Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
ANZEIGE
Es geht darum, dass die Kunden bereit sind das Produkt zu einem hohen Preis zu kaufen. Und die Rechnung scheint bei Lh aufzugehen. Sie bieten kein pling pling wie die ME Airlines, der C Sitz ist mindestens seit 8 Jahren outdated und trotzdem füllen sie ihre Maschinen erfolgreich. Die Kaufentscheidung basiert halt auf vielen Faktoren und ich denke dass LH diese gut versteht.
Outdated etc. gibt es auch nicht mehr, da der Standard mittlerweile so hoch ist.

Ab einer gewissen Körperlänge und in Konstellationen mit zwei Reisenden (gerade im Leisure Bereich) gehen die Meinungen und Präferenzen ohnehin weit auseinander.

BA ist recht schmal, der Thron sehr beengt im Fussbereich und die Fischgräten sind teilweise auch eher Pangasius Qualität.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
333
405
Hallo zusammen,

ich unterbreche die lebhafte Diskussion kurz mit einem schönen aktuellen Beispiel wie weit die LH gegangen ist. Picture speaks a thousand words. Dies war der Hauptgang gestern in C auf einem LH-Nordamerika Flug (nein, ich habe es weder verstellt noch schon gegessen). Das restliche Essen und der Gesamteindruck von der Crew, Sauberkeit, Aufmerksamkeit, Technik (z.B. IFE kaputt) war ähnlich. Das Ticket hat 3400 Euro gekostet.

ich bin nicht einer der meckert, aber das finde ich schon schlimm. 5-Sterne???
Dieses Bild allein ist ein Grund, AF, SQ oder anderes zu buchen ….

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.846
1.376
BRE / HAJ
Outdated etc. gibt es auch nicht mehr, da der Standard mittlerweile so hoch ist.

Ab einer gewissen Körperlänge und in Konstellationen mit zwei Reisenden (gerade im Leisure Bereich) gehen die Meinungen und Präferenzen ohnehin weit auseinander.

BA ist recht schmal, der Thron sehr beengt im Fussbereich und die Fischgräten sind teilweise auch eher Pangasius Qualität.

Rufen Aber andere Preise auf.

Die weltbeste C (also F) ab D für 2.650 Euronen.

Ohne Schnickschnack wie in Y 6 Tage Mindestaufhenthalt.

ok nur bis 31.03.23 buchbar, aber so what.

Wenn ich dieses widerliche LH C Essen da sehe, bekomme ich einen BA F Flug und Hotel in USA zum Preis eines LH Fluges.

Finde den Fehler.

Jeden Tag steht ein Dummer auf, nee für LH Massen von Deppen.

Kein Loblieb auf BA oder Oneworld, aber wie blind muss ich durch die Gegend fliegen, um LH zu buchen und zu bezahlen.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Rufen Aber andere Preise auf.

Die weltbeste C (also F) ab D für 2.650 Euronen.

Ohne Schnickschnack wie in Y 6 Tage Mindestaufhenthalt.

ok nur bis 31.03.23 buchbar, aber so what.

Wenn ich dieses widerliche LH C Essen da sehe, bekomme ich einen BA F Flug und Hotel in USA zum Preis eines LH Fluges.

Finde den Fehler.

Jeden Tag steht ein Dummer auf, nee für LH Massen von Deppen.

Kein Loblieb auf BA oder Oneworld, aber wie blind muss ich durch die Gegend fliegen, um LH zu buchen und zu bezahlen.
Black Pudding, Baby. Way to go, Ekel!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.279
13.589
IAH & HAM
Dieses Bild allein ist ein Grund, AF, SQ oder anderes zu buchen ….
Wenn man ernsthaft seine Flüge wegen des Essens bucht. Selbst ind er First (und das bezieht sich nicht nur auf Lufthansa) esse ich nur das Minimum. Ich bevorzuge es immer vor Abflug oder nach der Landung anständiges Essen zu mir zu nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis auf den Afternoon Tea ist das BA F Essen nun wirklich kaum erträglich. Ich bin auch regelmässig BA F geflogen, aber das Essen war sicherlich nie der Grund. Das English Breakfast und das Granola in der Lounge in London waren die wenigen anderen Highlights......

