich der Staatshilfen, zumindest berichten das gut informierte Quellen.

Hier riecht es ja nach einem Zuschuss für die Condor von Seiten der Landesregierung, wohl auch der Bundesregierung.

Wenn Brüssel ähnliche Maßnahmen für die Condor wie für Alitalia vorschlägt, fliegt die Discover bald als Condor und die Condor als Attestor Airlines, alternativ Teck Airways.

Zieht Spohr mal wieder geschickt im Hintergrund die Fäden?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.747
10.792
CPT / DTM
Eurowings Discover soll ab dem 30. März 2022 auch VicFalls anfliegen. Die Frequenz nach Windhoek/Namibia soll auf täglich erhöht werden.

Am Mittwoch, Freitag und Samstag soll die Maschine von Windhoek nach VicFalls weiterfliegen.

The daily flight 4Y132 will leave Frankfurt at 21h50, arriving in Windhoek at 08h20 the following day. The Wednesday, Friday and Sunday flight 4Y132 will then depart Windhoek at 09h15, arriving in Vic Falls at 11h45.

Flight 4Y133 will (on Wednesdays, Fridays and Sundays) depart Vic Falls at 15h05, arriving in Windhoek at 17h45. The homeward leg on 4Y133 will depart from Windhoek at 18h45, arriving in Frankfurt at 05h35 the following day.

www.tourismupdate.co.za

LH flights to boost Vic Falls tourism

Next year, the Lufthansa Group will add a brand-new destination – Victoria Falls. From March 30, the group’s leisure brand, Eurowings Discover, will operate a tag flight from Windhoek to Victoria
www.tourismupdate.co.za
www.tourismupdate.co.za
 
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doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.104
20
FMO
Eurowings Discover soll ab dem 30. März 2022 auch VicFalls anfliegen. Die Frequenz nach Windhoek/Namibia soll auf täglich erhöht werden.

Am Mittwoch, Freitag und Samstag soll die Maschine von Windhoek nach VicFalls weiterfliegen.



www.tourismupdate.co.za

LH flights to boost Vic Falls tourism

Next year, the Lufthansa Group will add a brand-new destination – Victoria Falls. From March 30, the group’s leisure brand, Eurowings Discover, will operate a tag flight from Windhoek to Victoria
www.tourismupdate.co.za
www.tourismupdate.co.za
1 Std beladen auf dem Rückflug schaffen die nie😂
 
B

Boeing736

Guest
Hinflug auch nur 55 Min Aufenthalt vor dem Weiterflug....

Optimistische Planung.

Schnell buchen, gibt wieder massig Kompensation nach EU261......

Sehe ich als relativ unproblematisch an. In WDH wird ja auf dem Hinflug nur Ausgestiegen und auf dem Rückweg wieder Eingestiegen. Da die anderen Passagiere jeweils sitzen bleiben sollten die Zeit völlig ausreichen.
 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.747
10.792
CPT / DTM
Sehe ich als relativ unproblematisch an. In WDH wird ja auf dem Hinflug nur Ausgestiegen und auf dem Rückweg wieder Eingestiegen. Da die anderen Passagiere jeweils sitzen bleiben sollten die Zeit völlig ausreichen.

Ohne Gepäck und ohne Catering sicher machbar.....

Das Betanken sollte man auch nicht versäumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Ohne Gepäck und ohne Catering sicher machbar.....

Das Betanken sollte man auch nicht versäumen...

Fürs Catering und Tanken ist mehr als genug Zeit in Victoria Falls. Gepäck sollte in Containern auch kein Problem sein. Solche Multileg Ops sind ja nun wirklich keine Seltenheit (z.B. WK, LX) und auch nicht in Afrika (siehe SN).
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.018
13.427
In WDH wird ja auf dem Hinflug nur Ausgestiegen und auf dem Rückweg wieder Eingestiegen. Da die anderen Passagiere jeweils sitzen bleiben sollten die Zeit völlig ausreichen.
Hat Namibia nicht so ein Erfordernis, dass alle abfliegenden Passagiere durch die Sicherheitskontrolle müssen? Mir war so (kann mich aber täuschen)...
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
553
363
Windhoek scheint mir Erfolg versprechend, fielen doch die tägllkchen (Nacht)Flüge der Air Namibia endgültig weg, und die waren m W durchweg gut gebucht.
VIcFalls wei0 ich nicht, wer da bisher flog, aber die solches Touristenziel verspricht ebenfalls Erfolg, wenn auch vllt nicht ganzjährig.
Zwei - wie ich finde - gute Entscheidungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat Namibia nicht so ein Erfordernis, dass alle abfliegenden Passagiere durch die Sicherhe.itskontrolle müssen? Mir war so (kann mich aber täuschen)...
wenn man aussteigt, muss man durch die Siko (zumindest war es 2019 noch so), aber wenn man im Flieger verbleiben kann, wüsste ich keinen Grund für eine SiKo
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
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