Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.878
96
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Ich bin oft deiner Meinung, hier aber absolut nicht. Wer einfach ungefragt filmt ist maximal respektlos und das hat dann auch nichts mit Servicewüste zu tun. Man ist Gast und so sollte man sich auch verhalten, dann ist der Gegenüber garantiert auch höflich. Meine Erfahrung, bei jeder bisher geflogenen Airline.

Warte mal... Es gab da mal so eine Erfindung namens "Der HON". Da fanden das alle ganz toll und haben seine Beiträge Gott weiß wie oft angeklickt und sabbernd kommentiert. Der hat das auch alles ungefragt gemacht. Hab ich einige male leidvoll miterleben müssen.

Woher kommen da die unterschiedlichen Sichtweisen?

• Like
Reaktionen: MANAL

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.242
5.451
MUC/INN
In ZRH wäre das ein Grund für denied boarding!
Komisch, jeder Scheiss wird hier von Spießern verboten, aber filmen darf mich jeder. In ZA gibts bei jedem Flug eine Ansage, dass das Filmen der Crew eine Straftat ist. Sowas haben wir hier noch nicht. Da wär der ganze Dreck gleich vorbei, den dieses Pack mit ihren dummen Go pros mit sich bringt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.052
1.673
Geht's hier wieder um Fotografieren von Mitarbeitern.... in ZRH wird ggf. denied boardig draus!

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.878
96
im Paralleluniversum
Du wiederholst Dich gerne, oder?

• Like
Reaktionen: alxms

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
523
1.602
Abseits der Diskussion um das Filmen:

Genau so wurde ich (und auch Freunde von mir) mehrfach von Personal der Lufthansa behandelt. Obwohl ich das Personal immer mit Respekt behandelt habe!

Vor allem wird die Unsitte bei der Lufthansa ja immer schlimmer! Wenn ich - mangels Alternative - Lufthansa fliegen muss, kommt es in letzter Zeit öfter vor, dass mich das Personal auf mein freundliches: "Hallo 🤗" wie ein Ufo anschaut und einfach schweigt oder auf den Boden schaut...

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.934
7.505
FRA / FMO
Vor allem wird die Unsitte bei der Lufthansa ja immer schlimmer! Wenn ich - mangels Alternative - Lufthansa fliegen muss, kommt es in letzter Zeit öfter vor, dass mich das Personal auf mein freundliches: "Hallo 🤗" wie ein Ufo anschaut und einfach schweigt oder auf den Boden schaut...
Habe ich auch viel LH Flügen noch kein einziges mal erlebt…

• Like
Reaktionen: alxms und Schoizi

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.242
5.451
MUC/INN
Genau so wurde ich (und auch Freunde von mir) mehrfach von Personal der Lufthansa behandelt. Obwohl ich das Personal immer mit Respekt behandelt habe!
Noch nie im Leben. Weder als statusloser, noch als FTL, SEN und natürlich nicht als HON/ F. Niemals. Da schwöre ich jeden Eid. Ganz im Gegenteil. Ich habe heuer auch jeden meiner knapp 200 LH-Flüge gerade aufgrund des Personals genossen.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
813
881
Noch nie im Leben. Weder als statusloser, noch als FTL, SEN und natürlich nicht als HON/ F. Niemals. Da schwöre ich jeden Eid. Ganz im Gegenteil. Ich habe heuer auch jeden meiner knapp 200 LH-Flüge gerade aufgrund des Personals genossen.
Mich wundert es auch, dass das LH personal ein "Hallo" oder "Auf wiedersehen" nicht erwiedert. Ist mir auch nicht passiert oder habe es nicht bemerkt.
Es stört mich nicht weiter, aber beim letzten F-Flug (und ich fliege selten F) hat die P1 sich bei den Passagieren hinter mir verabschiedet, mich hat sie aber (trotz SEN) übersprungen. Ist aber kein Grund mit LH nicht mehr zu fliegen...

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.010
2.557
浪人
"Ich möchte bitte nicht gefilmt werden. Danke." sollte ausreichen.

---

Fotografieren und Filmen an Bord

11.6. Das Filmen und Fotografieren an Bord ist nur dann gestattet, wenn sichergestellt ist, dass die Rechte - insbesondere die Persönlichkeitsrechte - der aufgenommenen Personen gewahrt werden.

Bei einem Verstoß kann auf Anweisung der Crew das Filmen und Fotografieren an Bord jederzeit untersagt werden.

• Like
Reaktionen: spotterking

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.486
1.652
MZ
Dass es immer bessere / schlechtere Crews gibt ist bekannt und kann ja von vielen Faktoren abhängig. Ein Gruß oder ein Lächeln habe ich eigentlich bei jedem Boarding und auch mehr oder weniger unabhängig der Airline erhalten.
Ich habe mir das kurze Video jetzt zwei, drei Mal angeschaut und frage mich, wo da jetzt das Problem ist. Ich würde die kurze Nachfrage weder als unhöflich noch Servicewüste empfinden. Mal losgelöst von der Frage, wie ich zum Filmen an sich stehe.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.899
291
VIE
"Ich möchte bitte nicht gefilmt werden. Danke." sollte ausreichen.

---

Fotografieren und Filmen an Bord

11.6. Das Filmen und Fotografieren an Bord ist nur dann gestattet, wenn sichergestellt ist, dass die Rechte - insbesondere die Persönlichkeitsrechte - der aufgenommenen Personen gewahrt werden.

