Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.759
7.959
LEJ
ANZEIGE
Ich lese hier hin und wieder rein, sehr amüsant streckenweise.

Sagt mal....schreibt ihr das alles während eurer Freizeit? Seid ihr Rentner oder habt arbeitstechnisch grad nix zu tun? 😁 Während der Arbeitszeit mit Sicherheit, nicht...oder?
Mein erster "großer" Chef sagte einst "40 Prozent der Arbeitszeit lesen, 40 Prozent der AZ denken und philosophieren und die restliche Zeit (ergebnisorientiert) arbeiten". Die Interpretation überlasse ich dir.
Daran hab ich mich immer gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman und YoungMario

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
137
151
Mein erster "großer" Chef sagte einst "40 Prozent der Arbeitszeit lesen, 40 Prozent der AZ denken und philosophieren und die restliche Zeit (ergebnisorientiert) arbeiten". Die Interpretation überlasse ich dir.
Daran hab ich mich immer gehalten.
Du mußt dich nicht rechtfertigen ;) Ich glaube, jeder hat schon abseits des Arbeitsgebietes Dinge während der Arbeitszeit "erledigt".
Evtl hätte ich zu meinem Post noch ein....Enthält Spuren von Ironie" beisteuern sollen. :)

Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache, dass sich hier einige wirklich an der LH abarbeiten. Aber that is non of my business :)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.026
13.465
Reisen wärend der Arbeitszeit? Die Gesetzeslage ist da in D leider eindeutig: Reisezeit ist keine Arbeitszeit, also gefälligst ausserhalb davon reisen soweit es der Flugplan erlaubt.

Ganz so schlimm ist es dann doch nicht: Reisen während der Dienstzeit wird als Arbeitszeit gerechnet, und Reisen (also die Fortbewegung im Verkehrsmittel) muss zumindest arbeitsschutzrechtlich bei den täglichen und wöchentlichen Höchstarbeitszeiten berücksichtigt werden. Die Pflicht, nur außerhalb der Dienstzeit zu reisen, folgt daraus gerade nicht. Man kann sich ohne weiteres seine Reisen auf nine-to-five (oder wann auch immer man arbeitet) legen, dann zählt es auch.

Und sich in der Loung kostenlos verpflegen (quasi Tafel in exclusiv)...Life is hard. :)

Und dann schön das Tagegeld reduzieren, nicht wahr? ;)

• Like
Reaktionen: LINDRS

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.759
7.959
LEJ
Du mußt dich nicht rechtfertigen ;) Ich glaube, jeder hat schon abseits des Arbeitsgebietes Dinge während der Arbeitszeit "erledigt".
Evtl hätte ich zu meinem Post noch ein....Enthält Spuren von Ironie" beisteuern sollen. :)

Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache, dass sich hier einige wirklich an der LH abarbeiten. Aber that is non of my business :)

Immer das große ganze sehen.
Bei mir war früher alles Arbeit und wenn es gerade nicht so war, so war diese Zeit für die mögliche Zukunft investiert, man weiß nie was da kommt. Im Kontext "erstellen Sie bitte mal eine neue interne Reisekostenordnung, alles auf ein DIN A 4 Blatt " und schon war die Zeit richtig investiert.

Abarbeiten an LH? Nein, die taugen nur nicht mehr viel.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
Mein erster "durchschnittlicher" Chef sagte einst "auf m Hinweg immer vorher nochmal im Büro schauen ob Post mitzunehmen ist und auf m Rückweg die Post abgeben", dann zählt es als Arbeitszeit :coffee:
Dann ist ja gut. Hatte gestern auch die emails aus dem Büro mitgenommen und heute auf dem Rückweg auch wieder artig alle emails abgeliefert. :ROFLMAO:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.409
9.123
Chef sagte einst "auf m Hinweg immer vorher nochmal im Büro schauen ob Post mitzunehmen ist und auf m Rückweg die Post abgeben"
Alternativ während der Reise regelmäßig irgendwelche dienstlichen e-mails beantworten.

dann zählt es als Arbeitszeit
Aber nur bis maximal 10 Stunden täglich... Die gesetzlichen Ruhezeiten müssen schließlich auf dem Papier eingehalten werden.

Und dann schön das Tagegeld reduzieren, nicht wahr?
Hat mein AG bei Business Class Flügen ganz automatisch gemacht.

