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Freundlichkeit und guten Service kann man allerdings auch so leisten. Ist aber leider nicht mehr selbstverständlich. Und den „Frust“ am Kunden auslassen geht gar nicht, ebenso sich über den Arbeitgeber vor dem Kunden auszulassen, ob direkt oder laut in der Bordküche.
In Stuttgart gibt es vor dem LH Check-in jetzt so einen schönen Empfangstresen, der überprüft, ob man den F/C Check-in oder den Y Check-in nutzen darf/muss. Grundsätzlich wäre mir das ja egal, aber dann sollte man wenigstens wissen, welche Regeln für die eigene Airline gelten. Bei mir lief das jedenfalls so:
„Business?“
„Status.“
„Dann hier“ *zeigt auf Y Check-in*
„Nein, ich darf mit Status auch hier hin“
„Nur Business.“
„Und Status auch“
„Nein“
„Doch“
…
In Stuttgart gibt es vor dem LH Check-in jetzt so einen schönen Empfangstresen, der überprüft, ob man den F/C Check-in oder den Y Check-in nutzen darf/muss. Grundsätzlich wäre mir das ja egal, aber dann sollte man wenigstens wissen, welche Regeln für die eigene Airline gelten. Bei mir lief das jedenfalls so:
„Business?“
„Status.“
„Dann hier“ *zeigt auf Y Check-in*
„Nein, ich darf mit Status auch hier hin“
„Nur Business.“
„Und Status auch“
„Nein“
„Doch“
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Sie bestand weiter darauf, mich an den Y Schalter zu schicken. Ich meinte dann zu ihr, dass das wirklich ein Statusbenefit ist, sie solle das bitte nachschauen, wenn sie mir nicht glauben möchte, und ging dann einfach an den F/C Schalter. Sie hat dann nichts mehr dagegen gemacht.
Das dachte ich mir auch. In STR sind quasi nie mehr als 5 Leute in der Eco Schlange, wenn überhaupt. Warum man dann jemanden hinstellen muss verstehe ich echt nicht.
In Stuttgart gibt es vor dem LH Check-in jetzt so einen schönen Empfangstresen, der überprüft, ob man den F/C Check-in oder den Y Check-in nutzen darf/muss. Grundsätzlich wäre mir das ja egal, aber dann sollte man wenigstens wissen, welche Regeln für die eigene Airline gelten. Bei mir lief das jedenfalls so:
„Business?“
„Status.“
„Dann hier“ *zeigt auf Y Check-in*
„Nein, ich darf mit Status auch hier hin“
„Nur Business.“
„Und Status auch“
„Nein“
„Doch“
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Habe ich selbst in FRA beim först check in schon erlebt. Mit dem Unterschied, daß ich nur auf den großen Pappausteller hinter der Trulla zeigen mußte, da stand u.a. Star Alliance Gold
In Stuttgart gibt es vor dem LH Check-in jetzt so einen schönen Empfangstresen, der überprüft, ob man den F/C Check-in oder den Y Check-in nutzen darf/muss. Grundsätzlich wäre mir das ja egal, aber dann sollte man wenigstens wissen, welche Regeln für die eigene Airline gelten. Bei mir lief das jedenfalls so:
„Business?“
„Status.“
„Dann hier“ *zeigt auf Y Check-in*
„Nein, ich darf mit Status auch hier hin“
„Nur Business.“
„Und Status auch“
„Nein“
„Doch“
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Ich lauf da am FRA immer ohne anzuhalten durch und direkt zum Schalter. Dauert mir zu lang, da irgendwas prüfen zu lassen. Soll sie doch im Nachhinein meckern…
Durfte letztens den Fast Track bei der Siko am AMS nicht nutzen, weil “Business Saver” auf dem Ticket stand und der Fast-Track-Kontrolleur meinte, das sei doch so etwas wie Eco.
Durfte letztens den Fast Track bei der Siko am AMS nicht nutzen, weil “Business Saver” auf dem Ticket stand und der Fast-Track-Kontrolleur meinte, das sei doch so etwas wie Eco.
Durfte letztens den Fast Track bei der Siko am AMS nicht nutzen, weil “Business Saver” auf dem Ticket stand und der Fast-Track-Kontrolleur meinte, das sei doch so etwas wie Eco.
Warum bauen die da nicht einfach eine Sperre mit Lesegerät hin? Mich stresst dieses Flughafen-Prozedere ohnehin und wenn sich dann noch Menschen mit unqualifizierten Bemerkungen in den Weg stellen ...
Durfte letztens den Fast Track bei der Siko am AMS nicht nutzen, weil “Business Saver” auf dem Ticket stand und der Fast-Track-Kontrolleur meinte, das sei doch so etwas wie Eco.
Wegen solchen Erlebnissen gibt die Lufthansa Group gern mal 50-200€ Voucher oder 5000-10000 Meilen als Entschädigung. Beschwerden helfen hoffentlich mal die Experience zu verbessern.
Wegen solchen Erlebnissen gibt die Lufthansa Group gern mal 50-200€ Voucher oder 5000-10000 Meilen als Entschädigung. Beschwerden helfen hoffentlich mal die Experience zu verbessern.
