Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.982
1.036
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......

Bleibt dann noch der Vorteil der höheren Frequenzen und deutlich mehr möglichen Verbindungen durch das Hub-Konzept, noch dazu mit mehreren Hubs und möglichen Umsteigeflughäfen. Wo der Kunde LHG bucht, da zeitlich die passendste Verbindung. Nur ob das auf Dauer reicht?

Ich gehe davon aus, dass man seitens der LHG (und letztlich vermutlich aller europäischer legacy carrier) diese Frage längst nur noch mit "muss reichen" beantwortet und aufgegeben hat, irgend einen anderen USP zu etablieren oder zu halten.
Aus meiner Sicht ist der schlechte Service Absicht, weil man davon ausgeht, dass guter Service nur mehr kostet ohne einen einzigen Passagier mehr an Board zu locken.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.489
1.663
MZ
Das klingt natürlich signifikant übler als "Verzögerungen bei der Zulassung". Da rückt die Allegris 787 ganz schnell nach 2026...
Es wäre interessant zu erfahren, ob denn alle 777X Crashtests schon durch sind, oder ob auch da noch mal mit Überraschungen gerechnet werden muss.
Wundern würde mich das inzwischen nicht mehr.
Wobei hier die Frage ist, ob Frankfurtflyer näher dran ist als der Spiegel, auf den man sich eigentlich als Quelle bezieht. Letzterer schreibt nämlich nicht, dass der Crashtest fehlgeschlagen sei, vielmehr lässt er Raum zur Interpretation (entweder a) hat der Test noch nicht stattgefunden oder b) der Sitz ist durchgefallen). Wobei, wenn sich LH schon ernsthaft über einen Plan B Gedanken machen, wohl eher mit dem Worst Case zu rechnen ist.
Ebenfalls eine Frage wäre, wie viele Sitze das betrifft. Alle C Sitze oder nur einzelne spezifische?
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
678
988
Das wäre doch die Gelegenheit ohne Gesichtsverlust aus der Nummer rauszukommen. Thompson Aero Vantage XL einbauen und schon hat man eine solide C, wie auch in der A380. Das gleiche Spiel bei der 747 und dann gibt es Allergie Exklusiv im Premium A350.
Das einzig Doofe ist halt nur das man keine zusätzlichen Einnahmen mit der Sitzplatzreservierung generieren kann
 

Gordo

Neues Mitglied
07.11.2019
22
15
Wobei hier die Frage ist, ob Frankfurtflyer näher dran ist als der Spiegel, auf den man sich eigentlich als Quelle bezieht. Letzterer schreibt nämlich nicht, dass der Crashtest fehlgeschlagen sei, vielmehr lässt er Raum zur Interpretation (entweder a) hat der Test noch nicht stattgefunden oder b) der Sitz ist durchgefallen). Wobei, wenn sich LH schon ernsthaft über einen Plan B Gedanken machen, wohl eher mit dem Worst Case zu rechnen ist.
Ebenfalls eine Frage wäre, wie viele Sitze das betrifft. Alle C Sitze oder nur einzelne spezifische?
Es betrifft lediglich die Sitze von Collins.
Nein, die Tests sind nicht fehlgeschlagen. Sie können seitens der FAA einfach nicht durchgeführt werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.601
9.353
Ebenfalls eine Frage wäre, wie viele Sitze das betrifft. Alle C Sitze oder nur einzelne spezifische?
Klingt so, als wäre nur die Collins-Variante betroffen. Weiss jemand, welche(r) der 7 Sitztypen das ist (das sind)?

Bleibt dann noch der Vorteil der höheren Frequenzen und deutlich mehr möglichen Verbindungen durch das Hub-Konzept
Wobei gerade LH sehr zurückhaltend damit ist, bei Problemen tatsächlich auf andere mögliche Verbindungen umzubuchen. Bevorzugt bucht ihr eiges Servicepersonal / buchen ihre Tools auf ihr eigenes Metall und identisches Routing um.
Immerhin erlauben sie Reisebüros mehr, in Verbindung mit einem guten Reisebüro (die leider auch immer seltener werden) bietet LH tasächlich noch ein paar Vorzüge.

