17.09.Die FCO und BCN „Übungsrunden“ laufen nur noch im Sommerflugplan, oder?
Habe was von Kanaren gehört, bevor die A320 kommen.Gibt Überlegungen / Absichten die noch zu verlängern.... aber über das Ende des Jahres wird es nicht hinaus gehen.
Momentan ist ja die D-AXGE (A332) in MNL zur maintenance. Insgesamt sind ja nur 4 Flieger bisher aktiv, drei ex-XG A332 und der eine ex-WK A333 D-AFYR. Vielleicht geht ja AFYR zum Umbestuhlen, wenn AXGE zurück kommt.....Insbesondere scheint man sich ja auch vom dem Einsatz der 333 auf der FCO Strecke verabschiedet zu haben. BCN kriegt den 333 ab und zu. FCO bis jetzt ausschließlich 332; da wo 333 geplant ist wird konsequent auf das kleinere Modell umgeschrieben.
Der zweite ex-WK A333 ist seit gestern auch aktiv und nach WDH geflogen.Momentan ist ja die D-AXGE (A332) in MNL zur maintenance. Insgesamt sind ja nur 4 Flieger bisher aktiv, drei ex-XG A332 und der eine ex-WK A333 D-AFYR. Vielleicht geht ja AFYR zum Umbestuhlen, wenn AXGE zurück kommt.....
Trotz online-checkin für Reihe 14 sind wir ja vom Check-in Schalter auf Reihe 12=PE-Sitze umgesetzt worden. Ob das wirklich das Miet-Personal in MBA gemacht hat oder das doch zentral geregelt wurde, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls ohne jegliche Nachfrage oder Kommentare bzgl. der ursprünglichen PE-Buchung meinerseits passiert.Offiziell sollen auch keine Upgrades in die Premium Eco gemacht werden (auch wenn es gedanklich naheliegend wäre) - selbst wenn eine an Bord ist.
Ja, wie auch hier schon geschrieben, gibt es dennoch manchmal Upgrades (bin Eco Service). Aber eigentlich sollen diese Upgrades nicht durchgeführt werden.
Tatsächlich, D-AFYQ ist geflogen. Ist ja auch laut der berühmten google site seit 09.08. in der fleet. Das hatte ich übersehen. Damit sind dann die beiden geplanten ex-WK also im Einsatz.Der zweite ex-WK A333 ist seit gestern auch aktiv und nach WDH geflogen.
Aktuell also 2xA332 und 2xA333 aktiv und eine A332 in Maintenance.
Aber sie werden offensichtlich als Sitze geplant genutzt. Warum auch nicht, sie gelten als normale Eco-Sitze, die aber offensichtlich nicht vorab reservierbar sind.
Derzeit bin ich in Reihe 10A für den Rückflug gebucht. Dies war bei drr Ursprungsbuchung PE. Die 10A ist bestätigt und könnte ein PE Platz sein, je nach Flugzeugtyp 332 oder 333. Zugleich ist mir Kompensation angeboten worden. Egal wie viel das sein wird (hab echt keine Ahnung), es ist kein gutes Geschäft für die Airline.Wäre ja auch dumm, bei vorhanden Premium Eco Sitzen eine Kompensation zahlen zu müssen.
Soweit ich informiert bin, bekommen PE-Buchungen das Geld so oder so zurück (Kompensation steht dann natürlich noch mal auf einem anderen Blatt).
Es ist tatsächlich so, dass offiziell die Passagiere nicht in die Premium Eco gesetzt werden sollen. Dies geschieht zwar dennoch teilweise, dann aber halt mit Eco Service.
Ich finde das auch sehr unglücklich. Man hat sich zwar bewusst dafür so entschieden, "einheitlich" erstmal keine Premium Eco anzubieten bis auch die Ex-Edelweiss Flieger diese haben. Ich (persönlich) hätte es besser gefunden das man die (vorhandene) Premium Eco nutzt. Dann gibt es zwar auch einen Teil der leider ein Downgrade bekommt, aber prozentual ist der Unmut geringer als wenn man per se die Premium Eco erstmal nicht anbietet - das finde ich unglücklich.
Die Edelweiss Flieger standen eigentlich auch lang genug auf dem Boden das man (aus meiner Sicht) diese mit Sitzen hätte ausstatten können. An mangelnder Hardware
Ein positiv verlaufener Start sieht im Einzelfall anders aus.kann es nicht liegen - gibt ja genug Sitze in der Group die notfalls nur neu bezogen werden müssten, wobei in den Ex SunExpress Fliegern die nicht mehr zu 4Y gehen die Sitze ja auch drin sind. Die Trennwände usw hat man ja auch bereits mit "Eurowings Discover" umgebaut.
Vielleicht lag es auch am Personal / Kapazität in der Technik, dass man die langen Bodenzeiten der Edelweiss A330 nicht dafür genutzt hat - irgend einen Grund wird es (hoffentlich) haben.
Das mit der Premium Eco ist echt unschön, ansonsten scheint der Start aber doch sehr positiv verlaufen zu sein.
Umso ärgerlicher, dass man sich mit dem PE-Thema bei dem vorbelasteten Namen "Eurowings" (auch wenn man de facto wenig bis nichts damit im Grunde zu tun hat) wieder halt vereinzelt Ärger einfängt.
Ansonsten Las Vegas wird erstmal verschoben.
Da die USA weiterhin die Einreise nicht weiter öffnen, sind die Buchungszahlen so gering, dass es sich einfach nicht lohnt aktuell hinzufliegen.
