EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
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Die Ex Edelweiss Flieger sollen in der Kabine auch alle umgerüstet werden.
Aktuell sind die Edelweiss Sitze noch verbaut, ansonsten aber an Trennwänden etc. mit Discover Branding.

Wieso man die lange Standzeit der Flieger nicht dafür genutzt hat, die Sitze ebenfalls auszutauschen um ein einheitliches Produkt zu haben, weiß ich nicht.
Aber es soll im Laufe des Jahres noch geschehen zum WFP.
Werden dann 332 und 333 die gleiche Zahl an C und PE Sitzen haben? Die werden ja mit Sicherheit munter durchgetauscht werden. Ziele, die nur mit 332 erreichbar sind und nicht mit 333 wird man ja vermutlich eher nicht anfliegen, nehme ich an.
Die LH 333 ist ja arg premium-lastig bestuhlt mit 42 C und 28 PE. Bestuhlt man da auch neu?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Eurowings Discover, der Name ist Programm

Ende der Woche soll es eigentlich nach WDH gehen.
Jetzt habe ich mal in die Buchung reinschauen wollen, ob sich wieder was geändert hat. Geht aber nicht mehr, weil bei EW das angezeigt wird.

"Die Buchung wurde storniert und/oder die Ausstellung eines Flug-Vouchers angefordert. Ein Einsehen der Buchungsdetails ist nicht mehr möglich."

Manch ein unbedarfter wird bei dieser Meldung ins stocken geraten oder/und nervös werden.
Bei "Buchung verwalten" unter LH ist alles im grünen Bereich. Nicht ganz, aber fast.
Eigentlich will ich in dieser Coronazeit nur in Ruhe nach WDH fliegen, aber 4Y/LH fordern durch unterschiedliche Angaben der Leistungen regelrecht heraus. Sei es "Longschenzugang",sei es Gepäckmengen oder IFE oder Getränke. Mal sehen, was das wird.
Spaßeshalber hab ich ein paar Screenshots der Buchungsdaten gemacht. Ich will niemanden ärgern, aber wie schon geschrieben, es reizt schon zu sagen "es mir fast peinlich, aber hier steht inclusive Longsche/IFE/Alk/etc.".

EDIT: Gerade wurde mal der Flieger gewechselt, von A333 auf A332, also andere Bestuhlung.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Eurowings Discover, der Name ist Programm

Ende der Woche soll es eigentlich nach WDH gehen.
Jetzt habe ich mal in die Buchung reinschauen wollen, ob sich wieder was geändert hat. Geht aber nicht mehr, weil bei EW das angezeigt wird.

"Die Buchung wurde storniert und/oder die Ausstellung eines Flug-Vouchers angefordert. Ein Einsehen der Buchungsdetails ist nicht mehr möglich."

Manch ein unbedarfter wird bei dieser Meldung ins stocken geraten oder/und nervös werden.
Bei "Buchung verwalten" unter LH ist alles im grünen Bereich. Nicht ganz, aber fast.
Eigentlich will ich in dieser Coronazeit nur in Ruhe nach WDH fliegen, aber 4Y/LH fordern durch unterschiedliche Angaben der Leistungen regelrecht heraus. Sei es "Longschenzugang",sei es Gepäckmengen oder IFE oder Getränke. Mal sehen, was das wird.
Spaßeshalber hab ich ein paar Screenshots der Buchungsdaten gemacht. Ich will niemanden ärgern, aber wie schon geschrieben, es reizt schon zu sagen "es mir fast peinlich, aber hier steht inclusive Longsche/IFE/Alk/etc.".

EDIT: Gerade wurde mal der Flieger gewechselt, von A333 auf A332, also andere Bestuhlung.
Du hast PE gebucht und dabei wurde Dir Lounge-Zugang versprochen? Das gibts ja noch nicht mal bei Mainline-PE-Buchungen.

