Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.409
9.123
Das Cash sprudelt trotzdem wie wild
Wie bei allen Airlines ohne Carsten Spohr auch.
Scheint also eher Koinzidenz als Kausalität...

Ansonsten muss man die aktuellste IT der Welt auch mal loben...
Aktuellste IT der Welt.jpg
Ausser das natürlich nachdem man alle API Daten (und dank neuer Eingabemaske sogar die des Visums !) erfolgreich eingegeben hat, immer noch aufgefordert wird sie einzugeben...

Schon klar, was passiert wenn man den Corona-Dokumente-Link klickt (sowas macht der Gast ja nur aus Boshaftigkeit...)
LH 404.jpg

LH 404, der populärste Flug im Internet...

Und was sie damit meinen weiss der Geier Kranich...
WTF.jpg
Sitzplatzreservierung wird korrekt angezeigt, weitere Sonderanfragen hatte ich keine...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
LH hat letztens die "Glanzleistung" erbracht 110 Minuten für die Gepäckauslieferung zum Fernbahnhof zu brauchen. Dadurch war der gebuchte Zug natürlich weg (so viel Verspätung hat selbst die DB nicht...). Im Alternativzug war keine Sitzplatzreservierung mehr möglich, neue Bordkarten gab es auch nicht. Die Verspätung am Ziel betrug dann 125 Minuten.
Das Ganze habe ich ans LH Servicecenter über das Kontaktforumlar gemeldet und innerhalb von 2 Tagen 5000 Meilen als "Kompensation" gutgeschrieben bekommen.
Ist das angemessen oder sollte ich nochmal nachhaken? Es war ein Meilenticket in Eco.
EU261 dürfte ja nicht greifen wegen dem Zug und einer Verspätung unter 3 Stunden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.409
9.123
Im Alternativzug war keine Sitzplatzreservierung mehr möglich, neue Bordkarten gab es auch nicht.
War bisher auch immer meine Erfahrung, obwohl einige Mitforisten da offenbar bessere Erfahrungen gemacht haben.

EU261 dürfte ja nicht greifen wegen dem Zug und einer Verspätung unter 3 Stunden.
Laut EuGH ist nur die mangelnde Verspätung, nicht der Zug das Problem.

Im Gegenteil, wäre eine echte Zugfahrt um 125 Minuten verspätet, bekämst du laut EU1371
b) 50 % des Preises der Fahrkarte ab einer Verspätung von 120 Minuten.
Und zwar für die Gesamtfahrt, nicht nur für den letzten Zug!
Das Problem ist eben, dass du keine Fahrkarte mit Preis hast, sondern ein Flugticket für eine Reise ...
"einen Anspruch auf Beförderungsleistung begründendes Dokument oder eine gleichwertige papierlose, auch elektronisch ausgestellte Berechtigung, das bzw. die von dem Luftfahrtunternehmen oder dessen zugelassenem Vermittler ausgegeben oder genehmigt wurde;"
womit wiedeum die 261, nicht die 1371 greift.

So oder so ist man bei Express Rail als Verbraucher gekniffen.
Die "Umsteigegarantie" ist nur ein Werbebegriff auf der Homepage wie die Gelinggarantie bei Dr. Oetker der sich in den AGB nicht wiederfindert, Rechtsansprüche sind komplex.

Ist das angemessen
Da mir noch nie Kompensation angeboten wurde ist das glaube ich sogar extrem großzügig.
Meilen statt Service finde ich nie angemessen.

Die eigendlich threadrelevante Peinlichkeit ist aber vor allem, dass LH dieses Problem nun schon seit weit über 10 Jahren nicht in den Griff bekommt!
Der Gepäcktransfer zum AiRail Terminal ist immer ein Glücksspiel, der Service im Zweifelsfall unterirdisch.
Allegris kommt am Ende schneller als eine funktionierende intermodale Fluganbindung.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
856
Es gibt weiterhin genügend Blöde die LH fliegen.
Lufthansa lebt wie Boeing von der Substanz.

Ganz tolle Leistung des Managements.

Die Folgen sieht man dann halt erst in 10-20 Jahren.

Mich persönlich bringen jedenfalls keine 10 Pferde in die Lufthansa-C mit ihren schmalen Füßel-Sitzen. Wenn wirklich Lufthansa sein muss dann halt F, hier muss man wenigstens nicht mit dem Nachbaren kuscheln (außer natürlich in der neuen Allegris-F).

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.409
9.123
Der Workaround ist, sein Gepäck zur normalen Ausgabe und nicht zur Airrail-Ausgabe labeln zu lassen.
Wobei ich gerne mal sehen würde, wie LH einem das dann auslegt, wenn es auch da zu lange dauert und man deshalb den Zug verpasst...
"selber schuld wenn sie unseren Express-Gepäck Zustellservice im AiRail Terminal nicht genutzt haben, den neuen Zug müssen sie selbst bezahlen".

