EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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FRA/MUC

Neues Mitglied
15.08.2016
24
2
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Wo kann man eigentlich die Trainingsflüge nach Rom und Barcelona buchen? Finde im Internet nur von Lufthansa durchgeführte Flüge. Sollten ja für Air Dolomiti durchgeführt werden.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.528
1.873
Ich denke er meint eher das Phänomen, das die 4Y-Flüge zwar in OTAs und GF parallel zu z.B. LH230 auftauchen (gleicher Preis, gleiche Flugzeiten) aber bei LH.com noch als 32V unter normaler Flugnummer opb DLH gelistet werden.
 

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
171
91
Ich bin grad vom Bot informiert worden, dass mein Mittagsflug FRA-BCN am 15.7. von LH1128 zu LH9574 und damit ein Trainingsflug wird. Die bis heute Morgen angebotenen online-Services wie Reservierung und Upgrade sind wegen des Codeshares nicht mehr verfügbar. Meine Exit-Row Reservierung wurde beibehalten, allerdings von 12F auf 30K geschoben, obwohl die seatmap den Best-Bereich als normale Economy mit mehr Beinfreiheit ausweist. Ein kurzer Anruf bei der SEN-Hotline hat dann ausgereicht um problemlos 11K zu reservieren.
Muss ich dann jetzt als Pax auch trainieren, damit der Flug ein Erfolg wird?
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
236
50
LH hat mir auf Nachfrage mitgeteilt,dass die Flüge nach ZNZ im September weiterhin mit LH geplant seien. Ist dies korrekt?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Das ist definitiv falsch, am 19.07.2021 wird MBA und ZNZ auf 4Y-Flugnummer umgestellt.
 
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SVG

Reguläres Mitglied
17.08.2017
31
1
Wisst Ihr, wann LH die bestehenden Buchungen umstellt? Für meinen Flug im September nach PUJ wird noch der A340 der LH angezeigt. Ich würde gerne die Sitzplätze anpassen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.164
3.145
JetA1 ist in VFA verfügbar, Pistenlänge/Höhe sollte sowohl in VFA als auch WDH für einen betankten A330 passen.
Aber ansonsten sehe ich auch kein Problem in den 55min in WDH nachzutanken.

Catering? Hm, gibt es bei der Disocver überhaupt mehr als eine Pappbox mit irgendetwas? Da würde mich auch ein Return-Catering nicht wundern.

Aber ihr scheint das ja eh besser einschätzen zu können als die Discover...

Mit dem Kerosin für den Rückflug WDH-FRA wird das Max. Landing Weight selbst ganz ohne Pax an Bord bei weitem überschritten. Ich würde schätzen, ganz ohne Pax, um mindestens 20t.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Seit gestern ist EW Discover auf und über die EW-Seite buchbar.
Es gibt einen kleinen Hinweis, dass EW lediglich Vermittler sei und im Namen und Rechnung von EWD handelt.
Die angegebenen Ticketpreise liegen hinter jenseits und böse.
Aus der EW-Seite geht nicht klar hervor, was man eigentlich bucht. Weder sind Sitz, Abstände noch sind irgendwelche brauchbaren Beschreibungen gegeben.

Buchbar sind zunächst nur Eco und Biz.

Die EW-Aussage "Transparenz- keine versteckten Kosten" ist ein Schwindel, da mit Sicherheit Platzwahl und besondere Plätze zusätzlich kosten. Diese Kosten werden erst nach Eingabe aller persönlichen Daten erscheinen.

Wenn einer vor mir die Langstrecke fliegt, dann wäre es interessant, was seine Erlebnisse waren.

Ich selbst komme erst in vier Wochen in den EW-Discover-Fluggenuss (FRA-WDH in biz und WDH-FRA in Eco) und wenn wir nicht bereits alle Hotels und Auto gebucht hätten, wären wir lieber mit einer richtigen Airline geflogen. Erklärung: gekauft Lufthansa, ausgeführt BrüsselAirliine, dann Änderung auf LH, dann Änderung auf EW, Dann Änderung der Buchungsklassen. Meine Befürchtungen sind, dass 4Y nichts auf die Reihe bringt. Die ersten Anzeichen sind schon gegeben. Nämlich Ticketangaben stimmen nicht mit der gekauften Leistung überein.

Und in der Tat, ich mag EW und das Möchtegerngetue von denen nicht, auch wenn es 4Y ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Unser Flug aus MBA am 01.08. ist jetzt auch offiziell umgestellt auf 4Y.
Gibt's irgendwo dazu ne seatmap? Ich sitze gerade in ner lodge in Kenia und wüsste gerne, was da geht, bevor ich Skype anschmeiße...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Unser Flug aus MBA am 01.08. ist jetzt auch offiziell umgestellt auf 4Y.
Gibt's irgendwo dazu ne seatmap? Ich sitze gerade in ner lodge in Kenia und wüsste gerne, was da geht, bevor ich Skype anschmeiße...
Ich habe auch nur die "Standardseatmap" die du auf deiner Buchung findest.
Ansonsten habe ich nichts gefunden.
Es gibt unterschiedliche Sitzkonfigurationen des A330-300 von 4Y, so wie ich das zu lesen vermag.
Welche eingesetzt wird ist für mich ein Fragezeichen.
Was willst du wissen, vielleicht kann ich dir helfen.

