Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
547
ANZEIGE
Fluggäste immer unzufriedener mit Lufthansa
Und natürlich sind es wieder mal alle anderen Schuld...

Das ist schon fast wieder lustig:

[/QUOTE]
Eine zentrale Kennzahl für die Kundenzufriedenheit bei Lufthansa, Swiss, Austrian und Brussels sinkt immer weiter. Für Eurowings dagegen ging es 2023 wieder bergauf.
[/QUOTE]

Konsequenz des Managements: "Lasst uns den Service auf LH noch weiter auf EW-Niveau reduzieren, dann stimmt die NPS auch wieder."

Jetzt mal ehrlich: Wenn man mit LH-Anspruch nur EW abliefert (kleines Fläschchen Wasser plus ein Stückchen Schocki), wie zufrieden sollte ich da mit LH sein?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Noch viel besser finde ich dass man die Unzufriedenheit auf alle moeglichen Schuldigen abwaelzt ( wie oben schon erwaehnt)und am wenigsten bei sich selber sucht. Damit meine ich kaputte Hardware, grottiger Service, schlimme Verpflegung und letztlich auch die Vorstaende.Auch die F-Class Facilities sind ja zumindest in Fra ein Schatten ihrer selbst. Merkt man zumindest wenn man 15 J da ein- und ausgeht. Mit dem Eingestaendnis waer mir zumindest die LH gleich wieder sympathischer.
Aber irgendwie geht es genau so arrogant weiter.
Und Besserung wird ja gefuehlt seit Jahren gelobt. Dabei wird es immer schlimmer. Leider sind die Flieger immer noch zu voll um auf baldige Besinnung zu hoffen. Auch die neuen Vorstaende duerften es schwer haben wenn jeder Cent umgedreht werden muss um die Aktionaere zu bedienen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.654
4.157
Hamburg
Sitze gerade seit längerem mal wieder im Hamburger Business Tetrapakeiparadies. Schon um 545 alles abgegrast und voll. Und es sind nicht die Eurowings Urlauber.

Wundert mich insofern, da LH selbst mMn in Moment oft weniger attraktive Abflüge hat, als KLM und SAS in meinem Fall z.B. Mal ganz davon abgesehen, dass sie auch oft teurer sind.

Göteborg mal geschaut für Ende April. 285 € mit SAS, 499 € mit KLM und 496€ mit 45 Minuten in Frankfurt mit LH.... Das ist alles Handgepäcktarif bzw. bei SAS sogar go smart ...

Da müsste ich mir zwar dann selbst den Kartoffelsalat in CPH / ARN kaufen, aber alleine 45 Minuten in FRA sind für mich Grund das so nicht zu buchen...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.409
9.123
Aber außer der Internetverfügbarkeit scheinen sie mit keiner Verbesserung der riesigen Probleme: Website, App, Call Center "punkten" zu wollen.
Das liegt am Marktumfeld. Unbestritten sind die digitalen Services der Lufthansa überhaupt nicht gut.
Es gibt aber eben nicht nur Airlines die es perfekt hinbekommen, sondern auch die, dies noch schlechter bis gar nicht hinbekommen. Von daher ist die Gefahr abwandernder Kunden vergleichsweise gering, und damit auch der Handlungsdruck.

Jetzt mal ehrlich: Wenn man mit LH-Anspruch nur EW abliefert
Seit wann liefert LH EW ab? Wo sind z.B. die Reihen mit mehr Beinfreiheit?

Mit dem Eingestaendnis waer mir zumindest die LH gleich wieder sympathischer.
Aber irgendwie geht es genau so arrogant weiter.
Genau da ist das Problem. LH sieht das Problem in schlecht funktionierenden Umfragen und unfähigen Subunternehmern und Diensleistern, aber ganz sicher nicht bei sich selbst und ihren strategischen Entscheidungen.
Deshalb ist auch kaum mit Besserung zu rechnen.

aber alleine 45 Minuten in FRA sind für mich Grund das so nicht zu buchen...
Du vestehst das Konzept nicht. PtP hat ein Billigimage, sowas verkauft man Touristen. Eine Premiumairline die was auf sich hält bietet dir einen Hub.
Ich verstehe wirklich die Leute nicht, die das LH Netzwerk als Vorteil sehen. Für mich hat der aktuelle LH Flugplan bei mindestens 50% der Ziele Nachteile im Vergleich zu Mitbewerbern.

Als Gründe nannte der Konzern «pandemiebedingte Angebotseinschränkungen»
War nicht mein Problem. Angebote hat LH reichlich gemacht. Tickets hat LH reichlich verkauft. Auch mir das ein oder andere.
Das Problem war, dass sie die Flüge dann abgesagt haben (bzw. nix gesagt, man musste selbst den Flugstatus überprüfe und feststellen dass der Flug gestrichen war), ohne jede Ausgleichszahlung ("Sie dürfen doch ohnehin nicht in die USA einreisen", Da haben sie NIE Einreise wohl falsch verstanden...) und 2 Jahre für die Rückerstattung gebraucht (die bei Transatlantik-Business Class Tickets während der Coronazeit nicht gerade im Centbereich gelegen hat...)

