Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
ANZEIGE
Auf vielfachen Voristen-Wunsch holen wir den Post des Monats Juli vom allseits geschätzten HON @thbe noch einmal hervor:

Hotline-Erreichbarkeiten sind von Tag und Tageszeit abhängig. Wer sich auskennt, fährt nochmal besser.
:LOL:😂

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.328
10.156
LH, LX und OS werden nach drei Prinzipien geführt:

2.) Wir stellen Kostensenkungen über alles.
Auf PowerPoint-Niveau ohne zu verstehen wo die richtigen Einsparpotentiale liegen. Penny wise Pound foolish sagt der Brite dazu.

Ausserdem würden sie eher zwei billige Oliven servieren als eine gute.

Und schließlich noch:
4.) Die Kunden buchen sowieso

(ähnlich weise wie z.B. Adenauer in 1957 mit der Aussage "Kinder kriegen die Leute immer" zum Thema Familienpolitik)

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Immense Aktivität heute am Zaun!

Was ist da los? Kommt heute die zweite 787?

Ansonsten wiederhole ich gerne noch einmal:

Lasst es die Profis mal machen! Damit fliegt man immer besser!!

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.328
10.156
Wer lesen kann, hat gemerkt was los war: Ein gewisser Carsten Spohr hat "diese Woche bei einem Treffen mit der Presse" gezeigt, dass er ein Profi ist der alles im Griff und Pläne im Sinne der Kunden für die Zukunft hat. Nicht,

Nachdem man 20 Jahre die "Profis" hat machen lassen und es schlechter und schlechter wurde, muss man dringend mal einen Kurs in "Erfahrung heute" belegen um zu verstehen, das jetzt aber gaaaaaaaanz gaaaanz sicher die selben "Profis" die für Kunden alles immer schlechtergemacht haben es ab sofort aber ganz bestimmt ganz anders machen werden. Dafür sind echte Profis heute ja "agil".

Und ja, wir lassen die Profis machen - und gehen inzwischen zu Netto. Dann haben die Profis zwar keine Kunden und damit keinen Job mehr, aber immerhin Recht.
Mit jedem gerne nochmaligen widerholen gehen wieder ein paar mehr zu Netto und lassen die Profis ihr Ding machen.
Wie schon einer meiner Professoren sagte: Uni könnte so viel Spaß machen wenn diese ********* Studenten nicht wären.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.393
19.294
FRA
Der Moment der Wahrheit kommt, sobald der „Corona Nachholeffekt“ vorbei - und die Rezession da - ist.

•Fliege ich dann die LHG?
•Fliege ich gar nicht?
•Fliege ich seltener?
•Gehe ich in die Lufthansa Lounge in CGN oder die Bahn Lounge am Kölner HBF?
•Fliege ich einen echten LCC nonstop zu einem Drittel des Preises?
•Fliege ich Business-Saver ab Straßburg?
•Fliege ich KL/AF/IB/BA/LO inkl. Snack, Lächeln (auch in Y) und weiterhin echtem Handgepäck?
•Kann ich mir einen USA-Urlaub leisten?

So viele Fragen… jeder kann für sich selbst abschätzen, was die Antworten für das mittelfristige Geschäft der LHG bedeuten.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.393
19.294
FRA
Eigentlich müssen wir @ Threy doch völlig recht geben: Wir „Maximierer“ am „Zaun“ , die ihren Bahn Platin Status (Stand heute: 7500 Punkte / € bei mir) nur dank HARIBO haben, sind für die Lufthansa doch gar nicht relevant in der Gesamtbetrachtung. Die Maschinen sind voll, da hat er/sie recht!

Wenn aber nun der letzte HON genervt aufgegeben hat und zu SkyTeam gewechselt ist, wenn auch Lieschen Müller verstanden hat, dass sie bei der Lufthansa niemanden an der Hotline in Krakau erreicht, kein Getränk bekommt und demnächst sogar für den Sitzplatz neben Karl-Heinz und den Trolley zahlen muss:

Ich bin ich mir sicher, dass die LHG sich wieder weg von „diesen kreativen Ideen“ hin zu ihrer Kernkompetenz im zuverlässigen Premium-Geschäft wenden wird.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
343
435
Der Moment der Wahrheit kommt, sobald der „Corona Nachholeffekt“ vorbei - und die Rezession da - ist.

