EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.505
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Hat jemand eine definitive Seatmap der 332 zur Hand, oder zumindest die jeweilige Zahl der Plätze in den Klassen?
Laut LH-Seite:
Reihe 1-4: Business 2-2-2 (wobei in Reihe 4 zwei Plätze "fehlen")
Reihe 10-12: PE 2-3-2 (nicht buchbar, außerdem fehlen in Reihe 10 und 12 jeweils zwei Plätze)
Reihe 14-18: Economy 2-4-2 (mit "mehr Beinfreiheit")
ab Reihe 19: Economy 2-4-2

4Y_A332_1.jpg
4Y_A332_2.jpg
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.979
1.028
Vielen Dank für die Infos!

Bliebe nur noch die Frage, warum sie einen denn nicht in die PE setzen, wenn doch eine da ist. Wechselcrew-Plätze?
C haben sie natürlich auch entsprechend LH A333 verkauft. Wenn sie das gut gefüllt hätten, dann rutschen einige da auch runter. Glaube ich aber eher nicht, dass die die C ausgebucht hatten.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.994
8.436
LEJ
Vielen Dank für die Infos!

Bliebe nur noch die Frage, warum sie einen denn nicht in die PE setzen, wenn doch eine da ist. Wechselcrew-Plätze?
C haben sie natürlich auch entsprechend LH A333 verkauft. Wenn sie das gut gefüllt hätten, dann rutschen einige da auch runter. Glaube ich aber eher nicht, dass die die C ausgebucht hatten.
Eigene Erfahrung: 4Y schiebt von PE auf C hoch, bzw. ab. Also einen Flug Y und einen C.
Auch meine Frage, die PE-Sitze sind vorhanden und weshalb sie nicht von den bisher gebuchten PE besetzt werden, ist äußerst merkwürdig. Insgesamt ist das, was 4Y da macht, eine undurchsichtige und dem Ärger vorprogrammierte Kiste. Laut Aussage der 4Y ist nur der Sitz ein Y, alle anderen Leistungen bleiben. Dann werde ich mir mal einen Wein bestellen und auf die Rechnung warten.
 
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bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.505
Und fürs Downgrade werd ich die 75% Meilen einklagen.

Laut Aussage der 4Y ist nur der Sitz ein Y, alle anderen Leistungen bleiben.
Falls die Aussage stimmt, sind die 75% Kompensation vielleicht tatsächlich gar kein so schlechter Deal (zumindest der Legroom sieht ja im Video in Reihe 14 sogar größer aus als in der PE).
Eventuell setzen sie euch ja stattdessen auch noch nach ganz vorn (aktuell sind noch mindestens neun C-Plätze im Verkauf)...

P.S. Meine LH516-Prämienbuchung nach PUJ ist zwar weiterhin in C (jetzt auf 4Y002), allerdings soll ich einen Tag früher fliegen. Na ja, INVOL hat ja auch Vorteile (und bis November ist noch viel Zeit)...
 

rallie69

Reguläres Mitglied
14.09.2011
77
8
...ähnlich bei mir meine LH Flüge in C nach MBJ sind auf 4Y umgebucht wurden. Flugzeiten und Datum sind geblieben. Aber bis Januar ist noch lange hin ;)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.979
1.028
Falls die Aussage stimmt, sind die 75% Kompensation vielleicht tatsächlich gar kein so schlechter Deal (zumindest der Legroom sieht ja im Video in Reihe 14 sogar größer aus als in der PE).
Eventuell setzen sie euch ja stattdessen auch noch nach ganz vorn (aktuell sind noch mindestens neun C-Plätze im Verkauf)...

P.S. Meine LH516-Prämienbuchung nach PUJ ist zwar weiterhin in C (jetzt auf 4Y002), allerdings soll ich einen Tag früher fliegen. Na ja, INVOL hat ja auch Vorteile (und bis November ist noch viel Zeit)...
Das stimmt schon. Wenn wir die 75% durchkriegen, dann kostet der return noch 8750 Meilen und S&G (kein YQ, da flex plus). Das in extra legroom Eco statt PE auf Tagflug, wird man halt aushalten.
Für das Hin-leg wird die Urlaubskasse mit 600 Euro pro Nase aufgefüllt, wegen technical delay.

Auf beides hätte ich gerne verzichtet. Aber wenn's denn halt so ist....

Ich bin mal gespannt, ob die C auf dem 4Y135 voll ist. Wenn nicht, dann sind sie selber schuld, wenn sie PE Bucher downgraden statt upgraden. Und ich bin gespannt, ob in der PE die Crew des Hinflugs sitzt....

