Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
834
MUC/EDMM
ANZEIGE
LH toppt sich mal wieder selber: bestimmt "auf vielfachen Kundenwunsch" ist das Amenity-Kit jetzt ein durchsichtiges Plastic-Beutelchen. Das hat mehrere Vorteile:
1.) Man sieht durch das Plastic schon, ob es sich überhaupt lohnt, dieses "Amenity-Kit" zu öffnen. =;
2.) Ein Re-Use (Nachhaltigkeit!) als Kosmetikbeutel bei der SiKo (an Stellen, wo Kosmetika sonst noch hätten ausgepackt werden müssen)
3.) ... (to be continued)

PEoWiB4.png

• Wow
Reaktionen: Alfalfa und sonni

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.623
LEJ
LH toppt sich mal wieder selber: bestimmt "auf vielfachen Kundenwunsch" ist das Amenity-Kit jetzt ein durchsichtiges Plastic-Beutelchen. Das hat mehrere Vorteile:
1.) Man sieht durch das Plastic schon, ob es sich überhaupt lohnt, dieses "Amenity-Kit" zu öffnen. =;
2.) Ein Re-Use (Nachhaltigkeit!) als Kosmetikbeutel bei der SiKo (an Stellen, wo Kosmetika sonst noch hätten ausgepackt werden müssen)

PEoWiB4.png
Zunächst dachte ich, es wäre für Y, dann hab ich genauer hin gesehen...... und das bei deren Preisen ist schon hart.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.975
7.547
FRA / FMO
Zunächst dachte ich, es wäre für Y, dann hab ich genauer hin gesehen...... und das bei deren Preisen ist schon hart.
Weil bei einem Amenity das relevante auch die Verpackung und nicht der Inhalt ist? Natürlich ist das nicht besonders schön und wenig "Premium", aber aus meiner Sicht wird hier schon wieder massiv überdramatisiert.

• Haha
Reaktionen: Alfalfa und Schoizi

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
839
1.166
Weil bei einem Amenity das relevante auch die Verpackung und nicht der Inhalt ist? Natürlich ist das nicht besonders schön und wenig "Premium", aber aus meiner Sicht wird hier schon wieder massiv überdramatisiert.
Da hast Du recht. Ich finde aber, man kann das noch optimieren und alles in ein Papiertütchen stecken. Oder gleich einfach ohne Verpackung auf den Sitz legen - da muß man nachher keine Verpackung wegwerfen und es ist doppelt nachhaltig.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.623
LEJ
Darum geht es nicht.
Man kann ein solches Päckchen ganz weglassen oder wie bereits vorgeschlagen, eine Papiertüte nehmen.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
839
1.166
Da hast Du recht. Ich finde aber, man kann das noch optimieren und alles in ein Papiertütchen stecken. Oder gleich einfach ohne Verpackung auf den Sitz legen - da muß man nachher keine Verpackung wegwerfen und es ist doppelt nachhaltig.
Bei unserem letzten Flug von SIN nach FRA in First war der Purserin das amenity kit so peinlich (und ich spreche nicht über den Inhalt), daß sie noch ein anderes hervorkramte, das vom Hinflug übrig geblieben war. Das war nicht wesentlich besser, aber der gute Wille hat gezählt. Mitnehmenswert ist überhaupt keins mehr.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
426
766
Um ehrlich zu sein würde ich mir einfach einen Korb vorstellen, aus dem man sich herausnehmen kann was man braucht. Amenity Kits sind doch einfach nur eine ganz grosse Ressourcenverschwendung.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
839
1.166
Darum geht es nicht.
Man kann ein solches Päckchen ganz weglassen oder wie bereits vorgeschlagen, eine Papiertüte nehmen.
Man kann das ja auch bei den Bordmahlzeiten noch optimieren: relevant ist schließlich das Essen. Da braucht es keine ordentlich Präsentation oder gar Geschirr. Einfach alles direkt aufs Tablett klatschen und fertig!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um ehrlich zu sein würde ich mir einfach einen Korb vorstellen, aus dem man sich herausnehmen kann was man braucht. Amenity Kits sind doch einfach nur eine ganz grosse Ressourcenverschwendung.
Da funktioniert das dann so wie mit der Creme in den Waschräumen: selbst wenn die da ohne Verschluss hingestellt werden ist die Creme spätestens nach einer Stunde verschwunden.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.590
1.653
Da funktioniert das dann so wie mit der Creme in den Waschräumen: selbst wenn die da ohne Verschluss hingestellt werden ist die Creme spätestens nach einer Stunde verschwunden.
Das sind diejenigen, die schon die Flasche mit verschlüssen haben und diese offnen als Nachfüllbeutel ansehen ;)

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.983
1.041
Man kann das ja auch bei den Bordmahlzeiten noch optimieren: relevant ist schließlich das Essen. Da braucht es keine ordentlich Präsentation oder gar Geschirr. Einfach alles direkt aufs Tablett klatschen und fertig!

