Moin!
So, ich wollte wenigstens ganz kurz über meine 4Y-Erfahrung MBA-FRA berichten.
Während der online-Checkin zwar funktionierte, erlaubte das weiterhin nur eine Auswahl in der Eco. Da Reihe 14 die erste Eco-Reihe hinter der PE ist, machte es natürlich keinen Sinn, das zu ändern.
Wir waren relativ zeitig am Flughafen und mussten sogar noch kurz vor dem Terminal warten, bis die zwei netten Herren zur PCR-Test-Überprüfung (noch vor dem Terminal) kamen. Es waren vielleicht 4 oder 5 Paxe vor uns in der Schlange. Nach der Überprüfung des PCR-Tests und dem Security-Check am Eingang (einschl. Röntgenanlage für das Aufgabegepäck, das man danach wieder in Empfang nimmt für den check-in, Wasserflaschen im Handgepäck haben bei uns niemanden gestört....) ging es zum Check-in. Vor dem Check-in Schalter war auch noch ein Tisch aufgestellt zur Prüfung der online-Einreise-Anmeldung in Deutschland. Ich war vorher zu bequem, dass schon mal zu machen. Grundsätzlich geht das ja auch noch vor Ort in D und die Airlines dürfen meines Wissens nach auch ohne Anmeldung Paxe befördern, aber man bestand trotzdem darauf. Man hatte extra ein Wlan dafür aufgespannt und auch den QR-code für den Link parat. Also hab ich das kurz gestartet und nach Eingabe des Herkunftslandes Kenia die erfreuliche Nachricht bekommen, dass es kein Hochrisiko-Gebiet sei und deswegen eine Anmeldung nicht nötig und vor allem auch nicht möglich wäre. Das wurde ja am 01.08., also unserem Reisetag, geändert.... Ich war scheinbar der erste am Schalter, der die Anmeldung noch nicht einen Tag vorher schon gemacht hatte, jedenfalls konnte ich das Personal überzeugen, dass die Anmeldung wegfällt.....
Check-in war sehr freundlich. Ob ich mit FTL an den C-Checkin hätte gehen können, weiß ich nicht, wir wurden nämlich direkt dahin gewunken, weil dort frei und bei Eco nicht. Nach Überprüfung aller Daten und Kofferannahme erhielten wir ungefragt Bordkarten für Reihe 12., also PE-Gestühl. Damit war der Flug für mich eigentlich schon mal als gelungen zu bezeichnen....
Wenn ich mich recht erinnere, dann ging es danach eine Treppe hoch und durch die Passkontrolle zum Gate-Bereich. Der Flughafen ist natürlich nicht der Rede wert, aber sauber und tut halt, was er soll.... Allerdings sind die Souvenir-Läden gar nicht schlecht. Wir haben noch ein bisschen Tee als Mitbringsel gekauft, weil wir da vorher nie drüber gestolpert sind (Dass Kenia Kaffee produziert, weiß man, aber es ist auch nach China und Indien der drittgrößte Tee-Produzent der Welt). Vip-Lounge (Priority-Pass) ist zu, wohl wegen Umbau und nicht wegen Pandemie (so steht es zumindest dran).
Der Flieger D-AXGE kam pünktlich aus ZNZ an. Paxe aus ZNZ sind ausgestiegen. Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die extra Wiedereinsteige-Karten bekommen.
Der eigentliche Wartebereich am Gate ist nochmal abgetrennt und wir sind dort nochmal durch einen Security-Check gegangen. Handgepäck durch eine Röntgenanlage und Paxe durch stationären Metalldetektor. Danach wurde Handgepäck noch mal manuell überprüft und jeder Pax mit manuellem Metalldetektor gecheckt. Also wenn man so will drei Sicherheitskontrollen insgesamt. Wasserflaschen haben immer noch nicht gestört, wobei das natürlich hier eigentlich auch konsequent ist, denn man war ja eigentlich vorher auch schon airside und hätte natürlich dort auch noch was kaufen können....
