Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.956
2.482
浪人
Lustigerweise sind es, zumindest nach meinen Beobachtungen, immer die Eco-Gäste die mit zig Taschen/Trolleys/Tüten ankommen.

22" x 16" x 9" = 3,168 = 51.91 Liter

18 lbs = 8.16 Kilo

macht gerade mal 150 Gramm pro Liter

wer also ständig Uran oder Plutonium mitschleppen muß, der nimmt gezwungenermaßen den United States Postal Service... siehe hier

die Berechnung der Wandstärke eines Rimowa-Gold oder Rimowa-Platin Trolleys mit erlaubter Größe und Gewicht... überlasse ich besseren Nerds als mir selbst – etwas mehr Masse weiter unten wäre super, damit das Ding nicht so leicht umkippt

und ja, bitte bedenken, daß man dann auch ein HON+ Kärtchen aus Gold oder Platin hat, welches im Gesamtlimit bleiben muß

stellt euch nur die Gesichter an der FCT SiKo vor, wenn der Trolley jedes mal nicht nur scheinbar leer ist, sondern bei der Kontrollöffnung nach dem Durchleuchten dann auch noch das ganze Helium entweicht – Gekicher ohne Ente! :)
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.053
1.659
HAM
www.hdz.hamburg
Und was spricht gegen zwei trolleys und Rucksack. Hat man in seinem Business Class Ticket doch schließlich für bezahlt.
Sach ma,

natürlich spricht da nichts gegen, hab ich das irgendwie erwähnt?????

Wenn Du bezahlt hast, alles gut, aber die Menschen die ein Eco Light haben und dann meinen alles in Aldi Tüten verpackt an Bord zu nehmen, die sind natürlich gemeint, ich denke der Großteil hier wird das auch genau so verstanden haben.
Wenn Du vorne Business fliegst bekommst Du das doch mit, teilweise bekommen die ihr Gepäck gar nicht oben rein weil es so schwer ist und nein, helfen , mache ich generell nicht. Irgendwie müssen die Menschen ja ihr Gepäck in den Flieger geschleppt haben.
Hab da schon alles erlebt und die meisten hier können wohl auch Bücher darüber schreiben: Handgepäck im Flugzeug, der Bestseller ;)
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
383
512
Am VIE heute wieder. Hatte nur sehr kleinen Rucksack, welcher locker die Masse für das Personal item einhält dabei, und nicht mal sonderlich gefüllt war, und darüber hinaus gar keinen Trolley. Durfte den trotzdem wiegen. Stolze 2,9kg waren es dann…
Wenn alle Handgepäckstücke gewogen wurden, bliebt dann für die Kabine eigentlich überhaupt noch ein Trolley übrig?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
(Klugschissmodus=ON)
Sogar das ist eigentlich für C zuviel Handgepäck, sofern der Rucksack die Abmessungen für das "personal item" überschreitet. ;)
(y)

Der Rucksack muss dann halt schon Personal Item Maße haben und kein Wanderrucksack für den Jakobsweg sein ;)

Gibt ja 40/30/10 Rucksäcke. Habe für CRJ-Flüge immer einen Dicota 38/28/10 Rucksack im oder auf dem Trolley, damit ich Laptop und ein paar essentielle Dinge nicht in den Frachtraum geben muss.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.956
2.482
浪人
Rimowa Air Tardis – wiegt weniger als Aerogel, und ist innen größer als außen

und hier der un-lizensierte Nachbau in rot der noch nicht mal was kostet... lol
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Heute in ZRH: In der F-Lounge gefragt ob der Flug nach FRA mit LH pünktlich ist. Ja alles OK. Zur angegebenen Zeit zum Gate und dort gesehen, dass das Flugzeug noch gar nicht da ist. Danke für nichts.

Auf Rückweg zur Lounge hatte ich keine Lust also habe ich mir das Schauspiel genauer angesehen. Es wurde sehr aktiv Gästen die Trolleys gelabelt. Beim Boardingaufruf des Nachbargates war die Ordnung weg und es bildete sich eine Traube. Ansage war dann Gruppe 1 und Business Class. Der Scanner war aber nur auf 1 Programmiert. Somit ging erst mal das rote Licht an. Ein klassischer RTFM Error. An Bord mir 3 Reihen C wieder viel zu wenig Platz in den Bins. Die 1. Reihe hatte dann schon verloren, da die Eco sich Bintechnisch schon in die C ausgedehnt hatte. Die Flugbegleiter haben sich meisterhaft im Gepäck-Tetris geschlagen.
Wie so oft: An Bord Hui, am Boden Pfui.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Hatte es grade schon im Hamburg Thema geschrieben, da unmittelbarer Vergleich. Trauriger Zustand der Business Seite des Lofts in Brüssel...