Für WDH wird auf meiner Buchung angegeben
biz Reihe 1 bis 6
Bestuhlung Reihe 1: 1-2-1,
Reihe 2: 2-2-1,
Reihe 3: 1-2-1,
Reihe 4: 2-2-1,
Reihe 5: 1-2-1,
Reihe 6: 2-2-1

PE Reihe 7 bis 9, jeweils 2-4-2; können nicht gebucht werden.

Eco Reihe 10 bis 14, jeweils 2-4-2 mit 86 cm Beinfreiheit
Eco danach 11 bis 44 !!, jeweils 2-4-2 mit 76cm Beinfreiheit (im Sarg ist mehr Platz)
Ausgenommen die Reihen Bulkhead 27 ?, 28,

So sieht es auf FRA-WDH aus. Wenn es die gleiche Konfiguration ist, ist es eine kleine Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

A380

Neues Mitglied
21.03.2009
24
6
Ich habe auch nur die "Standardseatmap" die du auf deiner Buchung findest.
Ansonsten habe ich nichts gefunden.
Es gibt unterschiedliche Sitzkonfigurationen des A330-300 von 4Y, so wie ich das zu lesen vermag.
Welche eingesetzt wird ist für mich ein Fragezeichen.
Was willst du wissen, vielleicht kann ich dir helfen.

Für WDH wird auf meiner Buchung angegeben
biz Reihe 1 bis 6
Bestuhlung Reihe 1: 1-2-1,
Reihe 2: 2-2-1,
Reihe 3: 1-2-1,
Reihe 4: 2-2-1,
Reihe 5: 1-2-1,
Reihe 6: 2-2-1

PE Reihe 7 bis 9, jeweils 2-4-2; können nicht gebucht werden.

Eco Reihe 10 bis 14, jeweils 2-4-2 mit 86 cm Beinfreiheit
Eco danach 11 bis 44 !!, jeweils 2-4-2 mit 76cm Beinfreiheit (im Sarg ist mehr Platz)
Ausgenommen die Reihen Bulkhead 27 ?, 28,

So sieht es auf FRA-WDH aus. Wenn es die gleiche Konfiguration ist, ist es eine kleine Hilfestellung.
Könnte der A 330 von Edelweiss sein...
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Vielen Dank!
Ist ein Award, da kann ich in der Buchung momentan nur erkennen, welche Sitze sie uns zugewiesen haben. Reihe 14 Mittelblock, damit könnte ich als Familie leben, wenn's denn wirklich 86 cm legroom hat....
War ein PE flex plus award. War im Nachhinein natürlich ein Fehler, nicht den etwas unsicheren Rückweg in C zu buchen. Aber sogar die family war der Meinung, PE auf Tagflug reicht...
Ich ärger mich jetzt jedenfalls nicht an der Hotline rum. Nach NBO hatten wir schon mal über 4h Verspätung, das gibt schon mal 600 pro Nase. Und fürs Downgrade werd ich die 75% Meilen einklagen. Da wird sich ein Forenanwalt hier schon mal freuen können, denn dass die das freiwillig rausrücken, glaube ich nicht.
Aber ich habe mit der Truppe einen Vertrag geschlossen über einen PE Flug mit LH und nicht über Eco mit Eurowings Discover. Außerdem streng genommen sogar zwei Wochen früher. Da wurde aber der Rückflug gestrichen. Ich hab dann alles verschoben, damit es wieder passt. Was ging, weil die lodges hier froh sind, wenn man überhaupt kommt.
Da hält sich mein Mitleid mit LH dann doch in Grenzen. Die ganze 4Y Aktion dient ausschließlich der Kostendrückung. Da sollen sie dann aber auch das volle Spektrum der Konsequenzen tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Also nach MBA fliegt laut LH auf jeden Fall ein A332. Die haben ja auch PE. Ist aber momentan nicht buchbar.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Also nach MBA fliegt laut LH auf jeden Fall ein A332. Die haben ja auch PE. Ist aber momentan nicht buchbar.
Wenn es ein A332, dann kann ich nichts dazu sagen, ich hab jetzt nur die A333 und WDH im Visier.

Da aber 4Y keine PE bis Januar anbietet oder verkauft, kann es alles sein.
Irgendwie finde ich es nicht gut, was 4Y einschließlich LH da gerade macht. Es gibt was (PE), was du (ich auch) bei LH kaufen konntest.
Warum auch immer werden die Kunden verprellt, umgebucht, umgesetzt, was auch immer.
Wenn ich ein Produkt verkaufe, dann musss ich es auch haben.