Wo sie überhaupt nicht von reden ist das unterirdische Krisenmanagement wenn mal wieder etwas schiefläuft. Auch wiede diese "für die Krise können wir doch nichts" Mentalität.
z.B. Wir haben den Schnee nicht bestellt, warum sollen wir uns jetzt darum kümmern sie von A nach B zu bekommen?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.654
4.157
Hamburg
Du vestehst das Konzept nicht. PtP hat ein Billigimage, sowas verkauft man Touristen. Eine Premiumairline die was auf sich hält bietet dir einen Hub.
Ich verstehe wirklich die Leute nicht, die das LH Netzwerk als Vorteil sehen. Für mich hat der aktuelle LH Flugplan bei mindestens 50% der Ziele Nachteile im Vergleich zu Mitbewerbern.
Ob man Amsterdam, Kopenhagen, Paris, Warschau, Frankfurt etc. nimmt macht per se keinen Unterschied. Aber Frankfurt ist eh kein Traum zum umsteigen. Schon gar nicht in 45 Minuten. Da ist mir MUC oder ZRH lieber.

Aber weder ökologisch, wirtschaftlich, noch zeitlich macht das derzeit eigentlich Sinn für Göteborg (um beim Beispiel zu bleiben). Früher war es anhand der Flugzeit ggf noch etwas attraktiver wegen Besprechungen und Veranstaltungen und deren Zeiten (wenngleich eigentlich immer noch irrsinnig).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
547
Seit wann liefert LH EW ab? Wo sind z.B. die Reihen mit mehr Beinfreiheit?
Nennt sich Business. Ist natürlich sauteuer und innerhalb Europas nicht zu verkaufen, außer auf Zubringern.

Du vestehst das Konzept nicht. PtP hat ein Billigimage, sowas verkauft man Touristen. Eine Premiumairline die was auf sich hält bietet dir einen Hub.
Ich verstehe wirklich die Leute nicht, die das LH Netzwerk als Vorteil sehen. Für mich hat der aktuelle LH Flugplan bei mindestens 50% der Ziele Nachteile im Vergleich zu Mitbewerbern.
Der Vorteil besteht dann, wenn Du außerhalb Europas fliegst - es gibt schon Verbindungen. Allerdings kann die LH da mit der augenblicklichen C oder Y+ auch nicht wirklich punkten. Ich meine, selbst Mitbewerber wie UA sind da mittlerweile der LH überlegen. Deutlich bessere C, und die SEN-Lounge kann mit Polaris nicht mithalten. (Wenn ich noch an Zeiten von Kunstkäse und Möhrchen mit Dipp bei der UA denke - was haben sie sich gewandelt!) Dann kommen noch solche peinlichen Aktionen wie "Tasting Heimat" (oh, dieses Denglisch) hinzu, bei der komplett der östliche Teil der Bundesrepublik nebst Berlin auf dem Tablett fehlt - ich fand neulich so ein Mini-Gugelhupf mit zwei Löffelchen Sahne und rote Grütze in der C bekommen habe.... Naja, dann soll man's doch gleich weglassen und wie bei UA einfach nur einen Snack-Korb herumreichen. Tasting Heimat ist offenbar "Tasting Spohrmaßnahmen".
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.205
547
Berner Oberland
die LH schafft es doch immer wieder mich zu ärgern. Nachdem eine Überweisung der Kompensation auf ein deutsches Konto aufgrund angeblicher interner Vorgaben und CH-Wohnsitz nicht möglich ist, nun dieses:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28. März 2024.

Nach eingehender Prüfung Ihres Falles haben wir uns entschlossen, Ihnen 250 EUR für die Annullierung Ihres Fluges zu erstatten. Umgerechnet in CHF sind dies 238.69.

Wir haben die Auszahlung bereits veranlasst. Bitte beachten Sie, dass es bis zu 10 Werktage dauern kann, bis der Betrag auf Ihrem Konto gutgeschrieben wird.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

in den Tagen seit dem Flug war der Wechselkurs nie mehr unter 0.969. wie sie jetzt auf einen Wechselkurs von .95476 kommen ist mir schleierhaft. Mir geht es nicht um die 3.75CHF aber es zeigt einfach, was das für ein Saftladen die LH ist. Was würdet ihr in diesem Fall machen?
Das ist doch Blödsinn! Ich habe Wohnsitz in CH, CH M&M Karte. LH hat mir heute problemlos die Kompensation auf mein NL Konto überweisen.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.311
Du vestehst das Konzept nicht. PtP hat ein Billigimage, sowas verkauft man Touristen.
Wer im Glashaus sitzt....