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.846
1.376
BRE / HAJ
Wenn man ernsthaft seine Flüge wegen des Essens bucht. Selbst ind er First (und das bezieht sich nicht nur auf Lufthansa) esse ich nur das Minimum. Ich bevorzuge es immer vor Abflug oder nach der Landung anständiges Essen zu mir zu nehmen.

Bis auf den Afternoon Tea ist das BA F Essen nun wirklich kaum erträglich. Ich bin auch regelmässig BA F geflogen, aber das Essen war sicherlich nie der Grund. Das English Breakfast und das Granola in der Lounge in London waren die wenigen anderen Highlights......

Bin ich dabei, aber wenn ich das 2 bis 3 dreifache zahle (egal welche Klasse), dann sollte die Leistung stimmen.

Und wer bereit ist (oder Firmenvertrag) einfach muss , für solche grottige Leistung (Hard- wie Software), einen in keinem Verhältnis stehenden Preis zahlt, ich denke mir meinen Teil.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.846
1.376
BRE / HAJ
Ich glaube wir können zusammen fassen.

Essen sollte nicht das Kriterium sein zur Auswahl.

Nehmen wir mal einfach mal andere wichtige Aspekte:

Frequenz, Sitzkomfort, Verhalten bei Unregelmäßigen (Flug und Gepäck), Umgang mit Rückerstattungen, Loyalität gegenüber Kunden, Direktflug.

Also bis auf die Paxe aus Frankfurt und Umgebung fällt mir kein Vorteil geschweige signifikant besseres Verhalten der LH in den letzten 6 Monaten ein. Im Gegenteil.
Für wen der Direktflug das Kriterium ist, darf gerne de 2,5 fachen Preis zahlen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.279
13.589
IAH & HAM
Bin ich dabei, aber wenn ich das 2 bis 3 dreifache zahle (egal welche Klasse), dann sollte die Leistung stimmen.

Und wer bereit ist (oder Firmenvertrag) einfach muss , für solche grottige Leistung (Hard- wie Software), einen in keinem Verhältnis stehenden Preis zahlt, ich denke mir meinen Teil.
Vergiss aber bitte nicht, dass ex UK die Lufthansa oftmals die billigere Option ist. Ich zahle ex Houston nach Ham fuer LH C eta das Gleiche wie fuer BA F (etwa $5-6,000). Der Hauptgrund dass ich dennoch zu 80% mit LH fliege ist dass ich bei Problemen (e.g. Flugverspätungen) einfacher von FRA als von HLHR nach Hamburg komme.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.279
13.589
IAH & HAM

Innerhalb Deutschland hat man deutlich mehr Feederfluege nach Fra als nach LHR. Und BA war auch immer kraeftig am kurzfristig streichen....

Ich würde mal Delta und KLM ausprobieren.
KLM ueber AMS habe ich probiert, genauso wie UA ueber AMS. Man hat das gleiche Problem mit der geringen Anzahl von Feederfluegen und ich finde AMS aufgrund der langen Wege keinen angenehmen Flughafen zum Umsteigen. Delta würde einen 2 Stop Flug bedeuten und scheidet deshalb aus.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Es geht darum, dass die Kunden bereit sind das Produkt zu einem hohen Preis zu kaufen. Und die Rechnung scheint bei Lh aufzugehen. Sie bieten kein pling pling wie die ME Airlines, der C Sitz ist mindestens seit 8 Jahren outdated und trotzdem füllen sie ihre Maschinen erfolgreich. Die Kaufentscheidung basiert halt auf vielen Faktoren und ich denke dass LH diese gut versteht.
So ausgedrückt, kann ich Dich definitiv eher verstehen :)

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.680
1.211
Wie ich persönlich finde, etwas zum Schmunzeln... Ein Freund von mir sollte mit einer Reisegruppe nach Italien fliegen - Zubringer nach FRA CANX. Dann bekam er eine SMS - er wäre automatisch umgebucht auf EMIRATES via Dubai nach Italien, Ankunft dank Flugzeit und layover in Dubai fast 24 Stunden später. Leider kam das Angebot dann doch nicht in Frage, da nicht alle Passagiere einen Reisepass für die VAE hatten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.203
10.036
Der dabei entstehende Mix ist leider das Produkt von Ryan zum Qatar Preis.
Schön wärs. Es ist bei einigen Aspekten ein Produkt unter Ryanair Niveau und der dreifachen Qatar Preis...

