Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Gestern und heute: Eingeschränkte Auswahl von Kaltgetränken (Sprudel war aus, Cola auch). Nach ein paar Nachfragen: Der Sub-Unternehmer der für die Getränke zuständig ist, ist pleite und man sitzt auf den trockenen…
Beim Wechsel des Händlers könnte man bei einigen Getränketypen (v.a. Wein und Sekt) auch gleich bei der Qualität nachbessern ;)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
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Nur das das Vertragsverhältnis für den Händler wahrscheinlich zu GateGourmet ist, die jedoch nur das bestellte was mit Lh vereinbart ist.
Es war auch eher eine scherzhaft Aufforderung an die LH, gleich die Bestellung zu ändern. Dass es nicht passiert, scheitert schon daran, dass es mehr kosten würde.

Wie Tyrolean schon sagte, es war den FAs peinlich. Das nehme ich gerade sehr oft war: Die Moral bei den Beschäftigen ist schlecht, weil die LH Ihnen Peinlichkeiten beschert. Daran wird auch der Tarifvertrag nichts ändern.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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FRA / FMO
Wie Tyrolean schon sagte, es war den FAs peinlich. Das nehme ich gerade sehr oft war: Die Moral bei den Beschäftigen ist schlecht, weil die LH Ihnen Peinlichkeiten beschert. Daran wird auch der Tarifvertrag nichts ändern.
Und viele dieser Einsparungen gibt es auch nicht erst seit gestern. Und ich glaube auch nicht das Passagiere aktuell verständnisvoller oder freundlicher werden. Das sieht man im vergleich ja sehr gut an den Statistiken über Angriffe die die Bahn veröffentlicht.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Der Sub-Unternehmer der für die Getränke zuständig ist, ist pleite und man sitzt auf den trockenen…
Wieder mal ein Problem beim Service an dem Lufthansa absolut unschuldig ist, aber als Opfer natürlich den unmut der Gäste auf abbekommt. Eine Runde Mitleid...
Tja, outsourcen an den biligsten Anbieter rächt sich halt manchmal.

Und wieder mal ist der Mail-Service voller Peinlichkeiten...
3 mails von Lufthansa Flight Service, zwei Deutsche eine Englische. Keine Ahnung auf welche Datensätze sie da jeweils zugreifen.
Wer erst checkt und dann schreibt, weiss dass es in der CRJ900 kein FyNet gibt...

Dito. Kein entertainment programm in der CRJ.
Seating comfort lassen wir mal gelten, die CRJ Sitze sind breiter als A350 Sitze.

Na bitte, geht doch. Wenn sie wollen können sie die Mails auch in auf den Flug abgestimmt formulieren.

Hmmmm. Jahrzehnte lang hat man uns gesagt das niemals zu tun, weil dann böse Buben genau wissen wo gerade eine Wohnung leersteht die man in aller Ruhe ausräumen kann. Die Hilfsarbeiter beim Gepäckhandling haben ja nicht den besten Ruf (Stichwort Diebstahll von oder aus dem Gepäck).
Das ist sozusagen der einzige echte Sinn der Vielflieger-Gepäcklabel, sie enthalten die genaue Besitzerinformation in einem Format, das nur LH entschlüsseln kann, die aber für alle Aussenstehenden wertlos ist.

Was natürlich fehlt ist ein Deeplink zum Online Check-in, was fehlt ist der Hinweis darauf, dass Handgepäck am Gate abgegeben werden muss.
Im Gegenteil, Mail Nummer 2 (diesmal Deutsch, Inhalt aber weitestgehen auch nochmal in Mail Nummer 3 in englisch) sagt auch:

Ihr Flug LHXXXX ist fast vollständig ausgebucht. Da der Stauraum in der Kabine begrenzt ist, kann es vorkommen, dass wir am Gate auch regelkonformes Handgepäck in den Laderaum verladen müssen. Das kostet Zeit und kann zu Verzögerungen führen. Gemeinsam können wir das vermeiden
Es kann auch vorkommen, dass bei einer CRJ900 jegliches regelkonforme Handgepäck in den Laderaum verladen werden muss... Jeden Flug wieder.
Kann man auch vorher wissen, muss man aber offenbar nicht.

Falls Sie einen Anschlussflug haben, geben Sie Ihr Gepäck bitte nur auf, wenn Sie mit Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa oder SWISS weiterreisen.
Bitte? Wenn ich aus MUC mit United weiterreise muss ich absofort (wenn zurzeit rechtschreibreformiert zusammengeschrieben werden muss gilt das wohl für alle zusammengesetzten Zeitwörter ;-) mein Gepäck da nochmal in Empfang nehmen ???
Wie verwirrt man Kunden mit "Helpful information to prepare for your trip"

Eine "Your Flight is now ready for online check-in" mail, idealerweise mit Deeplink, gibt es natürlich nicht.