Das Hauptproblem bei LH ist, dass sie glauben besser zu wissen was der Kunde will als dieser selbst. Und daher Nachfragen/Interaktion für vollig überbewertet halten.
Das fängt schon bei der "neuen" Buchungsplattform an, wo nur noch eine sehr kleine Zahl an Optionen angeboten wird, der "weitere Flüge" Button am Ende der Liste eingespohrt wurde.
Mir wäre z.B. bei einer wegen Verspätung verpassten Verbindung der Flug nach EWR statt PHL, nach HND statt NRT oder nach DUS statt CGN am selben Tag wesentlich lieber als die Umbuchung auf einen Flug zum Originalziel am nächsten Tag (bei einigen nicht täglich angeflogenen Zielen auch erst am übernächsten).
Während KL zum Beispiel da absolut offen ist, ist bei LH da immer "geht nicht" die erste Antwort, bzw. das Onlinetool gibt die keine Auswahl, sondern unterrichtet dich davon was LH für dich entschieden hat.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
717
150
Klingt so, als wäre nur die Collins-Variante betroffen. Weiss jemand, welche(r) der 7 Sitztypen das ist (das sind)?


Wobei gerade LH sehr zurückhaltend damit ist, bei Problemen tatsächlich auf andere mögliche Verbindungen umzubuchen. Bevorzugt bucht ihr eiges Servicepersonal / buchen ihre Tools auf ihr eigenes Metall und identisches Routing um.
Immerhin erlauben sie Reisebüros mehr, in Verbindung mit einem guten Reisebüro (die leider auch immer seltener werden) bietet LH tasächlich noch ein paar Vorzüge.

Das Hauptproblem bei LH ist, dass sie glauben besser zu wissen was der Kunde will als dieser selbst. Und daher Nachfragen/Interaktion für vollig überbewertet halten.
Das fängt schon bei der "neuen" Buchungsplattform an, wo nur noch eine sehr kleine Zahl an Optionen angeboten wird, der "weitere Flüge" Button am Ende der Liste eingespohrt wurde.
Mir wäre z.B. bei einer wegen Verspätung verpassten Verbindung der Flug nach EWR statt PHL, nach HND statt NRT oder nach DUS statt CGN am selben Tag wesentlich lieber als die Umbuchung auf einen Flug zum Originalziel am nächsten Tag (bei einigen nicht täglich angeflogenen Zielen auch erst am übernächsten).
Während KL zum Beispiel da absolut offen ist, ist bei LH da immer "geht nicht" die erste Antwort, bzw. das Onlinetool gibt die keine Auswahl, sondern unterrichtet dich davon was LH für dich entschieden hat.
Rückfrage dazu:
Bei INVOL Umbuchungen über den Bot in der App hatte ich eigentlich sehr gute Erfahrung gemacht im vorletzten und letzten Jahr. Statt LH direkt wurden auch via Routings mit anderen LHG Airlines angezeigt. Z.B. MUC-BER mit LH wurde zu MUC-ZRH-BER mit LX am gleichen Tag. Dazu musste ich beim Bot jedoch mehrfach nach weiteren Optionen fragen.
Ist also selbst der Bot in der App jetzt kastriert worden?
Ich fand ihn eigentlich ganz charmant, weil ich mich nicht mit den MA an der Hotline rumschlagen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

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01.06.2018
11.601
9.353
Ich fand ihn eigentlich ganz charmant, weil ich mich nicht mit den MA an der Hotline rumschlagen musste.
Wenn das beste an einem schlechten Tool ist, dass man sich deshalb nicht mit der noch schlechteren Hotline herumschlagen muss, dann ist das vermutlich premium, premium, premium...

Dazu musste ich beim Bot jedoch mehrfach nach weiteren Optionen fragen.
Sorry, wenn ich mehr als einmal fragen muss, kann man das nicht mehr als Servive bezeichnen.
Schon einmal fragen zu müssen und nicht proaktiv Optionen gezeigt zu bekommen ist schlechter Service.

Ich habe den Bot bisher nur als schlechte Umsetzung eines auch auf einer normalen Website wesentlich bedienungsfreundlicher realisierbaren Services erlebt.
Einen Bot der ohnehin nur vorgefertigte Fragen versteht braucht kein Mensch, wenn die Antworten doch schon klar sind, warum werden sie dann nicht einfach als Information angezeigt? Was ist nur aus Bill Gates Internetvision Information at your fingertip geworden.
 
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GFX

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03.07.2012
929
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ZRH
Ich finde diese Transfer Benachrichtigung in der LH App ja inzwischen recht gelungen, gerade die Wegezeit. Allerdings scheint man wohl generell davon auszugehen, dass man nie pünktlich ist =;anders kann ich mir die Textbausteine nicht erklären.