Das Angebot wäre mir bei Bezahlung zu doof. Furz trockner Karrottenbrei irgendwas, das dazugehörige Hauptgericht war verschwunden und dann gab es noch eine trockene vegetarische Lasagne. Nicht wirklich appetitlich aussehender Salat und tiefgefrorenen Aufschnitt. Ach ja und die Kaffeemaschine und Softdrinkanlage sind defekt... Aber Alkohol gibt es ja noch. Der schmeckt mir zumeist in Hamburg nicht so (Prosecco z.B.).

Edit sagt Brüssel hatte beim gehen dann zumindest wieder Besteck und nach gelegt. Aber hat was von Kantine das essen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.208
1.880
BER
Heute in ZRH: In der F-Lounge gefragt ob der Flug nach FRA mit LH pünktlich ist. Ja alles OK. Zur angegebenen Zeit zum Gate und dort gesehen, dass das Flugzeug noch gar nicht da ist. Danke für nichts.

Auf Rückweg zur Lounge hatte ich keine Lust also habe ich mir das Schauspiel genauer angesehen. Es wurde sehr aktiv Gästen die Trolleys gelabelt. Beim Boardingaufruf des Nachbargates war die Ordnung weg und es bildete sich eine Traube. Ansage war dann Gruppe 1 und Business Class. Der Scanner war aber nur auf 1 Programmiert. Somit ging erst mal das rote Licht an. Ein klassischer RTFM Error. An Bord mir 3 Reihen C wieder viel zu wenig Platz in den Bins. Die 1. Reihe hatte dann schon verloren, da die Eco sich Bintechnisch schon in die C ausgedehnt hatte. Die Flugbegleiter haben sich meisterhaft im Gepäck-Tetris geschlagen.
Wie so oft: An Bord Hui, am Boden Pfui.
Hatte solche Situation auch gelegentlich in der FCL A. Beschwere mich dann beim Personal. Dort verständnislose Blicke.
 

angostura

Aktives Mitglied
28.02.2015
159
16
Moin,

ich lese hier schon lange mit und bin letzten Samstag seit einiger Zeit mal wieder Lufthansa geflogen. Dummerweise lief das nicht so gut und wir hatten am Ende 12 h Verspätung. Ursache war ein verspätet abgeflogenes Flugzeug und dann noch ein Crewwechsel wegen Überschreitung Einsatzzeit. Das war blöd, aber ich muß sagen, daß Lufthansa alles recht smart erledigt hat.
Okay die Crew auf dem verspäteten Flug war nicht gut gelaunt und keine Hilfe. Zuerst hat die App wirre Alternativrouten aus FRA angeboten (über VIE oder ZRH mit Übernachtung nach HAM).
Nach der Landung in FRA habe ich bei FR24 gesehen, daß unser Anschluß weg war. In der App wurde dann auch ein Weiterflug aus FRA für den nächsten Tag angeboten. Den habe ich gebucht und dann das Hotel. Da wir ein Schengen Flug im Non Schengen Ankunftsbereich waren, hatten wir eine Busfahrt. Am Ende der Busfahrt war alles eingetütet und wir konnten direkt ins Hotel und ins Bett.
Am nächsten morgen lief alles glatt und ich habe Montagabend den Claim eingereicht und innerhalb 24 h die Bestätigung erhalten. Gerade eben war das Geld überwiesen.

Da kann man nicht meckern und habe ich bei den Mitbewerbern schon deutlich schlechter erlebt. Speziell die viel gescholtenen App fand ich jetzt wirklich hilfreich und informativ.

Vielleicht passt das hier nicht hin, aber man soll ja auch nicht immer meckern.

