EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Warum seid ihr eigentlich auf weniger Wettbewerb scharf? Es gibt doch ohnehin schon nur noch zwei Airlines, die ex Deutschland Langstrecke fliegen, welchen Vorteil hat der Kunde, wenn diese Zahl auf 1 sinkt? Mir fällt keiner ein. Alternativ könnte LH ja auch gerne Condor kaufen und im Gegenzug EW verkaufen, aber das wollen die natürlich auch wieder nicht. Es ist ja gut und schön, dass LH gerne ein Monopol hätte, aber dass die Kundschaft selbiges auch fordert, finde ich wirklich schräg.

Von Monopol würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen.
Das mit der Konkurrenz ist erstmal ein guter Punkt. Aber das klappt in Deutschland irgendwie nicht, bekannterweise. Somit wäre es für den Luftverkehrsstandort D sicher von Vorteil, einen starken Player im Chartermarkt zu haben. DE mit LH, nicht mit LOT o.ä. Gerade in der jetztigen Zeit sehe ich da für alle einen Vorteil. Konkurrenz hast Du dann mit TUI und ausländischen Carriern.
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Von Monopol würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen.
Das mit der Konkurrenz ist erstmal ein guter Punkt. Aber das klappt in Deutschland irgendwie nicht, bekannterweise. Somit wäre es für den Luftverkehrsstandort D sicher von Vorteil, einen starken Player im Chartermarkt zu haben. DE mit LH, nicht mit LOT o.ä. Gerade in der jetztigen Zeit sehe ich da für alle einen Vorteil. Konkurrenz hast Du dann mit TUI und ausländischen Carriern.


Tui fliegt keine Langstrecke und ausländische Carrier sind in Richtung Westen auch nicht wirklich ernsthafte Konkurrenz. Natürlich sieht das in Richtung Malediven und Co. wieder anders aus, aber in die Karibik fliegt ex D außer Condor und LH nichts.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
820
Der moderne Traveller ist halt gern am Discovern. Und wieso konnte man das nicht einfach Lufthansa Express oder Lufthansa Holidays nennen?

Nun die LH Express nach deinem BOB Post vor einigen Tagen?

Da sehnt sich aber jemand nach dem Gate Buffet!
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Tui fliegt keine Langstrecke und ausländische Carrier sind in Richtung Westen auch nicht wirklich ernsthafte Konkurrenz. Natürlich sieht das in Richtung Malediven und Co. wieder anders aus, aber in die Karibik fliegt ex D außer Condor und LH nichts.

Die Konkurrenz muss ja nicht gleich ein deckungsgleiches Streckennetz anbieten. Und TUI Fly Langstrecke wird m.E. kommen, wenn auch später. Gerade mit Karibik etc.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
820
... und sich Condor dann gleich die von LH abbröckelnden Stars einverleiben könnte.
Bin ganz Deiner Meinung, LH und DE gehören zusammen. Dass sich ein Konzern so einen Eiertanz erlauben kann?? Mit dem Geld für die zuständige Beraterelite hätten sie besser gleich den Staatskredit zurückzahlen sollen...

Condor war/ist zu teuer bzw. waren die kolportierten Auflagen aus Brüssel recht hoch.

Condor hat alleine natürlich keinen Business Case und wird nach der Kündigung der Feederkonditionen von Seiten der Hansa unlängst, langsam ausbluten. Viel Blut ist ja ohnehin nicht mehr da. Schade, RT macht da seit Jahren einen guten Job, hat natürlich unter Weber die Restrukturierung von Grund auf gelernt!

Die Konsolidierung der Leisure Aktivitäten in Deutschland ist wichtig, nur wird die Hansa diese ohnehin füllen können, geht hier eher Richtung Strategie der Swiss Übernahme, man legt sich den Kandidaten wohl erst einmal zurecht und filetiert dann. Der Name für die Longhaul Leisure Sparte wäre allerdings klasse!
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
740
204
Der Kürzel 4Y ist aber schon an die Airbus Transport vergeben? Ich tippe mal auf 4U...?

Nein, der IATA-Code ist tatsächlich 4Y.


Wirklich verstehen tu ich das ganze nicht. Vor allem: Was genau macht man jetzt mit "Eurowings Discover" anders, was man nicht auch einfach mit der Eurowings Langstrecke hätte tun können?

Man macht nichts anders aber in FRA gibt es halt viele feeder um die Kisten zu füllen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Der moderne Traveller ist halt gern am Discovern. Und wieso konnte man das nicht einfach Lufthansa Express oder Lufthansa Holidays nennen?

Lufthansa Express (ohne den heutigen Zusatz "Rail" oder "Bus") gab's schon mal in den 80-ern und wurde dann wieder eingestellt.
 
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Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
538
480
Lufthansa Express wurde 1992 als Sparmaßnahme kurz vor dem Konkurs ins Leben gerufen.