Ich bin gespannt, ob heute der 4Y-Start gelingt oder EW-planmäßig in die Hose geht.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Also laut FR24 fliegt gerade 4Y134 bzw callsign OCN134 FRA-MBA mit D-AXGE A332.
Ist das nicht einer der ollen SunExpress 332?
Womit waren die denn zum Schluss bestuhlt? Nur Best/Eco? Oder Biz/Best/Eco?

Wahrscheinlich wollen sie sich das Fluggerät auch offen lassen, weil halt auch noch Edelweiss-330 da sind.
Wie dem auch sei, an unseren Tickets werden sie jedenfalls schon mal nichts verdienen....
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Also laut FR24 fliegt gerade 4Y134 bzw callsign OCN134 FRA-MBA mit D-AXGE A332.
Ist das nicht einer der ollen SunExpress 332?
Womit waren die denn zum Schluss bestuhlt? Nur Best/Eco? Oder Biz/Best/Eco?

Wahrscheinlich wollen sie sich das Fluggerät auch offen lassen, weil halt auch noch Edelweiss-330 da sind.
Wie dem auch sei, an unseren Tickets werden sie jedenfalls schon mal nichts verdienen....
Es ist wohl eine 17Jahre alte Kiste die bis 2016 für QR und danach für EW eingesetzt wurde.
4Y ist wohl der Sammelplatz der alten Kisten.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Also laut FR24 fliegt gerade 4Y134 bzw callsign OCN134 FRA-MBA mit D-AXGE A332.
Ist das nicht einer der ollen SunExpress 332?
Womit waren die denn zum Schluss bestuhlt? Nur Best/Eco? Oder Biz/Best/Eco?

Wahrscheinlich wollen sie sich das Fluggerät auch offen lassen, weil halt auch noch Edelweiss-330 da sind.
Wie dem auch sei, an unseren Tickets werden sie jedenfalls schon mal nichts verdienen....

Die 332 der 4Y sind dreiklassig bestuhlt. Die 333, wie schon geschrieben, teils zweiklassig (ex-WK) und teils dreiklassig (ex-EWopbSN/LH). LH Group Fleet hat ja leider das zeitliche gesegnet, aber ich habe im Kopf, dass bei den 333 zuerst die ohne Y+ kommen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.750
6.763
Meine Glaskugel ist leider im Geschirrspüler. Sind die Trainingsflüge im September einigermaßen realistisch, oder ist damit zu rechnen dass diese (z.B. wegen geringerer Nachfrage) vorzeitig eingestellt werden? Die Preise sind im September deutlich attraktiver.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Die 332 der 4Y sind dreiklassig bestuhlt. Die 333, wie schon geschrieben, teils zweiklassig (ex-WK) und teils dreiklassig (ex-EWopbSN/LH). LH Group Fleet hat ja leider das zeitliche gesegnet, aber ich habe im Kopf, dass bei den 333 zuerst die ohne Y+ kommen.
Wenn die ex-XG 332 dreiklassig bestuhlt sind und die momentan zum Einsatz kommen, dann ist natürlich die Frage, warum sie pauschal im Voraus Leuten mit LH PE Buchung das Downgrade in die Eco aufdrücken. Wenn's irgendwann nicht anders geht und auf der Strecke ein 333 ohne PE-Stühlen zum Einsatz kommen muss, dann können die doch das Downgrade immer noch kurzfristig machen.

Hat jemand eine definitive Seatmap der 332 zur Hand, oder zumindest die jeweilige Zahl der Plätze in den Klassen?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Meine Glaskugel ist leider im Geschirrspüler. Sind die Trainingsflüge im September einigermaßen realistisch, oder ist damit zu rechnen dass diese (z.B. wegen geringerer Nachfrage) vorzeitig eingestellt werden? Die Preise sind im September deutlich attraktiver.
Kannst du auch so schreiben, dass ich es verstehe?
Mit deinen kryptischen Deutungen kann ich nix anfangen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Kannst du auch so schreiben, dass ich es verstehe?
Mit deinen kryptischen Deutungen kann ich nix anfangen.
Nach einer Einschätzung wurde deutlich gefragt. Nach der Höherstufung Spaniens wird natürlich die Nachfrage immer weiter nachlassen, aber Trainingsflüge benötigen ja nicht unbedingt volle Ränge.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Nach einer Einschätzung wurde deutlich gefragt. Nach der Höherstufung Spaniens wird natürlich die Nachfrage immer weiter nachlassen, aber Trainingsflüge benötigen ja nicht unbedingt volle Ränge.
Jetzt hab ich verstanden. Wenn es dunkel wird ist nicht gesagt, dass es morgen blauer ist, weil erfahrungsgemäß der Ruderer beim boxen keinen Freiflug braucht. Ist das denn so. .
 
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