Definitiv wird die Strecke aber aufgenommen, spätestens und im "worst case" nächstes Jahr.
Man hat sich zwar bewusst dafür so entschieden, "einheitlich" erstmal keine Premium Eco anzubieten bis auch die Ex-Edelweiss Flieger diese haben. Ich (persönlich) hätte es besser gefunden das man die (vorhandene) Premium Eco nutzt. Dann gibt es zwar auch einen Teil der leider ein Downgrade bekommt, aber prozentual ist der Unmut geringer als wenn man per se die Premium Eco erstmal nicht anbietet - das finde ich unglücklich.
Die Edelweiss Flieger standen eigentlich auch lang genug auf dem Boden das man (aus meiner Sicht) diese mit Sitzen hätte ausstatten können. An mangelnder Hardware kann es nicht liegen - gibt ja genug Sitze in der Group die notfalls nur neu bezogen werden müssten, wobei in den Ex SunExpress Fliegern die nicht mehr zu 4Y gehen die Sitze ja auch drin sind. Die Trennwände usw hat man ja auch bereits mit "Eurowings Discover" umgebaut.
Vielleicht lag es auch am Personal / Kapazität in der Technik, dass man die langen Bodenzeiten der Edelweiss A330 nicht dafür genutzt hat - irgend einen Grund wird es (hoffentlich) haben.
10A ist im A332 die erste Reihe PE, z. T. als Crew-Rest mit dem Nachbarsitz per Vorhang abtrennbarDerzeit bin ich in Reihe 10A für den Rückflug gebucht. Dies war bei drr Ursprungsbuchung PE. Die 10A ist bestätigt und könnte ein PE Platz sein, je nach Flugzeugtyp 332 oder 333. Zugleich ist mir Kompensation angeboten worden. Egal wie viel das sein wird (hab echt keine Ahnung), es ist kein gutes Geschäft für die Airline.
Discover, der Name scheint Programn zu werden.
Das stimmt, 10-12 A/C (oder sind es nur 10-11 oder 11-12, jedenfalls der gesamte linke PE-Bereich) war auch auf dem Flug MBA-FRA crew-rest. Das wird auf dem ja längeren WDH-FRA nicht anders sein.10A ist im A332 die erste Reihe PE, z. T. als Crew-Rest mit dem Nachbarsitz per Vorhand abtrennbar
Short-Selling. Die Methoden des Investmentbankings finden nun auch in der Luftfahrt dankbare Anwender. Wird übrigens seit Jahren bereits erfolgreich betrieben. Stichwort "Überbuchung" = Verkauf (heute) nicht vorhandener Plätze/Kapazitäten.Ich kann nur etwas verkaufen, wenn ich es auch habe.
Wenn das der Gedanke des Geschäfts ist dann sollen sie zahlen bis sie schwarz werden, wenn sie nicht liefern können.Short-Selling. Die Methoden des Investmentbankings finden nun auch in der Luftfahrt dankbare Anwender. Wird übrigens seit Jahren bereits erfolgreich betrieben. Stichwort "Überbuchung" = Verkauf (heute) nicht vorhandener Plätze/Kapazitäten.
Das ist ja witzig. Ich war am 25.08. ebenfalls auf FRA PUJ. (Sitz 1K) Der Flieger, wie schon gesagt, war ein ex Edelweiss A333 mit 6 Reihen Business in 1-2-1 bzw. 2-2-1.Ich will hier auch nochmal einen kurzen Erfahrungsbericht da lassen:
25.08 FRA-PUJ
Ex Edelweiss A333 in C
Sitze neu in Grau bezogen, Wände / Schriftzüge im Interior ebenfalls auf EWD geändert.
Ja, Crew wirkte an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig unsicher.
Aber top motiviert und wirklich sehr engagiert. Das habe ich so in C selten erlebt in den letzten Jahren. (zumindest im LH Konzern)
Ständig jmd in der Kabine (auch in der Ruhezeit) um etwas anzubieten.
Auch sehr engagiert jegliche Sonderwünsche/Bedürfnisse zu erfüllen. (in R1 Mitte saß eine ältere Dame die doch regelmäßig Hilfe und Unterstützung bei einigen Sachen benötigte, was die Crew super gemacht hat.)
Leider kein echter "Restaurant-Service" analog LH, aber nur halb so schlimm.
Das Essen selbst war jedoch etwas unter LH Niveau (zumindest die Auswahl die ich hatte).
Trotzdem für einen "Ferienflieger" so in Summe absolut top. Hoffentlich kann die Crew ihre Motivation erhalten. Könnte das absolute Plus sein um wieder EWD zu buchen.
Gab es im Vorfeld eventuell eine Umbuchung?Rückflug von WDH kam ich dann etwas ins Schwitzen, es hieß "There is a problem with your ticket". Sie meinten, sie könnten nicht bestätigen, dass mein Ticket bezahlt worden sei. Dann begann das große Telefonieren mit Frankfurt. Das betraf noch 3 weitere Reisegruppen, wobei sich als Gemeinsamkeit herausstellte, dass wir alle ein Meilenticket gebucht hatten. Ich glaube am Ende waren es gut 2,5h, bis wir endlich unsere Bordkarten bekamen. Ob das jetzt einfach Unerfahrenheit des Bodenpersonals in WDH, ein IT-Problem von M&M oder EW war, keine Ahnung. Aber vielleicht sollte man zumindest jetzt zu Beginn an den neuen Zielen zur Sicherheit etwas früher am Flughafen sein, wenn man auf Meilen fliegt