•Fliege ich dann die LHG?
•Fliege ich gar nicht?
•Fliege ich seltener?
•Gehe ich in die Lufthansa Lounge in CGN oder die Bahn Lounge am Kölner HBF?
•Fliege ich einen echten LCC nonstop zu einem Drittel des Preises?
•Fliege ich Business-Saver ab Straßburg?
•Fliege ich KL/AF/IB/BA/LO inkl. Snack, Lächeln (auch in Y) und weiterhin echtem Handgepäck?
•Kann ich mir einen USA-Urlaub leisten?

So viele Fragen… jeder kann für sich selbst abschätzen, was die Antworten für das mittelfristige Geschäft der LHG bedeuten.
Sehe ich ähnlich - aber ich hoffe, dass dann nicht wieder Staatshilfen gewährt werden, wenn man aufgrund der Tatsache, dass man aktiv Kunden vergrault, in Schwierigkeiten kommt ... - gestern gerade berichtet mir ein HON, dass er seine nächste Lateinamerikareise in C auch auf One World umgebucht hat und dabei einige Tausend Euro gespart hat ... - da meinte er, dass er dann gerne auf FCT und Limo verzichten kann. Es sind glaube ich vor allem Mitarbeiter großer Konzerne, welche Abkommen mit der LH haben und sich ihren Bonus sichern wollen, die weiterhin treu dabei bleiben.
Ich habe als SEN auch gerade für eine Reise nach Mailand Ryanair ab Hahn gebucht für ca. 20 % des LH Tarifs - mit Sitzplatz, flexibler Storno, Gepäck, Priority Boarding, fast lane .... - und die Verpflegung ist bei LH auch nicht besser abgesehen von dem Wasserfläschchen ( aber nur ohne Sprudel ) und der SEN Lounge - aber für die gesparten € 400 kann ich sehr viel besser woanders essen gehen - ähnliches mache ich auch demnächst Richtung London - direkt nach Stanstead - ich muss ohnehin nach Essex und nicht nach London - und wieder bin ich mit ca. 20 % des LH Tarifs all in dabei. Klar, vielen Angestellten ist das egal, aber in meinem Fall ist es halt mein eigenes Unternehmen und ich ärgere mich darüber, wenn man sich einfach abgezockt fühlt - auch obwohl ich seit > 20 Jahren treuer SEN bin - aber irgendwann ist auch genug. Hatte gerade nach Flügen nach NYC gesucht - da war LH Premium Eco teurer als andere in C - keine schwere Entscheidung für mich.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.864
4.140
Ich bin ich mir sicher, dass die LHG sich wieder weg von „diesen kreativen Ideen“ hin zu ihrer Kernkompetenz im zuverlässigen Premium-Geschäft wenden wird.

Das ist ja das Kernproblem der LH seit im Prinzip 20 Jahren: Man versucht mit dem gleichen Produkt auf der einen Seite mit Ryan zu konkurrieren und auf der anderen Seite mit Qatar. Der dabei entstehende Mix ist leider das Produkt von Ryan zum Qatar Preis.

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.393
19.294
FRA
Das ist ja das Kernproblem der LH seit im Prinzip 20 Jahren: Man versucht mit dem gleichen Produkt auf der einen Seite mit Ryan zu konkurrieren und auf der anderen Seite mit Qatar. Der dabei entstehende Mix ist leider Produkt von Ryan zum Qatar Preis.
Nimm statt Qatar lieber eine BA, IB oder KL.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Das ist ja das Kernproblem der LH seit im Prinzip 20 Jahren: Man versucht mit dem gleichen Produkt auf der einen Seite mit Ryan zu konkurrieren und auf der anderen Seite mit Qatar. Der dabei entstehende Mix ist leider Produkt von Ryan zum Qatar Preis.
LHG hat mehr Marken als LH. Für LH mag das in Y und C überspitzt zutreffen. Für LX und auch OS aber nicht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Noch einmal extra für den Zaun:

Operating profits:

2016 2190 Mio
2017 3153 Mio
2018 2800 Mio
2019 1689 Mio

In 18 und 19 einen operativen Cash Flow von jeweils über 4 Mrd.