Bei einem Verstoß kann auf Anweisung der Crew das Filmen und Fotografieren an Bord jederzeit untersagt werden.

nachdem zumeist mehr als eine person im bild ist, kann man sich das auch gut in die haare schmieren :)

außerdem, ist deutsches recht im Ausland irrelevant, kann man es getrost ignorieren. Auch wenn es deutsche und die lh irgendwie nicht wahrhaben wollen

Zuletzt bearbeitet:

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
637
904
Wie bescheuert muss man eigentlich sein, seinen Einstieg zu filmen, aufzubereiten und ins Netz stellen.
Welche Notwendigkeit besteht da, oder ist es ein mangelndes Selbstwertgefühl oder überzogene Selbstdarstellung.
Ein normaler Umgang im Verhalten sollte auch ausreichen. Weshalb sollte eine FB lächzend vor Freude einem jeden Deppen den Platz zuweisen.
Ja natürlich ist es mangelnder Selbstwert. Und zwar völlig zurecht.

Überleg mal: Stell dir vor du wärst ein durchschnittlicher Schulversager-Proll am Fließband (oder im Großraumbüro) von VW und machst ein paar Instagram-Fitnessvideos. Welche (anders als die Videos zigtausender anderer Fließbandtypen) aus irgendwelchen kosmischen Zufallsgründen einschlagen und dir Millionen Follower bescheren.

Plötzlich hast du Fantasiezahlen auf deinem Konto, obwohl du immer noch der exakt selbe Schulabbrecher-Proll wie vor 2 Jahren bist!

Würdest du hier nicht auch fassungslos sein und dir einen Proll-Ferrari kaufen sowie in der Proll-Först fliegen, einfach weil du es selbst nicht glauben kannst?

Variante davon (perhaps hitting closer to home for some Forumsinsassen): Stell dir vor du bist ein sterbenslangweiliger Streber an der juristischen Fakultät, der mangels Erfolg bei Frauen und überhaupt bei anderen Menschen sein alleiniges Heil in der Arbeit sucht. Nach vielen Jahren und Jahrzehnten zermürbender Bildschirm- und Board-Room-Arbeit als Workaholic mit 80-h-Wochen bist du Partner einer internationalen Großkanzlei. Innerlich bist du aber immer noch der komplexbehaftete Loser, der sich bei der Studentenparty mit beiden Händen an der Bierflasche festhielt.

Plötzlich kannst du Först fliegen und hast in deinem sinnlos vorübergezogenen Leben ein paar mickrige Assets angehäuft.

Würdest du diesfalls nicht auch mit deinen Först-Flügen und Assets in einem anonymen Internetforum angeben?

• Like
Reaktionen: un_lustig

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.406
1.376
Welches denn? Verstehe es immer noch nicht. 🤔
Hier scheinen wohl einige Unterwerfungsgesten zu erwarten, sobald da jemand mit einer Föööörst-Bordkarte wedelt.

Zugegeben, das Verhalten der Flugbegleiterin an der Tür zeigt jetzt keine überschwängliche Gastfreundlichkeit, aber das Checken von 300 Bordkarten am Eco Eingang ist Massenabfertigung und wenn sich dann einer mit Föööörst Bordkarte dahin verirrt ist ein zweiter, überraschter Blick niemandem vorzuwerfen, denn damit hat sie einfach nicht gerechnet. Sie hat ihn dann ja auch ganz normal in sachlicher Freundlichkeit die Treppe nach oben gewiesen. Da war nun wirklich nichts Abfälliges.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.010
2.557
浪人
Ich wedele hiermit mit meinem gesamten Först Bordkarten Sammelsurium, um
eine formelle Rückkehr zur blauen Frottee Badehose in #11611 zu beantragen!

flugschein.jpg

[Quelle: hier]

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.052
1.673
Persönliche Erfahrung oder Behauptung?
Beides!!

Habe ich doch schon berichtet, ZRH check in Bereich Foto gemacht, kommt einer und will dass ich lösche. Aber auch im Papierkorb. Danach bei boarden müsste ich nochmals warten auf deinen Security Jungen. Der mir nochmals Standpauke gehalten hat.

Also extrem nervös die Löehnis🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Dame im video dürfte Strafanzeige erstatten, wenn das Video nicht von der Plattform gelöscht wird

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.899
291
VIE
Ja, deren Regeln gelten nicht weltweit, so wie sie es auslegen. Deutsches Gesetz ebenfalls nicht. Lokale Gesetze > das was Deutschland / LH will.

Betreibe Handel damit!

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.093
2.923
ZRH
Ja, deren Regeln gelten nicht weltweit, so wie sie es auslegen. Deutsches Gesetz ebenfalls nicht. Lokale Gesetze > das was Deutschland / LH will.

Betreibe Handel damit!
Joa klar. Solange Du in der Möhre sitzt, hältst Du dich an ihre ABB resp. an die Anweisungen des Hausrechtsinhabers.
Natürlich darfst Du nach erfolgtem Rückflug auf Ungültigkeit ihrer ABB klagen. Oder auch schon im Zielland, wenn sich ein dortiges Gericht als zuständig erachtet.

Von deutschem Gesetz hast nur du geschrieben. LH macht kein deutsches Gesetz und dessen Anwendbarkeit in der Luft resp. im Ausland ist nicht Thema.