EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.528
1.873
Insbesondere scheint man sich ja auch vom dem Einsatz der 333 auf der FCO Strecke verabschiedet zu haben. BCN kriegt den 333 ab und zu. FCO bis jetzt ausschließlich 332; da wo 333 geplant ist wird konsequent auf das kleinere Modell umgeschrieben.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Insbesondere scheint man sich ja auch vom dem Einsatz der 333 auf der FCO Strecke verabschiedet zu haben. BCN kriegt den 333 ab und zu. FCO bis jetzt ausschließlich 332; da wo 333 geplant ist wird konsequent auf das kleinere Modell umgeschrieben.
Momentan ist ja die D-AXGE (A332) in MNL zur maintenance. Insgesamt sind ja nur 4 Flieger bisher aktiv, drei ex-XG A332 und der eine ex-WK A333 D-AFYR. Vielleicht geht ja AFYR zum Umbestuhlen, wenn AXGE zurück kommt.....
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Momentan ist ja die D-AXGE (A332) in MNL zur maintenance. Insgesamt sind ja nur 4 Flieger bisher aktiv, drei ex-XG A332 und der eine ex-WK A333 D-AFYR. Vielleicht geht ja AFYR zum Umbestuhlen, wenn AXGE zurück kommt.....
Der zweite ex-WK A333 ist seit gestern auch aktiv und nach WDH geflogen.
Aktuell also 2xA332 und 2xA333 aktiv und eine A332 in Maintenance.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Offiziell sollen auch keine Upgrades in die Premium Eco gemacht werden (auch wenn es gedanklich naheliegend wäre) - selbst wenn eine an Bord ist.
Ja, wie auch hier schon geschrieben, gibt es dennoch manchmal Upgrades (bin Eco Service). Aber eigentlich sollen diese Upgrades nicht durchgeführt werden.
Trotz online-checkin für Reihe 14 sind wir ja vom Check-in Schalter auf Reihe 12=PE-Sitze umgesetzt worden. Ob das wirklich das Miet-Personal in MBA gemacht hat oder das doch zentral geregelt wurde, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls ohne jegliche Nachfrage oder Kommentare bzgl. der ursprünglichen PE-Buchung meinerseits passiert.

Also ich gehe davon aus, dass die PE-Sitze nicht verkauft werden, auch nicht als Kauf-Upgrade. Aber sie werden offensichtlich als Sitze geplant genutzt. Warum auch nicht, sie gelten als normale Eco-Sitze, die aber offensichtlich nicht vorab reservierbar sind. Auf unserem Flug wurden 6 Paxe (wir vier und noch zwei) mit Bordkanten für PE-Sitze losgeschickt. Und die FAs haben uns ja auch die Decke so ausgehändigt. Ohne Überlegen und Nachfragen, das scheint auch so geplant gewesen zu sein. Restlicher Service wie gesagt normaler Eco.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Der zweite ex-WK A333 ist seit gestern auch aktiv und nach WDH geflogen.
Aktuell also 2xA332 und 2xA333 aktiv und eine A332 in Maintenance.
Tatsächlich, D-AFYQ ist geflogen. Ist ja auch laut der berühmten google site seit 09.08. in der fleet. Das hatte ich übersehen. Damit sind dann die beiden geplanten ex-WK also im Einsatz.

D-AIKB ist seit 16.08. auf den neuen Besitzer umgemeldet..... Wird wohl aktuell noch bemalt.


Weiß man, ab wann die PE bei 4Y offiziell vermarktet und geflogen werden soll?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.165
3.146
Aber sie werden offensichtlich als Sitze geplant genutzt. Warum auch nicht, sie gelten als normale Eco-Sitze, die aber offensichtlich nicht vorab reservierbar sind.

Wäre ja auch dumm, bei vorhanden Premium Eco Sitzen eine Kompensation zahlen zu müssen.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
289
144
TXL
Gibt es eigentlich schon einen Zeitplan für die Umstellung der weiteren Strecken von LH auf 4Y? Ich bin Ende Januar auf FRA-CUN gebucht, das dürfte dann schon mit Disco gehen, oder? Aktuell ist da noch eine 343 geplant, die PE-Sitze lassen sich mit Y-Ticket reservieren (zumindest als SEN). Bin mal gespannt, was das System dann bei der Umstellung daraus macht...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Wäre ja auch dumm, bei vorhanden Premium Eco Sitzen eine Kompensation zahlen zu müssen.
Derzeit bin ich in Reihe 10A für den Rückflug gebucht. Dies war bei drr Ursprungsbuchung PE. Die 10A ist bestätigt und könnte ein PE Platz sein, je nach Flugzeugtyp 332 oder 333. Zugleich ist mir Kompensation angeboten worden. Egal wie viel das sein wird (hab echt keine Ahnung), es ist kein gutes Geschäft für die Airline.
Discover, der Name scheint Programn zu werden.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Soweit ich informiert bin, bekommen PE-Buchungen das Geld so oder so zurück (Kompensation steht dann natürlich noch mal auf einem anderen Blatt).