Wir reden also von den erfolgreichsten Jahren der Konzerngeschichte.

Die Realität und harte Zahlen sind ja für Verschwörungstheoretiker und Schwurbler oft ein Graus, hier reichen sie aber dennoch völlig aus…

Schönen ABend!

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.393
19.294
FRA
Ja, du hast recht. Nur echte Profis können aus den Zahlen von 2016 oder 2018 herleiten, wie die Lufthansa in einem völlig anderen Umfeld im Jahre 2025 dastehen wird.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
578
465
55
MUC / ZRH
Noch einmal extra für den Zaun:

Operating profits:

2016 2190 Mio
2017 3153 Mio
2018 2800 Mio
2019 1689 Mio

Die Realität und harte Zahlen sind ja für Verschwörungstheoretiker und Schwurbler oft ein Graus, hier reichen sie aber dennoch völlig aus…

Schönen ABend!
Wow.... und deshalb haut man jetzt die Marke Lufthansa kurz und klein. Da sind echte Strategen am Werk, das erkennt man sogar vom Zaun.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.534
3.085
DUS
Operating profits:

2016 2190 Mio
2017 3153 Mio
2018 2800 Mio
2019 1689 Mio

Schönen ABend!

Ich habe die Frage schon mal gestellt, aber darauf noch keine Antwort erhalten:
was interessiert mich die Bilanz von LHG, wenn für mich als Kunde das Produkt nicht stimmt?

Lieben Gruß

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.494
13.722
IAH & HAM
Ich habe die Frage schon mal gestellt, aber darauf noch keine Antwort erhalten:
was interessiert mich die Bilanz von LHG, wenn für mich als Kunde das Produkt nicht stimmt?

Lieben Gruß
Am Ende des Tages ist es Lufthansa's Aufgabe den Shareholder Value zu maximieren, dies sind schliesslich die Eigentümer, die ihr Geld in Lufthansa investiert haben. Die Tatsache dass Dir das Produkt nicht gefällt wird dabei billigend in Kauf genommen. Lufthansa war noch nie leading edge bei ihre Business und Eco Produkten, und da steckt kaufmaenniches Kalhuehl dahinter.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Am Ende des Tages ist es Lufthansa's Aufgabe den Shareholder Value zu maximieren, dies sind schliesslich die Eigentümer, die ihr Geld in Lufthansa investiert haben.
Ich halte Friedmans Ansatz der Shareholder Value Maximierung nach wie vor für relevant, aber in der Praxis wird er heutezutage vielfach bezweifelt. (Ich belass es bei diesem einem Satz, weil semi off-topic.)
Die Tatsache dass Dir das Produkt nicht gefällt wird dabei billigend in Kauf genommen. Lufthansa war noch nie leading edge bei ihre Business und Eco Produkten, und da steckt kaufmaenniches Kalhuehl dahinter.
Wer Kalkül mit h schreibt ist cool drauf? Im Ernst: Ich sehe nicht, dass man dauerhaft am Markt besteht, wenn man in Kauf nimmt, dass Produkte den Kunden nicht gefallen.

Airlinemärkte sind gekennzeichnet von hohen Eintrittsbarrieren, die teils regulatorisch, teil durch die Marktstruktur bedingt sind. Aufgrund dessen ist der Markt nicht hochdynamisch, eine Airline mit zu hohen Preisen oder zu schlechtem Service wird nicht in Nullkommanichts vom Markt gedrängt.
Dennoch willst Du doch nicht ernsthaft behaupten, ein langfristig tragbares Geschäftsmodell für die LH besteht darin, in Kauf zu nehmen, dass das Produkt den Kunden nicht gefällt?