EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

crewbunk

Neues Mitglied
14.09.2020
14
5
ANZEIGE
Weiterhin offiziell keine Rede von den Airbus A320, die auch zu Ocean kommen werden...
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
DUS, neuerdings: ARN
Also bleibt doch der Name Eurowings auf der Langstrecke:

"Für Konzernchef Spohr ist „Ocean" nur die Fortsetzung der Langstrecke von Eurowings. Diese Jets wurden bisher von Crews der Tochter Sunexpress Deutschland und Brussels geflogen. Die sollen das nun auch bei „Ocean“ tun. Die Flüge werden weiterhin unter der Marke Eurowings vertrieben, auch die Strecken sollen identisch sein. Man habe die neue Plattform nur deshalb gegründet, weil man mit dem Joint-Venture-Partner Turkish Airlines über die Zukunft von Sunexpress nicht einig geworden sei, heißt es bei Lufthansa."

https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-2180032-ILsFI0uypwS1wu6h34Nz-ap2

Das ist ja doch wieder eine komplette Änderung der Strategie? Es hieß doch "Ocean" wird wie zuvor das Projekt "Jump"? Also alles wie bei Mama Lufthansa (Service, Sitze) nur halt op. by "Ocean". Der Kunde sollte keinen Unterschied zu Lufthansa sehen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Das kommt bestimmt noch. Warum hat man EWD nicht die Langstrecke gegeben ?
Am Ende landet alles bei Ocean, weil auch EWD noch zu teuer ist.

Weil Ocean und EWD quasi keine Schnittmengen haben. Ocean wird Widebodies fliegen, EW 320 Family. Ocean fliegt ab DUS/MUC, EW ab dezentralen Standorten. Ocean zielt auf Touristen, EW auf P2P-Paxe im Allgemeinen. Die einzige Gemeinsamkeit, und auch die ist ja wahrscheinlich nur temporär, ist die Marke Eurowings. Da gäbe es quasi keine betrieblichen Synergien und daher kann man diese beiden Ops auch direkt getrennt führen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Ich kenne es so, wie im Kommentar in diesem Artikel:

https://www.aero.de/forum/antworten/2/Piloten-stimmen-Lufthansa-auf-Gegenwind-zu-Ocean-ein/



“LH "Classic": Kurz-, Mittel- und Langstrecke für normale und Geschäftsreisestrecken ab den Hubs FRA und MUC

Ocean: Warmwasserziele ab den Hubs FRA und MUC

EW: Kurz-, Mittel- UND Langstrecke Dezentral außerhalb der Hubs FRA und MUC

AUA: Fliegt ihre Kurz- Mittel- und Langstrecken ohne Trennung nach Normal/Geschäft/Warmwasser ab dem Hub VIE

SWISS: Fungiert wie LH "Classic" für normale und Geschäftsreisestrecken ab dem Hub ZRH

Edelweiß: Fungiert bereits wie die zukünftige Ocean zu Warmwasserzielen ab dem
Hub ZRH

Brussels: Fliegt ihre Kurz- Mittel und Langstrecken ohne Trennung nach Normal/Geschäft/Warmwasser ab dem Hub BRU.

###########################

Bei EW sollen die Gemischtwaren AOCs zu einem einzigen AOC vereint werden, so zumindest der Plan. Bei GW ist man hier schon dabei es einzustampfen, der Rest soll folgen.

###########################

Ocean soll zunächst nur auf dem Papier exisiteren, die Strecken werden zunächst ohne eigenes Branding mit LH Classic und/oder EW Maschinen bedient. Das spart Geld. Später soll es dann Metallverschiebung mit eigenem Branding geben.“
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

FlyRunSleep

Reguläres Mitglied
27.12.2019
44
56
Wenn das der Plan ist - hat er zumindest eine Struktur. Schafft LH jetzt dazu noch die passende Flottenaufstellung und wenig Verwaltungsüberhang dann dürfte es langfristig sogar aufgehen - zeigt ja Edelweiß in ZRH.

Ich frage mich allerdings, ob das HUB Konzept nicht schon wieder grundsätzlich aus der Mode ist. Vielleicht ist es ja dann wieder aktuell, wenn der Umbau abgeschlossen ist.

Corona würfelt ja so manches durcheinander und beschleunigt einige Veränderungen. Wir werden es sehen.

Zu beneiden ist da aber wirklich keiner. Es gibt im Moment sicher einfachere Vorstandsposten als bei LH.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Ocean soll zunächst nur auf dem Papier exisiteren, die Strecken werden zunächst ohne eigenes Branding mit LH Classic und/oder EW Maschinen bedient. Das spart Geld. Später soll es dann Metallverschiebung mit eigenem Branding geben.“
Bisher hiess es, die 3 A330 von SunExpress sollen "als Metall" zu Ocean gehen. Jetzt also ein AOC rein mit konzerninternem Wetlease?
Wie erhalte ich Arbeitsplätze in der Verwaltung...

Ich frage mich allerdings, ob das HUB Konzept nicht schon wieder grundsätzlich aus der Mode ist.

Vor allem, wenn andere die "Warmwasserziele" PtP anbieten...

Aber OK, ohne Branding bleibt ja wohl nur die Chance, Ocean so zu betreiben wie das Logo aussen verspricht: wie LH Classic.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Aero.de spricht von "der Ocean GmbH"
Diese Geschäftsform deutet an, das es wohl nicht um Gewinnerziehlung geht... (eine GmbH ist steuerlich ziemlich ungeeignet, große Gewinne zu machen, da gibt es deutlich geschicktere Modelle)
Wenn das nicht flapsig gemeint ist, frage ich mich wirklich was da tasächlich hinter steht.