Wir haben dann noch vielleicht 20-30 Minuten am Gate gesessen, bis alle durch die extra-Security durch waren (ZNZ-Paxe wurden mit ihren Extra-Karten da so wie ich das gesehen habe ohne neuen Check durchgewunken). Und dann wurde nach Gruppen zum Boarding aufgerufen. Wir waren laut Bordkarte Gruppe 3, was höchste Eco-Gruppe ist. Gruppe 2 wäre PE gewesen, die auch so aufgerufen wurde, was natürlich sinnlos war, weil es sie offiziell nicht gibt, aber egal.
Boarding dann über einen Finger.
Nette Begrüßung durch FAs, die in dezentem Dunkelblau gekleidet sind, die grellen EW-Farben finden sich nur an Halstüchern oder ähnlichem. Seatmap wurde ja oben schon ausführlich von anderen dargestellt. Zwischen C und PE ist keine richtige galley, aber Stauraum und eine geräumige Toilette, die mir nach C-Toilette ausschaut. Wurde aber überwiegend und ohne Protest der FAs vom PE bzw. vorderen Eco-Bereich genutzt.
Im PE-Bereich ist der linke Fensterbereich die crew rest. Mit Vorhang in Magenta abgetrennt, haben sich dort während des gut 8h-Fluges sowohl cabin- als auch cockpit crew erholt, wie gut auch immer....
Und das ist ja vielleicht auch eines der Grundprobleme momentan mit der PE-Buchung LH und der Umsetzung jetzt: Es wurden ja immerhin 28 PE-Sitze mal angeboten und geben tut es momentan nur 13. Zwei Reihen Fensterblock rechts, drei Reihen Mittelblock.
Man ist konsequent: Auf der Kopfstütze der PE-Sitze prangt die "more legroom" Bezeichnung wie bei den ersten Eco-Reihen, die als solche vermarktet werden (sollen). Die PE gibt es einfach offiziell noch nicht. Entsprechend war übrigens auch der Service normaler Eco-Service. Außer die Decke, die wurde uns so ausgeteilt, während die in Eco kostenpflichtig ist, was ich persönlich eher schäbig finde. Allerdings ist es immerhin eine flauschige und recht dicke Decke.
Innen ist der Flieger natürlich tip-top, alles frisch gemacht. Lustig ist, dass wir beim Hinflug FRA-NBO LH590 ja ewig in FRA auf dem Vorfeld auf die Reparatur gewartet haben und dabei neben D-AXGE standen. Das wirkte so, dass ordentlich dran gearbeitet wurde und geprüft wurde. Technische Probleme zum Start von 4Y wollte man vermutlich unbedingt vermeiden.
Da das hier auch schon Thema war: Ich habe natürlich gefragt, ob ich ein Bier bekommen kann: Die Antwort des sichtlich bemühten FA war, dass er es mir leider nicht kostenlos geben könne. Man habe sich darauf geeinigt, dass PE-gebuchte Gäste die Decke und wenn gewünscht die ollen Kopfhörer kostenlos bekommen sollen, aber der restliche Service halt Eco sei und daher auch alkoholische Getränke regulär verkauft werden. Als Beweis habe ich dann auch ein Bier gekauft und mir die Quittung geben lassen
. Für Warsteiner-Hasser hat man übrigens auch ein "Wolfscraft Super Lager" an Bord für 4,50 (Warsteiner 3,50, Wein 187 ml für 7-9 Euro). Wasserflasche am Platz und Begrüßungsdrink gab es übrigens auch nicht.
Ansonsten war der Eco-Service durchaus ok. Essen war ok, zwei Fleischbällchen mit Maisbrei und Bohnen oder Pasta mit Tomatensauce. Ein Brötchen, Stück Gouda und Gurkensalat. Man ging glaube ich vor- und nachher mit Getränken rum. Einmal Mitte des Fluges ging eine FA mit Getränketablett rum und als Snack zum Ende gab es ein Frischkäse-belegtes Laugenbrötchen oder Kekse. Das ist natürlich nicht sehr üppig, aber da ist die Mainline ja inzwischen auch nicht mehr wirklich toll....