Es ist tatsächlich so, dass offiziell die Passagiere nicht in die Premium Eco gesetzt werden sollen. Dies geschieht zwar dennoch teilweise, dann aber halt mit Eco Service.
Ich finde das auch sehr unglücklich. Man hat sich zwar bewusst dafür so entschieden, "einheitlich" erstmal keine Premium Eco anzubieten bis auch die Ex-Edelweiss Flieger diese haben. Ich (persönlich) hätte es besser gefunden das man die (vorhandene) Premium Eco nutzt. Dann gibt es zwar auch einen Teil der leider ein Downgrade bekommt, aber prozentual ist der Unmut geringer als wenn man per se die Premium Eco erstmal nicht anbietet - das finde ich unglücklich.
Die Edelweiss Flieger standen eigentlich auch lang genug auf dem Boden das man (aus meiner Sicht) diese mit Sitzen hätte ausstatten können. An mangelnder Hardware kann es nicht liegen - gibt ja genug Sitze in der Group die notfalls nur neu bezogen werden müssten, wobei in den Ex SunExpress Fliegern die nicht mehr zu 4Y gehen die Sitze ja auch drin sind. Die Trennwände usw hat man ja auch bereits mit "Eurowings Discover" umgebaut.
Vielleicht lag es auch am Personal / Kapazität in der Technik, dass man die langen Bodenzeiten der Edelweiss A330 nicht dafür genutzt hat - irgend einen Grund wird es (hoffentlich) haben.

Das mit der Premium Eco ist echt unschön, ansonsten scheint der Start aber doch sehr positiv verlaufen zu sein.
Umso ärgerlicher, dass man sich mit dem PE-Thema bei dem vorbelasteten Namen "Eurowings" (auch wenn man de facto wenig bis nichts damit im Grunde zu tun hat) wieder halt vereinzelt Ärger einfängt.

Ansonsten Las Vegas wird erstmal verschoben.
Da die USA weiterhin die Einreise nicht weiter öffnen, sind die Buchungszahlen so gering, dass es sich einfach nicht lohnt aktuell hinzufliegen.
Definitiv wird die Strecke aber aufgenommen, spätestens und im "worst case" nächstes Jahr.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Soweit ich informiert bin, bekommen PE-Buchungen das Geld so oder so zurück (Kompensation steht dann natürlich noch mal auf einem anderen Blatt).

Es ist tatsächlich so, dass offiziell die Passagiere nicht in die Premium Eco gesetzt werden sollen. Dies geschieht zwar dennoch teilweise, dann aber halt mit Eco Service.
Ich finde das auch sehr unglücklich. Man hat sich zwar bewusst dafür so entschieden, "einheitlich" erstmal keine Premium Eco anzubieten bis auch die Ex-Edelweiss Flieger diese haben. Ich (persönlich) hätte es besser gefunden das man die (vorhandene) Premium Eco nutzt. Dann gibt es zwar auch einen Teil der leider ein Downgrade bekommt, aber prozentual ist der Unmut geringer als wenn man per se die Premium Eco erstmal nicht anbietet - das finde ich unglücklich.
Die Edelweiss Flieger standen eigentlich auch lang genug auf dem Boden das man (aus meiner Sicht) diese mit Sitzen hätte ausstatten können. An mangelnder Hardware



kann es nicht liegen - gibt ja genug Sitze in der Group die notfalls nur neu bezogen werden müssten, wobei in den Ex SunExpress Fliegern die nicht mehr zu 4Y gehen die Sitze ja auch drin sind. Die Trennwände usw hat man ja auch bereits mit "Eurowings Discover" umgebaut.
Vielleicht lag es auch am Personal / Kapazität in der Technik, dass man die langen Bodenzeiten der Edelweiss A330 nicht dafür genutzt hat - irgend einen Grund wird es (hoffentlich) haben.