Ich denke es geht nur um eine "wir können auch anders" Drohkulisse um bei der Stammbelegschaft lange gemachte Zusagen nicht einlösen zu brauchen, und dort Geld zu sparen.
Drohkulissen haben bisher ja suuuper funktioniert (z.B. gegenüber Fraport, man könne die Langstrecke auch teilweise nach CGN oder DUS verlegen...)

Statt mit dem was man hat gut zu arbeiten, wird jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ein bisschen OT...
Lufthansa besetzt 300 Stellen bei Ocean
Lufthansa will ihr Tourismusgeschäft ausbauen. Seit rund zwei Wochen sucht sie Bewerbende für 300 Cockpit- und Kabinen-Stellen bei der neuen Tochter Ocean.

Ocean soll zunächst nur auf dem Papier exisiteren, die Strecken werden zunächst ohne eigenes Branding mit LH Classic und/oder EW Maschinen bedient. Das spart Geld. Später soll es dann Metallverschiebung mit eigenem Branding geben.“

Das passt aber nicht wirklich zusammen, denn wenn Ocean eigene Piloten und Kabinenbesatzungen hat, dann brauchen Sie imho auch ein eigenes AOC. Klar, wenn man Maschinen mit Crews und vollem Back Office von LH/EW nimmt, dann ist das ein Wetlease und man benötigt keines. Aber wenn das das Ziel ist, warum stellt man dann jetzt ein. Macht ja nicht wirklich Sinn.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ocean wird ein AOC bekommen. Jetzt fliegt eben noch SN ab FRA. Das geht aber nur eine gewisse Zeit lang mit Ausnahmegenehmigung, denn eigentlich bräuchte es für eine Vielzahl von Strecken ex Deutschland auch ein deutsches AOC.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Also mental bin ich bei Sonnen/ Urlaubszielen eher pro Condor statt Ocean-LH Ableger eingestellt.
Irgendwie sträubt sich in mir was den immer wieder neuen Wein in alten Schläuchen der LH zu akzeptieren.

Würden sie diese Ziele als Lufthansa anfliegen wäre das anders. Sie müssten dann aber auch "Urlaubs Buchungs Klassen" für diese Ziele einführen. Da würde ich dann enen gemäßigt (nachvollziehbar) höheren Preis gegenüber einer Condor akzeptieren.

Natürlich muss man sehen wie es sich am Ende darstellt. Momentan bin ich also ertsmal ein Ocean vermeider.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Google mal nach Double-Irish-With-a-Dutch-Sandwich, beispielsweise (auslaufend). Von da aus kannst du dich durch allerlei Modelle klicken.
Das kann ich mir aber für eine teilverstaatlichte Lufthansa (oder auch Condor) schlecht vorstellen. Und speziell um diese beiden ging es ja in den vorhergehenden Posts.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Lufthansa gründet neue Airline "Ocean"

Arbeitnehmer wenden sich wegen Ocean an Regierung
https://www.aerotelegraph.com/arbeitnehmer-wenden-sich-wegen-ocean-an-regierung

Ob sich die Regierung einmischt?

Gewerkschafter, nicht Arbeitnehmer. Weil sie Angst um Condor, Tuifly und ihre eigenen Pfründe haben.

Ich weiß nicht, ob Ocean gut oder schlecht ist und ob ein Erfolg möglich ist oder das Scheitern vorprogrammiert.

Aber diese geheuchelten Sorgen widern mich an.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Gewerkschafter, nicht Arbeitnehmer. Weil sie Angst um Condor, Tuifly und ihre eigenen Pfründe haben.

Ich weiß nicht, ob Ocean gut oder schlecht ist und ob ein Erfolg möglich ist oder das Scheitern vorprogrammiert.

Aber diese geheuchelten Sorgen widern mich an.
Falsch, es sind Arbeitnehmervertreter und keine Gewerkschaften. Weder Verdi noch UFO oder VC haben den Brief unterschrieben.

Und was einen daran anwidern kann verstehe ich nicht.
LH gründet ein neues AOC um die Bedingungen der Crews erheblich zu reduzieren, dagegen wehren sich die Arbeitnehmer. Mit Pfründen usw hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.112
Hat schon jemand einen Link auf den offenen Brief gefunden?

Aber diese geheuchelten Sorgen widern mich an.

Versuch du mal mit €1000 Netto in München oder Frankfurt zu leben, dann können wir gerne noch mal diskutieren wie real oder geheuchelt die Sorgen sind.
Wenn Ocean aus Parchim oder Neubrandenburg operieren würde, sähe das wohl anders aus. Aber Plan ist Frankfurt!

Gutverdiener die keine Ahnung vom realen Leben von 50% der Bevölkerung haben widern mich an.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
820
Hat schon jemand einen Link auf den offenen Brief gefunden?


Versuch du mal mit €1000 Netto in München oder Frankfurt zu leben, dann können wir gerne noch mal diskutieren wie real oder geheuchelt die Sorgen sind.
Wenn Ocean aus Parchim oder Neubrandenburg operieren würde, sähe das wohl anders aus. Aber Plan ist Frankfurt!

Gutverdiener die keine Ahnung vom realen Leben von 50% der Bevölkerung haben widern mich an.

Hattest du dich nicht permanent über die zu hohen Tarife der Lufthansa beschwert???

Den Zusammenhang kannst du dann aber schon sehen..., Deregulierung, Preisverfall, Lohndumping, Ocean

Geh doch mit gutem Vorbild voran und buche anstatt Paula die Juliet !!
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.