P2P gibt es sowohl billig als auch Premium. Es gibt auch Nur-Business-P2P (z.B. La Compagnie) oder auch P2P wie Southwest, die lange Jahre domestic als mehr Premium als die US Legacies galten. Und Regional Carrier, die P2P innereuropäisch hochwertiger machen als LH und co.

Was es bislang nicht gibt, ist LCC mit hub-spoke. Das mag noch kommen, war zumindest in der historischen Betrachtung wegen der mit dem logistischen Aufwand verbundenen hohen Kosten nicht praktikabel/erfolgreich.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Das ist doch Blödsinn! Ich habe Wohnsitz in CH, CH M&M Karte. LH hat mir heute problemlos die Kompensation auf mein NL Konto überweisen.
tja bei mir leider nicht. Bin da wohl an den falschen Agenten geraten. Es war aber leider immer die Gleiche, die auf meine Mails geantwortet hat.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.700
6.102
In der LH App taucht meine UA Buchung als Premium Economy auf, obwohl ich nur Eco gebucht habe. Kann ich jetzt Downgrade Compensation verlangen, falls ich beim Boarding dann doch in Y sitzen muss?
Nein.
Da wird nur die Buchungsklasse falsch „interpretiert“.

z.B. ist Buchungsklasse G bei UA eine Eco-Bk., während bei LH G eine PE-Bk. ist. Da „verschluckt“ sich das System bei der Anzeige bei LH.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.636
2.328
PIX, BER, ZRH
Ob ich LH weiterempfehlen würde? Ja wem denn? Kollegen die geschäftlich reisen, Nachbarn die in den Urlaub wollen? Welche Reiseklasse? Europa oder International? Von welchem Flughafen? Bei welchen Alternativen? Die Unterschiede sind doch so gewaltig, das kann doch niemand seriös pauschal beantworten.

Auf die Frage hätte wohl auch ein simples "Nein" gereicht. Das wäre ganz pauschal und seriös.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.409
9.123
Nennt sich Business.
Seit wann bietet LH in der europäischen Business mehr Beinfreiheit?
Das gibt es nur bei der Billigtochter, nicht bei der Premiumairline.

Wenn nicht das T1/T2 Transferproblem bestünde, würde ich auf C Flügen CGN-MUC-XXX normalerweise wegen dem Sitzkomfort immer die "operated by EW" Optionen für den Feederflug wählen.

Allerdings kann die LH da mit der augenblicklichen C oder Y+ auch nicht wirklich punkten.
Und eben auch nicht mit dem Netz/Flugplan.
Wenn LH z.B. keinen Freitagabendflug PHL-FRA (oder gar PHL-MUC...) bietet, punkten sie weder in der C noch der PE noch der Y. Dann punkten sie gar nicht.

Tasting Heimat ist offenbar "Tasting Spohrmaßnahmen".
Sehr strecken- und tageszeitabhängig. Ich hatte auch schon völlig akzeptables Heimattasten.

Naja, dann soll man's doch gleich weglassen und wie bei UA einfach nur einen Snack-Korb herumreichen.
Oder für die älteren von uns:
dann soll man's doch gleich weglassen und wie in den frühen 2000ern einfach nur einen Korb mit frischen Brütchen herumreichen.

Wer im Glashaus sitzt....
sollte die Ironie durch das Glas sehen können...
Nicht ich, sondern LH versteht nicht, das PtP gut ist, wenn man es richtig macht. Nicht schlecht im Vergleich zum Hubmodell.

Was es bislang nicht gibt, ist LCC mit hub-spoke.
Was es aktuell kaum gibt...
PMI war für AB ein Hub für Südeuropa, ich bin vor 20 Jahren öfter mir AirBerlin via Palma nach Madrid geflogen, sparte im Vergleich zu den LH Varianten via FRA und MUC einen Reisetag, da es extreme Frühflüge gab (4:45 ab HAJ...) mit denen man morgens ins Meeting kam. Hätte auch zu diversen anderen spanischen Städten funktioniert.
Auch Veuling bietet Flüge aus D-A-CH via BCN zu spanischen Zielen.