Viel Luft nach oben bei den "modernen Services"
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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OK, jetzt muss ich doch mal ein paar Verbesserungen anerkennen...
LH Check-in_Page_1.jpg
Sie sagen es nicht nur, was z.B. bei TK schon seit Jahren geht, funktioniert jetzt auch bei LH!
Sofort nach dem Online Check-in zeigt die App nicht mehr "Check -in" (und erzeugt eine Fehlermeldung wenn man es versucht...) sondern tatsächlich "Bordkarten".
Kaum zu glauben, LH IT die tut was sie soll 👍

Auch bei der Informationspflicht über die Fluggastrechte hat man nachgebessert:
IMG_i11228.png
Perfekt! Bei internen LH Streiks hat man nämlich sehr wohl Rechte. Und das Wort "Streik" kommt in der EU261 nicht vor, die "information" von LH ist also eine Interpretation.

aber na gut, es bleibt auch noch Luft nach oben...
IMG_i11227.png
Noch haben sie es nicht überall korrigiert, auch weiterhin "informaieren" sie Passagiere darüber, bei Streik keine Rechte zu haben...

und auch die Informationspflicht delegieren sie weiterhin an den Kunden.
LH Check-in_Page_2.jpg
(2) Ein ausführendes Luftfahrtunternehmen, das Fluggästen
die Beförderung verweigert oder einen Flug annulliert, händigt
jedem betroffenen Fluggast einen schriftlichen Hinweis aus, in
dem die Regeln für Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen
gemäß dieser Verordnung dargelegt werden.
Also nix mit "verlangen Sie Auskunft über ihre Rechte", dies ist die Aufgabe der Airline.

Aber gut, auch ein guter Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Der Wille zu Verbesserungen ist erkennbar.
 

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
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Überlege mir was gutes aus dem Duty free mit zunehmen und dann in F servieren zu lassen 🤣🤣
Das ist gar nicht so weit hergeholt. Da mein Partner keinen Alkohol trinkt, versuchen wir bei First Class Buchungen immer, rechtzeitig vor dem Flug alkoholfreien Sekt als Begrüßungsgetränk zu bestellen. Was bei anderen Airlines in First kein Problem ist, ist bei der Lufthansa "nicht vorgesehen". Das war dem PA aus dem FCT beim letzten Mal so peinlich, dass sie beim Einsteigen mit uns am Duty Free vorbeigegangen ist und aus eigener Tasche (!) eine Flasche alkoholfreien Sekt für uns gekauft hat...
 

Waldemar_von_Gallenstein

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05.06.2019
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Das war dem PA aus dem FCT beim letzten Mal so peinlich, dass sie beim Einsteigen mit uns am Duty Free vorbeigegangen ist und aus eigener Tasche (!) eine Flasche alkoholfreien Sekt für uns gekauft hat...
Und das hast Du zugelassen? Das war Euch als F-Paxe nicht hochgradigst peinlich? Ich bin fassungslos.
 

FCL

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02.04.2020
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浪人
Und das hast Du zugelassen? Das war Euch als F-Paxe nicht hochgradigst peinlich? Ich bin fassungslos.
Man muss nicht alles glauben, was im Internet so geflunkert wird.

Aber ja, dem VW-Bulli Limo-Fahrer am FCT ist das auch immer so
verdammt peinlich, daß er oft seinen eigen Porsche mit bringt um
uns an den Flieger zu karren.

Först Mahlzeit! ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf dem Bild erkennt man eindeutig das Schloß von Lady Amalthya. Irgendwo im Märchenland also.
Hin kommt man per Anhalter.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Und das hast Du zugelassen? Das war Euch als F-Paxe nicht hochgradigst peinlich? Ich bin fassungslos.
Die PAs verdienen einfach so viel, dass man sich als verarmter F-Pax schon mal eine Flasche alkoholfreie Blubber-Brause kaufen lassen kann :doh:

Und den lässt man sich dann 5 Minuten später Duty-free-Shop-warm als Begrüßungsgetränk servieren. Passend zur Nusstemperatur :rolleyes:

Wie auch immer man beim Einsteigen aus dem FCT am Duty Free vorbeigeht, seit es den im FCT nicht mehr gibt.
 