Erfahrungsberichte zum Erstflug gab's bisher noch nicht, nehm ich an? Wenn ich dazu komme werde ich nächste Woche mal berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.022
irdisch
Muss auch sagen, da gucke ich mir erstmal die praktisch gezeigte, operative Zuverlässigkeit an, bevor ich bei denen Langstrecke buche.
Die hatten TAGElange Verspätungen beim letzten Versuch.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.994
8.436
LEJ
Oh....
600 EUR?

Fangen die gleich wieder so an wie sie aufgehört haben?
Viel interessanter ist die juristische Betrachtung, dass eine Buchungsklasse (PE) verkauft wird und wurde, die es defacto gar nicht gibt.
Jetzt bin ich aber kein Jurist...... aber die 600€ würde ich kommentarlos nehmen, nur dass sie freiwillig zahlen, daran glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Muss auch sagen, da gucke ich mir erstmal die praktisch gezeigte, operative Zuverlässigkeit an, bevor ich bei denen Langstrecke buche.
Die hatten TAGElange Verspätungen beim letzten Versuch.

Das ist faktisch falsch.
Anfang 2020 flogen die Eurowings/Brussels A330 im Purple Moon Setup ex FRA mit einer Zuverlässigkeit die sogar oberhalb derer von Lufthansa lag. Du beziehst dich wohl auf die Anfänge des Eurowings Langstreckengeschäfts ex CGN was aber eben nicht den "letzten Versuch" abbildet.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.994
8.436
LEJ
Muss auch sagen, da gucke ich mir erstmal die praktisch gezeigte, operative Zuverlässigkeit an, bevor ich bei denen Langstrecke buche.
Die hatten TAGElange Verspätungen beim letzten Versuch.
Die meisten haben gar nicht bei 4Y gebucht, sondern bei LH mit ausgeführt durch BrusselAirline und das ist akzeptabel und besser. Es sind auch 220er Ticket.

Bei den meisten war 4Y mehr ein schlechtes Überraschungspaket. Trotz des C-Hinfluges kotze ich innerlich jetzt schon ab.
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Viel interessanter ist die juristische Betrachtung, dass eine Buchungsklasse (PE) verkauft wird und wurde, die es defacto gar nicht gibt.
Jetzt bin ich aber kein Jurist...... aber die 600€ würde ich kommentarlos nehmen, nur dass sie freiwillig zahlen, daran glaube ich nicht.

Was genau ist daran juristisch interessant? Du kannst doch bei einem Autohändler einen Neuwagen kaufen, der noch gar nicht gebaut wurde? Oder Aktien auf Ziel verkaufen, über die du heute noch gar nicht verfügen kannst?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.994
8.436
LEJ
Was genau ist daran juristisch interessant? Du kannst doch bei einem Autohändler einen Neuwagen kaufen, der noch gar nicht gebaut wurde? Oder Aktien auf Ziel verkaufen, über die du heute noch gar nicht verfügen kannst?
Das ist jetzt so weit am Thema vorbei wie mancher Insasse hier in der F.:kiss:
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Und ich bin gespannt, ob in der PE die Crew des Hinflugs sitzt....

Dürfte nicht der Fall sein.

Die Crew fliegt FRA - MBA und dann weiter nach Zanzibar, dort ist dann paar Tage Layover.
Zurück gehts dann genau so von Zanzibar nach Mombase und da weiter nach Frankfurt. Ergo wird keine DH Crew an Bord sein, dafür aber halt recht großzügig bemessenes Crew Anzahl da halt auch zusätzlich "Trainees" (ergänzend zu den Trainingsflügen) mit an Bord sind.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.979
1.028
Oh....
600 EUR?

Fangen die gleich wieder so an wie sie aufgehört haben?
Nein, um das nochmal klar zu stellen: die 600 schuldet ganz schlicht LH für die Verspätung auf unserem Hinflug LH590 FRA-NBO.

Die Gabelflug-Möglichkeit bei guter Awardverfügbarkeit, der im Vergleich zu z.B. US Ostküste günstige Meilenpreis nach Ostafrika, all das machte FRA-NBO, MBA-FRA recht attraktiv.