Nun, irgend eine Art von Teller oder Schale wird man wohl immer nehmen. Ob das Essen nun unbedingt noch frisch angerichtet werden muss oder es schon fertig konfektioniert auf dem Tablett daher kommt ist mir ehrlich gesagt egal.

Ein Korb mit den Amenities, warum nicht? Wenn ich mich dunkel an einen Flug mit ANA in der PE richtig erinnere, dann meine ich, dass das da so gemacht worden ist. Lösung für Dein Problem ist, dass die FA mit dem Korb rumgegangen ist. Das dürfte übergroßzügiges Horten von Augenklappen und Einwegzahnbürsten effektiv genug verhindern.....

Zumindest in der PE hat LH ja auch schon mal zusammengefaltete Stoffbeutel mit Papier-Banderole drum als Kit benutzt. Fand ich eigentlich nicht so schlecht und sicher sinnvoller und nachhaltiger, als so ein Plastik-Etwas....

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.847
455
GVA
Ein Korb mit den Amenities, warum nicht? Wenn ich mich dunkel an einen Flug mit ANA in der PE richtig erinnere, dann meine ich, dass das da so gemacht worden ist. Lösung für Dein Problem ist, dass die FA mit dem Korb rumgegangen ist. Das dürfte übergroßzügiges Horten von Augenklappen und Einwegzahnbürsten effektiv genug verhindern.....
gibt es für einige Produkte auch schon heute in der F bei LX

Zumindest in der PE hat LH ja auch schon mal zusammengefaltete Stoffbeutel mit Papier-Banderole drum als Kit benutzt. Fand ich eigentlich nicht so schlecht und sicher sinnvoller und nachhaltiger, als so ein Plastik-Etwas....
Nicht nur in der PE sondern auch in der C gab es das

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
222
341
BER
Bei unserem letzten Flug von SIN nach FRA in First war der Purserin das amenity kit so peinlich (und ich spreche nicht über den Inhalt), daß sie noch ein anderes hervorkramte, das vom Hinflug übrig geblieben war. Das war nicht wesentlich besser, aber der gute Wille hat gezählt. Mitnehmenswert ist überhaupt keins mehr.
Sehe ich genauso. Die Augustinus-Dingsis sind ja auch von 10ml auf 7ml aber dafür in Pappschächtelchen umgezogen. Prairie-Zeugs wurde immer geklaut, das AB-Zeugs eher nicht. Aber in der LH First wird halt gerne auch auf Nachtflügen elendig langsam die Bar aufgebaut. Der Essenservice kann dann halt erst später (in der Nacht) beginnen. Und Lippenbalsam vermisse ich bei der trockenen Kabinenluft. Mundwasser war letztens in keiner Kabine aufzutreiben. Ach ja, stilles Wasser war auch aus. Nicht genug geladen, fand die Cockpit-Crew auch nicht pralle...

• Like
Reaktionen: ngronau

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.245
1.984
BER
Für mich zeigt ein Amenity-Kit, dass die Airline den Kunden oder die Kundin ernst nimmt. Alle meine Amenity-Kits erleben eine Nachnutzung, nur die allerbilligsten Plastiktüten von Lufthansa (in der C) werden wegen Nicht-Nachnutzbarkeit weggeschmissen. Selbst OS auf der Mittelstrecke und EN auf der Kurzstrecke haben bessere Amenity-Kits.

Ein zweiter wichtiger Aspekt ist die Nützlichkeit des Inhalts. Da steht für mich das Amenity Kit von United Airlines ganz oben. In einem Köfferchen ähnlich dem das LH mal in der First hatte, sind wirklich als relevanten Inhalte drin, also Ohrstöpsel, Augenbinde, Lippenbalsam, Handcreme, Feuchttuch und Taschentücher und sogar ein kleiner Kuli, falls man doch noch irgendein Formular ausfüllen muss.

Bei LH feiern sich die Berater hingegen für den Schuhlöffel, der aber so winzig klein gespohrt wurde, dass er exakt keinen Nutzen mehr bringt. Auch die Bambuszahnbürste, die keinerlei Reinigungswirkung hat, ist ein Flop. Für diese Zahnbürste gibt es auch keine Hülle, so dass man die feuchte Bürste direkt ins Kit zurücklegen muss.