1000133557.jpg
(Lücken im Text kommen von mir)
 
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01.06.2018
11.601
9.353
Ich finde diese Transfer Benachrichtigung in der LH App ja inzwischen recht gelungen, gerade die Wegezeit.
Die ist in der Tat bisweilen überraschend exakt...
IMG_i13142.png

OK, für 5 Meter Weg vielleicht arg abgerundet ;)

Dass 45 Minuten vor Abflug der Boardingstart noch nicht angezeigt wird wäre vielleicht noch verbesserungswürdig.

Dass einige Airports als Teil des Geschäftsmodells das Abfluggate so lange wie möglich geheim halten (damit man nicht dort unproduktiv rumsitzt sondern Geschäfte frequentiert und Geld ausgibt...) ist schon nervig genug, dass die App dann nochmal 10 Minuten hinterherhinkt macht sie ziemlich sinnlos.
 
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Volume

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01.06.2018
11.601
9.353
Zum Glück gibt es da immer noch Abstufungen... Die Tendenz geht aber leider zum unmündigen Verbraucher.
Die Automobilindustrie lernt gerade in vielen Ländern schmerzhaft wozu es führt, wenn Produkt und Kunde nicht mehr zusammenpassen...
Was nicht zuletzt daran liegt, dass Kunden individuell sind und eben keinem Industriestandard entsprechen.

LH zählt schon zu den Firmen, die sehr dominant demostrieren alles besser zu wissen als der Gast. Was viele kleine LH Mitarbeiter auch von sich aus oft äußern, viele davon haben genug Empathie zu merken, dass die Kunschaft mit dem Produkt/Service nicht zufrieden ist. Vermutlich weil sie es selbst auch nicht wären.
Aber die haben ja ähnlich wenig Ahnung wie die Kunden, nur hinter dem Zaun hat man die Weisheit mit dem Löffel gefressen, die MA direkt am Zaun zählen ja auch nichts.
 
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LaPlanche

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25.03.2011
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150
Wenn das beste an einem schlechten Tool ist, dass man sich deshalb nicht mit der noch schlechteren Hotline herumschlagen muss, dann ist das vermutlich premium, premium, premium...


Sorry, wenn ich mehr als einmal fragen muss, kann man das nicht mehr als Servive bezeichnen.
Schon einmal fragen zu müssen und nicht proaktiv Optionen gezeigt zu bekommen ist schlechter Service.

Ich habe den Bot bisher nur als schlechte Umsetzung eines auch auf einer normalen Website wesentlich bedienungsfreundlicher realisierbaren Services erlebt.
Einen Bot der ohnehin nur vorgefertigte Fragen versteht braucht kein Mensch, wenn die Antworten doch schon klar sind, warum werden sie dann nicht einfach als Information angezeigt? Was ist nur aus Bill Gates Internetvision Information at your fingertip geworden.

Selbstverständlich widerspricht es Premium Premium Premium, wenn immer mehr Tasks als Self Service angeboten werden. Aber wie du schon geschrieben hast, anrufen und mit den MA an der Hotline rumschlagen ist das noch größere Übel.

Ich muss beim Bot noch mal präzisieren:
1. meinte ich natürlich BER und nicht TXL, und
2. die weiteren Alternativen beim Bot werden angezeigt, wenn ich auf "weitere Alternativen" tippe. Ich muss die Anfrage nicht komplett neu stellen. Die ersten Vorschläge waren meiner Erfahrung nach schon ganz brauchbar. Die weiteren Alternativen waren für mich "Optimierung". Klar ist der Bot nicht perfekt, aber er ist, abgesehen von kompetenten Reisebüros und vorausgesetzt der Flug wurde direkt bei LH gebucht, die am wenigsten schlimme Option. Habe leider keinen Vergleich zu anderen Chat Bots für Umbuchungen bei Irregs.
 

Münsterländer

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16.12.2018
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7.530
FRA / FMO
Selbstverständlich widerspricht es Premium Premium Premium, wenn immer mehr Tasks als Self Service angeboten werden. Aber wie du schon geschrieben hast, anrufen und mit den MA an der Hotline rumschlagen ist das noch größere Übel.
Das anbieten als Self Service wiederspiegeln nicht per se Premium. LH wird regelmäßig für die mangelnden Self-Service Möglichkeiten im Vergleichbar zu anderen Airlines kritisiert. Premium widerspricht diese Leistungen ausschließlich im Self-Service anzubieten.
 