Das mit der Premium Eco ist echt unschön, ansonsten scheint der Start aber doch sehr positiv verlaufen zu sein.
Umso ärgerlicher, dass man sich mit dem PE-Thema bei dem vorbelasteten Namen "Eurowings" (auch wenn man de facto wenig bis nichts damit im Grunde zu tun hat) wieder halt vereinzelt Ärger einfängt.

Ansonsten Las Vegas wird erstmal verschoben.
Da die USA weiterhin die Einreise nicht weiter öffnen, sind die Buchungszahlen so gering, dass es sich einfach nicht lohnt aktuell hinzufliegen.
Definitiv wird die Strecke aber aufgenommen, spätestens und im "worst case" nächstes Jahr.
Ein positiv verlaufener Start sieht im Einzelfall anders aus.

Gebucht hatte ich im Januar auf der LH Seite PE LEJ-FRA-WDH, ausgeführt von Brüssel Airline für Eurowings.

Aus Brüssel Airlines wurde dann ein LH Flug.

Aus dem LH Flug wurde dann ein 4Y Flug.

Es gab dazu fünf Flugzeitänderungen mit Stopps bis zu 11 Stunden.

Mit Anrufen bei der LH alles weitgehend passend gemacht.

Dann kam die Nachricht, dass es keine PE gibt.

1. Der Hinflug FRA-WDH wurde dann ein BusinessFlug
2.der Rückflug sollte Y Reihe 33 werden. Wieder angerufen und den Sitzplatz geändert auf 10A. Dieser war nach einem Tag Reihe 26. Ich wieder auf 10 A geändert. Danach wurfe es eine andrtr Reihe hinten. Wieder angerufen, ändern lassen auf 10A. Bis heute steht ed so. Abwarten....

Ganz so toll ist das bisher alles nicht gewesen. Wenn es Coronagründe wären, würde ich nichts sagen. Hier ist aber mehr ein planerisches Chaos am Werk.
Resümee
4 Fluggesellschaften und etliche Änderungen mit viel Zeitaufwand und Ärger. Wie lange etwas als Anfangsschwierigkeit abgetan werden kann, weiss ich nicht.


Ich sitze hier und beobachte die Tiere und trinke ein Bier, dabei schreibe ich euch. Kann also drei Dinge zugleich machen.
 

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B

Boeing736

Guest
Man hat sich zwar bewusst dafür so entschieden, "einheitlich" erstmal keine Premium Eco anzubieten bis auch die Ex-Edelweiss Flieger diese haben. Ich (persönlich) hätte es besser gefunden das man die (vorhandene) Premium Eco nutzt. Dann gibt es zwar auch einen Teil der leider ein Downgrade bekommt, aber prozentual ist der Unmut geringer als wenn man per se die Premium Eco erstmal nicht anbietet - das finde ich unglücklich.

Und wie willst du das bei einer so kleinen Flotte operativ darstellen? Mo nach WDH gibt es PE, Di wiederum nicht? Was soll deiner Meinung nach bei kurzfristigen Änderungen passieren?
Für mich sieht das eigentlich sehr sinnvoll aus um eben die hier oft zitierten operativen Schwierigkeiten wie bei der EW Langstrecke 1.0 zu vermeiden.


Die Edelweiss Flieger standen eigentlich auch lang genug auf dem Boden das man (aus meiner Sicht) diese mit Sitzen hätte ausstatten können. An mangelnder Hardware kann es nicht liegen - gibt ja genug Sitze in der Group die notfalls nur neu bezogen werden müssten, wobei in den Ex SunExpress Fliegern die nicht mehr zu 4Y gehen die Sitze ja auch drin sind. Die Trennwände usw hat man ja auch bereits mit "Eurowings Discover" umgebaut.

Vielleicht lag es auch am Personal / Kapazität in der Technik, dass man die langen Bodenzeiten der Edelweiss A330 nicht dafür genutzt hat - irgend einen Grund wird es (hoffentlich) haben.

Ahja... Ich glaube GECAS hätte keine rechte Freude daran wenn sich die 4Y an Sitzen geleaster Flugzeuge bedient. Und ansonsten stellst du dir das mit dem Umrüsten und Zertfizieren wohl etwas zu einfach vor.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Ganz einfach
Ich kann nur etwas verkaufen, wenn ich es auch habe. Verkauft LH, EW, 4Y oder sonst wer PE, dann muss er sie auch haben. Nicht nur als Plan, sondern auch physisch.
Alles andere ist Gemauschel und vorprogrammierte Unzufriedenheit.
Wer auf die Seite von 4Y geht weiss noch immer nicht was er kauft. Es ist die Katze im Sack.
 