IFE ist wie gesagt für alle Klassen dabei. Alk für PE-Bucher nicht. Service wird normaler 4Y-Eco-Service werden, außer kostenloser Decke. So war es zumindest bei uns....
Ich drück Dir die Daumen, dass sie Euch in die PE setzen beim Check-in.... Die ganze Strecke nach WDH in der Eco wäre für mich eher Quälerei....
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
EW discover hat ja auch nichts mit EW zu tun :D
Naja, vor drei Wochen ging es noch. Einstieg über EW und Weiterleitung zu LH.
Wer nach dieser Buchungsodyssee / diesem Verlauf des Ticketings sagt, die haben nix miteinander zu tun, dann ist dem Pabst die Maria unbekannt.
Ich hab mit EW/LH/4Y nix, wenn es aber zu einem Rechtsstreit kommt, möchte ich den Richter sehen, der sagt, EW hat nix mit Eurowings Discover oder Lufthansa oder Brussel Airline etc. zu tun.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Du hast PE gebucht und dabei wurde Dir Lounge-Zugang versprochen? Das gibts ja noch nicht mal bei Mainline-PE-Buchungen.

IFE ist wie gesagt für alle Klassen dabei. Alk für PE-Bucher nicht. Service wird normaler 4Y-Eco-Service werden, außer kostenloser Decke. So war es zumindest bei uns....
Ich drück Dir die Daumen, dass sie Euch in die PE setzen beim Check-in.... Die ganze Strecke nach WDH in der Eco wäre für mich eher Quälerei....
So sieht die Buchung bei mir aus. Insgesamt eigentlich ein Datenchaos. Es gibt ein Upgrade in C von FRA nach WDH, aber nicht von LEJ nach FRA, dann auf dem Rückflug ein Downgrade in Y, jedoch mit den "MehrPlatzSitzen", aber keine PE und FRA bis LEJ ein Upgrde in C, gleich wie das unten abgebildete. Dass der Rückflug nicht in PE ist, dafür soll es eine Differenzerstattung geben. Ok, wenn die das meinen, soll es so sein. Ich frag mich nur, wie die Berechnungsgrundlage sein soll, da das Ticket nur 880€ gekostet hat. Ich sowas von gespannt, was das für ein Spass wird.
 

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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Naja, vor drei Wochen ging es noch. Einstieg über EW und Weiterleitung zu LH.
Wer nach dieser Buchungsodyssee / diesem Verlauf des Ticketings sagt, die haben nix miteinander zu tun, dann ist dem Pabst die Maria unbekannt.
Ich hab mit EW/LH/4Y nix, wenn es aber zu einem Rechtsstreit kommt, möchte ich den Richter sehen, der sagt, EW hat nix mit Eurowings Discover oder Lufthansa oder Brussel Airline etc. zu tun.
Das Anhängen eines Emojis deutet in der Forenwelt an das die Anmerkung ironisch ist.
 
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Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
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Um mal eine Erfahrung bezüglich des Loungezugangs „nach Verfügbarkeit“ in FRA beizusteuern: beim Check-in meines kürzlich angeflogenen C-Meilenschnäppchens (auch nach WDH) wurde mir am Checkin ganz selbstverständlich bestätigt, dass Loungezugang dabei ist. In der Lounge war man sich zwar nicht sicher, doch beim Auflegen des Boardingpass sagte der Computer ja. 😋
 

rcs

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06.03.2009
27.568
4.717
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Großer Spaß im Übrigen mit Punta Cana: Dort hat man die Verkehrsrechte für den Codeshare unter LH-Flugnummer nicht bekommen... hier müssen nun laufend alle Fluggäste mit LH-Flugnummer kurzfristig auf die 4Y-Flugnummer umgebucht werden.
 
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sickbag

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13.01.2012
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Gibts dazu evtl. weitere Infos / Gründe?
Ist das final / dauerhaft, oder kann sich das in Zukunft ändern sodass man die Genehmigung noch bekommt?