Entertainment System ist eher mager ausgestattet mit Filmen, fand ich. Aber gut, das ist Geschmacksache. Zumindest hat man in jeder Klasse das gleiche und es funktionierte gut.
Aussicht auf dem Tagflug war natürlich sehr schön, Nil bewundert, über Santorin sind wir geflogen, sehr hübsch.
Ankunft war erfreulicherweise pünktlich. Wer übrigens, wie vielleicht einige selbst hier im VFT, länger nicht mehr unterwegs war: Das Airrail-Terminal ist wieder voll in Betrieb und die Koffer werden (auch bei uns von 4Y) wieder an das Airrail-Terminal geleitet, wenn man ein Express-Rail-Ticket hat. Ich hatte da bei Check-in in MBA gar nicht mehr dran gedacht und entsprechend auch nicht drauf geachtet, was die gelabelt hatten dort. Wir hatten in FRA 1,5h bis zum Zug. Wenn es kürzer gewesen wäre, wäre es nicht gut ausgegangen, weil ein Koffer erst sehr spät am Airrail-Terminal angeschleppt wurde. Ich empfehle persönlich insbesondere wenn die Zeit knapp ist, es nach FRA labeln zu lassen und das Gepäck selber am Band abzuholen. Ob die Check-in Agentin in MBA ein solchen Anliegen verstanden hätte, weiß ich natürlich nicht, wobei sie immerhin wusste, dass wir einen Zug als Anschluss haben und uns dafür auch die Bordkarten aushändigte.
Also, was soll ich sagen: Durch das Umsetzen hatten wir letztlich den für mich entscheidenden PE-Sitz. Offiziell sind wir downgegraded worden in Eco. Ich werde mal bei Gelegenheit nach einer wie auch immer gearteten Kompensation dafür fragen. Allerdings jetzt natürlich nicht mehr per Klageweg auf irgendwas in Richtung 75% bestehen oder so. Das haben 4Y/LH in letzter Minute noch erfreulicherweise abgewendet.
Ob das immer so ausgeht und ob ein Status (ich hab nur einen FTL) auch noch was dazu beiträgt, weiß ich nicht. Wenn die PE bei LH-Buchung ausgebucht war, kann es aber nicht aufgehen. Bei uns waren es ursprünglich nur 6 besetzte Plätze in der PE. Die Purserin hat dann noch 6 Leute von der Eco nach vorne geholt. Ich habe nicht genau mitbekommen, warum. Ich meine was von Business vernommen zu haben. Wäre also möglich, dass die sogar ursprünglich ein C-Ticket hatten. Die C ist ja auch kleiner als die LH-A333-C. Ob das aber wirklich so war, kann ich ausdrücklich nicht bestätigen. Ich hab später nicht mehr nachgefragt.
Insgesamt ein angenehm unaufgeregter Flug. Cabin crew war nett. Die Sitze kennt ja jeder hier. Ich hab auch mal kurz einen Eco-Sitz ausprobiert. Ist halt ein LH-Group Eco-Sitz. Mir ist das zu eng, aber es ist mMn auch nicht anders, als auf LH.
Die Kommunikation mit den LH-Buchern hätte man sicher besser machen können und wenn man weiß, dass PE-Plätze frei sein werden, hätte man das auch gleich kommunizieren können. Aber ansonsten war es ok.
Der Flug war natürlich nicht voll besetzt, aber insgesamt nicht schlecht gebucht. Ganz überwiegend deutsche Paxe, was mich etwas gewundert hat, weil wir auf der Reise nur sehr wenige Landsleute getroffen haben. Hauptsächlich traf man auf Russen und Osteuropäer, einige Zentralasiaten, einige Amerikaner.
Wenn 4Y weiter stabilen Betrieb hinbekommt in Zukunft und ihre Flotte mal einheitlich bestuhlt haben, so dass man auch halbwegs sicher weiß, dass man dort sitzt, was man bucht, dann kann man das für Urlaubsflüge gut buchen. Dass es letztlich nur um Kostendrückung geht, ist dabei natürlich eine andere Frage...