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
147
413
HAM
Derzeit bin ich in Reihe 10A für den Rückflug gebucht. Dies war bei drr Ursprungsbuchung PE. Die 10A ist bestätigt und könnte ein PE Platz sein, je nach Flugzeugtyp 332 oder 333. Zugleich ist mir Kompensation angeboten worden. Egal wie viel das sein wird (hab echt keine Ahnung), es ist kein gutes Geschäft für die Airline.
Discover, der Name scheint Programn zu werden.
10A ist im A332 die erste Reihe PE, z. T. als Crew-Rest mit dem Nachbarsitz per Vorhang abtrennbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
10A ist im A332 die erste Reihe PE, z. T. als Crew-Rest mit dem Nachbarsitz per Vorhand abtrennbar
Das stimmt, 10-12 A/C (oder sind es nur 10-11 oder 11-12, jedenfalls der gesamte linke PE-Bereich) war auch auf dem Flug MBA-FRA crew-rest. Das wird auf dem ja längeren WDH-FRA nicht anders sein.
Mitte oder rechts versuchen, 10A wird eher nix werden. Rechts gibt es nur zwei Reihen PE (11+12), Mitte drei 10-12.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildwater

Reguläres Mitglied
05.03.2012
37
18
Mülheim an der Ruhr
Ich will hier auch nochmal einen kurzen Erfahrungsbericht da lassen:

25.08 FRA-PUJ
Ex Edelweiss A333 in C

Sitze neu in Grau bezogen, Wände / Schriftzüge im Interior ebenfalls auf EWD geändert.

Ja, Crew wirkte an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig unsicher.
Aber top motiviert und wirklich sehr engagiert. Das habe ich so in C selten erlebt in den letzten Jahren. (zumindest im LH Konzern)
Ständig jmd in der Kabine (auch in der Ruhezeit) um etwas anzubieten.
Auch sehr engagiert jegliche Sonderwünsche/Bedürfnisse zu erfüllen. (in R1 Mitte saß eine ältere Dame die doch regelmäßig Hilfe und Unterstützung bei einigen Sachen benötigte, was die Crew super gemacht hat.)

Leider kein echter "Restaurant-Service" analog LH, aber nur halb so schlimm.
Das Essen selbst war jedoch etwas unter LH Niveau (zumindest die Auswahl die ich hatte).

Trotzdem für einen "Ferienflieger" so in Summe absolut top. Hoffentlich kann die Crew ihre Motivation erhalten. Könnte das absolute Plus sein um wieder EWD zu buchen.
 

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mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Nicht nur dort. Jeder, der einen Neuwagen konfiguriert und bestellt, geht einen Kaufvertrag ein hinsichtlich einer Sache, die noch gar nicht nicht existiert. Oder wenn der Fritten-Hersteller 2021 mit einem Bauern einen Vertrag über die Kartoffelernte 2022 schließt.

Man sollte halt nur liefern können, wenns soweit ist ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Short-Selling. Die Methoden des Investmentbankings finden nun auch in der Luftfahrt dankbare Anwender. Wird übrigens seit Jahren bereits erfolgreich betrieben. Stichwort "Überbuchung" = Verkauf (heute) nicht vorhandener Plätze/Kapazitäten.
Wenn das der Gedanke des Geschäfts ist dann sollen sie zahlen bis sie schwarz werden, wenn sie nicht liefern können.
 
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olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ich will hier auch nochmal einen kurzen Erfahrungsbericht da lassen:

25.08 FRA-PUJ
Ex Edelweiss A333 in C

Sitze neu in Grau bezogen, Wände / Schriftzüge im Interior ebenfalls auf EWD geändert.

Ja, Crew wirkte an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig unsicher.
Aber top motiviert und wirklich sehr engagiert. Das habe ich so in C selten erlebt in den letzten Jahren. (zumindest im LH Konzern)
Ständig jmd in der Kabine (auch in der Ruhezeit) um etwas anzubieten.
Auch sehr engagiert jegliche Sonderwünsche/Bedürfnisse zu erfüllen. (in R1 Mitte saß eine ältere Dame die doch regelmäßig Hilfe und Unterstützung bei einigen Sachen benötigte, was die Crew super gemacht hat.)

Leider kein echter "Restaurant-Service" analog LH, aber nur halb so schlimm.
Das Essen selbst war jedoch etwas unter LH Niveau (zumindest die Auswahl die ich hatte).

