EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
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DUS, neuerdings: ARN
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Ich finde dieses Video ganz gut. Ab Minute 7:30.

Lufthansa = Singapore Airlines
Eurowings = Silk Air
Ocean = Scoot

"Ein Schelm, wer böses denkt". Zitat aus dem Video (bei Minute 8:28).

Die "alte" Eurowings war wie Silk Air, die neue sicher nicht. Silk Air ist (war) ein Full-Service Carrier der Destinationen bedient hat, welche mit der Flotte (Widebodies only) von SQ nicht wirtschaftlich bedient werden konnte.

Die "neue" Eurowings ist hingegen wie Scoot, eine low-cost/low-service Gesellschaft.

Und ich denke Ocean ist weder noch. Nach außen wird es diese Fluggesellschaft nicht geben. Ocean wird unter LH Nummer Ziele bedienen, welche mit der Kostenstruktur der LH sonst nicht zu bedienen wären. Die Flotte dafür hast Lufthansa (und das ist der Unterschied zu Silk Air vs. Singapore Airlines), hier geht es nur darum die Kosten zu senken.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Mal so eine Idee: Bei Condor taugen die uralten 767 Flieger nix, aber die Leute die sie betrieben haben keinen schlechten Job gemacht.

LH sollte das Condor Management übernehmen, nicht den Flugbetrieb und mit diesem Ocean aufbauen. Die Leute mit LH Vergangenheit außen vorlassen.

Ich befürchte zu viel LH Vergangenheit hinterlässt immer noch zu viel Bias und es tritt der LH Verwässerungseffekt ein.

Andererseits fände ich es schade um die Condor.

Oder- Condor geht geordnet Pleite, LH kauft den Namen und das Ding heißt dann Condor statt Ocean.

Zurück auf Los nennt man das wohl.
 
B

Boeing736

Guest
Mal so eine Idee: Bei Condor taugen die uralten 767 Flieger nix, aber die Leute die sie betrieben haben keinen schlechten Job gemacht.

Sehe ich nicht so. Die Condor mag die letzten Jahre funktioniert haben, aber so richtig nachhaltig war das Geschäftsmodell anscheinend auch nicht. Schon vor der Thomas Cook Insolvenz war klar, dass die Condor keine Mittel für den dringend notwendigen Austausch der Flotte an die Seite schaffen konnte. Mit einer alten und abbezahlten Flotte mag der CASK eine Zeit lang niedrig sein aber irgendwann kommt dann das böse Erwachen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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9.112
Mit einer alten und abbezahlten Flotte mag der CASK eine Zeit lang niedrig sein aber irgendwann kommt dann das böse Erwachen.
Oder irgendwann kommt Corona.
Und alte Flugzeuge werden einem als Ersatz für die Uralten plätzlich nachgeworfen.
Corona könnte exakt dieses Geschäftsmodell schlagartig wieder nachhaltig machen. Das ist aber natürlich pures Glück, und nicht weise, nachhaltige Planung.

Ich vermute alle Überlegungen die zu Ocean geführt haben, sind aktuell ohnehin Makulatur.
Interessant heute morgen in n-tv: Die Reisebranche erwartet 2021 deutlich billigeren Urlaub, die geringen Preise der Airlines wollen sie voll an die Kunden weitergeben.

Geringe Preise der Airlines in 2021??? Ok. Schaumermal.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
820
Ich finde dieses Video ganz gut. Ab Minute 7:30.

Lufthansa = Singapore Airlines
Eurowings = Silk Air
Ocean = Scoot

"Ein Schelm, wer böses denkt". Zitat aus dem Video (bei Minute 8:28).

Durchaus seriös, der junge Mann.

Die Geschichte von SQ ist etwas komplexer, aber grundsätzlich ist der Versuch mit Lite Airlines innerhalb einer Gesellschaft oder sogar Aviation Group Kosten zu sparen durchaus Teil der Luftfahrtgeschichte, auch schon gelegentlich vor der Deregulierung und dann später auch während „the mother of all fare wars“ in Denver!

Wen das Thema interessiert, kann sich bei Continental Lite oder A und B Schemes bei American eingoogeln. Da gibt es auch Studien des DGB oder der Hans Böckler Stiftung zum Thema.

P.S.

Wer hat denn SQ die 737 Max aufgeschwatzt? Sachen gibt es...
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
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Die Eurowings Langstrecke (ex. CGN/DUS) war rein als P2P vorgesehen. Sich innerhalb des Eurowings ergebende Anschlüsse waren eher Zufallsprodukte. Eine Ocean wäre (wie eine Edelweiss) im Hub verankert und würde damit vom LH Zubringernetz profitieren.