Mal schauen wie das mit den Codeshareflügen in die USA wird, gegen die Condor Einspruch eingelegt hat (kann man ja auch öffentlich einsehen)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
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Großer Spaß im Übrigen mit Punta Cana: Dort hat man die Verkehrsrechte für den Codeshare unter LH-Flugnummer nicht bekommen... hier müssen nun laufend alle Fluggäste mit LH-Flugnummer kurzfristig auf die 4Y-Flugnummer umgebucht werden.
So wie unser Flug MBA-FRA. War auch als LH593 gebucht und wurde umgebucht auf 4Y135. Unterschied ist wahrscheinlich nur, dass man das da gar nicht anders probiert hat, weil man gleich davon ausging, das nicht als codeshare zu fliegen, oder wie? 5th freedom hat man ja auf MBA-ZNZ-MBA auch nicht, wobei das nach Corona vielleicht sogar mal ganz witzig wäre.....

Hat das denn eigentlich einen Nachteil, wenn es nicht als codeshare geht? In eine Buchung und auf ein 220-Ticket kriegen die doch die 4Y-Flüge trotzdem mit draufgedengelt, oder nicht?
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
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LEJ
Hat das denn eigentlich einen Nachteil, wenn es nicht als codeshare geht? In eine Buchung und auf ein 220-Ticket kriegen die doch die 4Y-Flüge trotzdem mit draufgedengelt, oder nicht?
Meinung:
Zunächst mal ist dann für mich bei einem 220er-Ticket die LH der Ansprechpartner. Das ist mir lieber als 4Y.
Die Airlines sagen doch immer "Geh dort hin, wo du dir das Ticket gekauft hast". Daran habe ich mich bisher gehalten und bin gut damit gefahren. Wie das juristisch aussieht, weiß ich nicht.
 
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born2fly

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25.10.2009
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FRA
Wie sind den die "Operations" von 4Y angelaufen? Es gibt hier keine Berichte über größere Verspätungen oder Ausfälle, wie seinerzeit bei EW. Hat man also "dazu gelernt"?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
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LEJ
Wie sind den die "Operations" von 4Y angelaufen? Es gibt hier keine Berichte über größere Verspätungen oder Ausfälle, wie seinerzeit bei EW. Hat man also "dazu gelernt"?
Kurzer Erfahrungsbericht
Bin gestern LEJ-FRA-WDH geflogen. Die Buchungsarie dürfte bekannt sein.

Lounge der LH war problemlos.

Die Business von 4Y ist physische eine, aber der Service hängt.
Nr1 hat die Eiswürfelschale runtergeworfen.
Nr. 2 hat Getränk in Richtung Fluggast geschüttet.
Der bestelkte Kaffee kam nicht.
Abflug war 22Uhr, um 01Uhr war die Essensrunde durch, dauerte alles zu lange. Die Servicektäfte wirkten sehr unsicher.
Ist aber Meckern auf "Luxusnivo".

Nicht schön war das lautstarke verramschen der Sitze mit mehr Beinfreiheit am FRA, es war eigentlich peinlich.

Flug war pünktlich.

Am WDH ist es sehr still.
 

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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München
Nicht schön war das lautstarke verramschen der Sitze mit mehr Beinfreiheit am FRA, es war eigentlich peinlich.
Das Verramschen der verbleibenden Premium Eco und Business Plätze hast Du auf den LH-Langstrecken auch in ähnlicher Form mit wiederholten Durchsagen...
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
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Nur die Sitze mit mehr Beinfreiheit? Keine Premium/Biz Upgrades? Oder war voll? Costa Quanta?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
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LEJ
Nur die Sitze mit mehr Beinfreiheit? Keine Premium/Biz Upgrades? Oder war voll? Costa Quanta?
Die drei A300 haben unterschiedliche Bestuhlungen. Zwischen keiner PE bis über 30 Plätze. 4Y bietet bis zur Umrüstung ng keine PE an. Die Flieger kommen von Edelweiss oder sonst woher.
Pro Strecke wurde am FRA 100€ fur mehr Beinfreiheit verlangt.
Da ich in Business sass, schaute ich Ego nicht nach hinten. C war voll,Y wohl nicht.

