Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
ANZEIGE
Dann muss sie aber sehr dynamisch sein...
Denn wenn man 5 Minuten später wieder bei Google guckt, ist es wieder der niedrige Preis.
Schon mal auf 2 Rechnern parallel geschaut über 2 verschiedene Internetzugänge (z.B. 4G/5G als Zweitzugang). Oder wahlweise Ausland und dann per VPN mit deutscher IP. ;)

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
90
50
Wenn Self Service funktionieren würde, hätte ich ja kein Problem damit. Das tut es aber nicht wirklich. Und das gilt nicht nur für die LHG. Man checked online ein und muss erst zum Check in Koffer abgeben. Man druckt sich online Baggage Tags aus, die dann am Schalter ausgetauscht werden, man bekommt online für die Partnerairline keine Bordkarte, und so weiter. Da ist doch besser man lässt es komplett.
Dann muss sie aber sehr dynamisch sein...
Denn wenn man 5 Minuten später wieder bei Google guckt, ist es wieder der niedrige Preis.
Das kann ich aber bestätigen. Habe das einmal über ein paar Tage beobachtet. LHG in Verbindung mit UA. Auf der LH Seite gar nicht buchbar, da der Flug von UA sich nicht kombinieren ließ, bei der OTA-Website war der Preis bis zum "Jetzt zahlungspflichtig Kaufen" nieder, erst beim drücken des Buttons kam eine Meldung zum erhöhten Preis. Bei Neueingabe war der Preis dann sofort oben. Nach ein paar Stunden, begann das Spiel von vorne.

• Like
Reaktionen: my2cents

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Schon mal auf 2 Rechnern parallel geschaut über 2 verschiedene Internetzugänge (z.B. 4G/5G als Zweitzugang).
Das hat früher bei AirBerlin immer sehr interessante Ergebnisse gebracht. Da war es immer wichtig an unterschiedlichen Rechnern zu planen und zu buchen, weil bei jeder erneuten Suche der Preis hochging. Und beim Buchen war es immer wichtig erst nach einem falschen Datum zu suchen (an dem es dann, oh Wunder, teuer war) und dann spontan auf das tolle Angebot für den tatsächlichen Wunschreisetag einzugehen ;)
Bei LH ist es mir bisher weniger aufgefallen.

Billige Algoritmen haben bisweilen die umgekehrte Wirkung. Der von LH scheint ausgefuchster zu sein.
Aber auch den kann man bisweilen aushebeln, oft über Codeshareflüge anderer Airlines und dann "operated by LH" preiswert fliegen.

Wenn Self Service funktionieren würde, hätte ich ja kein Problem damit.
Dann sollen sie aber bitte auch beim Preis was nachlassen.

Da es aber ohnehin nur sehr eingeschräbkt funktioniert (jedenfalls bei LH, UA kann z.B. "travel raedy" Dokumentencheck auch online), erübrigt sich das.

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
285
373
FRA
Nach einem negativen Analystenkommentar aus den USA ist die Lufthansa Aktie heute um knapp 5 Prozent gesunken.In den letzten 5 Jahren hat sich die LH-Aktie damit halbiert.Wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die mächtigen US-Carrier mit Hilfe des neuen amerikanischen Präsidenten in den Angriff übergehen.
Unsinn. LH hat eine Hybridanleihe über 500Mio € platziert, was sich logischerweise auf die heutige Entwicklung auswirkt.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.622
1.479
Düsseldorf
Nach einem negativen Analystenkommentar aus den USA ist die Lufthansa Aktie heute um knapp 5 Prozent gesunken.In den letzten 5 Jahren hat sich die LH-Aktie damit halbiert.Wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die mächtigen US-Carrier mit Hilfe des neuen amerikanischen Präsidenten in den Angriff übergehen.
Na,das wär doch mal was. Anstatt Zölle kauft "er" die LH-Group 🤣.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.231
3.227
Unsinn. LH hat eine Hybridanleihe über 500Mio € platziert, was sich logischerweise auf die heutige Entwicklung auswirkt.
Naja, 1. kam das ja nicht überraschend, weil schon einige Zeit in der Mache, und erklärt damit nicht den Kursabsturz (oder hat der Markt erwartet, dass LH die Anleihe spontan doch nicht begeht/begehen kann bzw. es viel billiger ewird?), und 2. sind erfolgreich platzierte Anleihen zu vernünftigen Konditionen bei den meisten Unternehmen gute Nachrichten…

• Like
Reaktionen: i_miss_flying

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
285
373
FRA
Naja, 1. kam das ja nicht überraschend, weil schon einige Zeit in der Mache, und erklärt damit nicht den Kursabsturz (oder hat der Markt erwartet, dass LH die Anleihe spontan doch nicht begeht/begehen kann bzw. es viel billiger ewird?), und 2. sind erfolgreich platzierte Anleihen zu vernünftigen Konditionen bei den meisten Unternehmen gute Nachrichten…
Natürlich war die Anleihe bekannt. Eingepreist werden kann sie aber natürlich erst am Tag der Emission.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

my2cents

Reguläres Mitglied
26.04.2018
28
47
Klar, so wie der jährliche Dividendenabschlag…

Beides unmittelbar Bilanzwirksam. Da ändert es wenig, wenn es vorab bekannt ist. 🙄

Sorry, will mich nicht unnötig wichtig machen, aber die beiden genannten Kapitalmassnahmen sind bzgl. Auswirkung auf den Aktienkurs nicht vergleichbar.

