ANZEIGE
Da bin ich explizit anderer Meinung.Auch hat es wenig mit LH zu tun, wenn der Flughafen bzw. Eurocontrol die Bewegungen einschränkt
Da bin ich explizit anderer Meinung.Auch hat es wenig mit LH zu tun, wenn der Flughafen bzw. Eurocontrol die Bewegungen einschränkt
Wobei man beim Blick auf FR24 den Eindruck gewinnt, dass Lufthansa überproportional viel - quasi alles - streicht. Wie wird da denn die Restkapazität verteilt/priorisiert? Laienhaft wäre meine Annahme, dass die ausländischen Carrier eher ihre Flieger in der Heimat lassen wollen statt in MUC zu stranden, während Lufthansa tendenziell Interesse hat, ein bisschen was an der Basis zu haben (klar, Tausende Paxe in München, die dort Probleme haben wegzukommen ist auch nicht so prächtig, aber wenn ich es richtig verstehe, sind morgen früh, anders als beim letzten Winterchaos, bereits wieder quasi frühsommerliche Temperaturen).Das wurde doch alles mit quasi 1:1 den gleichen Argumenten schon im MUC Thread diskutiert und hat da es eine Vorgabe ist auch nur noch sehr wenig mit den Streichungen der LH zu tun…
Zürich: mittlerweile Temperaturen über Null, tagsüber Anstieg auf 7 Grad; (Eis-)regen in der Nacht.In Zürich hat es die ganze Nacht geregnet bei ca. 0 Grad, also genau gleiche Situation, gleiches Wetter wie in München. In Deutschland verunmöglicht das Wetter den Betrieb, in Zürich herrscht Normalbetrieb.
Gegenfrage: Ist irgendeinem Kunden geholfen, wenn LH sagt: Sorry heute haben wir keine Lösungen, sieh zu? Dann würdest Du Dich doch genauso aufregen, warum es keine Bahn Tickets gibt (die fährt aktuell in Rhein-Main auch noch ganz gut; anders als die Flüge). Zumal niemand gezwungen ist die DB Tickets anzunehmen. Für den der heute reisen muss, wird die Bahn die bessere Lösung sein als am Airport zu stranden.Korrekt. MUC ist Schuld wenn LH nichts beseres einfällt als auf die auch ausfallende Bahn umzubuchen. LH ist mal wieder Opfer.
Und auch korret: Das hatten wir schon mehrfach.
Ich halte es her andersherum für passend. Externe können einfach eben rein und wieder raus fliegen und wenn einer Steckenbleibt ist es eben einer. Wenn LH fliegt und nicht wieder nach MUC/FRA zurück kommt oder die PAX in FRA/MUC stranden kann man besser direkt FRA/MUC ganz vermeiden und über andere Hubs fliegen. Dazu kann man so möglichst geordnet morgen wieder anlaufen.Wobei man beim Blick auf FR24 den Eindruck, dass Lufthansa überproportional viel - quasi alles - streicht. Wie wird da denn die Restkapazität verteilt/priorisiert? Laienhaft hätte ich ja mal gedacht, dass die ausländischen Carrier eher ihre Flieger in der Heimat lassen wollen statt in MUC zu stranden, während Lufthansa tendenziell Interesse hat, ein bisschen was an der Basis zu haben (klar, Tausende Paxe in München, die dort Probleme haben wegzukommen ist auch nicht so prächtig, aber wenn ich es richtig verstehe, sind ja morgen früh, anders als beim letzten Winterchaos, quasi frühsommerliche Temperaturen.
Und er wird es wieder tun. Was soll er denn auch sonst machen, als wieder bei LH zu buchen?Warum sollte LH dies tun? Was interessiert der Kunde? Bezahlt hat er ja.
Und genau das mit dem Anlaufen haben sie ja im Rahmen der Streikerei perfektioniert. Deshalb find ich das ok so. Haetten sie nix gemacht und es haette ein Chaos gegeben waer auch wieder eingedroschen worden.So ist es doch deutlch ruhiger an der Meckerfront.Ich halte es her andersherum für passend. Externe können einfach eben rein und wieder raus fliegen und wenn einer Steckenbleibt ist es eben einer. Wenn LH fliegt und nicht wieder nach MUC/FRA zurück kommt oder die PAX in FRA/MUC stranden kann man besser direkt FRA/MUC ganz vermeiden und über andere Hubs fliegen. Dazu kann man so möglichst geordnet morgen wieder anlaufen.
Edit: ist in meiner Erfahrung auch an den meisten anderen Hubs so, dass bei Problemen die Hub-Airline am meisten betroffen ist
Ja, denn dann hast du noch ein Flugticket und noch Fluggastrechte.Gegenfrage: Ist irgendeinem Kunden geholfen, wenn LH sagt: Sorry heute haben wir keine Lösungen, sieh zu?
In dem Fall hast du immerhin Betreuungsleistungen, die Airline muss dir ein Hotel bezahlen, dich verpflegen. Die Bahn wird dir großzügig einen Hotelzug anbieten (=eine Nacht im geparkten ICE).Für den der heute reisen muss, wird die Bahn die bessere Lösung sein als am Airport zu stranden.