Ausserdem stört das beim Loungefood-Optimieren. Während man am Band steht, kann man keinen Kartoffelsalat essen.

Nächste Peinlichkeit bei der (100% von LH gemnageten) Tochter:
Discover Business Class
Obwohl die Änderung mindestens seit 3 Jahren angekündigt, werden hier noch HON Meilen versprochen...
Das kommt davon wenn ma sich mehrere Marketingabteilungen leistet die ständig neue hippe Buzzwords erfinden und die nicht miteinander reden.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
Der Workaround ist, sein Gepäck zur normalen Ausgabe und nicht zur Airrail-Ausgabe labeln zu lassen.
Jein, das kann gutgehen muss es aber nicht. Auch bei der normalen Gepäckausgabe soll es immer wieder ewige Wartezeiten geben. Ich bin ja mal gespannt wie das in den Sommerferien funktionieren soll ohne 3 Stunden +x aufs Gepäck zu warten wenn es jetzt schon nicht so richtig rund läuft.
Ich warte dann jedenfalls nicht mehr. Dann sollen die mir das Gepäck per Kurier nachliefern, auf dem Heimweg ist mir ja wurscht wann der Koffer kommt...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.409
9.123
Ich warte dann jedenfalls nicht mehr. Dann sollen die mir das Gepäck per Kurier nachliefern, auf dem Heimweg ist mir ja wurscht wann der Koffer kommt...
Das würde ich nicht riskieren. Schließlich sagen sie die klar was du tun sollst, und wenn du dein Gepäck nicht mit in den Zug nimmst, wer ist dann wohl dafür verantwortlich, dass es nicht bei dir Zuhause ankommt?
Ich würde erwarten das geht eiskalt in die Versteigerung.
Bei Ihrer Rückreise erhalten Sie Ihr Gepäck nach Ihrer Landung in Frankfurt an der Gepäckausgabe im AIRail Terminal und nehmen es direkt mit in Ihren Zug.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
Das würde ich nicht riskieren. Schließlich sagen sie die klar was du tun sollst, und wenn du dein Gepäck nicht mit in den Zug nimmst, wer ist dann wohl dafür verantwortlich, dass es nicht bei dir Zuhause ankommt?
Ich würde erwarten das geht eiskalt in die Versteigerung.
Doch das geht. Das wird da vom örtlichen Personal auch so kommuniziert inklusive einem Formular bzw QR Code für die Verspätungsmeldung.
Wenn du das Gepäck in der normalen Gepäckhalle nicht abholst wird es irgendwann vom Band genommen und zur Gepäckermittlung gebracht, gleiches gilt nach Aussage des Personals vor Ort auch für das AirRail Terminal.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
Das klappt aber auch nur an Stationen, wo das Personal ein bisschen mitdenkt.
...und die Berechtigung bzw das Fachwissen zum shortlabeln hat. Ich bin aber an diversen europäischen Aussenstationen bei LH Flügen mit Zuganschluss schon gefragt worden wo das Gepäck hin soll (also FRA oder QKL/QDU/DTZ/...)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Jein, das kann gutgehen muss es aber nicht. Auch bei der normalen Gepäckausgabe soll es immer wieder ewige Wartezeiten geben. Ich bin ja mal gespannt wie das in den Sommerferien funktionieren soll ohne 3 Stunden +x aufs Gepäck zu warten wenn es jetzt schon nicht so richtig rund läuft.
Klar, es kann auch bei der normalen Gepäckausgabe zu lange dauern.

Doch dass es bei der normalen Gepäckausgabe länger dauert als bei der Airrail-Ausgabe, das dürfte selten bis nie vorkommen.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
...und die Berechtigung bzw das Fachwissen zum shortlabeln hat. Ich bin aber an diversen europäischen Aussenstationen bei LH Flügen mit Zuganschluss schon gefragt worden wo das Gepäck hin soll (also FRA oder QKL/QDU/DTZ/...)
Das vielleicht schon, aber klappt das auch in LAX/SIN/ORD?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.837
1.268
Das vielleicht schon, aber klappt das auch in LAX/SIN/ORD?
Keine Ahnung. Ich fliege keine LH Langstrecke.
Wobei was ändert das ob das Personal eines Dienstleisters in SVQ oder in LAX am LH CI sitzt? Eigenes Personal hat LH ja nur an wenigen Standorten und das ist auch nicht unbedingt qualifiziert denn ich musste der LH Agentin am C CI Schalter in FRA kürzlich den IATA 3 Letter Code des Zielflughafens nennen damit Sie meinen Koffer labeln konnte.

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
809
590
TXL
ANZEIGE
300x250
im JFK hat es vor 4 Wochen nicht geklappt, obwohl ich der Agentin genau beschrieben habe, was und warum zu tun ist.
Großes Glück gehabt, die Gepäckwagenschieber haben pünktlich ins AirRAil Terminal geliefert.
MB