Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.025
1.998
ZRH/STR
No Sir, not for you. This is only for Business-Class"
Probleme dieser Art treten meisten auf:
- Wenn man jung ist (z.B. meine +0,5)
- Wenn man leger gekleidet ist.
Klar, immer schön, wenn die Mitarbeiter wissen was der Kunde gebucht hat, ohne es zu wissen…
Leichtes OT, aber mein persönliches Highlight in die Richtung war damals, als ich so etwa 16 Jahre alt gewesen bin, und mit der DB in der 1. Klasse fuhr. Man wollte mich *nach* der Prüfung meines Tickets dieser verweisen, ich solle mich in die 2. setzen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.408
9.122
Warum bauen die da nicht einfach eine Sperre mit Lesegerät hin?
Weil es genausowenig funktioniert wie am Gate...
Da legen Passagiee mit der falschen Boradinggruppe auch immer wieder und wieder ihr Ticket auf den Leser und hoffen, irgendwann wird es nicht mehr rot leuchten und piepen sondern sich öffnen. Und dahinter stauen sie die Passagiere der richtigen Gruppe.

Mit echten Menschen funktioniert sowas schon besser, aber gerade da hat LH ja in den letzten Jahren massiv eingespohrt und outgesourced.

Probleme dieser Art treten meisten auf:
- Wenn man jung ist (z.B. meine +0,5)
- Wenn man leger gekleidet ist.
wobei mein Haupthaar schon grau ist und mein leger schon durchaus am oberen Ende der Skala liegt (keine Flip-Flops, immer Hemd...).
Auch der gut sichtbare rote Lederanhänger am Trolley beeindruckt wenig.

ein persönliches Highlight in die Richtung war damals, als ich so etwa 16 Jahre alt gewesen bin, und mit der DB in der 1. Klasse fuhr. Man wollte mich *nach* der Prüfung meines Tickets dieser verweisen, ich solle mich in die 2. setzen.
Bei LH kann dir auch durchaus passieren, dass nach der Bordkartenkontrolle an der Flugzeugtür die erschreckenderweise tatsächlich "Business" sagt (und auch noch SEN...) der FA dich den ganzen Flug über trotzdem wie in der Economy behandelt...
Wenn du nicht das typische Businessfuzziaussehen hast, zeigt dir LH sehr deutlich dass dich ein teures Ticket allein noch nicht zu einem würdigen Business Kunden macht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.448
1.178
Düsseldorf
Folgende Situation:
Musste eine Buchung mit Cash-Upgrade in C umbuchen. Sehr nette Dame an der Hotline, die die Umbuchung vornahm und mir sagte. C würde bestehen bleiben. Was mich bei Cash-Upgrades wunderte. Nun ja. Wie vermutet waren die neuen Flüge am nächsten Tag nicht in C sondern in Y angezeigt, so dass ich erneut die Upgrades druchführen musste. Was ich jetzt aber gut fand, dass sich die Dame bei mir nochmals meldete und sich für ihren Irrtum entschudligte und 2 Tage später war dann das Ticket auch umgeschrieben.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Klar, immer schön, wenn die Mitarbeiter wissen was der Kunde gebucht hat, ohne es zu wissen…
Leichtes OT, aber mein persönliches Highlight in die Richtung war damals, als ich so etwa 16 Jahre alt gewesen bin, und mit der DB in der 1. Klasse fuhr. Man wollte mich *nach* der Prüfung meines Tickets dieser verweisen, ich solle mich in die 2. setzen.

Das hat meine Tochter auch gespielt. Ich habe auf den Reisen, bei denen sie mit 14 alleine unterwegs war sie bewusst in die 1. Klasse gebucht.
Sie hatte Platzreservierung - nur fehlte ein 1. Klasse wagen. Der Schaffner hat sie in die 2. Klasse geschickt.

• Like
Reaktionen: jobonky

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
504
1.515
Erinnert mich gerade an mein Erlebnis bei einer meiner ersten Geschäftsreisen - vor etwa 6 Jahren - als ich noch grün hinter den Ohren war 😄

Business Class mit der LH innerdeutsch. Auf MUC - BER wurde damals ein 346 eingesetzt. Ich war nach dem ausschalten der Anschnallzeichen kurz auf dem Wc. Auf dem Weg zurück zu meinem Platz kam mir dann eine wild gestikulierende Flugbegleiterin entgegen, welche laut durch die Kabine rief:

"Dies ist hier die Business Class! Gehen sie sofort wieder zurück auf ihren Platz hinten!"

Als ich ihr dann erwiderte, dass ich dort (in der Business Class) schon seit dem Start sitze, wollte sie dann meine Bordkarte sehen...

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
787
895
FMO
Bei solchen Geschichten bekomme ich regelmäßig sehr erhöhten Blutdruck. Es gehört sich einfach nicht so mit den Paxen umzugehen. Ich kann da auch ein Lied von singen. Offensichtlich " gehören " Jeans und Hoodie nicht in die C.

Vergleichbar mit Douglas ( geh ich nicht mehr hin ) wo man auch nur bei entsprechendem Outfit bemerkt wird.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.755
7.954
LEJ
Bei solchen Geschichten bekomme ich regelmäßig sehr erhöhten Blutdruck. Es gehört sich einfach nicht so mit den Paxen umzugehen. Ich kann da auch ein Lied von singen. Offensichtlich " gehören " Jeans und Hoodie nicht in die C.

Vergleichbar mit Douglas ( geh ich nicht mehr hin ) wo man auch nur bei entsprechendem Outfit bemerkt wird.
Die wissen eben nicht, wer ihnen die Miete und den Lebensunterhalt bezahlt, ELHA ist es jedenfalls nicht, sie ist höchstens Überbringer.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.173
3.157
So etwas ist mir bei der LH noch nie passiert. Ich fliege auf der Langstrecke immer sehr relaxed gekleidet (Jeans, T Shirt, ggf. Hoody) - egal ob C oder F. Ich bin immer sehr aufmerksam und freundlich behandelt worden.

Mit BA hatten wir vor ein paar Jahren mal so ein Erlebnis: Mit 2 kleinen Kindern und reichlich Gepäck in MUC am Check In in der C Schlange gestanden. Dann kam eine BA MA vorbei und meinte zu uns "Entschuldigung aber hier ist nur Business Class". Daraufhin habe ich ihr gesagt: "Da trifft es sich ja gut, dass wir Business Class fliegen". War ihr dann sichtbar peinlich - entschuldigt hat sie sich allerdings nicht.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.025
1.998
ZRH/STR
So etwas ist mir bei der LH noch nie passiert. Ich fliege auf der Langstrecke immer sehr relaxed gekleidet (Jeans, T Shirt, ggf. Hoody) - egal ob C oder F. Ich bin immer sehr aufmerksam und freundlich behandelt worden.

Mit BA hatten wir vor ein paar Jahren mal so ein Erlebnis: Mit 2 kleinen Kindern und reichlich Gepäck in MUC am Check In in der C Schlange gestanden. Dann kam eine BA MA vorbei und meinte zu uns "Entschuldigung aber hier ist nur Business Class". Daraufhin habe ich ihr gesagt: "Da trifft es sich ja gut, dass wir Business Class fliegen". War ihr dann sichtbar peinlich - entschuldigt hat sie sich allerdings nicht.
An Bord teile ich deine Erfahrungen - mit seltenen Ausnahmen. Am Boden hat das Ganze eine wesentlich Grössere Varianz.

• Like
Reaktionen: skyblue99

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.699
6.099
Nicht bei LH aber am Checkin bei LG am LUX:

Leger gekleidet (Jeans, T-shirt ; Rucksack über der Schulter) schlage ich am Business CI-Schalter auf.
Die junge LG-Mitarbeiterin zu mir "Was möchten Sie hier?"

Ich lege ihr meine HON-Karte hin und erwidere "Ich möchte bitte einchecken."

Wie ihr die Gesichtszüge entglitten sind - unbezahlbar. "Pardon!" Danach war sie ziemlich kleinlaut.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.136
5.279
MUC/INN
Bei Douglas ist doch nichts assliger als deren eigenes Personal? Dafür beschäftigt man nun McKinsey mit der Frage, wie man das Produktportfolio erheblich reduzieren kann und schmeisst die ganze Weiberwirtschaft raus.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
856
Bei solchen Geschichten bekomme ich regelmäßig sehr erhöhten Blutdruck.

Das ist wiederum auch unangemessen.

Wenn man selbst Vielflieger aus den obersten 1 % oder 0,1 % ist, hat man gegenüber einfachen Arbeitern ohne nennenswerte Bildung und mit einem Gehalt von vielleicht 2.000 Euro im Monat eine gewisse aristokratische Großzügigkeit an den Tag zu legen.

Mit anderen Worten: Lieber froh sein, dass man HON oder C-Passagier ist, anstatt den ganzen Tag für einen Jammerlohn HONs oder C-Passagiere zu kontrollieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht bei LH aber am Checkin bei LG am LUX:

Leger gekleidet (Jeans, T-shirt ; Rucksack über der Schulter) schlage ich am Business CI-Schalter auf.
Die junge LG-Mitarbeiterin zu mir "Was möchten Sie hier?"

Ich lege ihr meine HON-Karte hin und erwidere "Ich möchte bitte einchecken."

Wie ihr die Gesichtszüge entglitten sind - unbezahlbar. "Pardon!" Danach war sie ziemlich kleinlaut.
Ja toll, dieser Jennifer ohne jede Satisfaktionsfähigkeit hast du es aber wirklich gezeigt!

Next step: Einem Obdachlosen den Statusunterschied deutlich machen. Zum Beispiel so:

Obdachloser: "Hey du Arsch, das ist meine Parkbank, uahuah!"
Petz: "Aufgepasst: Ich bin Großverdiener, habe drei attraktive Kinder und bin soweit gesund und fit. Sie, mein Herr, sind obdachlos, haben kein Geld, sicher keine Familie und auch sonst niemanden der Sie mag, und haben wahrscheinlich auch einige üble Krankheiten, vielleicht auch Krebs, zumindest aber Leberzirrhose."

Was glaubst du, wie dem Obdachlosen erst "die Gesichtszüge entgleiten" - "unbezahlbar", oder?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.819
Bei dem Personal, welches LH in FRA und MUC auf seine Kunden loslässt (LH-eigenes Personal geht meist, die Drittfirmen sind die schlimmsten), bleibt einem nichts anderes übrig, als die Ellenbogen auszufahren und das eigene Anliegen zur Not auch unwirsch durchzubringen. Wenn ich als zahlender Kunde nach einem 8-Stunden-Flug um 6 Uhr morgens mit unfreundlich überbrachten Falschinformationen abgewimmelt werden soll, heißt es eben, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus.

Vieles hier ist übertrieben, oder an den Haaren herbeigezogen, aber beim Thema Ground Staff stimmt der Threadtitel 1:1.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.755
7.954
LEJ
Im Kern gibt es doch zwei Aussagen.
Die eine: die machen ihren Job gründich.
Die andere: gebt den kleinen Assis etwas Macht und die nutzen sie aus und fühlen sich als die Könige.
Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.

• Like
Reaktionen: nendi und Alfalfa

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM

Das ist mir persönlich nicht so aufgefallen…. Und ich sitze meist so gekleidet in der Business oder First.

• Like
Reaktionen: thbe und minirgendwo

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.536
2.198
Im Kern gibt es doch zwei Aussagen.
Die eine: die machen ihren Job gründich.
Die andere: gebt den kleinen Assis etwas Macht und die nutzen sie aus und fühlen sich als die Könige.
Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.
Das stimmt wohl, aber trotzdem sollte man vom Personal ein wenig Fingerspitzengefühl erwarten können. Denn jeder Kunde könnte sich potentiell als ein ganz wichtiger Hon entpuppen. Und dann kuckste doof. 😔

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.625
9.555
irdisch
Laufe eigentlich mindestens Business Casual rum und habe noch nie irgendwelche absonderlichen Check-in-Erfahrungen gemacht. Außer: Mit Karo-Hemd wird man in Deutschland immer auf Englisch angesprochen. Ich finde aber kurze Hosen und Jesuslatschen altmodischerweise auch nicht wirklich fluggerecht. Mir wäre es einfach zu kalt an Bord dafür.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.642
7.105
FRA / FMO
Die Textbausteinwelle nimmt auch immer neue Formen an. Bei verlorenem Gepäck soll man jetzt erstmal Anzeige stellen.

Beitrag im Thema >Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team<
https://www.vielfliegertreff.de/for...eure-fragen-an-das-lh-team.47990/post-4079783

Wahrscheinlich hat die KI verstanden es würde etwas aus dem Gepäck Fehlen aber mancher geht vielleicht deswegen jetzt zur Polizei und erstattet Anzeige gegen LH weil die das Gepäck verloren gebracht haben.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.918
1.995
MUC
Laufe eigentlich mindestens Business Casual rum und habe noch nie irgendwelche absonderlichen Check-in-Erfahrungen gemacht. Außer: Mit Karo-Hemd wird man in Deutschland immer auf Englisch angesprochen. Ich finde aber kurze Hosen und Jesuslatschen altmodischerweise auch nicht wirklich fluggerecht. Mir wäre es einfach zu kalt an Bord dafür.
Zieh weiße Socken zu Deinen Jesuslatschen an und Du wirst trotz Karohemd auf Deutsch angesprochen. ;)

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.874
2.957
CGN / MUC / ZRH / EWR
Die Textbausteinwelle nimmt auch immer neue Formen an. Bei verlorenem Gepäck soll man jetzt erstmal Anzeige stellen.

Beitrag im Thema >Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team<
https://www.vielfliegertreff.de/for...eure-fragen-an-das-lh-team.47990/post-4079783

Wahrscheinlich hat die KI verstanden es würde etwas aus dem Gepäck Fehlen aber mancher geht vielleicht deswegen jetzt zur Polizei und erstattet Anzeige gegen LH weil die das Gepäck verloren gebracht haben.
Wenn die mir dazu raten, werd ich wohl Carsten bei der nächsten Gepäckverspätung wunschgemäß anzeigen :giggle:

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
322
620
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich hatte das mehrfach bei LX in ZRH das ich am Business / First erstmal angeraunzt wurde ob ich das Passende TIcket hätte.
Selbst einmal wo ich nur meine Bordkarte ausgedruckt haben wollte und alle Schalter in der Reihe leer waren.

An Bord erst einmal, als ich von der Toilette kam. Da musste ich die Dame erst überzeugen mich wieder zurückzulassen, in dem ich meinen Sitzplatz und Flugroute mitteile. Ich bin eigentlich immer sehr entspannt, wenn es um den Umgang mit Servicepersonal geht aber hier war ich kurz davor zu kontern, auf meinen Status hinzuweisen und zu Fragen, warum die Maître de Cabine noch nicht an meinem Platz gewesen ist, mich begrüßt hat, sich vorgestellt hat und nach dem Flugerlebnis gefragt hat, schließlich würde ich ihr gerne mitteilen ihrer übermotivierten Crew mal ein paar Vorurteile zu nehmen.
Letztendlich war es mir egal und ich hab mich schlafen gelegt.

Ich fliege immer sehr locker gekleidet Premium Classen, d. h. meistens kurze Sporthosen und ein Sportliches Oberteil. Mir ist es schlichtweg einfach immer zu warm an bord, zudem bezahle ich 99% meiner Tickets selbst. Zudem bin ich mit unter 30 noch relativ jung. Wenn ich ein Ticket selbst bezahle, ziehe ich an was ich will. So einfach. Ich habe schon Leute getroffen die hatten Sieben bis Neunstellige Summen im Depot / Konto und diese sind mit komplett unscheinbarer Kleidung rumgelaufen. Deshalb gilt für mich Grundsätzlich: Beurteile niemanden nach seinem Äußeren Erscheinungsbild.