Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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2.269
LH lebt von der gnadenlosen Monopolstellung in Deutschland und von dem Kartell Richtung Nordamerika und Asien.
Es ist wirklich schwer ironisch, wenn man sieht welche Auflagen die EU Kommission aktuell für die ITA Übernahme erfüllt sehen will und gleichzeitig über Jahre die Entstehung dieser Kartelle von den Aufsichtsbehörden geduldet wurden. Der ITA-Kuchen ist ein Kindergeburtstag gegenüber den bestehenden Strukturen.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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478
GVA
another fail - diesmal eines Dienstleisters. Da mein Zubringer verspätet war, hat mein Gepäck es leider nicht geschafft und ist einen Tag später eingetroffen. Da das Online-Tool mit meinem Code nicht funktionierte, habe ich am Airport angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass das Gepäck eingetroffen sei, sie es aber erst in 3 Tagen ausliefern würden (an eine Adresse, die weniger als 2 Stunden entfernt ist). Dienstleister hier Air China. In den USA hatte ich zum Glück noch nie einen Gepäckverlust kann mir aber auch vorstellen, dass UA auch wenig kundenorientiert arbeitet.

Die Purserin konnte mir während des Fluges schon mitteilen, dass mein Gepäck es nicht geschafft hat. Wenn die Operations bei LH genau so arbeiten würde, wie das fliegende Personal, wären wir trotz veralteter Sitze schon viel weiter.
 
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boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.871
478
GVA
Bei den ganzen negativen Berichten die es hier über die Kabine gibt, glaube ich das nicht. Ich glaube beide Seiten haben Highlights aber auch viele low lights.
ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine richtig schlechte Crew hatte. Aber meine letzten Flugversuche wurden durch Unzulänglichkeiten am Boden zu einem miserablen Erlebnis.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Der Workaround ist, sein Gepäck zur normalen Ausgabe und nicht zur Airrail-Ausgabe labeln zu lassen.
das wird aber nur "ungern" gemacht, weil manche Agenten nicht wissen, das AirRail Ausgabe (also z.B.ZWS) am gleichen Airport ist wie FRA
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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12.847
FRA/QKL
In den USA hatte ich zum Glück noch nie einen Gepäckverlust kann mir aber auch vorstellen, dass UA auch wenig kundenorientiert arbeitet.
Ich kann dich beruhigen, Dienstleister sind in den USA durchaus kundenorientiert unterwegs. Ich hatte im Laufe der Jahre 3x ein Gepäckthema mit UA. 2x nach Umstiegen in SFO, 1x nach Umstieg in DEN. Es wurde jeweils zügig zugestellt nachdem es mit der nächsten möglichen Maschine zum Zielflughafen gebracht wurde. Einmal in SAN sogar nachts um 3 Uhr ins Hotel gebracht. Dort hatte ich am Empfang die Erlaubnis gegeben mir das Gepäck wenn es kommt auch nachts ins Zimmer zu bringen.

Dazu kam mal ein defekter Koffer bei Ankunft mit UA nach domestic Flug. Es wurde gar nicht über Alter oder Wertigkeit diskutiert. Neuen Koffer kaufen, einreichen, bezahlt
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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10.212
Nein aber für den Service…
Bzw. für den nicht gebotenen Service...

das wird aber nur "ungern" gemacht, weil manche Agenten nicht wissen, das AirRail Ausgabe (also z.B.ZWS) am gleichen Airport ist wie FRA
Passiert in beide Richtungen, oft will der Agent partout nur bis FRA labeln, weil bei ihm auf dem Schirm diese Meldung wie "Bei Ihrer Rückreise erhalten Sie Ihr Gepäck nach Ihrer Landung in Frankfurt an der Gepäckausgabe im AIRail Terminal und nehmen es direkt mit in Ihren Zug." erscheint, die sie als Aufforderung zum Shortlabeln verstehen. Woher soll ein Amerikaner wissen, dass das AiRail Terinal kein Terminal des Frankfurter Flughafens und damit nicht FRA ist... Die sehen nur Terminal in Frankfurt.

Zurück zu den Peinlichkeiten. Auch hier gilt: Eltern haften für ihre Kinder
We are Discover Airlines, a wholy owned subsidiary of Deutsche Lufthansa, based in Frankfurt.
Für meinen "operated by Discover Airlines" Lufthansa Business Class Flug habe ich gerade eine Mail im schönsten Mittelstufenenglisch erhalten
Discover.jpg
As our Economy Class passenger on long-haul flights, you will receive two complimentary meals.
äääähm.... Business Class ???