Der optimale Ablauf von LHLC Flügen ist noch etwas unklar, da gibt es einige Studien zum Thema und gerade die Frage inwiefern man solche Flüge füttern soll und muss, ist da noch ungeklärt, bringt natürlich einen massiven Mehraufwand mit sich, zumal einige Ocean Märkte auch nicht täglich bedient würden.

75% aller Langstreckenbuchungen sind privat motiviert, bei einigen Ocean Märkten wird die Quote deutlich höher liegen, daher müssen die Kosten tendenziell runter.

Diverse interessante Ziele sollten ja auch von der Condor nicht mehr bedient werden, von daher sehe ich auch hier wieder mehr Potential nach dem Ende der Condor, wie das auch immer genau ablaufen wird.

Viele alte Condor Kader sind zu teuer, aber gerade die jungen MA sind durchaus ein Gewinn für die Hansa. Und angesichts der Umstände wurde die Condor sehr solide saniert, da zahlt sich auch Kontinuität aus!

Von daher in Berlin und Brüssel vorsprechen, die Konsolidierung in D weiter voran bringen und wirklich eine starke Leisure Sparte forcieren!
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Metall vielleicht nicht aber der Service ist Welten anders und besser. Schon in der Eco. Und die geschliffene Abfertigung oder wie die an Bord alles immer wieder putzen und aufräumen und so. Einfach top.
 
S

sebfra

Guest
Metall vielleicht nicht aber der Service ist Welten anders und besser. Schon in der Eco. Und die geschliffene Abfertigung oder wie die an Bord alles immer wieder putzen und aufräumen und so. Einfach top.

Also ich war einige Zeit lang PPS Solitaire und glaube, den Service und das Produkt ganz gut vergleichen zu können.
Natürlich muss man die besondere Position Singapurs dabei immer berücksichtigen - von FRA/MUC aus gibt es einfach eine Unmenge an Zielen, die nur 1-2 Stunden entfernt sind. Da muss sich natürlich einiges grundlegend unterscheiden.

Mein grundsätzliches Fazit lautet, wenn ich die Dinge vergleiche, die ich meine vergleichen zu können:
- Serviceeinstellung an Bord von SQ schlägt LH, wobei LH in der letzten Zeit stark aufgeholt hat. Bis vor 2-3 Jahren habe ich regelmäßig Crews erlebt, die ihre Family und Friends an Bord in F umgesetzt haben und sich dann teilweise stark bevorzugt um diese gekümmert haben, bis hin zu "Speiseauswahl xy oder Pyjama in xy ist schon aus". Aber bei Themen wie "für Ruhe in der Nacht in den Galleys sorgen" oder "um die Kunden in der Kabine, unabhängig von Status kümmern", hat SQ nach wie vor die Nase vorn; das gilt umso mehr, umso kürzer der Flug ist (beeindruckend, was die auf SIN-CGK oder SIN-BKK auf die Beine stellen, was bei LH selbst auf FRA-DXB nicht klappt etc).
- Kabinenprodukt in F: Da sehe ich LH vorn, beim A380 ganz deutlich und bei 747-8 und A340 mit Einschränkungen (747-8 Reihe 3 nervt, man sitzt wie auf einem Präsentierteller, A340 nervt, dass oft durch 1L alle Gäste einsteigen oder sogar aussteigen); vom Sitz her bin ich absoluter LH F Fan
- Kabinenprodukt in C: Da ist SQ ganz klar vorn. Egal, ob auf Langstrecke oder kürzeren Flügen. Keine Privacy bei LH. Toiletten teilweise unter aller S**, oft verdreckt und stundenlang nicht gereinigt, zu wenig Amenities. Ich lasse die LH Kurzstrecken C mal außen vor, weil das doch eher ein "Europa-spezifisches PRodukt" ist, was man auf den längeren Asien-Strecken nicht vergleichen kann. Aber wenn ich einen A321 mit Campingstühlen auf Frankfurt-Moskau vergleiche mit einer Flat-Business auf Singapur-Bangkok, dann ist bei Lufthansa zumindest eine "Lücke"...
- Loungeprodukt/Airport Experience: Da muss man klar differenzieren. Frankfurt FCT und Zürich FCL schlägt Singapur. Aber in allen anderen Fällen ist SQ in Singapur klar vorn. Viel angenehmeres Checkin, sauberer Flughafen. Deutlich angenehmere und harmonischere Business Class Lounges in Singapur.