Ja stimmt, da war doch schonmal was.
Lufthansa Express ist auch so ein frühes Beispiel dafür, dass der LH Konzern immer und immer wieder auf sehr ähnliche Weise versucht, die Produktionskosten auf Gedei und Verderb zu senken. Damals ging meiner Erinnerung nach das Personal mit Lufthansa Express sogar noch konform. Viele sehr ähnliche Hirnfürze folgten, wie Jump, Eurowings Europe, etc.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ist das ganze hier eigentlich Satire?
War nicht die Erfahrung aus den paar Jahren Langstrecke bei Eurowings, dass es ein Verlustbringer ist, Konfusion bei den Kunden ausgelöst hat und betrieblich nicht gerade ein Erfolgsmodell war.
Und aus der Erfahrung schlussfolgert man nun, dass die touristische Langstrecke bei der Lufthansa jetzt Juhrowings Diskowa heißt? :doh:

Langsam hat man das Gefühl, jemand im LH Vorstand möchte diese touristische Langstrecke von Beginn an sabotieren.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.757
4.136
50
MUC
www.oliver2002.com
Letztendlich wird hier ein Ersatz für die SXD geschaffen, damit die A332 der EW Longhaul wieder fliegen können, wenn es wieder los geht. Die EW Longhaul soll ja die LH Leisure Routen (aktuell ANC, WDH, PUJ etc) bedienen und nicht mehr als Eigenmarke auftreten.

Wie EW Longhaul von 2013 ist dies ein klarer Konter Richtung Condor, Tui etc. Da gibt es einen Markt, insbesondere bei den Ausschreibungen der Reiseveranstalter mitspielen zu können. So hat die LH z.B. die Condor Longhaul aus MUC vertrieben.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
820
Ja stimmt, da war doch schonmal was.
Lufthansa Express ist auch so ein frühes Beispiel dafür, dass der LH Konzern immer und immer wieder auf sehr ähnliche Weise versucht, die Produktionskosten auf Gedei und Verderb zu senken. Damals ging meiner Erinnerung nach das Personal mit Lufthansa Express sogar noch konform. Viele sehr ähnliche Hirnfürze folgten, wie Jump, Eurowings Europe, etc.

Die LH Express ist ein Beispiel für das industry leading Management der Ikone Lufthansa.

Die Express GmbH war nicht nur eigenständig organisiert, sondern implementierte pre Deregulierung wichtige operative Leitlinien , welche heute von fast allen LCC genutzt werden, man flog zb. von einer Basis hin und her und nicht mehr von A bis E über B,C und D

In 91/92 verlor die Hansa innerdeutsch gut 300 Millionen DEM und musste sich beim Hinrich mit S&LB Cash beschaffen. Auch wenn eine Insolvenz natürlich übertrieben war, musste Weber handeln und die Express war ein erster Schritt. Ausflottung der 727, das Ende der F in Europa und realistische Arbeitsverhältnisse kamen also langsam in Mode, das Ende der Beamten, der Unkündbarkeit und weiterer Privilegien wie verbriefte Gehaltserhöhungen rundeten das Bild ab.

Der Erfolg spricht für sich! Und genau deshalb können es sich auch weniger gut verdienende Menschen leisten, (LH) Langstrecke zu fliegen. 1991 war FRA-JFK im Super Apex für DEM 999 im Angebot!

Go figure...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Letztendlich wird hier ein Ersatz für die SXD geschaffen, damit die A332 der EW Longhaul wieder fliegen können, wenn es wieder los geht. Die EW Longhaul soll ja die LH Leisure Routen (aktuell ANC, WDH, PUJ etc) bedienen und nicht mehr als Eigenmarke auftreten.

Wie EW Longhaul von 2013 ist dies ein klarer Konter Richtung Condor, Tui etc. Da gibt es einen Markt, insbesondere bei den Ausschreibungen der Reiseveranstalter mitspielen zu können. So hat die LH z.B. die Condor Longhaul aus MUC vertrieben.
Wenn Sie dann nicht mehr als Eigenmarke auftreten (EW hat ja eh nicht den besten Ruf bei Pleiten Pech und Pannen auf der Langstrecke), würden die Dinger dann in LH Blau lackiert und "op by Eurowings Discover" gehen? Ich nehme an, das mann dann auch nur noch 4Y sieht, anstatt SN, EW, etc.?
 
B

Boeing736

Guest
Wenn Sie dann nicht mehr als Eigenmarke auftreten (EW hat ja eh nicht den besten Ruf bei Pleiten Pech und Pannen auf der Langstrecke), würden die Dinger dann in LH Blau lackiert und "op by Eurowings Discover" gehen? Ich nehme an, das mann dann auch nur noch 4Y sieht, anstatt SN, EW, etc.?

Flugzeuge in LH Lackierung mit anderem Operator als LH oder Cityline darf es nicht geben.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.757
4.136
50
MUC
www.oliver2002.com
Wenn Sie dann nicht mehr als Eigenmarke auftreten (EW hat ja eh nicht den besten Ruf bei Pleiten Pech und Pannen auf der Langstrecke), würden die Dinger dann in LH Blau lackiert und "op by Eurowings Discover" gehen? Ich nehme an, das mann dann auch nur noch 4Y sieht, anstatt SN, EW, etc.?

Das einzige was möglich ist, wäre die weisse *A Lackierung wie bei Jump/CLH.
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Den ersten Spottnamen habe ich gerade schon gefunden: Eurowings No Koffer.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
820
Stimmt, phonetisch praktisch nicht unterscheidbar und auch poetisch ein echtes Meisterwerk... :eyeb:

Klingt nach einem ehemaligen Flugbegleiter und RTL/Olympiastadion Humor. War Leon nicht angehender Akademiker? Tief im Westen verstaubt offensichtlich auch die humoristische Ader.
 
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