Kleiner Nachtrag
Die Einreise in Namibia ist ein mühsames und langsames Geschäft....... Formulare Formulare.....
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Offiziell sollen auch keine Upgrades in die Premium Eco gemacht werden (auch wenn es gedanklich naheliegend wäre) - selbst wenn eine an Bord ist.
Ja, wie auch hier schon geschrieben, gibt es dennoch manchmal Upgrades (bin Eco Service). Aber eigentlich sollen diese Upgrades nicht durchgeführt werden.

Service ist sicher hier und da nochmal bisschen holprig oder wie geschrieben wurde "unsicher" - dies kommt sicher nach paar Flügeln wieder mit der Routine.
Zwar sind überwiegend bzw. die meisten in der Vergangenheit schon irgendwo geflogen, aber teils noch keine Langstrecke bzw. der A330 für sie neu und niemand möchte was falsch machen. Aber ich denke die allermeisten sind sehr bemüht (jaaaa, eigentlich kein Kompliment), motiviert und engagiert.
"Tagesform" bei der Crew hat man bei jeder Airline leider - dennoch sollte die Zahl derer, die eher unmotiviert zum Dienst erscheinen und den Flug am liebsten in der Galley verbringen (hoffentlich) prozentual eher gering sein.

Die Ops läuft aktuell sehr sehr stabil, aber mal schauen wie das wird, wenn mehr Ziele dazu kommen. Aktuell ist der Flugplan ja gewollt noch sehr dünn, da man gezielt das Chaos wie bei Eurowings / SunExpress 1.0 unbedingt vermeiden will.
 

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
147
413
HAM
Offiziell sollen auch keine Upgrades in die Premium Eco gemacht werden (auch wenn es gedanklich naheliegend wäre) - selbst wenn eine an Bord ist.
Ja, wie auch hier schon geschrieben, gibt es dennoch manchmal Upgrades (bin Eco Service). Aber eigentlich sollen diese Upgrades nicht durchgeführt werden.

Service ist sicher hier und da nochmal bisschen holprig oder wie geschrieben wurde "unsicher" - dies kommt sicher nach paar Flügeln wieder mit der Routine.
Zwar sind überwiegend bzw. die meisten in der Vergangenheit schon irgendwo geflogen, aber teils noch keine Langstrecke bzw. der A330 für sie neu und niemand möchte was falsch machen. Aber ich denke die allermeisten sind sehr bemüht (jaaaa, eigentlich kein Kompliment), motiviert und engagiert.
"Tagesform" bei der Crew hat man bei jeder Airline leider - dennoch sollte die Zahl derer, die eher unmotiviert zum Dienst erscheinen und den Flug am liebsten in der Galley verbringen (hoffentlich) prozentual eher gering sein.

Die Ops läuft aktuell sehr sehr stabil, aber mal schauen wie das wird, wenn mehr Ziele dazu kommen. Aktuell ist der Flugplan ja gewollt noch sehr dünn, da man gezielt das Chaos wie bei Eurowings / SunExpress 1.0 unbedingt vermeiden will.
Hatte das Glück, gestern von BCN nach FRA auf dem A330-200 von Discovery auf EN-Flugnummer zu fliegen. Hatte ein normales Eco-Ticket und konnte beim Online-Check-In die ersten Reihen wählen, die sich dann als Premium-Eco herausstellten (in der Maske beim Check-In war aber eine 2-4-2-Bestuhlung statt der 2-3-2 in PE zu sehen). Mir sollte es recht sein, habe 1 h hervorragend geschlafen.
Hatte auch den Eindruck, dass die Cabin Crew noch etwas unsicher ist. Das Gerät läuft jetzt im Sommer auch immer wieder FRA-BCN und FRA-FCO v.v.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.