Angostura
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.874
2.957
CGN / MUC / ZRH / EWR
Geht aber auch weiterhin andersrum inkl. Betrugsversuch am Kunden:

Streikbedingter Ausfall des Fluges und man verwehrte heute die Rückerstattung des Flugtickets mit folgender Aussage:
"Unsere internen Recherchen haben ergeben, dass Sie Ihr Ticket vollständig genutzt haben und daher keine Rückerstattung möglich ist."
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Da kann man nicht meckern und habe ich bei den Mitbewerbern schon deutlich schlechter erlebt.
Geht aber auch weiterhin andersrum inkl. Betrugsversuch am Kunden:

Streikbedingter Ausfall des Fluges und man verwehrte heute die Rückerstattung des Flugtickets mit folgender Aussage:
"Unsere internen Recherchen haben ergeben, dass Sie Ihr Ticket vollständig genutzt haben und daher keine Rückerstattung möglich ist."

Fast in jeder Branche findet man solche Gegensätze (Fünf Anrufe, fünf verschiedene Rückmeldungen; CS’ Aussage stimmt nicht mit der Ankündigung überein, IT wird nach Indien geoutsourced und scheitert kläglich, Kunde/Gast zahlt gefühlt einen (halben-) Monatslohn und wird mit dem Softprodukt/Service vertröstet etc …)
Nicht nur bei LH, bei einigen Accorhotels ist es exakt das Gleiche.

Schon allein die Umsetzung der eigenen Regeln von jedem Airport, haben es die Airlines ja schwer.
Global betrachtet findet man fast immer das gleiche Muster: entweder sind MA nicht gut genug geschult; kennen sich mit der Materie nicht aus, oder man outsourced es an Personaldienstleister, die (in allermeisten Fällen) wenig Verständnis und Motivation haben.

Viele Forumuser kennen die Regeln und Bestimmungen ja besser als die MA und haben das Spiel zehnfach durchgespielt.


Disclaimer:
Das heißt nicht, dass es ein Freischein für Airlines ist, Unfug zu betreiben, schlechten Service und eine desolate IT anzubieten.
Vorallem: schlechte IT+ Personalabbau + Callcenter Indien ist wahrlich sehr gewagt.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.310
Fast in jeder Branche findet man solche Gegensätze (Fünf Anrufe, fünf verschiedene Rückmeldungen; CS’ Aussage stimmt nicht mit der Ankündigung überein, IT wird nach Indien geoutsourced und scheitert kläglich, Kunde/Gast zahlt gefühlt einen (halben-) Monatslohn und wird mit dem Softprodukt/Service vertröstet etc …)
Nicht nur bei LH, bei einigen Accorhotels ist es exakt das Gleiche.

Schon allein die Umsetzung der eigenen Regeln von jedem Airport, haben es die Airlines ja schwer.
Global betrachtet findet man fast immer das gleiche Muster: entweder sind MA nicht gut genug geschult; kennen sich mit der Materie nicht aus, oder man outsourced es an Personaldienstleister, die (in allermeisten Fällen) wenig Verständnis und Motivation haben.
Nicht alle Airlines sind so. Nicht alle Hotelketten sind so.

Du brauchst halt die entsprechende Corporate Culture. Bei Delta hast du die Konsistenz der Mitarbeiter an Board und im Sky Club. Wenn du bei Hyatt anrufst, landest du in Chicago, nicht auf den Philippinen oder in Indien. Und es braucht nur selten HUACA.

LH ist ein qualitativ bestenfalls durchschnittliche Airline. Sie haben starke Punkte, wie z.B. das Netz. Aber insgesamt ist Personal, Produkt usw. bestenfalls Durchschnitt.

Das ist kein globales Problem. Sehr guter und kohärenter Service existiert. Bei Hyatt, bei Delta, bei JAL und ANA, bei Amazon, bei Netflix. Ich würde sagen, auch bei einigen althergebrachten deutschen Unternehmen wie der Telekom (ja, die haben die Kurve gekriegt). Aber eben nicht bei der Lufthansa. Es ist gerade nicht "global betrachtet immer das gleiche Muster". Nein, die Lufthansa punktet vielleicht beim Preis oder Netz. Aber andere punkten beim Service.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Nicht alle Airlines sind so. Nicht alle Hotelketten sind so.
Das habe ich auch nicht geschrieben 😃
Wie kommst du eig drauf, dass ich alle Hotelketten gemeint habe?