Trotzdem für einen "Ferienflieger" so in Summe absolut top. Hoffentlich kann die Crew ihre Motivation erhalten. Könnte das absolute Plus sein um wieder EWD zu buchen.
Das ist ja witzig. Ich war am 25.08. ebenfalls auf FRA PUJ. (Sitz 1K) Der Flieger, wie schon gesagt, war ein ex Edelweiss A333 mit 6 Reihen Business in 1-2-1 bzw. 2-2-1.
Die Crew fand ich ebenfalls super engagiert, man hat wirklich den Eindruck gehabt, dass die sich gefreut haben, wieder zu fliegen. Pünktlich.

Rückflug am 30.08 analog. A333, diesmal Platz 1A. Sehr engagierte Crew. 10 Minuten delay wegen Gegenwind.

Essen und IFE fand ich etwas unter LH Niveau, dafür finde ich die Bestuhlung besser wegen der Einzelsitze.
 

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Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
110
164
Ich kann von meinem abgeflogenen Meilenschnäppchen nach WDH zumindest aus der Luft eigentlich auch nur Gutes berichten. Ebenfalls ein Ex-Edelweiss Flieger. Sehr freundliche Crew, die auch immer mal aktiv nachgefragt hat, ob man noch etwas braucht. Kabine zur Schlafenszeit nicht überhitzt eingestellt. Richtig gegessen hab ich nur auf dem Rückflug etwas und war da sehr positiv überrascht von der "Welcome Home" Option (Geräuchertes Schweinefilet mit Kartoffelsalat als Vorspeise, Hauptgang Rinderroulade). Meiner (begrenzten) Erfahrung nach macht die Lufthansa das in ihrer C nicht besser. Sitz ist sicher Geschmackssache, persönlich finde ich den Fußtunnel etwas eng und komme mit dem "Füßelfach" in der LH-C beim Schlafen auf jeden Fall besser klar. Flüge waren pünktlich.

Wo das Erlebnis allerdings noch ausbaufähig war, ist am Boden. Wobei da aber auch die Frage ist, ob da Discover viel dran ändern kann:

Doc-Check in FRA wurde wieso auch immer doppelt durchgeführt, zunächst wurde natürlich alles beim Einchecken genau geprüft; am Gate wurde dann aber nochmal ein Doc-Check gemacht, also nochmal in der Schlange stehen und den Boarding Pass kennzeichnen lassen. Positiv: Lounge Zugang war problemlos möglich.

Rückflug von WDH kam ich dann etwas ins Schwitzen, es hieß "There is a problem with your ticket". Sie meinten, sie könnten nicht bestätigen, dass mein Ticket bezahlt worden sei. Dann begann das große Telefonieren mit Frankfurt. Das betraf noch 3 weitere Reisegruppen, wobei sich als Gemeinsamkeit herausstellte, dass wir alle ein Meilenticket gebucht hatten. Ich glaube am Ende waren es gut 2,5h, bis wir endlich unsere Bordkarten bekamen. Ob das jetzt einfach Unerfahrenheit des Bodenpersonals in WDH, ein IT-Problem von M&M oder EW war, keine Ahnung. Aber vielleicht sollte man zumindest jetzt zu Beginn an den neuen Zielen zur Sicherheit etwas früher am Flughafen sein, wenn man auf Meilen fliegt :unsure:
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Rückflug von WDH kam ich dann etwas ins Schwitzen, es hieß "There is a problem with your ticket". Sie meinten, sie könnten nicht bestätigen, dass mein Ticket bezahlt worden sei. Dann begann das große Telefonieren mit Frankfurt. Das betraf noch 3 weitere Reisegruppen, wobei sich als Gemeinsamkeit herausstellte, dass wir alle ein Meilenticket gebucht hatten. Ich glaube am Ende waren es gut 2,5h, bis wir endlich unsere Bordkarten bekamen. Ob das jetzt einfach Unerfahrenheit des Bodenpersonals in WDH, ein IT-Problem von M&M oder EW war, keine Ahnung. Aber vielleicht sollte man zumindest jetzt zu Beginn an den neuen Zielen zur Sicherheit etwas früher am Flughafen sein, wenn man auf Meilen fliegt :unsure:
Gab es im Vorfeld eventuell eine Umbuchung?

Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem Meilenticket auf LH. Der Rückflug wurde aktiv von mir verlegt. Und beim Check-in in YYZ sagte man mir ebenfalls "Das Ticket ist nicht bezahlt worden"... Nach viel Gezeter und Telefonaten hat es dann aber doch geklappt.
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

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