Für LH wirtschaftlich verständlich, für so manchen Passagier der nächsten Tage vielleicht auch, weil keine Flugzeuge irgendwo stranden.Wobei man beim Blick auf FR24 den Eindruck gewinnt, dass Lufthansa überproportional viel - quasi alles - streicht.
Das ist ein guter Tipp!Da bin ich explizit anderer Meinung.
Die Betonung liegt auf "müsste".Sollte der Zug in einer Stadt stranden und es nicht weitergehen, müsste die Bahn im übrigen auch ein Hotel erstatten.
https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=481474
- Als Hotelzug wird bei der Deutschen Bundesbahn heute ein nicht fahrender Fernzug bezeichnet, der kurzfristig zur Unterbringung von Fahrgästen dient. Bei sehr lange anhaltenden Streiks der GDL, hat die Deutsche Bahn Ag in der Vergangenheit beispielsweise ICEs zu Hotelzügen umfunktioniert. Besonders luxuriös war die Unterkunft nicht, aber die gestrandeten Fahrgäste hatten für die Nacht zumindest einen einigermaßen bequemen Sitzplatz und waren mit dem notwendigsten wie Toiletten, Strom, Licht und Klimaanlage versorgt.
Das wusste ich tatsächlich nicht - besten Dank für diese (für die Fahrgäste unerfreuliche) Information.Die Betonung liegt auf "müsste".
Sie hat als Alternative den Hotelzug erfunden, der offenbar bisher auch von deutschen Gerichten als rechtskonform angesehen wird.
https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=481474
Bei der DB machen 20 Jahre wenig aus.Von Ersatzbussen oder gar Hotelangeboten ist keine Rede.
[...]
Die Lautsprecherdurchsage im Zug ist plötzlich tatsächlich laut: „Wir haben keinen Lokführer mehr. Der Zug endet in Wolfsburg. Er wird hier zum Hotelzug oder Aufenthaltszug, wenn Sie so wollen.
Warum das? Enteisungsmittel aus, oder kann es durch den Schneeregen zu schnell wieder abgespült werden oder sind die Pisten auch zu?In Frankfurt wurde soeben die Enteisung eingestellt wodurch es keine weiteren Starts geben wird.
Die Situation kann bis 20 Uhr anhalten.
EDDF (Frankfurt)
A/D is not available from 14:00 until 2000 due to Weather (FZRA /SN). Then the arrivals are regulated with low rate. NOTAM A0283/24
High delays.
Klingt aktuell noch problemlos und wird erst in 2 Stunden richtig schlimm. Dann später wieder Schnee, was es auch nicht besser macht.TAF: EDDF 171100Z 1712/1818 05004KT 5000 -FZRA BR BKN012 BECMG 1712/1715 BKN008 TEMPO 1713/1720 1200 FZRA BKN004 BECMG 1718/1720 35005KT BECMG 1723/1802 01010KT BECMG 1801/1803 4000 -SN BKN010 TEMPO 1802/1809 0800 SN OVC003 BECMG 1808/1811 BKN015
Information. Winterwitterung: Höchstgeschwindigkeit der ICE-Züge vorsorglich auf 200 km/h begrenzt. Dadurch bundesweit Beeinträchtigungen möglich.
In Frankfurt wurde soeben die Enteisung eingestellt wodurch es keine weiteren Starts geben wird.
Die Situation kann bis 20 Uhr anhalten.
Wow, fast 3 Seiten seit das das letzte mal jemand als "Argument" angeführtt hat.Früher war alles besser!!1!1
Wir wurden am Stand enteist. Kurz nachdem sie fertig waren, setzte laut hörbar starker Regen ein.Warum das? Enteisungsmittel aus, oder kann es durch den Schneeregen zu schnell wieder abgespült werden oder sind die Pisten auch zu?
Das war doch früher nicht so. Ist die Flüssigkeit jetzt öko? Wasserlöslich?Bis zur 07C hatte sich vom Glykol gut sichtbar schon wieder einiges leicht runtergespült. Sind dann als eine der letzten gerade noch raus.
Heißt aber starker Regen bekommt das Mittel wieder runter (und gefriert eventuell dann doch auf den Tragflächen)?Wir wurden am Stand enteist. Kurz nachdem sie fertig waren, setzte laut hörbar starker Regen ein.
Bis zur 07C hatte sich vom Glykol gut sichtbar schon wieder einiges leicht runtergespült. Sind dann als eine der letzten gerade noch raus.
A0288/24 NOTAMR A0263/24 Q) EDGG/QFALT/IV/NBO/A /000/999/5002N00834E005 A) EDDF B) 2401171328 C) 2401181200 E) THE OVERALL CAPACITY FOR EDDF WILL BE REDUCED TO A MAXIMUM OF 25 PERCENT. ARRIVAL RATE LIMITED TO 15 FLIGHTS/HOUR THROUGHOUT THE DAY, DUE TO EXPECTED SEVERE WINTER WEATHER CONDITIONS. ADJUST YOUR FLIGHT PROGRAM ACCORDINGLY.