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Stern49

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03.06.2023
136
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Offenbar weiss bei der Lufthansa-Group die linke Hand nicht mehr, was die rechte tut.Im November wurde ein massiver Stellenabbau angekündigt.Heute dann eine Meldung,wonach 10.000 neue Stellen besetzt werden sollen.Vielleicht möchte man auch nur Aufmerksamkeit generieren.Jede Pressemitteilung ist ja auch kostenlose Werbung für den abstürzenden Kranich.
 

Volume

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01.06.2018
11.601
9.353
...was allerdings auch von 7 Standardtypen von Kunden ausgeht.
Genau genommen sind das 7 Packages, die sich kaum mit individuellen Präferenzen übereinander bringen lassen werden. Wer lange Beine hat, mag zum Beispiel keine Fenster. Und wer Privacy mit hohen Wänden mag möchte gerne als Priority-Einsteiger vor der ganzen Meute schaulaufen...
Und viele individuelle Wünsche werden auf allen Sitzen ausgeschlossen bzw. standardisiert mit bestimmten Zahlungsbereitschaften gleichgesetzt.
Viele Berater verwechseln Individualität mit Standardpaketen. Die haben an Individualität bestenfalls in Form individueller Zahlungsbereitschaft Interesse.

Offenbar weiss bei der Lufthansa-Group die linke Hand nicht mehr, was die rechte tut.
Da es eine Group ist, hat sie mindestens 7 rechte und 7 linke Hände... Und generiert/kauft alle paar Jahre zwei weitere Hände dazu.
Und was sich Airline 1 in die rechte Tasche steckt, hat sie Airline 3 aus der linken Tasche gezogen ;)
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.957
7.530
FRA / FMO
Offenbar weiss bei der Lufthansa-Group die linke Hand nicht mehr, was die rechte tut.Im November wurde ein massiver Stellenabbau angekündigt.Heute dann eine Meldung,wonach 10.000 neue Stellen besetzt werden sollen.Vielleicht möchte man auch nur Aufmerksamkeit generieren.Jede Pressemitteilung ist ja auch kostenlose Werbung für den abstürzenden Kranich.
Man scheint es relativ genau zu wissen, wenn man mal nicht nur auf die Zahlen guckt. Admin raus, Technik, FB und GroundOps rein.
 

alxms

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23.10.2016
539
703
HAM / MUC / MOW
Das Hauptproblem bei LH ist, dass sie glauben besser zu wissen was der Kunde will als dieser selbst. Und daher Nachfragen/Interaktion für vollig überbewertet halten.
Das fängt schon bei der "neuen" Buchungsplattform an, wo nur noch eine sehr kleine Zahl an Optionen angeboten wird, der "weitere Flüge" Button am Ende der Liste eingespohrt wurde.

Trifft den Kern des Problems zwar natürlich nicht, aber oft kann man z.B. bei Google Flights die gewünschte Verbindung mit exakt dem gewünschten Zubringerflug, anderen Umstiegen oder wie auch immer raussuchen und meistens führt der Button "bei Lufthansa buchen" dann auch zum Erfolg. Was es natürlich umso lächerlicher macht, dass es keinen "alle Optionen zeigen"-Knopf mehr gibt, wenn die Tarife ja eh da sind.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.485
1.223
Düsseldorf
Trifft den Kern des Problems zwar natürlich nicht, aber oft kann man z.B. bei Google Flights die gewünschte Verbindung mit exakt dem gewünschten Zubringerflug, anderen Umstiegen oder wie auch immer raussuchen und meistens führt der Button "bei Lufthansa buchen" dann auch zum Erfolg. Was es natürlich umso lächerlicher macht, dass es keinen "alle Optionen zeigen"-Knopf mehr gibt, wenn die Tarife ja eh da sind.
Aber auch Google Flights ist nicht mehr so zuverlässig. Hatte jetzt schon öfters die Situation, dass der zunächst angezeigte Flugpreis dann auf der eigentlichen Buchungsseite der Airline deutlich teurer ist.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.485
1.223
Düsseldorf
Das muss aber nicht an Google Flights liegen sondern eher an der dynamischen Preisgestaltung der Airline Buchungsseiten.
O.k.. Aber bisher war es immer so, dass der auf Google Flights angezeigte Preis über die Buchungsseite der Airline auch der war, der letztendlich auf der Buchungsseite der Airline auch angezeigt wurde, und nicht wie jetzt öfters erlebt, dann plötzlich ein deutlich höherer Preis.