Metall vielleicht nicht aber der Service ist Welten anders und besser. Schon in der Eco. Und die geschliffene Abfertigung oder wie die an Bord alles immer wieder putzen und aufräumen und so. Einfach top.
Also ich war einige Zeit lang PPS Solitaire und glaube, den Service und das Produkt ganz gut vergleichen zu können.
Natürlich muss man die besondere Position Singapurs dabei immer berücksichtigen - von FRA/MUC aus gibt es einfach eine Unmenge an Zielen, die nur 1-2 Stunden entfernt sind. Da muss sich natürlich einiges grundlegend unterscheiden.
Mein grundsätzliches Fazit lautet, wenn ich die Dinge vergleiche, die ich meine vergleichen zu können:
- Serviceeinstellung an Bord von SQ schlägt LH, wobei LH in der letzten Zeit stark aufgeholt hat. Bis vor 2-3 Jahren habe ich regelmäßig Crews erlebt, die ihre Family und Friends an Bord in F umgesetzt haben und sich dann teilweise stark bevorzugt um diese gekümmert haben, bis hin zu "Speiseauswahl xy oder Pyjama in xy ist schon aus". Aber bei Themen wie "für Ruhe in der Nacht in den Galleys sorgen" oder "um die Kunden in der Kabine, unabhängig von Status kümmern", hat SQ nach wie vor die Nase vorn; das gilt umso mehr, umso kürzer der Flug ist (beeindruckend, was die auf SIN-CGK oder SIN-BKK auf die Beine stellen, was bei LH selbst auf FRA-DXB nicht klappt etc).
- Kabinenprodukt in F: Da sehe ich LH vorn, beim A380 ganz deutlich und bei 747-8 und A340 mit Einschränkungen (747-8 Reihe 3 nervt, man sitzt wie auf einem Präsentierteller, A340 nervt, dass oft durch 1L alle Gäste einsteigen oder sogar aussteigen); vom Sitz her bin ich absoluter LH F Fan
- Kabinenprodukt in C: Da ist SQ ganz klar vorn. Egal, ob auf Langstrecke oder kürzeren Flügen. Keine Privacy bei LH. Toiletten teilweise unter aller S**, oft verdreckt und stundenlang nicht gereinigt, zu wenig Amenities. Ich lasse die LH Kurzstrecken C mal außen vor, weil das doch eher ein "Europa-spezifisches PRodukt" ist, was man auf den längeren Asien-Strecken nicht vergleichen kann. Aber wenn ich einen A321 mit Campingstühlen auf Frankfurt-Moskau vergleiche mit einer Flat-Business auf Singapur-Bangkok, dann ist bei Lufthansa zumindest eine "Lücke"...
- Loungeprodukt/Airport Experience: Da muss man klar differenzieren. Frankfurt FCT und Zürich FCL schlägt Singapur. Aber in allen anderen Fällen ist SQ in Singapur klar vorn. Viel angenehmeres Checkin, sauberer Flughafen. Deutlich angenehmere und harmonischere Business Class Lounges in Singapur.
Kann ich auswählen zwischen Lufthansa First ex XYZ, dann würde ich aktuell wohl immer Lufthansa wählen. Mit HON Status würde ich aktuell auf FRA-SIN wohl auch LH C vorziehen vor SQ C. Aber ohne HON Status (und den damit in FRA verbundenen Bodenservices) würde ich SQ vorziehen.
Man kann nur hoffen, dass Lufthansa jetzt nicht durch Eliminierung durch F und HON Benefits überall den Vorteil verliert.... Wäre sehr schade!!!