Kann ich auswählen zwischen Lufthansa First ex XYZ, dann würde ich aktuell wohl immer Lufthansa wählen. Mit HON Status würde ich aktuell auf FRA-SIN wohl auch LH C vorziehen vor SQ C. Aber ohne HON Status (und den damit in FRA verbundenen Bodenservices) würde ich SQ vorziehen.

Man kann nur hoffen, dass Lufthansa jetzt nicht durch Eliminierung durch F und HON Benefits überall den Vorteil verliert.... Wäre sehr schade!!!
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ich war viele Jahre lang FTL und kann es eher aus der C und Eco-Perspektive vergleichen. Kenne die F aber auch. Bin auch FRA-JFK und -SIN viele Male im Vergleich geflogen. Finde besonders erstaunlich, wie viel besser die Eco bei SIA ist und zwar durch den Service - und das Essen.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Ich war viele Jahre lang FTL und kann es eher aus der C und Eco-Perspektive vergleichen. Kenne die F aber auch. Bin auch FRA-JFK und -SIN viele Male im Vergleich geflogen. Finde besonders erstaunlich, wie viel besser die Eco bei SIA ist und zwar durch den Service - und das Essen.

Wissen wir doch aus dem 747 Thread! Du bist schon drei Jahre vor dem Erstflug FRA-JFK mit SQ geflogen, das ist beeindruckend!

SQ war ja der Verlierer der ersten Jahre des letzten Jahrzehnts und hat seinen Service insgesamt massiv zusammen gestrichen, ist heute immer noch sehr gut, aber halt nicht mehr eine Klasse für sich. Dafür ging es aber finanziell seit 2015 wieder bergab!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ich war viele Jahre lang FTL und kann es eher aus der C und Eco-Perspektive vergleichen. Kenne die F aber auch. Bin auch FRA-JFK und -SIN viele Male im Vergleich geflogen. Finde besonders erstaunlich, wie viel besser die Eco bei SIA ist und zwar durch den Service - und das Essen.
Ich kann auch LH und SQ auf gleicher Route mit gleichem Flugzeugtyp und sogar gleichem Ticket in der Eco vergleichen (hin SQ, zurück LH), und muss sagen, man kann sie eigentlich nicht vergleichen. LH ist vom Service her Meilen hinter SQ.
LH ist viel näher an Eurowings oder Condor, als an SQ.

Von daher hat SQ noch richtig viel Luft nach unten, um eine Billigtochter zu etablieren. Aber wo will LH denn mit Ocean noch relevant gegenüber dem aktuellen Eco-Produkt sparen? Am Lohn der Mitarbeiter (der vom Kostenanteil auf der Langstrecke weniger ausmacht, als Werbung oder Ticketing, und letztere macht man jetzt doppelt)? In der Verwaltung (indem man jetzt zwei Airlines verwaltet statt eine)?

Die LH Eco ist doch längst "no Frills", und die Preise sind generell sehr niedrig (vor allem im Vergleich zur eigenen C oder PE), bisweilen sogar lächerlich niedrig (auch im Vergleich zu anderen Airlines). Selbst für den Direktflug nach PVG zahlst du bei LH regelmäßig weniger als für einen Umsteigeflug über den Golf zum selben Datum (mit 15 Stunden längerer Reise Retour), oder für den Direktflug über den Teich weniger als via AMS, CDG, LHR.
Ich habe zwar zu meinem eigenen Erstaunen inzwischen festgestellt, das Catering in der Tat selbst auf der Langstrecke verzichtbar ist (ich lehne es wegen Ungeniessbarkeit inzwischen regelmäßig ab, obwohl im Preis includiert), aber Langstrecke ohne Gepäck geht ja wohl praktisch nicht. Wo also will man noch dran sparen? Sizplatzwahl und Prio-Boarding kostet die Airline nichts, die Anzahl der FAs braucht man allein um die Notausgänge zu besetzen.

Rein als Drohkulisse für Verhandlungen mit der Stammbelegschaft ist Ocean ja wohl ein bisschen aufwändig...
 

Luftikus

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08.01.2010
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Bin neulich mal wieder Condor geflogen (757-300). Das war wie in der guten alten Zeit bei LH. Sehr freundliche Flugbegleiter mit Guten Tag und Auf Wiedersehen und eine Pünktchenkabine (sah aus wie neu). In der Eco. Essen hatte ich aber nicht gebucht. Da bräuchte Ocean eher eine deutliche Aufwertung gegenüber der Mutter in der Eco.
 