Bei Ausschüttungen (wie Dividenden) verlässt Kapital - in diesem Fall Bargeld - den Unternehmenskreis, wodurch der Aktienkurs unmittelbar betroffen ist und sinkt. Daher läuft der Aktienkurs am Tag der Ausschüttung mit "ex Dividende" im Ticker.

Die Emission einer Anleihe hat am Tag der Emission tatsächlich null Auswirkung auf den Aktienkurs, da es sich um Fremdkapital handelt - was ggf. in Eigenkapital gewandelt werden kann, was dann später - bei Wandelung am Tag der Fälligkeit - ggf. den Aktienkurs drücken kann.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Wenn ich mir Deine weiteren Beiträge hier so ansehe, würde ich zu 80-90% wetten, dass Du ein Lufthansa-Mitarbeiter oder Berater bist... Liege ich richtig?

Tut mir sehr leid das sagen zu müssen, aber was Du schreibst, ist absoluter Nonsens. Vielleicht redet man sich die Welt damit bei der Lufthansa schön, aber es hat mit der Realität sehr wenig zu tun... Alles, was vorab bekannt ist, ist auch eingepreist. Sonst würden die großen Player die Aktie vorab shorten, wenn eine solche Maßnahme bekannt ist. Das ergibt leider keinen Sinn. Aber es zeigt andererseits doch wieder deutlich, wie man sich die Welt bei der Lufthansa aktuell schön redet - ganz unabhängig davon, wie die Realität ist. Leute, wie sind unter 5,60 Euro..............

Spätestens seit dem bekannten "Wir sind Premium Premium Premium Premium Premium...." Interview von Herrn Spohr müsste doch auch der letzte aufgewacht sein und den Realitätsverlust bemerkt haben.... Den langjährigen, treuen Kunden der Lufthansa tut das im Herzen weh, was da momentan passiert. Das wirklich schlimme ist, dass die Kundenstimmen konsequent ignoriert werden und nicht einmal bezüglich Allegris bei LX eingelenkt und die Notbremse gezogen wird.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.256
849
Trifft den Kern des Problems zwar natürlich nicht, aber oft kann man z.B. bei Google Flights die gewünschte Verbindung mit exakt dem gewünschten Zubringerflug, anderen Umstiegen oder wie auch immer raussuchen und meistens führt der Button "bei Lufthansa buchen" dann auch zum Erfolg. Was es natürlich umso lächerlicher macht, dass es keinen "alle Optionen zeigen"-Knopf mehr gibt, wenn die Tarife ja eh da sind.
Bei Multistop wird gern eine nicht buchbare Buchungsklassenkombination i.a. auf dem Return mit mehr als 1 Segment ausgeworfen. z.b. xxx-yyy -> BK A (aber BK B nicht offn) und yyy-> BK B (aber BK A nicht offen). Ergebnis: Preis wird angezeigt, aber es wird bei LH dann kein Flug gefunden und der Preis ändert sich auf BK C (im allgemeinen teurer).
Meine Erfahrung: wenn es auch einen expediapreis gibt, dann ist i.a. diese Kombination buchbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um wieder zum Thema zurückzukommen:
ein Hoch auf die LH IT... gebucht ist EZE FRA ZRH. Als Umbuchungsoption gibt es nun EZE FRA BER ZRH und dazu den Hinweis, dass ich für BER möglicherweise ein Reisepass benötigt wird. Danke für den Hinweis. Nicht.

Anhang anzeigen 281503
ich habe schon auf Kurzstrecke HEL-MUC-BER-FRA angeboten bekommen

• Haha

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.009
1.538
ANZEIGE
300x250
Um wieder zum Thema zurückzukommen:
ein Hoch auf die LH IT... gebucht ist EZE FRA ZRH. Als Umbuchungsoption gibt es nun EZE FRA BER ZRH und dazu den Hinweis, dass ich für BER möglicherweise ein Reisepass benötigt wird. Danke für den Hinweis. Nicht.

Anhang anzeigen 281503
Vielleicht bei LH noch keiner gemerkt das die Berliner Mauer schon eine Zeit lang weg ist. An der damaligen Zonengrenze wäre der Reisepass ja nötig gewesen...

• Haha