LH ist ein qualitativ bestenfalls durchschnittliche Airline. Sie haben starke Punkte, wie z.B. das Netz. Aber insgesamt ist Personal, Produkt usw. bestenfalls Durchschnitt.
Ich hoffe, mein letzter Beitrag hat bei dir nicht den Eindruck erweckt, dass ich LH hochlobe, oder verteidige, oder ausschließlich chlechtrede.
Eben LH‘s derzeitige Baustellen habe ich zur Sprache gebracht.

Das ist kein globales Problem. Sehr guter und kohärenter Service existiert. Bei Hyatt, bei Delta, bei JAL und ANA, bei Amazon, bei Netflix. Ich würde sagen, auch bei einigen althergebrachten deutschen Unternehmen wie der Telekom (ja, die haben die Kurve gekriegt). Aber eben nicht bei der Lufthansa. Es ist gerade nicht "global betrachtet immer das gleiche Muster". Nein, die Lufthansa punktet vielleicht beim Preis oder Netz. Aber andere punkten beim Service.

Ein sehr guter Service existiert, ja.
Nirgends habe ich erwähnt, dass es keinen vernünftigen Service gibt.
Und wenn du mein Beitrag erneut durchliest, kannst du ebenfalls meine Kritik nicht nur an LH herauslesen.

Nicht nur bei LH, sondern auch bei booking sehen wir ein negativ- Paradebeispiel: während Corona hat man alle in D + UK ansässigen Büros geschlossen und nach Marokko und PH ausgegliedert. Die widerum konnten zum Teil nicht mal die Nachricht des Gastes korrekt verstehen.

Die „Indien Callcenter/externe Personaldienstleister führen zu schlechteren Kundenerfahren“ kann man auf dutzende Formen übertragen.

Lass mich es evvtl. präziser formulieren (gleicher Inhalt, wie vorheriger Post):

Das Problem -so die Lesung meinerseits- häuft sich bei Firmen, die zu sehr ins Ausland ausquartieren, respektive im Inland zu sehr auf externe Firmen setzen.

Und mit diesem Zitat bestätigst Du mich :idea:
Wenn du bei Hyatt anrufst, landest du in Chicago, nicht auf den Philippinen oder in Indien.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.310
Das habe ich auch nicht geschrieben 😃
Wie kommst du eig drauf, dass ich alle Hotelketten gemeint habe?
Darauf bin ich nicht gekommen.

Du hast verallgemeinert (die Airlines):
Schon allein die Umsetzung der eigenen Regeln von jedem Airport, haben es die Airlines ja schwer.
Global betrachtet findet man fast immer das gleiche Muster: entweder sind MA nicht gut genug geschult; kennen sich mit der Materie nicht aus, oder man outsourced es an Personaldienstleister, die (in allermeisten Fällen) wenig Verständnis und Motivation haben.
Ich teile diese Ansicht nicht. Ich sehe unterschiedliche Servicelevel und nicht fast immer das gleiche Muster. Ich sehe Airline-Mitarbeiter mit hoher Motivation und Kompetenz. Und auch hohe Service-Level bei anderen Unternehmen wie Hyatt oder Amazon (nennt sich Analogie).

Das habe ich auch nicht geschrieben 😃
Willst du mich auf den Arm nehmen? Ich habe weder behauptet noch impliziert, du hättest es geschrieben.

Ich habe dein Post als Versuch der Verallgemeinerung über fast alle Airlines (und sogar darüber hinaus, du nannest auch noch Accor) gesehen.

Und dazu sage ich, dass ich diese Verallgemeinerung für unbegründet halte. Es gibt Airlines mit gutem Service und welche mit schlechtem. Das ist wie in anderen Branchen auch. Die LH gehört servicetechnisch zunehmend zu den schlechten, weil das Leitmotiv Kostensenkung zu sein scheint. Das viele MA nach Ausgründung des x-ten AOC demotiviert sind, überrascht mich nicht.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.310
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300x250
Bei Lufthansa wurden immer alle Gepäckschäden reguliert
Bei Delta habe ich schließlich nach ca. einem Jahr aufgegeben
Wenn du ne Meinung zu Delta vs. LH Service hast, poste sie.

Aber sich mit einer individuellen und somit irrelevanten Stichprobengröße einen Hauch von Objektivität geben zu wollen, zieht nicht. Sag doch einfach deine Einschätzung statt Pseudofakten aufzutischen. Es klingt so, als ob Du bei bei Delta genau einen Fall gehabt hättest...