Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

xeredar

Reguläres Mitglied
16.11.2017
68
69
Der Artikel ist da aber sehr wage. Konkrete Infos dazu, ob wirklich gestreikt werden soll, gibt es noch nicht wirklich.

Laut tagesschau soll es eine Urabstimmung geben..

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.696
9.928
FRA / FMO

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.902
10.879
Andere Airline Vorstände sind da cleverer.
Andere Airlines sitzen auch in Ländern in denen Streiks gesellschaftlich wesentlich akzeptierter sind...
Hierzulande bekommt ja nicht die sture Airline sondern die streikende Arbeitnehmerschaft bzw. die Gewerkschaft den Shitstorm ab.

Die Zusatzeinnahmen sind jedenfalls sicherer wie Lotto
jedenfalls wenn man nicht auf die "Informationen" der LH zu Passagierrechten reinfällt, die nach wie vor ihre Gäste darüber "informiert" dass sie bei Streiks kein Recht auf Ausgleichszahlung haben...
...und die Verzögerung nicht außergewöhnlichen Umständen zuzuschreiben ist, die sich auch unter Anwendung aller vertretbaren Maßnahmen nicht hätten vermeiden lassen. Dazu zählen schlechte Wetterbedingungen, politische Unruhen, Streiks, Sicherheitsrisiken und unerwartete Flugsicherheitsmängel.

Okin

Reguläres Mitglied
02.12.2012
26
76
Liebe Lufthansa,

ich möchte meine Kritik möglichst konstruktiv formulieren:
Heute sind meine Kollegen und ich auf unterschiedlichen Flügen von FRA nach BER unterwegs gewesen. Angesichts der aktuell stattfindenden Messe in Berlin – einer der wichtigsten Veranstaltungen für die deutsche Wirtschaft mit hoher internationaler Teilnehmerzahl – war es nicht überraschend, dass die Buchungslage sehr angespannt ist.
Weniger nachvollziehbar ist jedoch, dass gleich auf mehreren Flügen (mindestens drei allein heute) Überbuchungen in dem Maße auftraten, dass nach dem Boarding Freiwillige gesucht wurden, um auf die Bahn (mit 250 € Entschädigung) umzusteigen. Jedes Mal führte dies zusätzlich dazu, dass der Flieger seinen Slot verpasste.
Im direkten Vergleich wirkt es etwas paradox: Ich selbst bin in den letzten Wochen häufiger mit der B789 von MUC nach FRA geflogen – oftmals mit rund 50% Kabinenauslastung.
Es wäre daher naheliegend, an Tagen mit klar erkennbarer Nachfrage einfach die Kapazitäten Richtung BER zu erhöhen oder das Routing entsprechend anzupassen.
So könnte man die offensichtlichen Engpässe vermeiden und gleichzeitig für mehr Kundenzufriedenheit sorgen.

Edit: eine Ergänzung - die endgültige Verspätung in BER war knapp 15-20 Minuten, also nicht wirklich dramatisch. Ein CRJ an solchen Tagen auf der Route ist in der Situation trotzdem nicht von Vorteil 😜

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.111
1.720
Bayern & Tirol
Liebe Lufthansa,

Heute sind meine Kollegen und ich auf unterschiedlichen Flügen von FRA nach BER unterwegs gewesen. Angesichts der aktuell stattfindenden Messe in Berlin – einer der wichtigsten Veranstaltungen für die deutsche Wirtschaft mit hoher internationaler Teilnehmerzahl – war es nicht überraschend, dass die Buchungslage sehr angespannt ist.
Weniger nachvollziehbar ist jedoch, dass gleich auf mehreren Flügen (mindestens drei allein heute) Überbuchungen in dem Maße auftraten, dass nach dem Boarding Freiwillige gesucht wurden, um auf die Bahn (mit 250 € Entschädigung) umzusteigen. Jedes Mal führte dies zusätzlich dazu, dass der Flieger seinen Slot verpasste.
Im direkten Vergleich wirkt es etwas paradox: Ich selbst bin in den letzten Wochen häufiger mit der B789 von MUC nach FRA geflogen – oftmals mit rund 50% Kabinenauslastung.
Es wäre daher naheliegend, an Tagen mit klar erkennbarer Nachfrage einfach die Kapazitäten Richtung BER zu erhöhen oder das Routing entsprechend anzupassen.
So könnte man die offensichtlichen Engpässe vermeiden und gleichzeitig für mehr Kundenzufriedenheit sorgen.