Noch einmal extra für den Zaun:

Operating profits:

2016 2190 Mio
2017 3153 Mio
2018 2800 Mio
2019 1689 Mio
Ja, und ?

Die Zahlen muss man mal mindestens in Relation zu anderen Airlines, wenn nicht gar zu anderen Branchen setzen.
Und von 2017 bis 2019 ging es rapide den Bach runter, extrapoliert hätte man ohne Corona in 2022 bereits Verluste geschrieben.

In den frühen 2010er Jahren hat LH vieles verbessert, angefangen mit der neuen C und deutlich verbesserten Loungeangeboten über besseres Essen und ein verbessertes Netz, das hat Kunden angezogen und in den Jahren danach gute Gewinne ermöglicht. Die letzten Jahre vor Corona ging es nur noch bergab bzw. man hat nicht mehr mit der Konkurrenz mitgezogen, bei Qualität, Kundenzufridenheit und auch Profit, wie deine Zahlen beweisen. (im Vergleich dazu hat die bereits bei der Passagierkomfort-Diskussion aufgeführte JAL ihren Profit 2017-2019 kontinuierlich gesteigert, +16% während LH in der Zeit - (in Worten MINUS) 47% hatte, bei Allianzpartner UA waren es +34%). Man muss schon auf der richtigen Seite des Zauns stehen, um MINUS 47% in zwei Jahren im Vergleich zu Mitbewerbern mit umgekehrtem Trend schönreden zu können.

Aktuell geht es der gesamten Branche hervorragend, dank Nachholeffekten, bin gespannt ob es LH dabei im Vergleich mit anderen Airlines tatsächlich auffallend gut geht, wenn mal die 2022er Zahlen auf dem Tisch liegen, oder ob sie eher im unteren Bereich liegen. Wobei der Vergleich wohl etwas hinkt, da nicht alle von den Problemen in Asien und mit Russland gleich betroffen sind.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.748
10.611
irdisch
Hier wird ja immer das große Weber-Loblied gesungen. Aber warum ist dann die Abkehr von sämtlichen Weber-Grundsätzen auch wieder so toll?

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Ja, und ?

Die Zahlen muss man mal mindestens in Relation zu anderen Airlines, wenn nicht gar zu anderen Branchen setzen.
Und von 2017 bis 2019 ging es rapide den Bach runter, extrapoliert hätte man ohne Corona in 2022 bereits Verluste geschrieben.

In den frühen 2010er Jahren hat LH vieles verbessert, angefangen mit der neuen C und deutlich verbesserten Loungeangeboten über besseres Essen und ein verbessertes Netz, das hat Kunden angezogen und in den Jahren danach gute Gewinne ermöglicht. Die letzten Jahre vor Corona ging es nur noch bergab bzw. man hat nicht mehr mit der Konkurrenz mitgezogen, bei Qualität, Kundenzufridenheit und auch Profit, wie deine Zahlen beweisen.
Operativer Cash Flow:

2018: 4109
2019: 4030

In der Tat ging es bergab… , ganz steil bergab! 🤣🤣🤣

Wer da Verluste für 22 ohne Corona prognostiziert, der hat mindestens ein halbes Semster BWL studiert! Oder war es nur ne halbe Woche, Volume?

Hier wird ja immer das große Weber-Loblied gesungen. Aber warum ist dann die Abkehr von sämtlichen Weber-Grundsätzen auch wieder so toll?
Abkehr von Weber Grundsätzen?

Post-bait von dir, Luftikus?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.203
10.036
Tja, sowas kann nur der Zaun...

Erst mit Profit argumentieren (es waren DEINE Zahlen), huch geht nach hinten los.
Dann eben mit Cash Flow argumentieren, sicherheitshalber nur noch mi 2 Jahren, irgendeine Zahl wird doch wohl passen, dem Profi-BWLler reichen zwei Zahlen für einen Trend.

Und wenn gar nichts mehr hilft, ziehen wir die Temperatur der Nüsse als Kriterium heran, die sind im Sommer 2022 oft 40 °C warm gewesen, so toll war LH noch nie !

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Tja, sowas kann nur der Zaun...

Erst mit Profit argumentieren (es waren DEINE Zahlen), huch geht nach hinten los.
Dann eben mit Cash Flow argumentieren, sicherheitshalber nur noch mi 2 Jahren, irgendeine Zahl wird doch wohl passen, dem Profi-BWLler reichen zwei Zahlen für einen Trend.