Warum bauen die da nicht einfach eine Sperre mit Lesegerät hin? Mich stresst dieses Flughafen-Prozedere ohnehin und wenn sich dann noch Menschen mit unqualifizierten Bemerkungen in den Weg stellen ...
Am AMS gibt es so etwas in der Art. Es funktioniert mit meinen Tickets jedoch nIcht. Habe auch noch nicht beobachtet, dass es bei jemand anderen funktioniert hat.
Wegen solchen Erlebnissen gibt die Lufthansa Group gern mal 50-200€ Voucher oder 5000-10000 Meilen als Entschädigung. Beschwerden helfen hoffentlich mal die Experience zu verbessern.
Wirklich? Hätte ich nicht gedacht. Habe weder diskutiert noch mich beschwert. Eco-Schlange dauerte nur wenige Gehschleifen länger und an der Siko war nichts los.
Als ich vor einiger Zeit nicht in die Welcome-Lounge am FRA gelassen wurde, gab es eine Flasche Champagner. Da hätte ich EUR 200 oder 10k Meilen bevorzugt.
Am AMS gibt es so etwas in der Art. Es funktioniert mit meinen Tickets jedoch nIcht. Habe auch noch nicht beobachtet, dass es bei jemand anderen funktioniert hat.
In Stuttgart gibt es vor dem LH Check-in jetzt so einen schönen Empfangstresen, der überprüft, ob man den F/C Check-in oder den Y Check-in nutzen darf/muss. Grundsätzlich wäre mir das ja egal, aber dann sollte man wenigstens wissen, welche Regeln für die eigene Airline gelten. Bei mir lief das jedenfalls so:
„Business?“
„Status.“
„Dann hier“ *zeigt auf Y Check-in*
„Nein, ich darf mit Status auch hier hin“
„Nur Business.“
„Und Status auch“
„Nein“
„Doch“
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In diesem Forum ist man auch schon über HONnybabies hergefallen, die diese Diskussion zu Ende geführt haben. Das wird als "Arrogantes Herzeigen von Status" gewertet. Du bist dann der "Business Kasper" der "mit der Karte wedelt".
Probleme dieser Art treten meisten auf:
- Wenn man jung ist (z.B. meine +0,5)
- Wenn man leger gekleidet ist.
Ich kenne es eher, dass man gleich ohne Diskussion abgewiesen wird. Da wird das Gespräch gleich mit der Aussage "Du kummst hier nisch rein" eröffne. Fragen stellen kommt im Handbuch nicht vor. Der Röntgenblick der outgesourceten und lohngeedumpten Fachkraft kann das ohne Nachfragen an Deiner Nasenspitze erkennen.
- "No Sir, not for you. This is only for Business-Class"
(Meine Standard-Antwort: Ich gehe davon aus, dass das die Business-Class-Schlange ist."
- Kommentarloses Winken in Richtung Eco-Schlange (eventuell mit "Da gehts lang").
- "Da Sie Economy fliegen, müssen Sie Ihr Handgepäck einchecken"
("Ich dachte in der Business sind zwei erlaubt").
- (ungläubig) "Ja fliegen Sie denn Business Class"
- "Ja" (Manchmal kommt dann: "Da steht Saver und nicht Business..."
- "Dann muss ich es trotzdem wiegen"
- "Ja ich weiss, 2 mal 8kg. Ich nehme dann den Laptop raus nehme im Overhead-Bin dann mehr Platz weg."
Freundlichkeit und guten Service kann man allerdings auch so leisten. Ist aber leider nicht mehr selbstverständlich. Und den „Frust“ am Kunden auslassen geht gar nicht, ebenso sich über den Arbeitgeber vor dem Kunden auszulassen, ob direkt oder laut in der Bordküche.
An Bord ist der Service mit sehr wenigen Ausnahmen immer sehr freundlich. Wenn man Verständnis für die schwere Situation signalisiert fallen meisten eine Menge an Steinen von den Herzen und es wird gleich deutlich entspannter. Ich würde niemals einen Flugbegleiter für diese Situation verantwortlich machen. Ein kurzes: "Na da wurde mal wieder gespohrt" als Zeichen des Verständnisses wirkt da meisten wunder.
Bei der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa sind im ersten Quartal 2024 im europaweiten Vergleich die meisten Flüge ausgefallen. Die Airline stornierte in den ersten drei Monaten des Jahres 5,99 Prozent ihrer Flüge
"Die aktuellen Daten zeigen deutlich, dass die Lufthansa bei Flugstornierungen europaweit am schlechtesten abschneidet", erklärte Jan-Frederik Arnold, Geschäftsführer von Flightright.
Mit den ganzen Servicedefiziten lernt man ja zu leben, aber wenn man sich nicht mal mehr darauf verlassen kann "von A nach B" zu kommen, ist das oberpeinlich!
Und das ist nicht erst dieses Quartal so. 2022 war genauso ein Albtraum und auch in Q3/Q4-2023 hatte ich mehrfach Probleme. Das Problem liegt viel tiefer als die Streiks und ist zugegeben nicht 100% die Schuld der LH (z.B. A320 NEO Triebwerksprobleme, 777X Lieferprobleme), aber nach bald 100 Jahren im Geschäft sollte man sowas einschätzen und einplanen können, statt alles für maximale Effizienz auf Kante zu nähen.