Aber in Berlin ja nicht motzen und schon gar nicht den Abriss (wumms) und Neubau fordern. Sonst wirst Du ohne 250 Euro mit der B-Pol abgeladen…

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.214
2.586
Daraus können wir nur schlussfolgern: Es muss eine große Anzahl der Elha Entscheider in dieser Forenanstalt hier herumkritzeln. So viele Überschneidungen an unterirdischem IQ können kein Zufall sein😆😆😆😆 Trollalarm in 3.2.1🤣

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.894
1.175
Liebe Lufthansa,

Edit: eine Ergänzung - die endgültige Verspätung in BER war knapp 15-20 Minuten, also nicht wirklich dramatisch. Ein CRJ an solchen Tagen auf der Route ist in der Situation trotzdem nicht von Vorteil 😜
Sieht nach der 188 am 2.9 aus, die kam aber auch zu spät rein und soll regulär in 35 Minuten weiter.

Das reicht ja kaum um die Möhren zu räuchern, geschweige denn die Möhre zu drehen.

250 und die Bahn ist aber auch ne Ansage.

Naja, Hauptsache die 8% stehen!

Widebodies nach Berlin?

City, mein lieber Okin, Berlin braucht City!

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
383
483
FRA
Liebe Lufthansa,

Heute hatte kein einziger Flug ex BER nach FRA einen Slot…nur nach MUC sah es anders aus.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
340
502
Berlin braucht City!
Mal wieder ein echter Threy, aber.... sollen sie mal machen.

Ich mein, mir ist es ja eigentlich egal, ich fliege ja schon lange keine Mainline mehr und auch nicht innerdeutsch (Ausnahme gelegentlich BER-STR, was Wings ist) aber irgendwann zerbricht der Krug, der täglich zur Maintenance geht und bei mir schon ewig und drei Tage in Scherben liegt, dann auch für andere. BER mag kein Hub sein (wofür neben anderen Faktoren natürlich auch die eigene Berliner Dusseligkeit verantwortlich ist, keine Frage), aber es ist immerhin der drittgrößte deutsche Flughafen und jener der politischen Hauptstadt der noch immer drittgrößten Volkswirtschaft der Welt.

Es gibt hier, um Langstrecke zu fliegen, genug andere Möglichkeiten und muss folglich nicht immer Kaviar,-- ähm FRA oder gar MUC sein. Wie gesagt, sollen sie mal machen, der kleine "Zaunist" ohne dessen Buchungen (in der Masse und Summe) die echten und vermeintlichen "Zaunkönige" ihrer Posten ledig wären. guckt sich das dann gespannt und aus sicherer Entfernung an, wenn die "City" landet.

Zuletzt bearbeitet:

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
383
483
FRA
Mal wieder ein echter Threy, aber.... sollen sie mal machen.

Ich mein, mir ist es ja eigentlich egal, ich fliege ja schon lange keine Mainline mehr und auch nicht innerdeutsch (Ausnahme gelegentlich BER-STR, was Wings ist) aber irgendwann zerbricht der Krug, der täglich zur Maintenance geht und bei mir schon ewig und drei Tage in Scherben liegt, dann auch für andere. BER mag kein Hub sein (wofür neben anderen Faktoren natürlich auch die eigene Berliner Dusseligkeit verantwortlich ist, keine Frage), aber es ist immerhin der drittgrößte deutsche Flughafen und jener der politischen Hauptstadt der noch immer drittgrößten Volkswirtschaft der Welt.

Es gibt hier, um Langstrecke zu fliegen, genug andere Möglichkeiten und muss folglich nicht immer Kaviar,-- ähm FRA oder gar MUC sein. Wie gesagt, sollen sie mal machen, der kleine "Zaunist" ohne dessen Buchungen (in der Masse und Summe) die echten und vermeintlichen "Zaunkönige" ihrer Posten ledig wären. guckt sich das dann gespannt und aus sicherer Entfernung an, wenn die "City" landet.
Berlin und Langstrecke funktioniert nur subventioniert.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
340
502
Berlin und Langstrecke funktioniert nur subventioniert.
Darum geht es (hier in der Diskussion) aber nicht - sondern darum, dass BER z.Zt. zwar kein Hub, aber auch kein x-beliebiger Feld-, Wald und Wiesenairport ist, an dem die Hanse ein Quasi-Monopol ausübt und folgenlos mehr oder minder machen kann, was sie will. Vulgo: Auch die Hanse muss sich hier ein bisschen anstrengen. wenn sie denn nur FRA und MUC "feedern" will - und dazu würde "City" auf ganzer Linie - so wie das @Threy anregt - wohl eher nicht beitragen.