Und wenn gar nichts mehr hilft, ziehen wir die Temperatur der Nüsse als Kriterium heran, die sind im Sommer 2022 oft 40 °C warm gewesen, so toll war LH noch nie !
Da darf ich dir #546 noch einmal empfehlen, da lege ich dir die Profite der Jahre bis 2019 und die operativen Cash Flows von 18 und 19 nahe.

Zahlen lügen nicht.

Und genau da einige Zahlen in 17 besser waren als in 19 (und das nicht nur an Kerosin&Währungen lag) hat man lange vor der Pandemie schon an der Kostenschraube gedreht (vor allem da die Aussichten für 20 schon lange vor Corona nicht mehr so rosig waren)

ATW Airline of the Year 2019 wurde man ja bereits im FJ 2019.

Und genau das zeichnet die Hansa ja aus, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern die Zeichen der Zeit (oft lange vor der Konkurrenz)zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Und genau deshalb verdient man in Q2 22 schon wieder operativ Geld.

Das mag den Zaun wurmen, die Experten überrascht es weniger.

Ein Zaun Highlight der vergangen Wochen war ja die Kritik an wechselnden Offerten für die ITA.

Warum sollten sich Kaufpreise auch permanent ändern? 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.203
10.036
Zahlen lügen nicht.
Die einen sagen so... Die anderen glauben nur denen die sie selbst gefälscht haben.

Und genau das zeichnet die Hansa ja aus, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern die Zeichen der Zeit (oft lange vor der Konkurrenz)zu erkennen und entsprechend zu handeln.
Ich habe eher das gegenteilige Gefühl... Bei wachsender Kundenunzufridenheit und Zurückfallen gegenüber der Konkurrenz mit besserem Produkt kann man mit weiteren Kürzungen beim Produkt reagieren, muss aber nicht.
Wobei zugegeben der Wille zu einer verbesserten C da war, allein es fehlte eine realistische Planung...

SkyTrax ist nun ganz sicher nicht ein Musterbeispiel für "Zahlen lügen nicht", aber größer ist die Zahl der Sterne glaube ich in den letzten Jahren nicht geworden.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.625
11.873
CPT / DTM
Vorsorgliche Maßnahme zur besseren Argumentation gegen die
vom Verbraucherschutzministerium in Aussicht gestellte Abschaffung der Vorkasse-Regelungen.
Denn es funktioniert ja mit der Rückzahlung ... (wenn auch wohl erst neuerdings)

Jetzt wird es wohl ernst:

Mit einer Initiative im Bundesrat will das Land Niedersachsen das Prinzip der Vorkasse bei Flugreisen zu Fall bringen. Passagiere sollten künftig den Ticketpreis erst beim Check-In und nicht schon Monate vor dem Abflug entrichten müssen, wie die SPD/CDU-Landesregierung in ihrem Antrag zur Bundesratssitzung an diesem Freitag ausführt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
577
464
55
MUC / ZRH
Vorsorgliche Maßnahme zur besseren Argumentation gegen die
vom Verbraucherschutzministerium in Aussicht gestellte Abschaffung der Vorkasse-Regelungen.
Denn es funktioniert ja mit der Rückzahlung ... (wenn auch wohl erst neuerdings)
Echt? Dann bin ich wohl die Ausnahme, wenn ich seit 3 Monaten bzw. 5 Monaten auf Rückerstattungen meiner zerschossenen cash upgrades warte. Ach ja, sind ja nur Peanuts die über den Zaun geworfen müssen, da wartet man doch scheinbar eher ab, das der SEN ähhhh sorry, der lästige Kunde, die Sache einfach vergisst....

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.625
11.873
CPT / DTM
Echt? Dann bin ich wohl die Ausnahme, wenn ich seit 3 Monaten bzw. 5 Monaten auf Rückerstattungen meiner zerschossenen cash upgrades warte. Ach ja, sind ja nur Peanuts die über den Zaun geworfen müssen, da wartet man doch scheinbar eher ab, das der SEN ähhhh sorry, der lästige Kunde, die Sache einfach vergisst....

Ich schätze: 80% der Kunden lassen sich abwimmeln und reichen letztendlich keine Klage ein.

Ein einträgliches Geschäft für LH.

Abschaffung der Vorkasse wäre da ein gehöriger Schlag ins Kontor....