Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.994
11.846
MUC / FMO
ANZEIGE
Heute morgen in FRA: kleine Gewitterzelle und dadurch cancelt LH einfach mal 12 Flüge anstatt sie um eine halbe Stunde oder sogar um eine Stunde zu verschieben.
Dafür fallen dann im Umlauf andere aus... LH sucht sich schon die raus die die kleinsten Auswirkungen haben, da Hotel/Betreuung auf jeden Fall gezahlt werden muss. Entschädigung häufig auch.

• Like
Reaktionen: hamburgler

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.272
3.568
weil LH Gewitter als Grund nennt, oder?
Nun was LH nennt ist ziemlich irrelevant.

Das Zauberwort ist "zumutbare Maßnahmen" ich werde die Sache von gestern auch damit begründen, dass LH nicht rechtzeitig auf die eigene Verbindung via MUC oder den Condor Flug umgebucht hat, was zumutbar gewesen sein dürfte.

Frage wegen deiner Sache wenn LH mit der Ausrede ablehnt beim Herrn Dr. Böse an, der kann dir ziemlich schnell eine Auskunft darüber geben ob sich lohnen könnte oder nicht.

Grundsätzlich sind aber 12 Stunden wirklich sehr viel und hätten sich bestimmt reduzieren lassen wenn man gewollt hätte.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
322
256
Wie soll ein Flug um eine halbe Stunde nach hinten verschoben werden wenn viele Flugzeuge und Crews aufgrund von Umleitungen fehlen?

Edit: zu spät geantwortet

• Like
Reaktionen: hamburgler

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
675
115
Bodensee
Nach Zürich wurden gleich drei Flüge gestrichen. Muss ja ein Riesenunwetter heute in Frankfurt sein.

Wir sollen ja sowieso lieber Bahn fahren, statt Inlandsflüge zu nutzen.

Kostenoptimierung statt Kundenorientierung.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.283
5.466
Naja man kann LH ja viel vorwerfen aber bei einem so durchgetakteten Flughafen wie FRA kommt es zwangsläufig bei wetterbedingtem Start-/Landestopp zu Cancellations, denn einen ganzen Tagesplan nach hinten zu verschieben klappt halt leider nicht. Das ist in LHR und AMS auch nicht anders und hängt nicht primär an den Airlines sondern an der Slotkapazität.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.516
11.943
Dahoam
Man kann Carsten und seinen Premiumsaftladen viel vorwerfen, aber für die heutige Wetterlage kann er nichts. Vormittag sind einige Starkregen- und Gewitterzellen über FRA gezogen, jetzt am Nachmittag wird es MUC treffen. Hier kann man eigentlich schon davon ausgehen dass über den Nachmittag bis zum Abend Gewitter durchziehen werden. Aktuell baut sich die Gewitterlinie über der Donau auf und zieht weiter wachsend nach Osten.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Man kann Carsten und seinen Premiumsaftladen viel vorwerfen, aber für die heutige Wetterlage kann er nichts. Vormittag sind einige Starkregen- und Gewitterzellen über FRA gezogen, jetzt am Nachmittag wird es MUC treffen. Hier kann man eigentlich schon davon ausgehen dass über den Nachmittag bis zum Abend Gewitter durchziehen werden. Aktuell baut sich die Gewitterlinie über der Donau auf und zieht weiter wachsend nach Osten.
Genau. Nur mal ein Beispiel von heute Mittag:

GRZ-FRA

1. Versuch - Diversion nach STR: Gewitter
2. Versuch - Diversion nach MUC

IMG_0245.png
IMG_0247.png

Zuletzt bearbeitet:

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
950
1.810
HAM / MUC / MOW
Heute morgen in FRA: kleine Gewitterzelle und dadurch cancelt LH einfach mal 12 Flüge anstatt sie um eine halbe Stunde oder sogar um eine Stunde zu verschieben. Resultat: statt um 10:40 Uhr anzukommen jetzt mal gut 12 Stunden Verspätung. Nach dem Nachtflug aus Kanada natürlich jetzt spaßig 12 Stunden in der Lounge zu hocken. Und Entschädigung wird wohl auch ausfallen, weil LH Gewitter als Grund nennt, oder?

