Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.268
8.917
LEJ
ANZEIGE
Frage:
Bin gerade etwas verwöhnt von 15 Segmenten mit AA/AS/UA und eingechecktem Koffer - gibt es in der LH App wirklich keine Möglichkeit, mir den Status meines Koffers anzuschauen? Ich finde keine Option dazu.

Oder liegt das an den aktuellen technischen Schwierigkeiten der App? Aber zumindest einen Menüpunkt oder so müsste es doch geben?
Ehrliche Frage
Was hast du davon, wenn du weißt, wo das Teil ist.
Ist er dabei ist alles ok.
Ist er nicht dabei, hast du die A Karte.
Ändern kannst du es wohl kaum.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Nur eine Variante: ”Geschäftspartner A bewirtet Geschäftspartner B" und beim nächsten Mal umgekehrt.
Ja, funktioniert oft, aber birgt Risiken. Die bewirteten Personen werden ja namentlich erfasst und die Belege stehen dem FA zur Verfügung. Da kann es schon mal Querprüfungen geben und die fremde "Bewirtung" ist beim Tagesgeld anzurechnen.

Sicherlich wird man Hänschen Müller von der BASF schwerlich ausfindig machen, aber Elfriede-Maria Wastlhuber-Wasmeyer von der Blockflötenmanufaktur in Oberammergau schon eher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ehrliche Frage
Ich empfinde die Digitalisierung bei AA auch sehr angenehm und es ist ein gutes Gefühl zu wissen dass der Koffer dabei ist.

Von solchen kundenfreundlichen Aspekten will die Lufthansa natürlich nichts wissen.

• Haha
Reaktionen: frabkk

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Frage:
Bin gerade etwas verwöhnt von 15 Segmenten mit AA/AS/UA und eingechecktem Koffer - gibt es in der LH App wirklich keine Möglichkeit, mir den Status meines Koffers anzuschauen? Ich finde keine Option dazu.
In der App gibt es die Status „angenommen“ und „auf Flug XY999 verladen.“ Wird allerdings nicht immer angezeigt.

• Like
Reaktionen: whyclaus und on_tour

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.788
9.553
Bestimmte Sicherheitskreise mögen auch sicher die Idee nicht, dass jeder jederzeit genau weiss wo sein Koffer ist...

Handgepäck wird gemessen und gewogen.
Kann man natürlich immer in zwei Richtungen sehen...

Als Kunde der brav alles bezahlt was er braucht und sich an alle Regeln hält kann man es schon mal als besonderen Service einer Airline verstehen, mir die Leute vom Hals zu halten wegen deren egoistischem Verhalten ich mein Handgepäck sonst in meinem Fußraum verstauen müsste, während ihre drei übergroßen Gepäckstücke in die Bin kommen.

Selektiv, System nicht erkennbar.
Am besten noch mit Status-Profiling... Schlipsträger darf durch, Sandalenträger muss wiegen.
Ja, das ist dann peinlich.

Hier gilt die alte Grundregel: Wenn ich nicht gewillt (oder in der Lage) bin Regeln durchzusetzen, sollte ich keine aufstellen.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.528
1.820
MZ
Frage:

Oder liegt das an den aktuellen technischen Schwierigkeiten der App? Aber zumindest einen Menüpunkt oder so müsste es doch geben?
Zumindest bei der LH App fürs iPhone wird der Gepäckstatus angezeigt. Wie zuverlässig der ist weiß ich leider nicht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Darf ich höflich fragen, was das gewesen sein sollte? Es sieht "interessant" und "übersichtlich" aus.
Ich tippe auf auf die kleine Schwester einer Brezel, und dazu Spundekäs oder Obatzda, je nach Gusto "Täääässd Heimad"

Bestimmte Sicherheitskreise mögen auch sicher die Idee nicht, dass jeder jederzeit genau weiss wo sein Koffer ist...
Scheint ja bei AA kein Problem zu sein. Bei denen geht es soweit dass in der App am LAX zunächst die Meldung kam "Your bag scanned for customs inspection" und 3 Minuten später "Your bag cleared for delivery at carousel 5 in a few minutes".

Die AA Meldungen nicht exakt wörtlich nehmen. Aber so ungefähr war die Sequenz, und selbstverständlich kam vorher schon eine Meldung "Your bag has been unloaded from the aircraft".

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Im öffentlichen Dienst zählt lediglich eine vollwertige warme Mahlzeit als Mittagessen und wird vom Tagegeld abgezogen. Gibt es nur Schnittchen o.ä. braucht man die nicht angeben und es gibt die volle Pauschale.
In unserer Familie arbeitet jemand im öffentlichen Dienst und da wird konsequent das Frühstück von der Pauschale abgezogen, wenn auf der Hotelrechnung nicht explizit steht, dass kein Frühstück inklusive war. :oops:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.098
1.092
Ehrliche Frage
Richtig. - Aber du musst dann nicht umsonst am Gepäckband warten und kannst gleich den PIR ausfüllen und andere Dinge tun.

Es wäre technisch viel möglich. Nur wollen die Airlines dafür eben nicht zahlen.
Der technische Luxus in den USA geht auch nur darauf zurück, dass es das DOT irgendwann satt hatte die ganzen Beschwerden wegen verschütt gegangenem Gepäck zu erhalten und hatte die Airlines dann kurzerhand dazu verdonnert, den Gepäcktag bei jedem Prozess-Schritt zu scannen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.486
3.568
Blöde Frage: Wie zuverlässig ist der Status in der App? Wir sind gerade auf LH575 und für eines unserer Gepäckstücke zeigt die App immer noch an „Gepäck akzeptiert“. Bei den anderen steht „Gepäck wurde verladen„.

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
365
626
ffm
Zumindest bei der LH App fürs iPhone wird der Gepäckstatus angezeigt. Wie zuverlässig der ist weiß ich leider nicht.
Garnicht zuverlässig kann ich nur sagen, zumindest laut meiner Erfahrung. (Wobei es sich bei der Erfahrung mehr um Cityjet handelt… Aber gut, sie fliegt halt aktuell für Lh einige Strecken…)

Blöde Frage: Wie zuverlässig ist der Status in der App? Wir sind gerade auf LH575 und für eines unserer Gepäckstücke zeigt die App immer noch an „Gepäck akzeptiert“. Bei den anderen steht „Gepäck wurde verladen„.
Entweder kommt die Meldung noch oder liegt „mal wieder“ ein Fehler in der App vor

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.486
3.568
Das kann dir doch die P1 sagen, ob das Gepäck an Bord ist.
Habe ich gefragt, sie sagte sie könne das nicht sehen...

Kommt aber noch besser: Nach der Landung Email + SMS von LH bekommen: Leider wurde Ihr Koffer nicht verladen. Bitte geben Sie eine Adresse für die Zustellung an. Dann die Daten in der Online Erfassung eingeben (Gepäckbeschreibung, Adresse, Zollerklärung). Absenden - Fehlermeldung: Ihre Daten konnten nicht übertragen werden, bitte gehen Sie zur Gepäckermittlung. Also meine Frau zur Gepäckermittlung geschickt. Nachdem dort der ganze Vorgang erfasst war, fing die Gepäckausgabe an. 3. Koffer auf dem Band war der, der angeblich fehlte. - Ohne Worte.

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
346
673
MUC
Habe ich gefragt, sie sagte sie könne das nicht sehen...

Kommt aber noch besser: Nach der Landung Email + SMS von LH bekommen: Leider wurde Ihr Koffer nicht verladen. Bitte geben Sie eine Adresse für die Zustellung an. Dann die Daten in der Online Erfassung eingeben (Gepäckbeschreibung, Adresse, Zollerklärung). Absenden - Fehlermeldung: Ihre Daten konnten nicht übertragen werden, bitte gehen Sie zur Gepäckermittlung. Also meine Frau zur Gepäckermittlung geschickt. Nachdem dort der ganze Vorgang erfasst war, fing die Gepäckausgabe an. 3. Koffer auf dem Band war der, der angeblich fehlte. - Ohne Worte.
War bei mir letztens ähnlich auf meinem OS Flug VIE-MUC. Scheint bei der LHG aktuell häufiger vorzukommen...
Einziger unterschied: ich konnte die Verlustmeldung abschicken die seitdem bei LH im System rumliegt, weil ich nicht weiß wie man das löschen kann.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.420
2.058
In unserer Familie arbeitet jemand im öffentlichen Dienst und da wird konsequent das Frühstück von der Pauschale abgezogen, wenn auf der Hotelrechnung nicht explizit steht, dass kein Frühstück inklusive war. :oops:
Das liegt dann wohl an der Person, die die Abrechnungen bearbeitet oder es gibt eine entsprechende Anweisung in dieser Dienststelle o.ä. ... Ich buche i.d.R. ohne Frühstück und deshalb taucht das auf meinen Rechnungen auch nie auf. Würde das trotzdem pauschal abgezogen, gäbe es aber Ärger in der Abrechnungsstelle unseres Hauses ...

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.071
3.370
New York & DUS
Handelsblatt liest mit :)

Hier liegt einiges im Argen, wie die Kommentare im offiziellen Lufthansa-Kanal auf dem Portal „Vielflieger-Treff “ zeigen. So wurden zu Jahresbeginn neue Vielflieger-Nummern vergeben mit der Folge, dass sich viele Passagiere nicht mehr einloggen konnten. Auch die Kommunikation der Airlines bei außergewöhnlichen Ereignissen sorgt für Frust.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Das liegt dann wohl an der Person, die die Abrechnungen bearbeitet oder es gibt eine entsprechende Anweisung in dieser Dienststelle o.ä. ... Ich buche i.d.R. ohne Frühstück und deshalb taucht das auf meinen Rechnungen auch nie auf. Würde das trotzdem pauschal abgezogen, gäbe es aber Ärger in der Abrechnungsstelle unseres Hauses ...
Evtl liegt es am Bundesland. Hier in Bayern scheint das Standard.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.531
12.739
IAH & HAM
Ich empfinde die Digitalisierung bei AA auch sehr angenehm und es ist ein gutes Gefühl zu wissen dass der Koffer dabei ist.

Von solchen kundenfreundlichen Aspekten will die Lufthansa natürlich nichts wissen.

Wobei die Kofferverfolgung ja nur ein Aspekt ist. Umbuchung, Flugstatus, Check In, Flugstreichungen..... Die Zeiten wo ich mich über den schlechten Service bei UA am Boden aufrege sind vorbei, einfach weil ich niemanden mehr brauche.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.666
1.301
ANZEIGE
300x250
thorfdbg meinte:
Darf ich höflich fragen, was das gewesen sein sollte? Es sieht "interessant" und "übersichtlich" aus.

Ich tippe auf auf die kleine Schwester einer Brezel, und dazu Spundekäs oder Obatzda, je nach Gusto "Täääässd Heimad"

ja, die Antwort passt! Brot oder Brötchen gab es nicht, man sollte wohl mit dem Messer im Frankfurt Handkäs-Stil umgehen oder direkt auf die Zunge auftragen.

Die Flüssigkeit habe ich entsorgt, es stand kein Datum drauf und da ich mal mit einer beim Öffnen explodierenden MangoJuice das Hotel-Badezimmer dekoriert habe, bin ich da vorsichtig.