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Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
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Und das hast Du zugelassen? Das war Euch als F-Paxe nicht hochgradigst peinlich? Ich bin fassungslos.
Doch, war es. Es sah erst so aus, als würde sie das im Auftrag der Lufthansa kaufen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die PAs verdienen einfach so viel, dass man sich als verarmter F-Pax schon mal eine Flasche alkoholfreie Blubber-Brause kaufen lassen kann :doh:

Und den lässt man sich dann 5 Minuten später Duty-free-Shop-warm als Begrüßungsgetränk servieren. Passend zur Nusstemperatur :rolleyes:

Wie auch immer man beim Einsteigen aus dem FCT am Duty Free vorbeigeht, seit es den im FCT nicht mehr gibt.
Fein beobachtet. Wir sind tatsächlich am Gate ausgestiegen und der PA hat dann gesagt "kommen Sie mal kurz mit...". Aber wir diskutieren ja auch am Thema vorbei. Ausgangspunkt war, dass dem Personal inzwischen die eigene Firma so peinlich ist, dass sie sich zu sowas hinreisen lassen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
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Bayern & Tirol
Ist übrigens anders als hier behauptet keine Insolvenz sondern eine Krankheitswelle des Probiders CAMSO der Gate Gourmet.

Das ist die offizielle Schutzbehauptung. Die Wahrheit eigentlich erst einmal nicht kommuniziert, da sie zu peinlich ist (wir haben den billigsten Anbieter genommen und nun rächt es sich. Auf Nachfrage erzählen die Flugbegleiter dann auch den echten Grund. Der Frust bei vielen Flugbegleitern ist gerade extrem hoch, da sie ein gutes Produkt liefern wollen.
 

Loungepotato

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02.12.2016
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Das ist die offizielle Schutzbehauptung. Die Wahrheit eigentlich erst einmal nicht kommuniziert, da sie zu peinlich ist (wir haben den billigsten Anbieter genommen und nun rächt es sich. Auf Nachfrage erzählen die Flugbegleiter dann auch den echten Grund. Der Frust bei vielen Flugbegleitern ist gerade extrem hoch, da sie ein gutes Produkt liefern wollen.
Leider haben wir diese Diskussion jetzt immer wieder: Gerade die "altgedienten" Lufthanseaten wollen oft ein anständiges Produkt anbieten und können aber nur mit den schlechten Karten spielen, die Ihnen das LH-Management zur Verfügung stellt.

Ob an Bord oder am Lounge Tresen, immer wieder erlebt man Momente einer echt wirkenden Peinlichkeit und Frustration. :(

Außer natürlich bei den Aktionären, die sollen den CS ja lieben, weil er an uns und dem Personal so schön spart.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
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Bayern & Tirol
Mei, in jeder Supply Chain gibt es temporäre Störungen, wenn ein involvierter Akteur insolvent geht. Das ist so überraschend wie der Fakt, dass nach dem heutigen Sonntag ein Montag kommt.

Sollte das passieren? Nein. Lässt es sich verhindern? Ebenfalls nein. Sofortige Abhilfe ist ebenfalls schwierig bis unmöglich, bei der LH geht es ja auch nicht um zwei Flaschen Cola am Tag, und das Thema der sicheren Lieferkette wurde direkt über mir addressiert. Also alle Damen und Herren Paxe wieder beruhigen und den Puls in den zweistelligen Bereich zurückfahren.

Kein Unternehmen geht "Plötzlich in die Insolvenz". Das ist genau so, wenn ein Auto gegen einen Baum fährt: "Oh, da war plötzlich ein Baum!."
Augen auf bei der Wahl der Partner, Sub-Unternehmer, Sub-Sub-Unternehmer.

Das Grundproblem ist, dass Airline-Catering zu einem Schmuddel-Image, Kostenfaktor verkommen ist. Da wurde kräftig mit der Zitrone gequetscht. Man hat aber nicht bedacht, welche Störungen das ganze haben kann.

Es kursieren Gerüchte, dass einzelne Langstrecken gecancelt wurden, weil es keine Getränke an Bord gab (konnte ich auf die Schnelle nicht überprüfen).

Altes Schwäbisches Sprichwort: Billig kommt oft teuer.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
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Es kursieren Gerüchte, dass einzelne Langstrecken gecancelt wurden, weil es keine Getränke an Bord gab (konnte ich auf die Schnelle nicht überprüfen).
Sicher hat die KI schon einen Textbaustein entworfen, warum das außergewöhnliche Umstände sind und eine Entschädigung an die geschätzten Kunden "leider" nicht möglich ist ...