Auf die Frage hätte wohl auch ein simples "Nein" gereicht. Das wäre ganz pauschal und seriös.
Nein, das kann man so nicht sagen.
Es ist kaum zu leugnen, dass die LHG durch eine sehr clevere Monopolpolitik Streckenplanung sich auf manchen Strecken zur einzigen empfehlenswerten Airline gemacht hat.
Je nach den individuellen Bedürfnissen bleiben halt nur noch schlechtere Alternativen, bei den Blinden empfiehlt man halt den Einäugigen...
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
ich bin vor 20 Jahren öfter mir AirBerlin via Palma nach Madrid geflogen, sparte im Vergleich zu den LH Varianten via FRA und MUC einen Reisetag, da es extreme Frühflüge gab (4:45 ab HAJ...) mit denen man morgens ins Meeting kam.
Und in so einem Meeting war man dann auch noch produktiv? Was muss man eigentlich arbeiten, damit man sich vom AG so b***en lässt? Damit ich mich weit davon fernhalten kann.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.409
9.123
Und in so einem Meeting war man dann auch noch produktiv?
Wenn man das nicht jede Woche macht ist das schon OK. So früh kann ich im Flieger nochmal gut schlafen. Die Alternative ist nach 6 Stundem im Büro am Vortag anzureisen, erst nach Mitternacht im Hotel zu sein und das morgens schon bevor sie Frühstück servieren wieder zu verlassen um pünktlich ins Meeting zu kommen.

Was muss man eigentlich arbeiten, damit man sich vom AG so b***en lässt?
Ist halt ein geben und nehmen. Manchmal bin ich dafür auch mit dem Privatjet direkt nach Madrid (dann GFE) geflogen (was dann allerdings auch schon um 5:30 losging, und da gab es nur das Frühstück an Bord was man sich selbst mitgebracht hat).
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Ne, die Alternative ist, am Vortag während der Arbeitszeit so anzureisen, dass man gemütlich zum Abendbrot im Hotel ankommt und mit Kollegen noch entspannt was essen geht. Außer, ich werde für solche Stunts auch extra bezahlt (da endet das Geben meistens) - aber ich bin auch ne andere Generation. Mein Wecker klingelt nur in Ausnahmefällen vor 6:30 Uhr (und ich bin nicht Generation Z, just saying).
 
  • Like
Reaktionen: thorfdbg

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.409
9.123
Reisen wärend der Arbeitszeit? Die Gesetzeslage ist da in D leider eindeutig: Reisezeit ist keine Arbeitszeit, also gefälligst ausserhalb davon reisen soweit es der Flugplan erlaubt.
Nett wenn ein AG da kulanter ist. Bisher hatte ich da keine. Es ist größter Luxus, dass ich seit einiger Zeit immerhin für Reisetage am Wochenende einen Tag frei nehmen darf, allerdings mit engen, weltfremden Grenzen. Der TVÖD klärte immerhin, dass alles über 25 Stunden Reisezeit im Monat ausgeglichen werden muss.
Das entspricht ungefähr dem Jahresurlaub, Dienstreisende arbeiten ihre Urlaubstage also voll raus.

Und zurück zum Thema: das Management sieht es sogar fast noch als Gnade an, dass ich meine Freizeit auf ihre (Ticket)Kosten auf einem luxoriösen Lufthansa-Flug mit Feinkost-Catering oder in einer Lufthansa Luxuslounge verbringen darf... Und für einen LH Business Class Flug mit Champagner und Kaviar erwarten sie schon regelrechte Dankbarkeit meinerseits. Kann man seine Feizeit besser verbringen als als Lufthansa-Gast?
Zumindest die LH Werbung und Imagepflege funktioniert noch beim nichtreisenden Management. Peinlich nur, wenn das mit der Realität nichts zu tun hat.

Außer, ich werde für solche Stunts auch extra bezahlt (da endet das Geben meistens)
Da endet auch die Gesetzeslage...
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Ich mache es halt so und wenn der AG das anders sieht, haben ja beide Seiten die Möglichkeit, den Vertrag einvernehmlich zu beenden.

In einem Arbeitnehmer-Markt und in einer Zeit, wo Produktivität dermaßen von Löhnen entkoppelt ist, werde ich mich hüten, meine Freizeit und meine Gesundheit einem CEO zu opfern, damit der sich (oder die Aktionäre) noch einen zweiten Pool bauen kann (plakativ ausgedrückt).

Was uns auch wieder zum Thema zurückbringt, warum sich bei LH keiner mehr Mühe gibt: weil es keiner mehr muss. Die Kunden kommen auch so, also ist die IT schlecht, die Servicecenter schlecht geschult etc.
 

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
137
151
Ich lese hier hin und wieder rein, sehr amüsant streckenweise.

Sagt mal....schreibt ihr das alles während eurer Freizeit? Seid ihr Rentner oder habt arbeitstechnisch grad nix zu tun? 😁 Während der Arbeitszeit mit Sicherheit, nicht...oder?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Ich lese hier hin und wieder rein, sehr amüsant streckenweise.

Sagt mal....schreibt ihr das alles während eurer Freizeit? Seid ihr Rentner oder habt arbeitstechnisch grad nix zu tun? 😁 Während der Arbeitszeit mit Sicherheit, nicht...oder?
Wir sind alle auf Stütze. Zum Arbeiten haben wir keine Zeit, müssen ja dauernd über die LH meckern ;)