S

sebfra

Guest
Bin neulich mal wieder Condor geflogen (757-300). Das war wie in der guten alten Zeit bei LH. Sehr freundliche Flugbegleiter mit Guten Tag und Auf Wiedersehen und eine Pünktchenkabine (sah aus wie neu). In der Eco. Essen hatte ich aber nicht gebucht. Da bräuchte Ocean eher eine deutliche Aufwertung gegenüber der Mutter in der Eco.

Das meine ich doch auch... Letztlich kommt es mir so vor, als ob die Lufthansa Eco vom Service und Sitzplatz so sein müsste wie aktuell die Premium Eco, damit man bei anderen in der Eco mithalten könnte.
Ich erinner mich an Flüge, bei denen man bei SQ innerhalb von 2 Stunden mehrere Singapore Sling gemixt bekommt, und die Flugbegleiter extrem höflich und bemüht sind. Wenn ich dagegen sehe, was Lufthansa in der Economy anbietet, dann ist das tatsächlich "no frills"....

Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass der deutsche Markt eben auf "hauptsache billig" schaut. Wer etwas mehr Qualität, Service etc. will, bucht eben Premium Economy.

Nur wo da bei Economy noch "Platz" für eine nochmalige Einsparung sein soll, erschließt sich mir tatsächlich nicht (außer bei Gehältern etc.). Vor allem wird es auf den Strecken dann ja wohl auch keine Business/First geben!?

Aus Kundensicht finde ich das alles ganz schön verwirrend mit Germanwings, Eurowings, Cityline, Ocean, und was da noch so alles zu existieren scheint. Und am Ende sitzt man dann in Sunexpress. Alles total gaga, anstatt gestreamlined in einer Airline aus Deutschland heraus ein vernünftiges Premiumprodukt anzubieten, mit hinten Eco+Premium-Eco. Dann wissen die Kunden zumindest, was sie erwartet und es gibt ein einheitliches Servicelevel.
 

Volume

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01.06.2018
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Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass der deutsche Markt eben auf "hauptsache billig" schaut. Wer etwas mehr Qualität, Service etc. will, bucht eben Premium Economy.
Und bekommt da auch nicht viel mehr... Jedenfalls in keinem Verhältnis zum Aufpreis! Wie du schon richtig sagst, so manche Airline bietet in der normalen Eco mehr als LH in der PE.

Ich habe nebenbei das Gefühl, dass die deutschen Marktforscher und Marketingmanager auf "hauptsache billig" schauen. Der Kunde erkennt dann nur, das er für mehr Geld nicht mehr bekommt (z.B. im Vergleich LH - Condor oder LH - Eurowings), akzeptiert was ihm halt angeboten wird, und nimmt die billigstie Variante des gleich schlechten Services.
Wir haben den Kunden jetzt annähern ein Jahrzehnt lang beigebracht, dass billiger keinesfalls schlechter bedeutet. Wie ja zum Beispiel Stiftung Warentest regelmäßig bestätigt, oft sind sogar die billigen Anbieter Testsieger!

Ich bin ja nun aus unterschiedlichsten Gründen wirklich kein Ryanair-Fan, aber es ist schon todtraurig wenn es dort in der billigsten Buchungsklasse einige Services gibt, die LH inzwischen sogar in der C gestrichen hat.

So erzieht man sich genau den Kunden, den man als Premiumairline eigentlich überhaupt nicht gebrauchen kann.
 
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Reaktionen: hollaho und mpm

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.757
4.136
50
MUC
www.oliver2002.com
Ne, Tochter und Sohn sind neutral 'Kind': man weiss ja nie, ob/wann sie welches Geschlecht wählen.

Komisch ist es schon, das es im Deutschen nur Familiäre Begriffe zur Bezeichnung von verbundenen Firmen gibt...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Es gibt auch botanische Begriffe, es heissen müssen "bei dem Ableger Ocean", bzw. "Ableger*in Ocean"
Oder in ganz Geschlechtsneutral und technisch korrekt: "bei dem Kostensparmodell Ocean".
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
834
198
Waldmünchen
Also bleibt doch der Name Eurowings auf der Langstrecke:

"Für Konzernchef Spohr ist „Ocean" nur die Fortsetzung der Langstrecke von Eurowings. Diese Jets wurden bisher von Crews der Tochter Sunexpress Deutschland und Brussels geflogen. Die sollen das nun auch bei „Ocean“ tun. Die Flüge werden weiterhin unter der Marke Eurowings vertrieben, auch die Strecken sollen identisch sein. Man habe die neue Plattform nur deshalb gegründet, weil man mit dem Joint-Venture-Partner Turkish Airlines über die Zukunft von Sunexpress nicht einig geworden sei, heißt es bei Lufthansa."

https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-2180032-ILsFI0uypwS1wu6h34Nz-ap2
 
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