Wenn es eine Airlinegruppe gibt, die konsequent alle Bedürfnisse ihrer Kunden komplett ignoriert, dann ist es Lufthansa und ihre Vasallenairlines

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.283
3.170
Für mich zeigt ein Amenity-Kit, dass die Airline den Kunden oder die Kundin ernst nimmt. Alle meine Amenity-Kits erleben eine Nachnutzung, nur die allerbilligsten Plastiktüten von Lufthansa (in der C) werden wegen Nicht-Nachnutzbarkeit weggeschmissen. Selbst OS auf der Mittelstrecke und EN auf der Kurzstrecke haben bessere Amenity-Kits.

Ein zweiter wichtiger Aspekt ist die Nützlichkeit des Inhalts. Da steht für mich das Amenity Kit von United Airlines ganz oben. In einem Köfferchen ähnlich dem das LH mal in der First hatte, sind wirklich als relevanten Inhalte drin, also Ohrstöpsel, Augenbinde, Lippenbalsam, Handcreme, Feuchttuch und Taschentücher und sogar ein kleiner Kuli, falls man doch noch irgendein Formular ausfüllen muss.

Bei LH feiern sich die Berater hingegen für den Schuhlöffel, der aber so winzig klein gespohrt wurde, dass er exakt keinen Nutzen mehr bringt. Auch die Bambuszahnbürste, die keinerlei Reinigungswirkung hat, ist ein Flop. Für diese Zahnbürste gibt es auch keine Hülle, so dass man die feuchte Bürste direkt ins Kit zurücklegen muss.

Wenn es eine Airlinegruppe gibt, die konsequent alle Bedürfnisse ihrer Kunden komplett ignoriert, dann ist es Lufthansa und ihre Vasallenairlines
Zumindest Swiss hat ja ordentlich nachjustiert und jetzt in der First diesen Korb, aus dem man eine Reihe von wichtigen Sachen wählen kann. Das ist doch eine gute Kombination aus Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit - was ich nicht brauche, nehme ich auch nicht.
Die neuen Kits gefallen mir nicht, aber das ist ja auch Geschmacksfrage. Da fand ich diejenigen von Bally um Welten besser, schöner und nutzbar anschließend.

Die Lufthansa hat da leider etwas den Anschluss verpasst. In der Business Class fand ich immer die Einkaufsbeutel super nachhaltig nutzbar, ebenso die Victorinox "Packtaschen" bei LX in der C. Das ist doch alles super nachhaltig und trotzdem schön.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.280
2.910

PEoWiB4.png
Den Beutel kenne ich von irgendwoher. Gab es den nicht schonmal oder woanders?

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
421
763
STR

PEoWiB4.png

Ich fand das Ding gar nicht so übel.
Dem Reißverschluss zu folge müsste es sogar wasserdicht oder zumindest eine weile resistent sein.

In jedem Fall besser (für mich) als die komischen Tüten die sich als Jutebeutel versuchte zu tarnen.

Aber klar, geht besser.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.015
2.561
浪人
Auch die Bambuszahnbürste, die keinerlei Reinigungswirkung hat, ist ein Flop. Für diese Zahnbürste gibt es auch keine Hülle, so dass man die feuchte Bürste direkt ins Kit zurücklegen muss.
Ich hab eher den Eindruck, die Leute entsorgen die im Klo.

Weswegen die Klos dann immer so laut undicht pfeifen...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.049
1.044
Mitnehmenswert ist überhaupt keins mehr.
Ja ist doch perfekt. - Kann man's ja dann auf ausdrücklichen Kundenwunsch ganz abschaffen.

Zumindest in der PE hat LH ja auch schon mal zusammengefaltete Stoffbeutel mit Papier-Banderole drum als Kit benutzt.
Das gab's in der Business doch die ganze Zeit. - Dazwischen irgendwann mal so nen schwarzes tamponartiges Brillenetui und davor so kleine Reißverschlusstäschchen.
*aufEinkaufstaschenschau*

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.673
6.023
Frage vor dem Hintergrund von Unwissenheit an der Stelle: Ist das eine Entwicklung, die in den letzten 15 Monaten stattfand? Ich bin nämlich vor genau dieser Zeit mit LH nach JFK in Y+ geflogen. Bei einem relativ kurzen Tagflug in Y+ würde man ja eigentlich nicht viel erwarten (wenn ich mich richtig erinnere, habe ich persönlich sogar gar nichts erwartet), es gab aber einen kleinen Turnbeutel von Porsche Design, schön, praktisch und gut nachnutzbar. Bin dann doch überrascht, in C nun so etwas zu sehen.