Wurde gerade deswegen nicht das leckere Sandwich mit Käse oder Wurst in Eco abgeschafft.?
Zurück zum Thema...
Klar, LH hat das auf vielfachen Wunsch abgeschafft um den Bedürfnissen der Businesskundschaft entgegenzukommen.
Und allen ernstes, es wird tatsächlich Leute geben die anfangen die Getastete Heimat gegen den Anteil vom Tagessatz aufzurechnen...
Dass man für das Tagesgeld was besseres bekommt als bei LH in der Lounge oder an Bord, dürfte unbestreitbar sein. Wenn man es denn logistisch/zeitlich schafft.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.235
1.734
Da ich meinen FTL privat erflogen habe, habe ich Loungebesuche auch nie angegeben. War ich im Zweifel halt nie dort...
Im öffentlichen Dienst zählt lediglich eine vollwertige warme Mahlzeit als Mittagessen und wird vom Tagegeld abgezogen. Gibt es nur Schnittchen o.ä. braucht man die nicht angeben und es gibt die volle Pauschale.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Im öffentlichen Dienst zählt lediglich eine vollwertige warme Mahlzeit als Mittagessen und wird vom Tagegeld abgezogen. Gibt es nur Schnittchen o.ä. braucht man die nicht angeben und es gibt die volle Pauschale.
Die Lounges an den Hubs bieten im Zweifel schon warme Mahlzeiten an...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.759
7.959
LEJ
Das Tagegeld ist nicht dafür da, um Geld zu machen.
Wer das Geschäft kennt, kennt auch den richtigen Weg um Rechnungen einzureichen, auch wenn die Sätze überschritten werden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.409
9.123
Dazu hat es zeitweilig auch anderslautende Informationen gegeben...
Schock für Reisende: Snacks im Flugzeug gelten als volle Mahlzeit
Wie die Internetseite „Vielflieger-Lounges“ schreibt, will das Bundesfinanzministerium nämlich ab 2015 auch kleine Snacks als Mahlzeit definieren.

Ansonsten heisst es übrigens "vollwertig und sättigend", von warm ist keine Rede.
Zwei größere Wraps können schon als Mahlzeit gelten.

Lufthansa Tasting Heimat dürfte als Mahlzeit gelten, wenn das Finanzamt der LH Homepage bezüglich diesem Catering glaubt...
Entdecken Sie in den Menüs der Business Class die kulinarischen Wurzeln fünf deutscher Metropolen. Und lassen Sie sich vom variantenreichen Geschmack regionaler Gerichte verwöhnen.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.235
1.734
Wer das Geschäft kennt, kennt auch den richtigen Weg um Rechnungen einzureichen, auch wenn die Sätze überschritten werden.
Bei uns nicht. Schick essen gehen ist Privatsachen, mehr als Tagegeld ist nicht drin ...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
Naja. dafür braucht man das Geschäft nicht kennen. Tagesgeld in Deutschland ist 28€, davon 20% für Frühstück sind gerade mal 5,60€. Die meisten Hotels weisen einen höheren Betrag aus, den ein AG seinem MA auf Dienstreise in aller Regel bezahlt. Wenn AG das nicht machen obwohl AN von ihnen zur Dienstreise angewiesen werden dann ist das mies.

Wenn nun allerdings zusätzlich Tagesgeld bezahlt wird muss eben die Pauschale für Frühstück abgezogen werden. Gleiches gilt für andere "gereichte" oder "geleistete" Mahlzeiten.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.109
2.904
Corona-Land
Bording LH1279 ATH-FRA live.

Handgepäck wird gemessen und gewogen.
Selektiv, System nicht erkennbar.
Ob nach kassiert wird ist nicht erkennbar.

Dann prebording. Habe ich noch nicht gekannt.
Alles Holzklasse.
Handgepäck wird geprüft und abgenommen.

Hat hier nicht gerade jemand geschrieben, man soll sich während des bordens auf den Mittelsitz setzen.
Der Tisch ist fest.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.759
7.959
LEJ
Naja. dafür braucht man das Geschäft nicht kennen. Tagesgeld in Deutschland ist 28€, davon 20% für Frühstück sind gerade mal 5,60€. Die meisten Hotels weisen einen höheren Betrag aus, den ein AG seinem MA auf Dienstreise in aller Regel bezahlt. Wenn AG das nicht machen obwohl AN von ihnen zur Dienstreise angewiesen werden dann ist das mies.

Wenn nun allerdings zusätzlich Tagesgeld bezahlt wird muss eben die Pauschale für Frühstück abgezogen werden. Gleiches gilt für andere "gereichte" oder "geleistete" Mahlzeiten.
Nur eine Variante: ”Geschäftspartner A bewirtet Geschäftspartner B" und beim nächsten Mal umgekehrt.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Frage:
Bin gerade etwas verwöhnt von 15 Segmenten mit AA/AS/UA und eingechecktem Koffer - gibt es in der LH App wirklich keine Möglichkeit, mir den Status meines Koffers anzuschauen? Ich finde keine Option dazu.

Oder liegt das an den aktuellen technischen Schwierigkeiten der App? Aber zumindest einen Menüpunkt oder so müsste es doch geben?

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
104
50
ANZEIGE
300x250
Bording LH1279 ATH-FRA live.

Handgepäck wird gemessen und gewogen.
Selektiv, System nicht erkennbar.
Ob nach kassiert wird ist nicht erkennbar.

Dann prebording. Habe ich noch nicht gekannt.
Alles Holzklasse.
Handgepäck wird geprüft und abgenommen.

Hat hier nicht gerade jemand geschrieben, man soll sich während des bordens auf den Mittelsitz setzen.
Der Tisch ist fest.
Nein, wurde Nix kassiert. Preboarding ist für die Sitze am Notausgang + Kleinkinder und Personen mit Handicap