Dass auf MBA-FRA aus LH 4Y wurde, dass der ursprünglich mal geplante Rückflug gestrichen wurde und ich den Urlaub zwei Wochen nach hinten geschoben habe, statt M&M darauf zu verklagen, uns via NBO mit Kenya Airways zum geplanten Termin zurückzubringen, dass aus PE jetzt möglicherweise sogar völlig grundlos Y wird auf dem Rückweg und dass LH den Hinweg FRA-NBO mit mehr als 4 h Verspätung absolviert hat, passt halt nur alles irgendwie ins Gesamtbild und führt dazu, dass ich die Mühe auf mich nehmen werde, meine Passagierrechte vollständig einzufordern.

Ansonsten übrigens ein schöner Urlaub!
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Dass auf MBA-FRA aus LH 4Y wurde, dass der ursprünglich mal geplante Rückflug gestrichen wurde und ich den Urlaub zwei Wochen nach hinten geschoben habe, statt M&M darauf zu verklagen, uns via NBO mit Kenya Airways zum geplanten Termin zurückzubringen, dass aus PE jetzt möglicherweise sogar völlig grundlos Y wird auf dem Rückweg und dass LH den Hinweg FRA-NBO mit mehr als 4 h Verspätung absolviert hat, passt halt nur alles irgendwie ins Gesamtbild und führt dazu, dass ich die Mühe auf mich nehmen werde, meine Passagierrechte vollständig einzufordern.

Wende dich bei der Einforderung aber dann bitte an den richtigen Anspruchsgegner. ;)
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.979
1.028
Wende dich bei der Einforderung aber dann bitte an den richtigen Anspruchsgegner. ;)
Keine Angst, das ist nach absolvierten Flügen ja (meist) auch nicht sonderlich schwer, wer das ist.
Dass ich der Einfachheit halber M&M geschrieben habe beim Thema Flugstornierung, liegt daran, dass die in der Situation die ersten Ansprechpartner gewesen wären. LH selber macht gegenüber dem Kunden erstmal nix. Und M&M wollte noch nicht mal auf ET via ADD oder TK via IST umbuchen. Wobei mir das aktuell auch wegen zusätzlichem Transit-Land und nicht nur wegen der teilweise unmöglichen Zeiten eh nicht gepasst hätte. Der nächste Schritt zum Erzwingen der Vertragseinhaltung nach BGB wäre eh über einen Anwalt gegangen. Und der hätte schon gewusst, wen er anschreiben und dann verklagen hätte müssen....

Wobei auch die Frage des Downgrades rechtlich nicht völlig uninteressant sein dürfte. Ich habe jedenfalls in meinem ganzen Leben noch nie einen Vertrag mit 4Y abgeschlossen. Warum sollten die eigentlich für irgend etwas meine Ansprechpartner sein?
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.276
14.031
Dass ich der Einfachheit halber M&M geschrieben habe beim Thema Flugstornierung, liegt daran, dass die in der Situation die ersten Ansprechpartner gewesen wären. LH selber macht gegenüber dem Kunden erstmal nix. Und M&M wollte noch nicht mal auf ET via ADD oder TK via IST umbuchen. Wobei mir das aktuell auch wegen zusätzlichem Transit-Land und nicht nur wegen der teilweise unmöglichen Zeiten eh nicht gepasst hätte. Der nächste Schritt zum Erzwingen der Vertragseinhaltung nach BGB wäre eh über einen Anwalt gegangen.
Wenn der erste Kontakt mit dem eigentlichen Vertragspartner (des Beförderungsvertrages) über den Anwalt stattfindet und der Vertragspartner sofort einknickt, wird er den Anwalt nicht zahlen müssen. Man muss ihm eine Chance geben, auch ohne Anwalt seinen Verpflichtungen nachzukommen.

Ich habe jedenfalls in meinem ganzen Leben noch nie einen Vertrag mit 4Y abgeschlossen.
Wer da wann wen wie vertreten hat, müsste man tatsächlich einmal ausklamüsern - aber wenn Du ein bestätigtes Ticket für einen Flug mit 4Y-Flugnummer hast, hast Du auch einen Beförderungsvertrag mit der Eurodisko.
 
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mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich habe jedenfalls in meinem ganzen Leben noch nie einen Vertrag mit 4Y abgeschlossen. Warum sollten die eigentlich für irgend etwas meine Ansprechpartner sein?
Weil die VO EG 261/2004 auch Parteien in die Pflicht nimmt, die nicht dein Vertragspartner sind.

wenn Du ein bestätigtes Ticket für einen Flug mit 4Y-Flugnummer hast, hast Du auch einen Beförderungsvertrag mit der Eurodisko
Nicht notwendigerweise.
 
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