Our fee-based Onboard Bar rounds up the menu with additional snacks and alcoholic beverages
Hoffen wir mal, nicht!

On your flight to Philadelphia, you can look forward to a soft pillow and a high-quality cozy blanket.
So, after take-off it's time to lean back, snuggle up and enjoy your break above the clouds.
Auf einem Tagflug? Und dieser Lappen soll eine hochwertige Bettdecke sein?
Klingt schon wieder wie die Androhung von Zwangsverdunkelung...
Und, zurück zum ersten Zitat, stundenlang unsichtbarer Crew mit Null Service. Damit wir alle gut schlafen können...

For dessert, we serve our warm Discover Cookie.
Werde über die Temperatur berichten...
Geht weniger als ein Keks zum Nachtisch?

Also mal ganz ehrlich, erwartet man so etwas wenn man als zwei Sterne Statuskunde einen Lufthansa Business Class Flug bucht?
Dass man wie ein Kleinkind im schönsten Kinderenglisch (warum auch immer LH mir mit schöner Zufälligkeit mal Deutsche und mal Englische SMS/Popup-Messages/e-Mails schickt) erklärt bekommt wie Billigfliegen geht?

Also Kundenbetreuung geht auch deutlich professioneller und ein bisschen individueller, so ist es einfach nur peinlich.

Immerhin ist man beim europäischen Economyflug etwas professioneller (und diesmal auf Deutsch)
in wenigen Tagen beginnt Ihre Reise mit Lufthansa. Nutzen Sie die Gelegenheit und gönnen Sie sich das kleine bisschen „Mehr“. Gestalten Sie Ihre Reise jetzt noch angenehmer und persönlicher.
Wir freuen uns, Sie bald an Bord von Lufthansa zu begrüssen.

Ihr Lufthansa Team
dann geht es weiter mit Onboard Delight vorbestellen. Was immer daran persönlicher sein soll es bei einer Maschine und nicht bei einer echten Person an Bord zu bestellen...
Ich scheitere allerdings bereits an Schritt 2:
Schritt 2
Hier erfahren Sie, ob eine Vorbestellung auf den von Ihnen gebuchten Flügen möglich ist.
Eigentlich wollte ich nur mal sehen, ob sie das einzige für den Kunden sinnvolle bei der Vorbestellung machen: Vorher bezahlen um es an Bord schnell zu machen damit es auch auf relativ kurzen Flügen tatsächlich funktioniert.
Aber bis dahin komme ich gar nicht erst...

Was ein Glück für LH, dass es auf beiden Strecken keine Alternativen mit anderen Airlines gibt...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.041
9.014
FRA / FMO
Eigentlich wollte ich nur mal sehen, ob sie das einzige für den Kunden sinnvolle bei der Vorbestellung machen: Vorher bezahlen um es an Bord schnell zu machen damit es auch auf relativ kurzen Flügen tatsächlich funktioniert.
Aber bis dahin komme ich gar nicht erst...

Was ein Glück für LH, dass es auf beiden Strecken keine Alternativen mit anderen Airlines gibt...
Spoiler: Es ist genau wie du es wahrscheinlich erwarten würdest, man zahl natürlich an Bord.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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10.838
irdisch
Ich glaube, das ist im Prinzip auch genau der Plan jetzt. Die müssen alles neu entwickeln, damit sie es selber haben und unabhängig sind.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Es ist nicht so, dass die LH an der IT spart. Sie bekommen es nur dauerhaft nicht richtig hin.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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10.212
Kosten und Funktionalität haben nur bedingt miteinander zu tun...
Mit dem falschen Pflichtenheft kann auch sauteure IT eine Katastrophe sein.
Solange "Verweildauer auf der Site" ein KPI ist (je mehr Zeit der Kunde verbringt desto besser), wird keine effiziente IT dabei rauskommen.

Zumal man immer noch den Zielkonflikt Kunde das bieten was er will vs. Kunde das aufschwatzen was wir wollen hat.
Dann kann eine IT sehr erfolgreich sein, und trotzdem beim Kunden unbeliebt.

Seit ich mit der United App hantieren musste weiss ich das LH Mittelfeld mal wieder zu schätzen.
 
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