Was war denn dein Endziel? Relation FRA-X suchen und gucken, ob es über andere Hubs wesentlich frühere Alternativen gegeben hätte. Screenshots machen / Flüge notieren. Dann solltest du da gute Karten haben. Wenn dein Endziel Debrecen war, sieht es vielleicht anders aus.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.516
11.943
Dahoam
Die UA aus IAH nach FRA ist vorhin nach MUC diverted obwohl FRA gerade wieder aufgemacht hat. Jetzt steckt sie hier am Platz fest wo sie gerade nach FRA fliegen wollte. War wohl die falsche Entscheidung. :rolleyes:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.994
11.846
MUC / FMO
Die UA aus IAH nach FRA ist vorhin nach MUC diverted obwohl FRA gerade wieder aufgemacht hat. Jetzt steckt sie hier am Platz fest wo sie gerade nach FRA fliegen wollte. War wohl die falsche Entscheidung. :rolleyes:
Sicherheit ist nie eine falsche Entscheidung. Vielleicht nicht die optimalste aber nicht Falsch.

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
912
381
MUC
LH1952 ebenfalls Storno um 14 Uhr (vermtl wurde ein FRA Umlauf wegen „Gewitter“ gestrichen).

Elisa-Umbuchung: Nur technische Fehler, geht gar nichts nach 15 Versuchen
SEN-Hotline: 48min in der Schleife, von Platz 37 auf 31 gekommen
FTL-Hotline: 47min in der Schleife, auf Platz 26 gestartet und nach 47min immernoch Platz 26

????????

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.351
1.426
ZRH
LH1952 ebenfalls Storno um 14 Uhr (vermtl wurde ein FRA Umlauf wegen „Gewitter“ gestrichen).

Elisa-Umbuchung: Nur technische Fehler, geht gar nichts nach 15 Versuchen
SEN-Hotline: 48min in der Schleife, von Platz 37 auf 31 gekommen
FTL-Hotline: 47min in der Schleife, auf Platz 26 gestartet und nach 47min immernoch Platz 26

????????
SEN Hotline und Englisch geht meist Recht fix

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
650
1.078
Ich war heute auch betroffen, auf meiner Reise BER-FRA-LUX wurde LH199 gestrichen.

Der Chatbot hatte keine brauchbare Alternative, per SEN-Hotline bin ich auf BER-AMS-LUX mit KLM umgebucht worden. Bin innerhalb einer Minute an eine Mitarbeiterin gekommen, die das Routing binnen 20 Minuten gebucht hat. Ticket wurde sofort ausgestellt und aufgrund meiner sehr knappen Zeit bis zum Abflug hat sie sogar den Online-CheckIn auf der KLM-Website übernommen während wir telefonierten und ich auf dem Weg zum Flughafen war.

Sie hätte mich auf eine andere Maschine nach FRA oder via MUC buchen können, aber ist wegen der unsicheren Wetterlage direkt auf Amsterdam und KLM gegangen.

Hat zwar alles etwas länger gedauert am Telefon, aber war offenbar relativ kompliziert und wenig an Alternativen verfügbar. Daher freue ich mich nun, noch heute und sogar früher als geplant in Luxemburg anzukommen.

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
334
1.337
Mal was Neues: Außenposition und der 7er wartet schon auf mich (HON). Ein ganz „wichtiger“ Business-Kasper folgt mir schnurstracks zum Auto und setzt sich mit rein. Die Fahrerin fragt nur nach meinem Namen. Als sich dann herausstellt, dass der Kollege weder HON noch First-Passagier ist, winkt sie nur ab: „Ja egal, jetzt sitzen Sie ja schon drin“ und fährt los. Wild.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.994
11.846
MUC / FMO
Mal was Neues: Außenposition und der 7er wartet schon auf mich (HON). Ein ganz „wichtiger“ Business-Kasper folgt mir schnurstracks zum Auto und setzt sich mit rein. Die Fahrerin fragt nur nach meinem Namen. Als sich dann herausstellt, dass der Kollege weder HON noch First-Passagier ist, winkt sie nur ab: „Ja egal, jetzt sitzen Sie ja schon drin“ und fährt los. Wild.
Darf man fragen ob MUC oder FRA?

Hallo1234

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
507
1.891
ANZEIGE
300x250
Ist er dir auch noch in die FCL gefolgt? :ROFLMAO: